Jump to content

Kommunionempfang


karolin

Recommended Posts

also ich weiß nicht wie euer kommunionsverhalten ist, aber ich bin immer einer der ersten die sofort nach vorne lospierschen und dann natürlich ausschließlich zum priester gehen. diese unart dass ein nichtpriester die kommunion verteilt la0 ich mir natürlich nicht andrehen.

"andrehen"?

 

Kordian,

 

das ist Unfug. Eine vom Priester konsekrierte Hostie ist der Leib Christi, ob Du sie nun aus seiner Hand, oder der eines Kommunionhelfers erhälst. Rede also nicht so respektlos über Christus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich beziehe mich lediglich auf den nichtpriester.

der leib des herrn ist der leib des herrn, ob du den nun aus der hand des papstes oder vom kommunionhelfer anton maier empfängst. wer bist du denn, dass du dem herrn vorschreiben willst, von dem DU ihn gnädigerweise entgegennehmen und empfangen willst??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beziehe mich lediglich auf den nichtpriester.

Wenn Du es vorziehst den Leib Christi aus der Hand des Priesters entgegenzunehmen, ist das eine Sache. Aber "angedreht" wird Dir auch vom "Nichtpriester" nichts. Eine konsekrierte Hostie ist der Leib Christi, gleichgültig, wer ihn Dir reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beziehe mich lediglich auf den nichtpriester.

der leib des herrn ist der leib des herrn, ob du den nun aus der hand des papstes oder vom kommunionhelfer anton maier empfängst. wer bist du denn, dass du dem herrn vorschreiben willst, von dem DU ihn gnädigerweise entgegennehmen und empfangen willst??????

du willst mir doch nicht vorschreiben, dass ich die kommunion von einem nichtpriester entgegennehmen soll und wieso hast du bei deinem beispiel einen männlichen namen genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

kordian, ich schreibe dir nicht vor, bei wem du die kommunion empfängst, aber deine abwertenden bemerkungen nehme ich auch nicht hin.

 

im übrigen hätte ich auch elisabeth müller als namensbeispiel nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht wie euer kommunionsverhalten ist, aber ich bin immer einer der ersten die sofort nach vorne lospierschen und dann natürlich ausschließlich zum priester gehen.

Ein solches "Kommunionsverhalten" ist in meinen Augen derart unwürdig, dass es kaum zu unterbieten ist!

Dieses Gerenne und Gedrängel nach vorn, schlimmstenfalls auch noch, bevor der Priester/Kommunionhelfer an seinem Platz steht, habe ich leider auch schon mitansehen müssen. :blink:

In meiner Gemeinde gibt es das glücklicherweise nicht, die Leute, die zur Kommunion gehen wollen, gehen schön bankweise, erst die vorderen, dann die hinteren, das hat schon fast etwas meditatives, auf jeden Fall ist sehr viel Rücksicht auf langsamere Menschen dabei. Keiner käme auf die Idee, sich schnell an der alten Oma vorbeizudrängeln. Für mich ist dieses Abwarten, bis ich dran bin, ein wichtiger Teil der inneren Vorbereitung auf den Eucharistieempfang.

Und da der Priester immer an derselben Stelle steht, ist es auch kein Problem, sich in dessen Reihe einzuordnen, wenn man das dann unbedingt will.

 

Denke mal drüber nach Kordian!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht wie euer kommunionsverhalten ist, aber ich bin immer einer der ersten die sofort nach vorne lospierschen und dann natürlich ausschließlich zum priester gehen.

Ein solches "Kommunionsverhalten" ist in meinen Augen derart unwürdig, dass es kaum zu unterbieten ist!

Dieses Gerenne und Gedrängel nach vorn, schlimmstenfalls auch noch, bevor der Priester/Kommunionhelfer an seinem Platz steht, habe ich leider auch schon mitansehen müssen. :blink:

In meiner Gemeinde gibt es das glücklicherweise nicht, die Leute, die zur Kommunion gehen wollen, gehen schön bankweise, erst die vorderen, dann die hinteren, das hat schon fast etwas meditatives, auf jeden Fall ist sehr viel Rücksicht auf langsamere Menschen dabei. Keiner käme auf die Idee, sich schnell an der alten Oma vorbeizudrängeln. Für mich ist dieses Abwarten, bis ich dran bin, ein wichtiger Teil der inneren Vorbereitung auf den Eucharistieempfang.

