Jump to content

JAHWE ZEBAOTH


Martin

Recommended Posts

Was bedeutet "JHWH"?

Wahrscheinlich Kausativ von jwh-sein machen, also der "Sein-Macher"=Schöpfer.

...dann ergeben sich geringe Sinnverschiebungen ob ich jetzt nehme:

 

JHWH Zebaoth

oder Adonai Zebaoth

 

und wie sieht es aus mit:

 

JHWH ist EIN "JHWH"!! (Deut 6:4)

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vokalisiert man die hebräische fassung des wortes, wird daraus JAHWE, der gottesname, den die juden nicht aussprechen. sie verwenden statt dessen "adonai" der unaussprechliche, um nicht in die gefahr zu kommen, den namen gottes zu verunehren.

Übrigens nicht nur die Juden: Mein Biblische Th./Exegese des AT- Prof meint unter ausdrücklichem Hinweis auf die jüdische Praxis, er vermeide es auch, "Gott" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat Jung Ratzinger AD 1967 etwas geschrieben: Es ist wohl eher die Verweigerung eines Namens (im Sinne eine Begriffs) als der Name selber. Aber ehe ich da in der Kürze etwas dahinlabere, suche ich das Zitat einmal heraus.

 

Man muss bei der ganzen Angelegenheit bedenken, was einer etwas bewussteren und höheren Kultur als der unseren der «Name» bedeutet. Den Namen zu haben, bedeutet auch: Anspruch haben, Macht haben über das oder den Benannten.

 

Möglicherweise ist ja die Etymologie (Wortherkunft) von JHWH etwas komplizierter, aber so wie Israel den Gottesnamen verstanden und in der Herleitungsgeschichte vom brennenden Dornbusch erzählt hat, ist «Ich bin Der da ist» oder «Ich bin Der Ich bin» eher eine Zusage als ein handhabbarer Eigenname …

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...