Jump to content

Kommunionempfang


karolin

Recommended Posts

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

warst du schon bei unseren protestantischen freunden in der freikirchlichen gemeinde?

Nö- aber ich war am Sonntag Kommunionhelfer. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

warst du schon bei unseren protestantischen freunden in der freikirchlichen gemeinde?

Nö- aber ich war am Sonntag Kommunionhelfer. :blink:

wieso streckst du mir die zunge raus? - ich habe doch nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

warst du schon bei unseren protestantischen freunden in der freikirchlichen gemeinde?

Nö- aber ich war am Sonntag Kommunionhelfer. :blink:

wieso streckst du mir die zunge raus? - ich habe doch nichts dagegen.

Ach - auf einmal?

Du hättest aber nie die Kommunion aus meinen Händen genommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Eine Antwort, wie sie bei einem Erstkommunionkind vorkommen mag.

Eine solche Antwort auf die Frage, warum der Betreffende gefirmt werden will, würde in unserer Gemeinde zu der dringenden Empfehlung führen, den Firmunterricht nochmals zu wiederholen.

Dass Kordians "Firmtanten" wenig Lust hatten, ihn womöglich nochmals im Firmunterricht sitzen zu haben, kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen.

Wer sich auf wessen Kosten profilieren will, kann ich mir auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr, lass hirn vom himmel regnen!    :blink:

lieber ein gesetz, damit keine kommunions- und firmtanten einen dienst ausüben, für den sie ungeeignet.

Und du kannst beurteilen ob sie geeignet sind? :blink:

warst du schon bei unseren protestantischen freunden in der freikirchlichen gemeinde?

Nö- aber ich war am Sonntag Kommunionhelfer. :blink:

wieso streckst du mir die zunge raus? - ich habe doch nichts dagegen.

Ach - auf einmal?

Du hättest aber nie die Kommunion aus meinen Händen genommen, oder?

und das mit gutem recht, was hast du denn dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Eine Antwort, wie sie bei einem Erstkommunionkind vorkommen mag.

Eine solche Antwort auf die Frage, warum der Betreffende gefirmt werden will, würde in unserer Gemeinde zu der dringenden Empfehlung führen, den Firmunterricht nochmals zu wiederholen.

Dass Kordians "Firmtanten" wenig Lust hatten, ihn womöglich nochmals im Firmunterricht sitzen zu haben, kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen.

Wer sich auf wessen Kosten profilieren will, kann ich mir auch gut vorstellen.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemails irgendwer irgendwann gefragt wurde, wieso er/sie gefirmt werden will/sollte oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das mit gutem recht, was hast du denn dagegen?

Natürlich ist es dein Recht. Was sollte ich dagegen haben?

Du mußt das für dich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Eine Antwort, wie sie bei einem Erstkommunionkind vorkommen mag.

Eine solche Antwort auf die Frage, warum der Betreffende gefirmt werden will, würde in unserer Gemeinde zu der dringenden Empfehlung führen, den Firmunterricht nochmals zu wiederholen.

Dass Kordians "Firmtanten" wenig Lust hatten, ihn womöglich nochmals im Firmunterricht sitzen zu haben, kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen.

Wer sich auf wessen Kosten profilieren will, kann ich mir auch gut vorstellen.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemails irgendwer irgendwann gefragt wurde, wieso er/sie gefirmt werden will/sollte oder wie auch immer.

Das will noch nicht viel heißen, wenn Du Dich nicht erinnern kannst!

 

Was würdest Du denn antworten, wenn Deine Firmung noch bevorstehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Eine Antwort, wie sie bei einem Erstkommunionkind vorkommen mag.

Eine solche Antwort auf die Frage, warum der Betreffende gefirmt werden will, würde in unserer Gemeinde zu der dringenden Empfehlung führen, den Firmunterricht nochmals zu wiederholen.

Dass Kordians "Firmtanten" wenig Lust hatten, ihn womöglich nochmals im Firmunterricht sitzen zu haben, kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen.

Wer sich auf wessen Kosten profilieren will, kann ich mir auch gut vorstellen.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemails irgendwer irgendwann gefragt wurde, wieso er/sie gefirmt werden will/sollte oder wie auch immer.

Das will noch nicht viel heißen, wenn Du Dich nicht erinnern kannst!

