Jump to content

Die Schullers und ihre Botschaft


oli

Recommended Posts

Mein Ziel in dieser Diskussion war es eigentlich zu klären wo die genaue Begeisterung bzw. Kritik für die Schullers stammt.

Zum Thema "Kritik": Kritik kommt vor allem aus dem evangelikalen Lager. Die Vorwürfe zielen hauptsächlich darauf, daß Schuller mehr das "Positive Denken" in christlicher Verpackung propagiert.

 

"Begeisterung": Herr Schuller ist halt ein "charismatischer Führer", ein "Guru" (Achtung: beide Begriffe verwende ich hier nicht abwertend, sondern nur beschreibend!), der die Fähigkeit hat, zu begeistern.

 

Nachdem ich solche "charismatischen Führer" im evangelikalen Milieu bereits in meiner Kindheit und Jugend kennenlernen durfte, betrachte ich solche Phänomene heute mit interessierter Distanz. Als größtes Problem auch der Schuller-Bewegung sehe ich die Frage der Nachfolge (das Ganze soll ja wohl auf den Sohn übergehen). Allerdings scheint mir das für Herrn Schuller junior einige Nummern zu groß zu sein.

 

Interessant finde ich, wie wir in der katholischen Kirche mit solchen Persönlichkeiten umgehen: Entweder wir integrieren sie (damit ist dann auch das Problem der "Nachfolge" einigermaßen geklärt) oder wir trennen uns von ihnen - vor allem, wenn sie abheben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel in dieser Diskussion war es eigentlich zu klären wo die genaue Begeisterung bzw. Kritik für die Schullers stammt.

Zum Thema "Kritik": Kritik kommt vor allem aus dem evangelikalen Lager. Die Vorwürfe zielen hauptsächlich darauf, daß Schuller mehr das "Positive Denken" in christlicher Verpackung propagiert.

Ok, das ist eine Meinung.

 

Ich stimme dem aber nicht aus folgendem Grunde zu:

 

Meiner Auffassung nach verkünden die Schullers viel mehr als das Positive Denken. Dies ist nicht ihre Basis, ihr Fundament.

Ihr Fundament sind die Versprechen Gottes die er den Menschen durch Mose, die Propheten, seinen Sohn Jesus und durch die Apostel gegeben hat.

 

Aus diesen unsagbar großen Geschenken Gottes leiten die Schullers das Positive Denken ab. Das Positive Denken ist nicht ihr Grundprinzip. Positives Denken ohne den Schutz Gottes ist für sie in letzter Instanz wirklungslos.

 

Damit gehen sie den selben Weg wie der papst. Auch er sprach kürzlich davon dass Gott will dass die Menschen glücklich sind. Die Schullers folgen diesem Weg und geben ihm mit ihrem Charisma weitere Kraft. Der Heilige Vater sieht dies bestimmt mit Wohlwollen. Christus benutzt Menschen um in der Welt wirksam zu werden, Menschen wie die Schullers meiner Auffassung nach. Für mich haben sie nichts überhebliches.

 

Der Vatikan scheint dies erkannt zu haben und lud Dr. Robert Schuller zur Seligsprechung von Mutter Theresa ein. Auch ein Zeichen dafür dass Schullers Weg anerkannt wird meiner Auffassung nach.

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan scheint dies erkannt zu haben und lud Dr. Robert Schuller zur Seligsprechung von Mutter Theresa ein. Auch ein Zeichen dafür dass Schullers Weg anerkannt wird meiner Auffassung nach.

inzwischen habe ich versucht, mich etwas schlau zu machen: Der Kontakt ging wohl ursprünglich von Herrn Schuller aus (er reiste mit dem Modell seiner Kristallkirche nach Rom und erbat den Segen des Papstes für den Bau).

 

Ein risikoreicher Schritt, der ihm erwartungsgemäß bei den Evangelikalen keine Sympathie eingebracht hat. Hat sich aber wohl gelohnt - die Kalkulation (Achtung, jetzt kommt meine Spekulation!), daß der Kuchen auf dem evangelikalen Markt in USA schon verteilt ist und man neue Publikumsschichten erschließen muß, ist wohl aufgegangen.