Und da der Priester immer an derselben Stelle steht, ist es auch kein Problem, sich in dessen Reihe einzuordnen, wenn man das dann unbedingt will.

 

Denke mal drüber nach Kordian!

 

Liebe Grüße, Gabriele

ich schupse weder die omas zur seite (eher sind die es, die sich vordrängeln und man diese natürlich gewehren lässt), noch gehe ich eher los, bis der priester nicht in seiner position steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironie]Ach Du armer Kordian,

bist Du von drängelnden Omas umgeben, die Du dann natürlich großzügig gewähren lässt!

Und auf den Priester musst Du ja schon warten, der könnte sich womöglich an einen anderen Platz stellen.[/ironie]

 

Was ist Dir denn wichtig beim Kommunionempfang, Kordian?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin immer einer der ersten die sofort nach vorne lospierschen

ja klar,.. nichts anderes habe ich erwartet. :blink:

 

Daß man - eingedenk dessen, wem man sich da nähert - bereits mit Ehrfurcht und Sammlung hingeht, ohne zu drängeln, oder einem Außenstehenden den Eindruck zu vermitteln, jemand hätte geschrien "Das Buffet ist eröffnet!!!" ist Dir möglicherweise neu. Ich rege das hiermit mal an.

 

und dann natürlich ausschließlich zum priester gehen. diese unart dass ein nichtpriester die kommunion verteilt laß ich mir natürlich nicht andrehen.

 

manchmal frage ich mich wirklich, ob er uns nicht einfach alle fürchterlich verarsch... äh aufzieht. :blink: Denn das KANN ja einfach nicht wahr sein.

 

Wenn aber doch... dann beten wir mal, daß es dem Hallo erspart bleibt, sich im Gericht dafür verantworten zu müssen, daß er sich nicht mit dem Herrn in der Kommunion vereinigen wollte, weil ihm der Kommunionhelfer nicht gepasst hat.

 

Welch unglaubliche Arroganz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironie]Ach Du armer Kordian,

bist Du von drängelnden Omas umgeben, die Du dann natürlich großzügig gewähren lässt!

Und auf den Priester musst Du ja schon warten, der könnte sich womöglich an einen anderen Platz stellen.[/ironie]

 

Was ist Dir denn wichtig beim Kommunionempfang, Kordian?

sollte ich das etwa beim kommunions- und firmunterricht gelernt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
[ironie]Ach Du armer Kordian,

bist Du von drängelnden Omas umgeben, die Du dann natürlich großzügig gewähren lässt!

Und auf den Priester musst Du ja schon warten, der könnte sich womöglich an einen anderen Platz stellen.[/ironie]

 

Was ist Dir denn wichtig beim Kommunionempfang, Kordian?

sollte ich das etwa beim kommunions- und firmunterricht gelernt haben?

hm - durchaus.

 

aber für mich ist es nicht verwunderlich, dass du da nichts gelernt hast. du erweckst zu oft den eindruck, dass du auch sonst nicht viel gelernt hast. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich sogar noch an unteranderem folgende szene erinnern.

 

da saß die firmlingsgruppe im kirchlichen gebäude am tisch und die firmleitertante ging rum und fragte die firmlinge nach dem namen, und wenn einer johannes hieß, dann lass die firmleitertante demjenigen einen satz aus dem johannes evangelium vor. bei mir angekommmen, ich meinen namen sagend, bekam von der firmleitertante so nach dem motto "gibt`s nicht, such dir irgendetwas aus" zurück.

 

für so etwas könnte ich den verantwortlichen der gemeinde heute in den A**** treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der katholischen Kirche hat sich die Nüchternheit im Laufe der Jahrhunderte auf die eine Stunde vor dem Kommunionsempfang reduziert. Zum Vergleich möchte ich die orthodoxe Sichtweise heranziehen:

 

"In jeder Liturgiefeier zu praktizieren, ist für orthodoxe Christen nicht so selbstverständlich wie weithin im westlichen Christentum. Die Kommunion ist für einen orthodoxen Gläubigen nichts, was man beiläufig mitnehmen kann. Sie erfordert vielmehr eine Vorbereitungszeit zur Buße / Beichte und zum Gebet, zum Lesen des Kommunionskanons und der Kommunionsgebete, ohne das man als Erwachsener nicht zur Kommunion gehen sollte. Sie erfordert ferner leibliche und geistige Nüchternheit, aber auch Muße zum Gebet nach der Feier. Denn die Vertiefung des Gebetes ist ja mit eine Frucht der Kommunion, diese aber wächst nicht, ohne dass ihr Raum gegeben wird. Für jeden orthodoxen Christen ist die Kommunion ein Höhepunkt des geistlichen Lebens, den man nicht ohne Schaden in Ungeduld vorwegnehmen kann und der einen Weg vorher und nachher voraussetzt.