 

Was würdest Du denn antworten, wenn Deine Firmung noch bevorstehen würde?

so weit ich weiß, ist die firmung die vollendung der christwerdung bzw. die letzte chance zum bund mit jesus noch "nein" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

                                                                           

Was würdest Du denn antworten, wenn Deine Firmung noch bevorstehen würde?

so weit ich weiß, ist die firmung die vollendung der christwerdung bzw. die letzte chance zum bund mit jesus noch "nein" zu sagen.

Nun ja, im Ansatz nicht schlecht, aber Du hast die letzte Chance noch nicht verpasst, zum Bund mit Jesus Dein "Nein" zu sagen, keine Angst :blink:

 

Du wolltest also die Firmung als Vollendung zum Christwerden. Hmmmm.

Und warum gehst Du sonntags zur Eucharistie?

Ich mein ja nur, so als vollendeter Christ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lara!

 

Sogar Kaffee ist da, da ist es doch gleich gemütlicher!

*imSesselzurücklehn,BeineausstreckundindiePopcorntütegreif*

 

:blink::P:blink: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meinst du eigentlich mit firmunterricht?

 

ich weiß nur dass es zu anfang eine mehrtägige fahrt irgendwo hin gab. weiß aber gar nicht mehr was da gemacht wurde, dann wurden die firmlinge in gruppen eingeteilt. zu anfang war ich in einer gruppe, die am ende aidskranke besucht hat, aber dazu bin ich nicht gekommen, weil ich in die "jugend-/kinderbibliothek" so ein raum mit paat büchern gewechselt wurde und da wurden karteikarten für die dortigen bücher geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

weil man das so macht, weil das so ist etc. .  die selbe antwort hättest du auch von mir bekommen, wenn du mich gefragt hättest, wieso ich im schlaf atme.

hm - eine reichlich dürftige antwort von jemandem, der sich hier oft als muster- und vorzeigekatholik aufzuspielen versucht.

Eine Antwort, wie sie bei einem Erstkommunionkind vorkommen mag.

Eine solche Antwort auf die Frage, warum der Betreffende gefirmt werden will, würde in unserer Gemeinde zu der dringenden Empfehlung führen, den Firmunterricht nochmals zu wiederholen.

Dass Kordians "Firmtanten" wenig Lust hatten, ihn womöglich nochmals im Firmunterricht sitzen zu haben, kann ich mir äußerst lebhaft vorstellen.

Wer sich auf wessen Kosten profilieren will, kann ich mir auch gut vorstellen.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemails irgendwer irgendwann gefragt wurde, wieso er/sie gefirmt werden will/sollte oder wie auch immer.

doch mein lieber kordian,

 

jeder der zum empfang eines sakramentes wie taufe, firmung tritt, der wird gefragt, ob er das sakrament empfangen will. manchmal ist ja auch einfach das vortreten (zum empfang der kommunion, oder das zur beichte gehen sozusagen ein "ja-sagen" mit den füssen, warum sollte man sonst überhaupt hinzutreten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meinst du eigentlich mit firmunterricht?

 

ich weiß nur dass es zu anfang eine mehrtägige fahrt irgendwo hin gab. weiß aber gar nicht mehr was da gemacht wurde, dann wurden die firmlinge in gruppen eingeteilt. zu anfang war ich in einer gruppe, die am ende aidskranke besucht hat, aber dazu bin ich nicht gekommen, weil ich in die "jugend-/kinderbibliothek" so ein raum mit paat büchern gewechselt wurde und da wurden karteikarten für die dortigen bücher geschrieben.

Ungeeignet? Deine Firmleiterin? Wollte sich nur profilieren?

Ich frage mich gerade, wie sie das aushalten konnte!

Der Preis ist verdammt hoch!

 

Du hast also eine mehrtägige Fahrt mitgemacht und weißt nichts mehr davon?

Bei dem Besuch von Aidskranken warst Du nicht dabei?

Den Namen Deines Bischofs weißt Du auch nicht mehr?

 

Da fällt mir nur eines ein:

 

Herr, erbarme dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele, du weisst aber, dass du jetzt eine Stunde lang, mindestens, nicht den Leib des Herrn empfangen kannst, oder? :blink:

Ja, lara, weiß ich.

 

(Das war jetzt die elegante Kurve zurück zum Thread-Thema, danke schön :blink: )

 

Wüßte jetzt auf die Schnelle aber nicht, wo ein Gottesdienst mit Eucharistiefeier stattfindet.

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeeignet? Deine Firmleiterin? Wollte sich nur profilieren?

Ich frage mich gerade, wie sie das aushalten konnte!