 

Der Knackpunkt in einigen Jahren dürfte wirklich die Nachfolgefrage sein. Und da sehe ich bei Herrn Schuller eher dunkelgrau bis schwarz - obwohl ich verstehen kann, daß er die Kirche (die ja sein Privateigentum ist) gerne in den Händen der Familie lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Eucharistie in der Hour of Power nicht vorkommt, heisst dass meiner Meinung nach nicht dass die Schullers für Katholiken "unakzeptabel" sind.

 

oli, kennst Du auch diese Bibelstelle???

 

Mt 7,22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!

 

Wen meint der Herr damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag.

 

nur für Dich, oli:

 

ich möchte Dich nicht angreifen,

ich möchte Dich nicht verschrecken,

ich möchte Dir Deine Begeisterung nicht nehmen.

 

Für mich ist sowas einfach ein sehr interessantes Thema: Das ist das 'Milieu' meiner Kindheit und Jugend, das ist die Umgebung, in der ich "Christ sein" als erstes erfahren habe.

 

Auch heute noch zehre ich davon; um der Gerechtigkeit und der Dankbarkeit willen mag ich das laut und deutlich sagen.

 

--

 

liebe Grüße,

Peter :blink:

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Eucharistie in der Hour of Power nicht vorkommt, heisst dass meiner Meinung nach nicht dass die Schullers für Katholiken "unakzeptabel" sind.

 

oli, kennst Du auch diese Bibelstelle???

 

Mt 7,22  An jenem Tag werden viele zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich habe euch nie gekannt! Hinweg von mir, ihr Übeltäter!

 

Wen meint der Herr damit?

Tut mir Leid Erich, ich finde diese Bibelstelle passt in diesem Kontext so absolut nicht, da man sie ohne weitere Argumentation jedem vorhalten kann der einem nicht "passt". Ich kann mir nicht vorstellen dass jesus andere Arten von Verkündigung ablehnt.

 

Eine Gegenfrage, was hälst du von der Bibelstelle die ich gepostet habe? Verkörpert diese nicht die Gesamtaussage der Lehre Christi?

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag.

 

nur für Dich, oli:

 

ich möchte Dich nicht angreifen,

ich möchte Dich nicht verschrecken,

ich möchte Dir Deine Begeisterung nicht nehmen.

 

Für mich ist sowas einfach ein sehr interessantes Thema: Das ist das 'Milieu' meiner Kindheit und Jugend, das ist die Umgebung, in der ich "Christ sein" als erstes erfahren habe.

 

Auch heute noch zehre ich davon; um der Gerechtigkeit und der Dankbarkeit willen mag ich das laut und deutlich sagen.

 

--

 

liebe Grüße,

Peter :blink:

Keine Sorge,

 

ich versteh dich schon richtig :lol:

 

Die Diskussion zwischen uns verläuft ja ohne dass man sich beleidigt, und genau darum habe ich gebeten.

 

Danke nochmal für deine gute Beteiligung :P

 

Grüsse

 

oli :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid Erich, ich finde diese Bibelstelle passt in diesem Kontext so absolut nicht, da man sie ohne weitere Argumentation jedem vorhalten kann der einem nicht "passt"

 

Ja, die Worte stehen halt mal da- ob es Dir passt oder nicht - und für mich weisen sie auf eine fehlende Sukzession hin. Wer z.B. Sünden vergibt, ohne die entsprechende Vollmacht zu haben, den wird der Teufel holen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ich habe zZt. leider keine Zeit mich in alle Predigten geschweige denn die anderen Texte von RS einzulesen.

 

Aber da Du Dich relativ gut auszukennen scheinst kannst Du mir bestimmt folgende Fragen beantworten:

 

Gilt für RS unser Glaubensbekenntnis?

 

Was sagt RS zu den folgenden Themen:

 

- göttlichkeit Christi

- jungfräulichkeit Mariens

- unbefleckte Empfängnis

- Primat des Papstes

- Eucharistie/Abendmahl

- Beichte

- Verehrung der hl. Mutter Gottes und aller Heiligen

- Sakramentsverständnis (Taufe, Firmung, Eheschließung)

- vorehelicher Verkehr, Masturbation

- Buße

- Rolle Jesu in der Heilsgeschichte

- Erlösung

- Ungläubige

 

Bitte jeweils kurz und knapp, wenns geht mit Quelle.

