Jump to content

Kath.de-Chess-Meisterschaft


Thofrock
 Share

Recommended Posts

Dieser Thread ist nur für User, die sich im Meldethread verbindlich eingetragen haben, dies vorhaben oder gute Anregungen zum Thema haben.

 

 

Da wir nicht alles und jedes diskutieren können, habe ich gemeinerweise einige Vorgaben für das Turnier fixiert. Diese sehen aus wie folgt:

 

 

1. Anmeldephase

 

Verbindliche Anmeldungen werden den gesamten Februar gesammelt. Eine Anmeldung nach dem 29.2., 0 Uhr ist dann nicht mehr möglich. Die lange Zeitspanne soll sicherstellen daß auch längerfristig abwesende User noch was von dem Turnier mitbekommen. Wir behalten uns vor Neumitglieder, die sich nur wegen dem Turnier anmelden, abzulehnen.

 

2. Terminplan

 

Um reichlich Zeitoptionen zu haben wird das Turnier über 3 Monate (März, April, Mai) gestreckt, wobei je nach Modus für bestimmte Abschnitte Zeitvorgaben gelten (z.B. 6 Wochen für die Vorrundenspiele).

Innerhalb dieses Rahmens dürfen die Spieler jeder Partie allein aushandeln, wann sie spielen möchten.

 

3. Modus

 

Dieser ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Die Vorrunde würde ich gern als Gruppenphase spielen lassen, die dann in Halbfinalspiele und Finalspiele mündet.

(z.B. bei 8 Teilnehmern 2 Gruppen je 4 Spielern von denen je 2 sich qualifizieren - oder bei 12 Teilnehmern 4 Dreiergruppen mit späterem Viertelfinale)

Da der Modus erst bestimmt werden kann wenn alle Teilnehmer feststehen, werde ich ihn festlegen.

 

4. Auslosung

 

Die Auslosung findet am 1. März um 23 Uhr live im Chat statt. Dabei wird ein Unbeteiligter daheim mit Zetteln die Gruppen auslosen. Wer das sein wird bestimmen wir rechtzeitig.

 

 

 

Über alle Weiteren Fragen werden wir uns im Verlauf des Monats einigen. Wir benötigen eine einheitliche Plattform (Vorschläge sind bereits eingegangen), müssen aushandeln ob mit oder ohne Zeitlimit gespielt wird, wie verfahren wird wenn Spieler mitten in der Partie plötzlich verhindert ist, wie über weiß/schwarz entschieden wird und was wir machen wenn eine Partie gar nicht zustandekommt.

Zu klären wäre auch ob es übers Forum einen Ergebnissdienst gibt, ob sogar Partien eingestellt werden, ob gar auf der Plattform die Möglichkeit besteht, Partien zu verfolgen u.s.w.

 

 

Soweit erstmal. Anmeldung bitte im gepinnten Parallelthread.

 

 

Gruß Franky

Link to comment
Share on other sites

Hi Franky,

 

welche Vorschläge über eine gemeinsame Plattform sind denn bereits eingegangen? Ich persönlich hätte den Vorschlag Fritz-Server, aber es gibt da ja auch andere Möglichkeiten (FICS).

 

viele Grüße

 

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

 

Es ist der 01.03.04 und ich komm nicht in den Chat.

 

Was ist passiert?

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

 

Es ist der 01.03.04 und ich komm nicht in den Chat.

 

Was ist passiert?

 

Martin

Ich hatte den Chat kurzzeitig (höchstens 3 Minuten) auf "invite only" umgestellt. Wir hatten da ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

So ja. 9 Teilnehmer werden am Schachturnier teilnehmen:

 

Claudia

Woge

Elrond

Soulman

Olli

Fiore Graz

Explorer

Marmot

Thofrock

 

Wir spielen in 3 Gruppen je 3 Spieler, wobei sich jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten für die zweite Runde qualifizieren.

