Jump to content

Der  unfassbare Terror in Amerika


sabine

Recommended Posts


Zitat von Torsten am 15:42 - 12.September.2001

Aber glaubt hier einer ensthaft, dass die Amerikaner anfangen werden, die Ursachen bei sich selbst zu suchen? In ihrer Politik, ihrem arroganten Auftreten der Welt gegenüber?

 

Solche Sprüche erinnern mich an den Holocaust, da erhielten die Juden auch die Schuld für ihre Vernichtung.

 

Wie kann man nur so irrgeleitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:13 - 12.September.2001


Zitat von Torsten am 15:42 - 12.September.2001

Aber glaubt hier einer ensthaft, dass die Amerikaner anfangen werden, die Ursachen bei sich selbst zu suchen? In ihrer Politik, ihrem arroganten Auftreten der Welt gegenüber?

 

Solche Sprüche erinnern mich an den Holocaust, da erhielten die Juden auch die Schuld für ihre Vernichtung.

 

Wie kann man nur so irrgeleitet sein.

 

Ursache = Schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 15:42 - 12.September.2001

>DIESER Krieg hat andere Ursachen als Hunger.<

 

Aber glaubt hier einer ensthaft, dass die Amerikaner anfangen werden, die Ursachen bei sich selbst zu suchen? In ihrer Politik, ihrem arroganten Auftreten der Welt gegenüber?

Hat der gestrige Tag die Welt verändert? Nein. Er hat die Situation lediglich verschärft.

 


 

Das arrogante Auftreten ist, wenn überhaupt, nur Anlass für diesen Terrorakt, nicht aber Ursache.

 

Die Ursache ist in diesem Fall eine Gruppe von Terroristen, die es für strategisch akzeptabel hält, gezielt Tausende von Zivilisten zu töten und voll besetzte Zivilflugzeuge als ballistische Waffen zu nutzen. Hier sind Leute mit der Mentalität von Völkermördern vorgegangen, das sollte man mal klarstellen.

 

Im Übrigen hat dieser Tag sicherlich die Welt verändert. Wir haben jetzt den Natofall. Darüber hinaus sind die Zeiten des "Vietnam Syndrome" vorbei. Jetzt werden sich die Amerikaner nicht mehr scheuen, auch einen Bodenkrieg zu führen, mit allen seinen Folgen. Sch....e.

 

Yngvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wohl passiert, wenn der Präsident der USA in seiner ersten Stellungnahme folgendes gesagt hätte:

 

Heute ist eine nationale Tragödie über die USA hereingebrochen.

Ich vergebe den Menschen, die diese Tragödie herbeigeführt haben und strecke ihnen meine Hand entgegen, damit wir uns an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Weg finden, damit so etwas nicht wieder passieren muß.

 

????

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Die Ursache ist in diesem Fall eine Gruppe von Terroristen, ... << (Yngvi)

 

 

Diese Gruppe von Terroristen ist nicht die Ursache, sondern allenfalls Verursacher des Anschlags.

 

Bei der Ursachenforschung wäre zuvor noch zu fragen, warum es diese Gruppe von Terroristen gibt. Ob hier Terrorismus als Selbstzweck (Terror um des Terrors willen) betrieben wurde, erscheint mir bislang durchaus noch fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 18:27 - 12.September.2001

>> Die Ursache ist in diesem Fall eine Gruppe von Terroristen, ... << (Yngvi)

 

 

Diese Gruppe von Terroristen ist nicht die Ursache, sondern allenfalls Verursacher des Anschlags.

 

Bei der Ursachenforschung wäre zuvor noch zu fragen, warum es diese Gruppe von Terroristen gibt. Ob hier Terrorismus als Selbstzweck (Terror um des Terrors willen) betrieben wurde, erscheint mir bislang durchaus noch fraglich.

 

 


 

Was ist der Unterschied zwischen Ursachen, wenn diese Menschen sind, und Verursachern?

 

Gründe gibt es natürlich. Die gibt es immer. Von nix kommt nix.

 

Yngvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ChristianMai am 17:59 - 12.September.2001

Was wäre wohl passiert, wenn der Präsident der USA in seiner ersten Stellungnahme folgendes gesagt hätte:

 

Heute ist eine nationale Tragödie über die USA hereingebrochen.

Ich vergebe den Menschen, die diese Tragödie herbeigeführt haben und strecke ihnen meine Hand entgegen, damit wir uns an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Weg finden, damit so etwas nicht wieder passieren muß.

 

????

Christian


 

Er wäre nicht viel länger Präsident. Der Präsident hätte kein Mandat, im Namen aller Amerikaner zu vergeben. (Es hätte wohl auch kaum einen Juden gegeben, der im Namen aller Juden der SS hätte vergeben können.)