 

Außerdem woher hat RS seine "Weihe"? Der Dr. theol. macht ihn ja nun noch nicht zum Pastor.

 

Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

eine Antwort auf deine Fragen könnte ein wenig dauern, aber ich werde versuchen sie (zumindest teilweise) in Kürze zu beantworten.

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier schon mal 2 Erklärungen:

 

 

 

- Göttlichkeit Christi

 

(englischer Text, da der deutsche hier nicht genau Übersetzt wurde wie ich finde.)

 

"RHS: It’s Christmas. Let’s come together celebrate the birth of Jesus Christ, our Savior. Unto us a child is born. Unto us a son is given and His name shall be called Wonderful, Counselor, the Mighty God, the Everlasting Father, The Prince of Peace."

 

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2003/xmase_2003.htm

 

 

 

- Jungfräulichkeit Mariens

 

Auf dem Forum der Hour of Power "OneCommunity" bezeichnet Dr. Gaultiere, der Direktor von NewHope, dem Seelsorgedienst der Crystal Cathedral, Maria als Jungfrau.

 

Quelle: http://bbs.crystalcathedral.org/ubb/Forum7/HTML/001223.html

 

erstes Posting von "DrBill"

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine Antwort :blink:

 

- Weihe

 

Dr. Schuller knew all his life that he wanted to be a minister. He fulfilled that dream in 1950 when he was ordained by the Reformed Church in America after receiving his Bachelor of Arts degree from Hope College and a Master of Divinity Degree from Western Theological Seminary, both in Holland, Michigan.

 

Quelle: http://www.crystalcathedral.org/about/aboutrhs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Buße / Beichte

 

In einem seiner Bücher erzählt Dr. Robert Schuller von einer Frau, die zu ihm kam um ihm zu berichten, dass sie ihr Kind abgetrieben hat und sich deswegen nun schlimme Vorwürfe macht.

Der Pastor führt die Frau darauf hin zu einem Kreuz dass in dem Zimmer hängt und bittet sie Jesus um Vergebung zu bitten.

Dabei sagt Dr. Schuller:

 

"Christus hat mir vergeben; Christus hat mich stolz gemacht; Christus hat mir ein Lebensziel gegeben."

 

in einer seiner täglichen Botschaften schrieb Dr. Schuller kürzlich:

 

"Because GOD forgives me, I can"

 

 

Aufgrund dieser Zitate nehme ich an dass es in der Reformed Church of America keine Beichte in dem Sinne wie sie es in der Katholischen Kirche gibt, existiert.

 

Quellen: "Der Weg zur inneren Ruhe", "Positive Minute"

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ungläubige

 

In welchem Zusammnahng du das meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe die Antwort ist passend.

 

In "Der Weg zur Inneren Ruhe" vergleicht Dr. Robert H. Schuller die Aufgabe einer/s ChristIn mit der eines Laternenanzünders.

Die Menschen sehen ihn und er hinterlässt ihnen ein Licht.

Die Aufgabe der Gläubigen im Bezug auf Ungläubige besteht also darin, durch gute Taten und Werke und denen die noch nicht an Christus glauben ein Zeichen zu sein. Durch die Liebe Gottes das Gottesreich schon hier auf Erden anbrechen zu lassen. Mit Gottes Hilfe kann man einen Unterschied im Herzen der Menschen erreichen.

 

Dr. Robert Schuller in einer Predigt dazu:

 