Der Preis ist verdammt hoch!

 

Du hast also eine mehrtägige Fahrt mitgemacht und weißt nichts mehr davon?

Bei dem Besuch von Aidskranken warst Du nicht dabei?

Den Namen Deines Bischofs weißt Du auch nicht mehr?

 

Da fällt mir nur eines ein:

 

Herr, erbarme dich!

[ Ungeeignet? Deine Firmleiterin? Wollte sich nur profilieren? ]

 

da gab es mehrere tanten, nicht nur eine

 

[ Du hast also eine mehrtägige Fahrt mitgemacht und weißt nichts mehr davon? ]

 

nix

 

[ Bei dem Besuch von Aidskranken warst Du nicht dabei? ]

 

ich wurde in einer andere gruppe gewechselt, schrieb ich doch.

 

[ Den Namen Deines Bischofs weißt Du auch nicht mehr? ]

 

der konnte nicht einmal meinen namen trotz mehrmaliger wiederholungen sagen.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo kordian

 

schon die bezeichnung "tante" ist ja wohl ziemlich abwertend gemeint. du solltest mal deine priesterfixiertheit überdenken.

 

allerdings findet dein klerikalismus ihr grenze an deiner persönlichen eitelkeit - der bischof konnte sich ja noch nicht mal deinen namen merken!!! nun - ich weiss nicht warum, weil es viele firmlinge waren, weil er schon etwas älter und vergesslicher war - oder einfach wie es bei mir meist ist: mir werden 5 leute vorgestellt, ich dreh mich rum, und hab die namen vergessen...

 

warum "wurdest du in eine andere gruppe gewechselt"? kann es sein, dass man dich, ob deiner auch hier berühmten trampeligkeit (auch mangel an feingefühl genannt) ganz einfach nicht auf todkranke menschen loslassen wollte????

 

alles, was du sagst, gibt mir schwer zu denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kordian

 

schon die bezeichnung "tante" ist ja wohl ziemlich abwertend gemeint. du solltest mal deine priesterfixiertheit überdenken.

 

allerdings findet dein klerikalismus ihr grenze an deiner persönlichen eitelkeit - der bischof konnte sich ja noch nicht mal deinen namen merken!!! nun - ich weiss nicht warum, weil es viele firmlinge waren, weil er schon etwas älter und vergesslicher war - oder einfach wie es bei mir meist ist: mir werden 5 leute vorgestellt, ich dreh mich rum, und hab die namen vergessen...

 

warum "wurdest du in eine andere gruppe gewechselt"? kann es sein, dass man dich, ob deiner auch hier berühmten trampeligkeit (auch mangel an feingefühl genannt) ganz einfach nicht auf todkranke menschen loslassen wollte????

 

alles, was du sagst, gibt mir schwer zu denken

[ der bischof konnte sich ja noch nicht mal deinen namen merken!!! nun - ich weiss nicht warum, weil es viele firmlinge waren, weil er schon etwas älter und vergesslicher war - oder einfach wie es bei mir meist ist: mir werden 5 leute vorgestellt, ich dreh mich rum, und hab die namen vergessen... ]

 

ich schrieb doch nichts vom merken, als ich vor dem bischof kniete sollte ich meinen namen sagen ich tat das insgesamt 3 mal, weil er jedes mal den falschen namen nachsagte. mir wurde das dann so peinlich, weil sich hinter mir schon ne schlange gebildet hat und ich sozusagen den verkehr aufhielt, dass mir das dann auch egal war, dass er mich mit einem falschen namen gefirmt hat.

 

[ warum "wurdest du in eine andere gruppe gewechselt"? ]

 

das schrieb ich hier doch schon mehrmals. ein türke oder aramear hat mich vor den firmlingstreffen immer verkloppt, weil ich dem kein geld gab. als ich das dann am ende eines treffens den tanten sagte, kamen diese mit der situation nicht klar und haben mich in eine andere gruppe eingeteilt. die andere gruppe wußte natürlich nichts darüber und der leiter fragte mich erst einmal was ich hier will. den besagten türken oder aramear hab ich bei der firmung auch nicht mehr gesehen. auch sonst hatte ich den weder vor der firmung noch nach der firmung in der kirche gesehen. hab den mal vor 4 jahren oder so etwas um den dreh abends in einer dünnerbude angetroffen, da war der schon min. 2 köpfe kleiner als ich, aber als christ hab ich natürlich auf mein "auge um auge zahn um zahn" verzichtet.