 

Daher nehmen viele erwachsene orthodoxe Christen vielfach ohne zu kommunizieren an der Liturgiefeier teil. Diese Teilnahme ist mehr als eine bloß äußerliche Anwesenheit, denn durch den betenden Mitwollzug der Liturgiefeier, die als solche ihren Höhepunkt in der Epiklese hat, wo die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Gemeinde und die Gaben erfleht wird. Durch die Epiklese in der Liturgiefeier und die geistliche Kommunion im Gebet erhalten alle an der Liturgie Beteiligten, im Heiligen Geist versiegelten Glieder des Leibes Christi Anteil am Herrn, Seiner Gegenwart und Seiner Gaben." (Quelle: "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" von Erzpriester Sergius Heitz)

 

In der Praxis sah das dann so aus, dass meine orthodoxe Verlobte die Nüchternheit auch bei Gottesdiensten praktizierte, bei denen sie nicht die Kommunion empfing, und sich die Nüchternheit nicht auf eine Stunde, sondern auf den ganzen Tag bezog - was insbesondere bei der um 22 Uhr beginnenden und 8 Stunden dauernden Osternachtsfeier eine große Selbstdisziplin erforderte. Andererseits führte dies auch zu einer Intensität der Gottesdienstfeier, wie wir sie kaum noch kennen.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist Dir denn wichtig beim Kommunionempfang, Kordian?

sollte ich das etwa beim kommunions- und firmunterricht gelernt haben?

Ja, beim Kommunion- bzw. Firmunterricht hättest Du es durchaus lernen können, auch wenn Du uns hier immer wieder die Ohren volljammerst, dass der Unterricht Deinen Ansprüchen nicht genügte. Es steht zu befürchten, dass Du vor lauter Jammern nicht zum Zuhören gekommen bist.

Aber davon abgesehen, ich wollte von Dir nicht eine auswendig gelernte Antwort haben, und niemand könnte Dich daran hindern, über meine Frage hier und jetzt (oder jeden Sonntag im Gottesdienst) selbständig nachzudenken!

Anders gefragt:

Warum gehst Du zur Kommunion?

 

Fragende Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist Dir denn wichtig beim Kommunionempfang, Kordian?

sollte ich das etwa beim kommunions- und firmunterricht gelernt haben?

Ja, beim Kommunion- bzw. Firmunterricht hättest Du es durchaus lernen können, auch wenn Du uns hier immer wieder die Ohren volljammerst, dass der Unterricht Deinen Ansprüchen nicht genügte. Es steht zu befürchten, dass Du vor lauter Jammern nicht zum Zuhören gekommen bist.

Aber davon abgesehen, ich wollte von Dir nicht eine auswendig gelernte Antwort haben, und niemand könnte Dich daran hindern, über meine Frage hier und jetzt (oder jeden Sonntag im Gottesdienst) selbständig nachzudenken!

Anders gefragt:

Warum gehst Du zur Kommunion?

 

Fragende Grüße, Gabriele

weil man das so macht, weil das so ist etc. . die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
weil man das so macht, weil das so ist etc. . die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

für die antworten ist der priester da, der die schriften auswendig lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

herr, lass hirn vom himmel regnen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen! :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen! :blink:

Franz, bitte nicht immer um so unmögliche Dinge :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

ja kann ich, wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich auf kommunions- und firmling auschließlich von der kirche ausgebildete fachkräfte ansetzten und keine tanten, die meinen sich durch *gemeindearbeit* profilieren zu müssen, auf meine kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

warst du schon bei unseren protestantischen freunden in der freikirchlichen gemeinde? - die antwort kannst du in dem anderen thread schreiben.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

ja kann ich, wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich auf kommunions- und firmling auschließlich von der kirche ausgebildete fachkräfte ansetzten und keine tanten, die meinen sich durch *gemeindearbeit* profilieren zu müssen, auf meine kosten.

Nur weil du jetzt schlechte Erfahrungen- oder angeblich schlechte Erfahrungen- gemacht hast- sind jetzt alle unqualifiziert.

Soll es auch schon mal bei geweihnten Priestern geben, die den Glauben nicht rüberbringen können.

Es lebe das Vorurteil. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...