Viele haben gehört, wie ich nach Russland eingeladen wurde. Gorbatschow war sehr vorsichtig. Hammer sagte: Ich habe meinen Fernsehpastor bei mir. Er sollte das Recht haben, dem russischen Volk von Gott zu erzählen. Mit einem Fernsehkanal würden 17 Provinzen der UdSSR und 8 Ostblockstaaten das Programm empfangen. Es war eine lange harte Verhandlung. Am Ende sagten sie: Gut, Schuller, Sie können eine 20minütige Predigt aufzeichnen. Wir werden sie senden. Haben Sie Ihre Bibel dabei? Nein. Haben Sie Ihren Talar dabei? Nein. Haben Sie Predigtnotizen dabei? Nein. Haben Sie eine 20minütige Predigt? Ja. Ich sage Ihnen. Ich hatte keine Ahnung, was ich sagen sollte. Es ist eine der wichtigsten Reden, die ein Mensch je halten konnte. Es gab noch den Kalten Krieg. Es war 1989. Ich wurde als Feind gesehen. Ich bin Amerikaner. Ich ging den Gang entlang und sagte: Lieber Gott, was in aller Welt soll ich tun? Mir fiel dieser Bibelvers ein. Teile Ihnen meine Worte mit. Ich habe Pläne für euer Leben. Pläne des Friedens und nicht des Leids Ein Plan, um euch eine Zukunft voller Hoffnung zu geben. Ich predigte aus dem Stehgreif und ich meinte es ernst. Es kam von Herzen. Gott sagte: Sie lieben Kinder. Erzähl ihnen die Geschichte von Carol. Ich erzählte ihnen Carol´s Geschichte. Gorbatschow war so beeindruckt, dass er mich zu einem 2. Gespräch einlud, bevor er das Flugzeug bestieg, um zu einem Treffen mit George Bush zu fliegen, das den Kalten Krieg beendete. Ich habe nichts mit dem Ende des Kalten Krieges zu tun, aber wir haben einen Unterschied bewirkt.

 

Darüber hinaus betete Dr. Schuller in der Messe vom vorherigem Sonntag hierzu:

 

Möge der HERR Euch segnen u. behüten, Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. Er gebe Euch Energie und Enthusiasmus, um mit einem Lächeln durch diese Woche zu gehen und ein Segen zu sein, für jeden den Sie treffen.

Amen

 

Quellen: http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1770g_2004_02_01.htm

http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1773g_2004_02_22.htm

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rolle Jesu in der Heilsgeschichte

 

Meiner Auffassung nach ist Jesus eines der zentralen Elemente der Heilsgeschichte. Dass kann man daran erkennen dass die Schullers Jesus als den Erlöser bezeichen, und ihn u.a. auch im Abschluss Segen eine zentrale Position geben:

 

Möge der HERR Euch segnen u. behüten, Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. Der Herr schenke Euch Seinen Frieden, in schlechten und in guten Zeiten, in Eurer Arbeit und Eurer Freizeit, in Eurem Lachen und Eurem Weinen, bis Ihr vor Jesus steht, an dem Tag an dem es keinen Sonnenuntergang und keinen Sonnenaufgang gibt.

Amen

 

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1772g_2004_02_15.htm

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier schon mal 2 Erklärungen:

 

 

 

- Göttlichkeit Christi

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2003/xmase_2003.htm

 

- Jungfräulichkeit Mariens

Quelle: http://bbs.crystalcathedral.org/ubb/Forum7/HTML/001223.html

 

erstes Posting von "DrBill"

Mich würde noch sein Verhältnis zum Apostolischen GB interessieren.

 

Nun gut. Die Göttlichkeit Christi akzeptiert er. Können wir abhaken.

 

Was die semper virgo angeht, hast Du den Thread mal komplett gelesen?

 

Die Art, wie kath. Aussagen dort behandelt werden erinnert mich eher an unsere AoA.

 

Dr. Bill (wer auch immer sich dahinter verbergen mag) nennt die Mutter Gottes zwar eine Jungfrau, aber von seinen Mitdiskutanten stimmt keiner der immerwährenden Jungfräulichkeit zu, geschweige denn der Anwesenheit Mariens im Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine Antwort :blink:

 

- Weihe

 

Dr. Schuller knew all his life that he wanted to be a minister. He fulfilled that dream in 1950 when he was ordained by the Reformed Church in America after receiving his Bachelor of Arts degree from Hope College and a Master of Divinity Degree from Western Theological Seminary, both in Holland, Michigan.

 

Quelle: http://www.crystalcathedral.org/about/aboutrhs.html

Die Reformierte Kirche Amerikas bezieht sich auf Calvin siehe hier.