 

Der Präsident könnte höchstens als Privatperson vergeben (was Bush allerdings wirklich ferne liegt, wie seine vielen Bestätigungen von Todesurteilen gezeigt haben).

 

Yngvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Was ist der Unterschied zwischen Ursachen, wenn diese Menschen sind, und Verursachern? <<

 

Wenn ich Dir ein blaues Auge schlage, Yngvi,

 

weil Du mich fürchterlich beleidigt hast, dann bin ich der Verursacher Deines blauen Auges. Die Ursache Deines Veilchens liegt allerdings darin begründet, daß Du mich schwer beleidigt hast.

 

Cano

 

 

P.S.: Keine Angst! Ich schlage keine Frauen. (Und Du würdest mich sicher nie beleidigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 19:11 - 12.September.2001

>> Was ist der Unterschied zwischen Ursachen, wenn diese Menschen sind, und Verursachern? <<

 

Wenn ich Dir ein blaues Auge schlage, Yngvi,

 

weil Du mich fürchterlich beleidigt hast, dann bin ich der Verursacher Deines blauen Auges. Die Ursache Deines Veilchens liegt allerdings darin begründet, daß Du mich schwer beleidigt hast.

 

Cano

 

 

P.S.: Keine Angst! Ich schlage keine Frauen. (Und Du würdest mich sicher nie beleidigen)

 

 


 

Die Ursache meines hypothetischen Veilchens läge nicht in der Beleidigung, sondern in deiner auftreffenden Faust. Die Beleidigung wäre lediglich dein Motiv, mich zu schlagen.

 

Wie du auf dieses Motiv reagierst, hängt von deiner Persönlichkeit ab, davon, in welchem Land du lebst, und vielleicht auch davon, ob ein Polizist daneben steht. Du hättest u. a. die Wahl, mich ebenfalls zu beleidigen, zu lachen, mich anzuzeigen, oder aber mir wortlos den Rücken zu kehren.

 

Wie oft trainierst du pro Woche so?

 

Yngvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ChristianMai am 17:59 - 12.September.2001

Was wäre wohl passiert, wenn der Präsident der USA in seiner ersten Stellungnahme folgendes gesagt hätte:

 

Heute ist eine nationale Tragödie über die USA hereingebrochen.

Ich vergebe den Menschen, die diese Tragödie herbeigeführt haben und strecke ihnen meine Hand entgegen, damit wir uns an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Weg finden, damit so etwas nicht wieder passieren muß.

 

Folgendes passiert:

 

Angehörige von ChristianMai werden bestialisch ermordet. Seine erste Stellungnahme:

 

Heute ist eine Tragödie über mich hereingebrochen.

Ich vergebe den Menschen, die diese Tragödie herbeigeführt haben und strecke ihnen meine Hand entgegen, damit wir uns an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Weg finden, damit so etwas nicht wieder passieren muß.

 

Wird Christian so handeln?

 

 

(Geändert von pedrino um 22:50 - 12.September.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir leben in der Endzeit...es werden immer mehr solche Dinge passieren. Das Böse hat diese Welt fest in seiner Hand, und wir Christen können nur versuchen, ihm wieder ein paar Stücke zu entreißen...aber wie machtlos wir sind, sieht man jeden Tag mehr und mehr.

 

Das Böse kennt seine Möglichkeiten und wird immer mehr den Weg finden, sich die Welt untertan zu machen. Vielleicht bis zur endgültigen Zerstörung von allem.

 

Es ist wichtig, dass wir als Christen hier Stellung nehmen und uns distanzieren, Mitleid zeigen und beten - nicht nur für die Opfer, sondern für alle Menschen, denn die Entscheidung für oder gegen Gott, für oder gegen die Liebe, die muss jeder treffen, bei jeder einzelnen Handlung neu.

 

Natürlich führt uns ein solches Unglück erneut vor Augen, wie schwach und zerbrechlich der Friede auch in den Ländern ist, die sich für besonders zivilisiert und demokratisch - für besonders gesichert halten.

 

Lest Offenbarung 20 - und dann bedenkt, dass das Ende kommen wird...wann, wo und wie, das steht nur in der Macht des Einen - und seines Gegenspielers, der auch nur seine traurige Aufgabe hier auf der Erde erfüllt.

 

Weint nicht nur über das, was andere den Menschen antun und was ihnen angetan wird, bedenkt Eure eigenen Entscheidungen, und macht die Welt so Stück für Stück ein ganz klein wenig besser!

Denn: Auch auf einem großen weißen Sandstrand fällt ein rotes Sandkorn ins Auge; und wenn es mehrere rote Sandkörner sind, so wird der Sand bunt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mecky am 14:57 - 12.September.2001

Liebe Lissie, liebe Yngvi!

 

Gegen was argumentiert Ihr? Dagegen, dass hier eine 70-Jahre-Täter=Opfer-Ideologie aufgebaut wird? Das war nicht meine Absicht. Es liegt mir fern, eine Entschuldigungssuche für Terroristen zu entwickeln.

