Jump to content

Die Schullers und ihre Botschaft


oli

Recommended Posts

Noch ein paar Zeilen bezüglich der von dir angesprochenen Esoterik:

 

Ich finde es gut wie Dr. Schuller die Bibel mit allgemeinen Begriffen aus der "Neuzeit" verbindet, damit spricht er in der Sprache der heutigen Menschen und macht es ihnen so leichter Gottes Botschaft zu verstehen. Sehr schon kann man diesen Versuch nach Verständlichkeit auch in den vielen (Alltags)Beispielen sehen die die Schullers verwenden. Meiner Auffassung nach hat Jesus auch in der damaligen "Sprache" der Leute gesprochen damit ihnen seine Botschaft verständlich war.

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes Wort von Dr. Robert Schuller aus dem aktuellen "Freundesbrief":

 

"Alles in Allem ist die Hour of Power in Deutschland mittlerweile selber zu einem Beispiel des Möglichkeitsdenkens geworden. Aus einer kleinen Fernsehgemeinde mit nur wenigen Zuschauern ist mit viel Mut und Hingabe Deutschlands bekanntester Fernsehgottesdienst geworden. Ohne einen Traum wäre dies nie möglich gewesen. Ich wünsche der Hour of Power Deutschland auch in Zukunft viel Erfolg und vertraue darauf, dass unsere deutschsprachige Gemeinde auch weiter wachsen wird. Denn wir vermögen Alles, durch den, der uns erschaffen hat!"

 

Dr. Robert H. Schuller

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pastor führt die Frau darauf hin zu einem Kreuz dass in dem Zimmer hängt und bittet sie Jesus um Vergebung zu bitten.

Dabei sagt Dr. Schuller:

 

"Christus hat mir vergeben; Christus hat mich stolz gemacht; Christus hat mir ein Lebensziel gegeben."

Deutlicher kann sich ein Fundament nicht offenbaren.

 

1. Korinther 3,11 (HfA): Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes oder gar besseres Fundament legen

 

gby

 

Bernd

Danke beegee,

 

hierzu eine weitere Predigtstelle:

 

"Wir brauchen einen Geist der Erneuerung, des Wiederaufbaus und der Erlösung in dieser Kirche und in Kalifornien. Ich war im Vatikan bei der Seligsprechung von einer Freundin von mir. Mutter Teresa. Die meisten Menschen hier sind alt genug sich an ihren Namen zu erinnern. Es war ein großartiger Gottesdienst auf dem Petersplatz. Es war ein 2-stündiger Gottesdienst. Das Hauptaugenmerk war nicht auf Mutter Teresa gerichtet. Vorne stand ein Kreuz mit Jesus Christus daran. Bevor man den Papst oder das Bild von Mutter Teresa sehen konnte, musste man Jesus Christus ansehen. Er stand in der Mitte. Beeindruckend. Es war ein Gottesdienst mit einem Chor, Liturgie und Worten. Es war sehr bewegend. In der Menge von 350.000 Menschen, gab es oft ein heiliges Schweigen. Wenn jemand 20 Cent auf dem Petersplatz fallen gelassen hätte, hätten wir es gehört. Es war eine heilige Stille, ein heiliges Schweigen. Ich war erneuert. Ich brauche es auch. Meine Vision für das Evangelium von Jesus Christus war wiederhergestellt. Er erneuerte meine Seele. Ich konnte mit neuem Enthusiasmus für dieses Werk und die Botschaft zurückkommen. Es existiert seit 48 Jahren, fast 50 und wir sind seit 34 Jahren im Fernsehen zu sehen. Es ist großartig. "

 

Quelle: http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1762g_2004_01_11.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Beteilligung an dieser Diskussion.

 

Die übrigen Fragen die Flo gestellt hat werde ich noch versuchen zu beantworten und ich bin für neue Fragen natürlich aufgeschlossen.

 

Für die nächsten 2 Wochen werde ich aber nicht auf diesem Forum sein.

