Jump to content

Mahlzeit-Thread


ThomasB.

Recommended Posts

Mahlzeit.

 

keine Porreesuppe, ich hab heute in der Kantine Milchreis mit Zucker und Zimt gegessen, obwohl es leckere Maultaschen gab.

Die nennen die Schwaben auch "Herrgottsb'scheisserle" weil man die hier traditionell am Karfreitag isst, obwohl Fleisch drin ist, aber ich faste lieber richtig....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Scheibchen geschnittenes Lauch extra ca. 10 Min. kochen und absieben (so sieht es in der Suppe schöner aus)

Welche Komponente kommt dann in die Suppe? Lauch oder Brühe?

Vermute mal, die feste Komponente, weil die aussehen kann :blink:

 

@Platona: Danke für das Rezept, kann man die Sellerie auch weglassen, bzw. durch was könnte man die ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man die weglassen - oder nur mitkochen und nicht zerstampfen.

 

Ich würde übrigens noch ein oder zwei Lorbeerblätter mitkochen (nur nicht mitzerkleinern, sondern wegwerfen, sonst schmeckts ekelig.)

 

Eine Spur Muskatnuß könnte auch nicht schaden.

 

Deftiger wird so eine Suppe, wenn man statt Hühnerbrühe Rindfleischbrühe verwendet. Noch deftiger wirds, wenn man die Pilze mit etwas gewürfeltem Speck anbrät.

 

Geschmacklich intensiver werden solche Suppen, wenn man sie mit etwas (nicht zuviel) Sojasauce abschmeckt (für vier Portionen ungefähr 1/2 Esslöffel). Auch ein (!) Spritzer Tabasco (dann eventuell weniger pfeffern) macht sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Scheibchen geschnittenes Lauch extra ca. 10 Min. kochen und absieben (so sieht es in der Suppe schöner aus)

Welche Komponente kommt dann in die Suppe? Lauch oder Brühe?

Vermute mal, die feste Komponente, weil die aussehen kann :blink:

 

@Platona: Danke für das Rezept, kann man die Sellerie auch weglassen, bzw. durch was könnte man die ersetzen?

Wenn Du keinen Sellerie magst, kannst Du ihn auch weglassen. Falls vorhanden, kannst Du ja vielleicht mal ein paar Hefeflocken zum Würzen ausprobieren. Meine Stückchen Sellerie, die ich verwende, sind jedoch so winzig, daß sie bei der Menge der Suppe wohl kaum eine Rolle spielen. Wichtig sind eine ausgewogene Menge Salz, viel Pfeffer und der Philadelphia-Käse.

 

Ich bin gespannt, ob die Suppe Dir schmeckt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stückchen Sellerie, die ich verwende, sind jedoch so winzig, daß sie bei der Menge der Suppe wohl kaum eine Rolle spielen.

Ich will mal mutig sein und es beim ersten Mal mit Sellerie probieren - in homöopathischen Dosen ist sie sicher nicht penetrant. Wieviel nimmst du denn so, auf die von dir angegebene Zutatenmenge?

 

Ich bin gespannt, ob die Suppe Dir schmeckt  :blink:

Ich werde berichten!

 

@Thomas Blömer: Tolle Ideen!!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja Diät. Esse nur Mittagessen und den Rest des Tages trink ich nur Multivitamin- und Ananassaft und wie immer Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salat beim Italiener. Köstlich!

Und das sättigt dich? Ich würde Salat höchstens aufs Fleisch oben drauf zur Dekoration legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

keine Porreesuppe, ich hab heute in der Kantine Milchreis mit Zucker und Zimt gegessen, obwohl es leckere Maultaschen gab.

Die nennen die Schwaben auch "Herrgottsb'scheisserle" weil man die hier traditionell am Karfreitag isst, obwohl Fleisch drin ist, aber ich faste lieber richtig....

 

Werner

Bei mir in der Mensa gibt`s Freitag immer Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aß das auserwählte und erlöste Volk Gottes in Gottes Ehrfurcht natürlich Fisch. Alle anderen sind oder gehen noch zum Teufel und arbeiten ihren 12 Studentag in des Teufels Kohlabbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aß das auserwählte und erlöste Volk Gottes in Gottes Ehrfurcht natürlich Fisch. Alle anderen sind oder gehen noch zum Teufel und arbeiten ihren 12 Studentag in des Teufels Kohlabbau.

Bei mir gibt es heute was vegetarisches also keinen Fisch und ich denke nicht, daß mich dafür der Teufel holen wird.

 

Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute?

Was meinst du denn damit? Heute bin ich ziemlich viel durch die Gegend marschiert, weil ich so einen Simenslagerverkauf gesucht hab, als ich den gefunden hab, stellte ich fest, dass der nur am Freitag zwischen 14-18 öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere Frage: was war denn Dein Opfer heute?

Was meinst du denn damit? Heute bin ich ziemlich viel durch die Gegend marschiert, weil ich so einen Simenslagerverkauf gesucht hab, als ich den gefunden hab, stellte ich fest, dass der nur am Freitag zwischen 14-18 öffnet.

Ich meine, was Du heute schon für die Gemeinschaft getan hast (Spende an die Kirche z.B., gute Tat, Oma besucht, Hilfe in der Mensa) aber etwas, was man nicht nur macht, weils Spaß macht.

 

Die Lauferei war nur weil Du für Dich etwas gesucht hast - das zählt nicht.

 

Der Fleischverzicht alleine macht schließlich noch nicht das ganze Opfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Heute mit Armen Ritter.

 

Und mein Opfer kommt heute dem Forum zugute:

Bilder und Schachpartien suchen, zwischendeponieren, rüberkopieren, Lagerplatz suchen, .....

 

Gilt doch als Opfer, Flo, oder?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...