 

Habt Ihr nicht die Bilder tanzender Palästinenser gesehen und nehmt Ihr nicht die Häme wahr, mit der viele Menschen auf die USA schauen? Der Satz "Jetzt erlebt ihr selber mal, was wir täglich erleben" bleibt. Und er ist die moralische Grundlage, die solche Terrororganisationen (und die braucht es für Attentate solchen Ausmaßes) und ihres Fanatismus'.

 

Dass die Köpfe solcher Organisationen keine armen, dümmlichen Schlucker sind, ist doch selbstverständlich. Das tut aber der Sache keinen Abbruch, dass es die Not und die Hilflosigkeit Ursache ist und dass es keine Lösung gibt, wenn nicht alle begreifen, dass wir alle miteinander die Probleme der Welt lösen.

Und es nimmt nichts von der Logik hinweg, dass diese allgemeine Ursache immer wieder in konkreten Terrorakten aktuell wird.

 

Und nimmt nichts davon hinweg, dass das allenthalben vertreten Konzept der Schutzverbesserung hilflos ist und immer hilfloser wird.


 

>Gegen was argumentiert Ihr?<

 

Für Yngvi kann ich nicht sprechen, aber ich hatte ich hatte das Gefühl, Du suchst nach Täter-Motiven, die auf einer uns allen nachvollziehbaren Ebene liegen, was aber m. E. in diesem horrenden Fall von Terrorismus nicht den Nerv trifft. Ich möchte es hier hier eer mit Heidi halten:

 

 

>Die Verbrecher, die derartige Terroranschläge planen und ausführen, müssen ein Riesenkontingent ihrer Menschlichkeit abgelegt haben, um über das Leid hinwegzusehen, dass sie mit ihren vermeintlich heroischen Taten erzeugen.

 

Bei all den Debatten, die wir hier im Forum um die Frage, wer sich als Mensch bezeichnen darf, schon gehabt haben:  Bei dererlei verblendeter Zerstörungswut wie sie sich gestern gezeigt hat, gelange ich schon an einem Punkt, den daran beteiligten Menschen das Menschsein abzusprechen. Mögen es auch Menschen gewesen sein. Sie haben sich zur Zerstörungsmaschinerie gemacht/machen lassen und alles andere darüberhinaus vergessen. <

 

Wenn eine  Bin-Laden-Mentalität diesem Massenmord und dieser Zerstörungsorgie zugrundeliegt, dann sind da kaum mehr nachvollziehbare Motive im Spiel. Es geht um religiöses Herrenmenschentum, religiösen Eifer und religiösen Hass. VER-TEUFELUNG.

 

Ich fürchte, mit folgender Sichtweise verharmlost oder beschönigst Du die Sache ein wenig:

 

"Das tut aber der Sache keinen Abbruch, dass es die Not und die Hilflosigkeit Ursache ist"

 

Not und Hilflosigkeit schreibe ich oft und bei den meisten Verbrechen ( und bei fest jeder Art von Fundamentalismus) eine große Rolle zu. Bei diesem sind die Dimensionen schon gesprengt, wo Not und Hilflosigkeit überhaupt noch Platz haben.

 

Ich spreche hier wohlgemerkt nur über die Täter und ihre Marionettenspieler - ganz sicher nicht über die (vermutlich) Millionen verblendeter Anhänger und Beifallklatscher. Bei denen magst Du mit Deiner These recht haben.

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das Böse kennt seine Möglichkeiten und wird immer mehr den Weg finden, sich die Welt untertan zu machen. Vielleicht bis zur endgültigen Zerstörung von allem.<

 

Das halte ich für eine affige Personifizierung. Es ent-menschlicht menschliche Taten und nimmt uns Menschen damit aus der Verantwortung.

 

Und so was von einem, der sich als Psychiater oder so bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 23:20 - 12.September.2001

>Das Böse kennt seine Möglichkeiten und wird immer mehr den Weg finden, sich die Welt untertan zu machen. Vielleicht bis zur endgültigen Zerstörung von allem.<

 

Das halte ich für eine affige Personifizierung. Es ent-menschlicht menschliche Taten und nimmt uns Menschen damit aus der Verantwortung.


 

Volle Zustimmung! Vor allem sind "Gut" und "Böse" Begriffe, die von der Perspektive des Betrachters abhängen. Man muss doch nur mal hier ins Forum schauen. Für manche Teilnehmer ist doch schon Homosexualität eine Ausgeburt des Bösen. Für andere ist es nur eine andere Lebensform, also weder gut noch böse sondern völlig wertfrei.