 

mit dieser bibo-gruppe bin ich dann am ende in eine bibo in paderborn gefahren. anschließend gab es einen bummel mit eis essen in der stadt.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich laufe tatsächlich (so 6/7 min.) und habe sogar auch 4 Stufen zum Portal. Auf diese Idee bin ich aber noch nie gekommen. Das ist wirklich eine gute Idee. Vielen Dank!

Für mich hat die Messe bis jetzt immer erst mit dem Hostie in die Schale legen angefangen. (Bei uns macht das jeder selbst.)

Das werde ich jetzt wohl einmal umstellen.

Hallo Karolin,

 

hast Du Deine Krise überwunden?

 

Oder zumindest im Griff :blink: ?

 

 

Noch eine Frage @alle die die Nüchternheit einhalten:

 

1 Stunde vor dem eigentlichen Kommunionempfang oder 1 Stunde vor dem Gottesdienst???

 

Liebe Grüße

 

Flo

 

PS @Kordian:

Ich habe mal in den vergangenen Messen probehalber auf Mundkommunion umgestellt (allerdings ohne knien, dass würde bei uns den Verkehr zu sehr aufhalten außerdem hätte der Austeilende es dann ganz schnell im Kreuz vom vielen bücken).

Mein Pfarrer schien beim ersten Mal etwas irritiert, weil ich bisher die Handkommunion genommen habe, aber das war's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

Hallo Karolin,

 

hast Du Deine Krise überwunden?

 

Oder zumindest im Griff winkzwink.gif ?

 

Jo, jo, danke der lieben Nachfrage.

Diese gedanklich total zerstreute und konfuse Phase ist jetzt rum. Und mittlerweile weiß ich auch woran es lag. Das war wohl der 'geistige Nachhall' von Dingen, die schon Monate zuvor gelaufen sind. Im Nachhinein kann ich sagen, das hat so kommen müssen und war auch gut so. Seit drei Tagen ist bei mir absolute Ruhe eingekehrt. Gestern hab ich mich allein eine halbe Stunde in die Kirche gesetzt und unserem Organisten zugehört und die Gedanken ins Leere treiben lassen. Neue kann und will ich im Moment nicht fassen, so ist das Beten im Moment mehr ein hören, als ein sprechen.... Das ist aber auch ganz schön.

 

Das mit dem Weg zur Kirche habe ich - auch heute wieder - übernommen. Das finde ich ist eine schöne Idee und das werde ich auch beibehalten.

 

 

Noch eine Frage @alle die die Nüchternheit einhalten:

 

1 Stunde vor dem eigentlichen Kommunionempfang oder 1 Stunde vor dem Gottesdienst???

 

rein gefühlsmäßig würde ich sagen, vor dem Gottesdienst. Habe aber keine "Beweise".

 

Liebe Grüße

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage in die Runde:

 

in den Gemeinden in denen ich bisher gewohnt habe war/ist es üblich im Mittelgang zwei Schlangen zu bilden, indem sich eine Bank nach der nächsten sich anstellt.

 

Bei uns hier haben wir eine Schlange für den Pfarrer und eine für den Kommunionhelfer. Ich weiß von einer Duisburger Gemeinde, in der es insgesamt 6 Schlangen gab, von denen jeweils zwei vom Pfarrer und zwei Kommunionhelfern "versorgt" wurden.

 

Zu Ostern war ich in der Pfarrei zu der meine Eltern eigentlich gehören (das mit der geographischen Zuordnung ist nicht immer ganz einfach :blink: ) bei denen die Schlangen nicht vor dem Austeilenden endeten, sondern man bildete in mehreren Reihen einen Halbkreis vor dem Austeilenden, den dieser dann im Zickzack abschreitet. Ist die vorderste Reihe versorgt dürfen die Leute auf ihren Platz gehen und die dahinterstehende rückt vor.

 

Zu Ostern war das noch die Ausnahme. In der Christmette wurde diese Art und Weise als Standard eingeführt um mehr Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Es hat wohl einige Verwirrung gegeben, weil kein Mensch genau wusste wo er wann zu stehen hatte.

 

Ich bin mir nicht einig, welcher Weg der schönere ist. Die Halbkreisformation ist mMn aufwendiger und "unorganisierter".

Wobei die "normale" Schlange zugegeben etwas "ungemeinschaftlich" ist.

 

Was wird in Euren Gemeinden praktiziert?

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...