In dieser Runde gibt es dann 2 Dreiergruppen, deren Sieger im Best of 3 das Finale bestreiten. Dazu später mehr.

 

Zunächst steht die Auslosung für die 3 Vorrundengruppen an, die heute Abend um 23.30 von einer neutralen Person im Chat vorgenommen wird. Die Einteilung ist dann hier nachzulesen.

Link to comment
Share on other sites

So Leude.

 

Pünktlich um 23.30 h hat Moni im Chat unter Anwesenheit zahlreicher Zeugen die Gruppen ausgelost. Und so sehen sie aus:

 

Gruppe A:

 

CLAUDIA

ELROND

FIORE GRAZ

 

 

Gruppe B:

 

SOULMAN

THOFROCK

WOGE

 

 

Gruppe C:

 

EXPLORER

MARMOT

OLLI

 

Weitere Hinweise folgen...

Link to comment
Share on other sites

wird das dann ned zu aufwändig?

(v.a., wenn einmal der eine, das zweite spiel, der andere gewinnt...) :blink:

Link to comment
Share on other sites

Wer zahlt mir jetzt die Friseurrechnung? fragglewechneu3.gif

Ist das eine Figur aus den Gremlins oder wie die heißen? Die Serie war echt super. Nur leider gibt's die nicht mehr. Wie die aus dem Erdreich kamen und vor den Menschen Angst hatten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern mit Martin (Soulman) zwei Trainingspartien auf Yahoo gespielt. Es gab jedoch einige Startschwierigkeiten, Martin mußte seinen Firewall deaktivieren, und bei Frank hats gar nicht geklappt. Außerdem habe ich dort keine Uhr gesehen.

 

viele Grüße

 

Olli

Link to comment
Share on other sites

Der Spielplan sieht pro Gruppe 3 Partien vor (Jeder gg. Jeden)

Der Erstgenannte spielt mit Weiß. Nur wenn anschließend alle Gruppenmitglieder punktgleich sind, muß die Runde nochmal gespielt werden.

 

A

 

Claudia - Elrond

Elrond - Fiore Graz

Fiore Graz - Claudia

 

 

B

 

Soulman - Thofrock

Thofrock - Woge

Woge - Soulman

 

 

C

 

Exi - Marmot

Marmot - Olli

Olli - Exi

 

 

Die Reihenfolge der Partien ist selbstverständlich beliebig. Die Vorrundenpartien (also 2 Spiele pro Teilnehmer) sollten bis zum 10.4. gespielt sein. Eventuelle Rückspiele bei Punktgleichheit in der Woche darauf. Anschließend wird die Zwischenrunde der letzten Sechs ausgelost.

 

An der technischen Umsetzung arbeiten wir noch.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde games.orf.at vorschlagen man spielt über ein Java Applet, andere können (wenns ein öffentliches Spiel ist) zusehen, Chatfunktion etc.

 

LG

Fiore

Link to comment
Share on other sites

Also über Yahoo funktioniert das ohne großen Aufwand und einige sind dort auch bereits gemeldet (ich z.B, als "thof_kath2000"). Aber da wir ohne Uhr spielen, können die Gegner der jeweiligen Partien auch selbst entscheiden, wo sie spielen möchten.

Ergebnisse bitte an mich melden oder in diesen Thread schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia

Wie wäre es mit der ganz normalen Fernschachmethode?

 

Also: im Zimmer ein Schachbrett aufstellen, den jeweils nächsten Zug per PM an den Kontrahenden senden?

 

Fiore, Elrond, was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Admin Claudia, Aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

a) Zu langwierig

:blink: Bin ich zu Ungeduldig um nach nem Zug ne Mail abzuwarten

 

LG

Fiore

Link to comment
Share on other sites

Ich auch net aber ich dachte mir dann dauert so ne Partie mind. ne Woche und wie ich meine Katze und meinen 2 beinige Kater im Aufräumwahn kenne ist das Schabrett zum mitverfolgen vor ihnen nicht sicher.

 

LG

Fiore

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...