 

Wie war noch mal das Verhältnis der KK zu den Reformern? :ph34r:

Soweit ich weiß gelten die reformierten nicht als Teilkirche der kath. K

 

 

Der Mann ist also höchstens Prediger aber noch längst kein geweihter Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Buße / Beichte

 

In einem seiner Bücher erzählt Dr. Robert Schuller von einer Frau, die zu ihm kam um ihm zu berichten, dass sie ihr Kind abgetrieben hat und sich deswegen nun schlimme Vorwürfe macht.

Der Pastor führt die Frau darauf hin zu einem Kreuz dass in dem Zimmer hängt und bittet sie Jesus um Vergebung zu bitten.

Dabei sagt Dr. Schuller:

 

"Christus hat mir vergeben; Christus hat mich stolz gemacht; Christus hat mir ein Lebensziel gegeben."

 

in einer seiner täglichen Botschaften schrieb Dr. Schuller kürzlich:

 

"Because GOD forgives me, I can"

 

 

Aufgrund dieser Zitate nehme ich an dass es in der Reformed Church of America keine Beichte in dem Sinne wie sie es in der Katholischen Kirche gibt, existiert.

 

Quellen: "Der Weg zur inneren Ruhe", "Positive Minute"

Wie schon gesagt es sind Calvinisten.

 

Insofern hätte mich ein Sakramentsverständnis, dass sich mit dem kath. deckt sehr gewundert.

 

Ungeachtet dessen finde ich seine Vorgehensweise ausgesprochen seltsam.

 

Es erinnert mich mehr an eine "Wunderheilung" bzw. an einen Exorzismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ungläubige

 

In welchem Zusammenhang du das meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe die Antwort ist passend.

 

Möge der HERR Euch segnen u. behüten, Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. Er gebe Euch Energie und Enthusiasmus, um mit einem Lächeln durch diese Woche zu gehen und ein Segen zu sein, für jeden den Sie treffen.

Amen

Ich meinte weniger den missionarischen Auftrag, dem sich Hr. Schuller ja hingebungsvoll widmet, sondern mehr die Konsequenzen, die sich nach seinem Verständnis aus dem Unglauben für den Ungläubigen ergeben.

 

Nach unserem Verständnis sind die Ungläubigen fern von Gott = in der Hölle. Wie sieht er das?

 

Ich finde seine Variationen über Aarons Segen übrigens ein wenig zu Esoterisch, mal davon abgesehen, dass er das wichtigste, den Friedenswunsch, ausläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pastor führt die Frau darauf hin zu einem Kreuz dass in dem Zimmer hängt und bittet sie Jesus um Vergebung zu bitten.

Dabei sagt Dr. Schuller:

 

"Christus hat mir vergeben; Christus hat mich stolz gemacht; Christus hat mir ein Lebensziel gegeben."

Deutlicher kann sich ein Fundament nicht offenbaren.

 

1. Korinther 3,11 (HfA): Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes oder gar besseres Fundament legen

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FLo,

 

Dr. Bill (wer auch immer sich dahinter verbergen mag) nennt die Mutter Gottes zwar eine Jungfrau, aber von seinen Mitdiskutanten stimmt keiner der immerwährenden Jungfräulichkeit zu, geschweige denn der Anwesenheit Mariens im Himmel.

 

Dazu muss man anmerken dass nicht bekannt ist ob die Mitdiskutanten bei der Gemeinde der Schullers angestellt sind oder "normale" Internet-user sind.

Im letzteren Fall muss man in Erwägugn ziehen dass sich ihre Aussagen nicht zu 100% mit der offiziellen Lehre decken.

 

Grüsse

 

oli :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Buße / Beichte

 

In einem seiner Bücher erzählt Dr. Robert Schuller von einer Frau, die zu ihm kam um ihm zu berichten, dass sie ihr Kind abgetrieben hat und sich deswegen nun schlimme Vorwürfe macht.

Der Pastor führt die Frau darauf hin zu einem Kreuz dass in dem Zimmer hängt und bittet sie Jesus um Vergebung zu bitten.

Dabei sagt Dr. Schuller:

 

"Christus hat mir vergeben; Christus hat mich stolz gemacht; Christus hat mir ein Lebensziel gegeben."