 

Auch wenn wir es verurteilen: Es gibt Menschen, für die die gestrigen Terroranschläge eine gerechte Strafe für den westlichen Imperialismus sind. Aus deren Sicht war das ein Schlag gegen das Böse in der Welt. Und aus deren Überzeugung heraus, war der Terrorakt ein Sieg über das Böse in der Welt, dass man vernichten muss, bevor es die ganze Welt vernichtet.

 

Diese Schwarzweissmalerei führt zu nichts. Wer das Böse heraufbeschwört, wird nicht immer Gutes tun, um das Böse zu vernichten.  

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. Scholl-Latour sagte heute abend im Interview, daß New York 11.9.2001 den Abschied von der Spaß-Gesellschaft bedeuten müsse. Dem stimme ich zu. Ich bitte alle Mitmenschen guten Willens um Bemühen um Wahrheit, Frömmigkeit, Buße, Askese, Ehrlichkeit, Liebe zur freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft, Liebe zur Religion, zu Gott und seinem wunderbaren Sohn, der mit kostbarem Blut uns alle retten will, ich bitte um wahre Inbrunst des Glaubens und der Wahrheitsliebe.

- HERR JEUS CHRISTUS DU SOHN DES LEBENDIGEN GOTTES ERBARME DICH MEINER DES SÜNDERS. -

Mit guten Wünschen: Erhard Meier.

http://www.herrlichkeit-gottes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedrino schrieb:

>>Folgendes passiert:

 

Angehörige von ChristianMai werden bestialisch ermordet. Seine erste Stellungnahme:

 

Heute ist eine Tragödie über mich hereingebrochen.

Ich vergebe den Menschen, die diese Tragödie herbeigeführt haben und strecke ihnen meine Hand entgegen, damit wir uns an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Weg finden, damit so etwas nicht wieder passieren muß.

 

Wird Christian so handeln?<<

 

Ja.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Christus so handeln?

 

Ja.

 

Können wir so handeln?

 

Nur mit Gottes Hilfe.

 

Können wir Frieden machen?

 

Nur mit Gottes Hilfe.

 

Schalom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 11:56 - 13.September.2001

Würde Christus so handeln?

 

Ja.

 

Können wir so handeln?

 

Nur mit Gottes Hilfe.

 

Können wir Frieden machen?

 

Nur mit Gottes Hilfe.

 

Schalom.

 


 

Lieber Thomas,

 

das gleiche hättest du bereits bei dem ersten Anschlag auf das World Trade Center vor 8 Jahren schreiben können.

 

Deine frommen Sprüche interessieren Terroristen aber überhaupt nicht, wie bewiesen wurde.

 

Du kannst auf deine Gefühlsduselei ruhig verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon erstaunlich, wie schnell und radikal man in einer extremen Situation das Bewusstsein für die Zusammenhänge verlieren kann.

 

Jeder weiß, dass die Moslemextremisten in den 80er Jahren von amerikanischen Geheimdiensten ausgebildet und bewaffnet wurden, um sie gegen die Sowietunion als Waffe zu benutzen.

 

Jeder weiß, dass der Westen 1991 eine monatelange Terrorbombardierung des Irak durchgeführt hat, um einem Diktator "eins auf die Finger zu geben" (damaliger Sprachgebrauch), den man selber aufgebaut und hochgerüstet hatte. Dabei starben nach UN-Schätzungen 1 Million Menschen, darunter 400000 Kinder. Präsident Bush sen. ging in die Kirche und ließ sich von seinem Sektenprediger sagen, dass Pazifismus eine Sünde sei.

 

Ja glaubt denn jemand im Ernst, wir könnten die Gewalt, die wir mit verursacht haben, auf Dauer von uns fernhalten?  Mich machen die Opfer in Manhattan genauso traurig wie die im Irak, es ist mir unmöglich da zwischen Amerikanern und Irtakern zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Pedrino, ich finde es eine ungeheuere Frechheit von dir, Postings von Christen so in den Dreck zu ziehen!

Kannst du in die Herzen schauen?

Wenn nicht, dann laß dein hirnloses Geplapper!

 

keine Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 12:23 - 13.September.2001

Nein, lieber Pedrino - ICH kann darauf nicht verzichten. Du vielleicht.

 

Ich verzichte grundsätzlich auf Unnützes und Sinnloses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 12:30 - 13.September.2001

Also, Pedrino, ich finde es eine ungeheuere Frechheit von dir, Postings von Christen so in den Dreck zu ziehen!

Kannst du in die Herzen schauen?

Wenn nicht, dann laß dein hirnloses Geplapper!


 

Lieber Explorer,

 

du bist halt noch sehr jung, wobei ich natürlich weiß, dass Alter noch nicht gleich weise macht.

 

Aber so weise bin ich schon, dass ich weiß, dass mit frommen Gebeten und sonstigem Wunschdenken dem internationalen Terrorismus nicht beizukommen ist.

 

 

(Geändert von pedrino um 15:35 - 13.September.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...