 

in einer seiner täglichen Botschaften schrieb Dr. Schuller kürzlich:

 

"Because GOD forgives me, I can"

 

 

Aufgrund dieser Zitate nehme ich an dass es in der Reformed Church of America keine Beichte in dem Sinne wie sie es in der Katholischen Kirche gibt, existiert.

 

Quellen: "Der Weg zur inneren Ruhe", "Positive Minute"

Wie schon gesagt es sind Calvinisten.

 

Insofern hätte mich ein Sakramentsverständnis, dass sich mit dem kath. deckt sehr gewundert.

 

Ungeachtet dessen finde ich seine Vorgehensweise ausgesprochen seltsam.

 

Es erinnert mich mehr an eine "Wunderheilung" bzw. an einen Exorzismus.

Ich finde diesen Vergleich ziemlich hart. In der Bibel gibt es keinen Hinweis darauf dass man zu einem Geistlichen gehen soll wenn man Gott um Vergebung bittet.

DIe Methode die Dr. Robert Schuller verwendet ist demzufolge meiner Auffassung nach nicht "seltsam", sondern eine logische Ableitung aus der Heiligen Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ungläubige

 

In welchem Zusammenhang du das meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe die Antwort ist passend.

 

Möge der HERR Euch segnen u. behüten, Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. Er gebe Euch Energie und Enthusiasmus, um mit einem Lächeln durch diese Woche zu gehen und ein Segen zu sein, für jeden den Sie treffen.

Amen

Ich meinte weniger den missionarischen Auftrag, dem sich Hr. Schuller ja hingebungsvoll widmet, sondern mehr die Konsequenzen, die sich nach seinem Verständnis aus dem Unglauben für den Ungläubigen ergeben.

 

Nach unserem Verständnis sind die Ungläubigen fern von Gott = in der Hölle. Wie sieht er das?

 

Ich finde seine Variationen über Aarons Segen übrigens ein wenig zu Esoterisch, mal davon abgesehen, dass er das wichtigste, den Friedenswunsch, ausläßt.

Meiner Auffassung nach machen die Schullers schon einen Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen wie man an mehreren Stellen sehen kann.

 

"Es gibt 1 Vers, der wie kein anderer ein Kennzeichen dieser Gemeinde ist. Er steht in Jesaja 40,31: Die auf den Herrn warten, bekommen neue Kraft. Es geht um Erneuerung. Sie werden aufsteigen mit Flügeln wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde.

 

[...]

 

Das Leben ist nicht fair, aber Gott ist gut. Ich fordere jeden auf, der mich sieht, ob Sie in Hong Kong sind, in Moskau, Rotterdam, in Illinois oder in Kalifornien mir zuzuhören: Die auf den Herrn warten, bekommen neue Kraft. Sie laufen und werden nicht müde. Sie werden gehen und nicht matt werden. Sie werden wiederkommen. Eines der Bücher, die mein Sohn schrieb, ist: „Great Comebacks“. Sie sind einer davon."

 

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1762g_2004_01_11.htm

 

besonders deutlich wird es in dieser Predigt, die die Sünden Davids als Grundlage hat:

 

http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1763g_2004_01_18.htm

 

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge der HERR Euch segnen u. behüten, Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. Er gebe Euch Energie und Enthusiasmus, um mit einem Lächeln durch diese Woche zu gehen und ein Segen zu sein, für jeden den Sie treffen.

Amen

 

Ich finde seine Variationen über Aarons Segen übrigens ein wenig zu Esoterisch, mal davon abgesehen, dass er das wichtigste, den Friedenswunsch, ausläßt.

 

Die Schullers benutzen auch diesen Segen:

 

Segen:

Möge der HERR Euch segnen u. behüten. Sein Angesicht leuchte über Euch und sei Euch gnädig. GOTT schenke Euch Seinen Frieden in Eurem Ausgang und Eurem Eingang, in schlechten und in guten Zeiten, in Eurer Arbeit und Eurer Freizeit, in Eurem Lachen und Eurem Weinen, bis Ihr vor JESUS steht an dem Tag, an dem es keinen Sonnenuntergang und keinen -aufgang gibt.

 

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1762g_2004_01_11.htm

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...