 

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Fastenzeit, geniesst das Leben :blink:

 

Bis in 2 Wochen :P

 

Grüsse

 

oli :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte nur kurz schreiben dass ich wieder da bin. Ich freue mich wieder zurück zu sein und hoffe die Diskussion über die Schullers geht hier weiter :blink:

Ich werde in Kürze ein Buch von Dr. Schuller über seine Gebetserfahrungen anfangen zu lesen und dann vielleicht mehr über das Zweiweg-Gebet schreiben können, dass ich hier schon erwähnte.

 

Grüsse

 

oli :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte nur kurz schreiben dass ich wieder da bin. Ich freue mich wieder zurück zu sein und hoffe die Diskussion über die Schullers geht hier weiter :P

Ich werde in Kürze ein Buch von Dr. Schuller über seine Gebetserfahrungen anfangen zu lesen und dann vielleicht mehr über das Zweiweg-Gebet schreiben können, dass ich hier schon erwähnte.

 

Grüsse

 

oli :P

Und ich hatte schon gehofft, wir hätten es überstanden :blink:

 

Was ich Dich noch Fragen wollte:

 

Hast Du den Link, den Du zur Semper Virgine hier reingesetzt hast mal ganz gelesen? Amsonsten bitte ich Dich dringend da noch mal reinzuschnuppern. Die Leute haben ziemlich klare Vorstellungen von der KK.

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

wenn ich die Zeit finde werde ich in den Artikel hereinschauen.

 

Ich möchte noch 2 Zitate aus 2 der letzten Predigten Dr. Schullers zitieren die ich für sehr wichtig halte. Ich poste am Besten das Orginal in englisch, da ich denke die deutsche übersetzung ist ein wenig missglückt.

 

Auszug Predigt vom 29.02.2004

 

http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1774e_2004_02_29.htm

 

"This ministry, that started 50 years ago, started with an intentional focus, to strengthen the lives of people emotionally. And people who have studied our work and read my material have said that historically churches and denominations and religions started with what do we believe about God, and they always landed up disagreeing about something and so you have lots of different denominations and lots of different religions.

 

Schuller came along and said, let’s begin by asking what’s a human being? What does he need? And is there a God who can provide for those needs? So we started talking about human need and we defined the fact that the single deepest need of the human being is not intellectual knowledge. We need all the knowledge we can get for sure. But ultimately it’s not knowledge, it’s spirit, it’s heart."

 

(Hervorhebung von mir)

 

Auszug Predigt vom 07.03.2004

 

http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1775g_2004_03_07.htm

 

Die Mitte des Lebens ist der Glaube. Wir alle brauchen Glauben. Gläubige oder Ungläubige, Atheisten oder Christen. Jeder Mensch braucht Glauben. Sie können nicht ohne ihn leben. Sie müssen glauben können, dass die Sonne morgen wieder aufgeht. Mir ist es egal woran Sie glauben. Wir alle brauchen Glauben

 

(Hervorhebung von mir)

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Robert Schuller spricht mit Armin Salzmann, Vorstandsvorsitzender der Hour of Power Deutschland. Ein Zeugniss für den Glauben und ein Bericht über das Verhätniss zu Religion in Deutschland, die meiner Meinung nach leider sehr treffend ist.

 

14.03.2004

 

http://www.hourofpower.de/sermons/2004/1776g_2004_03_14.htm

 

Zitierter Text editiert.

 

Peter

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli, ich möchte dich bitten, wenn überhaupt, nur die Links zu posten.

 

Die Wiedergabe ganzer Texte im Forum ist nicht erlaubt; allgemein aus urheberrechtlichen Gründen. Du darfst sie auszugsweise zitieren (das Zitat muss kenntlich gemacht werden oder einfach nur verlinkt werden. Und dann wäre es schön, wenn du vielleicht einfach in deinen eigenen Worten zum Ausdruck brächtest, was du an der Schullerschen Botschaft so bemerkenswert findest, und vielleicht nicht immer großflächige werbeaktionen veranstaltest.

 

Ich bin sicher, dass du das nicht in den falschen Hals bekommst. Es geht mir schon auch ein wenig um das Profil der katholischen Glaubensgespräche. Und aus dieser Sicht wäre ein etwas dezenterer Umgang mit dcem Thema besser.

 

Das war ein bisschen viel Zurechtweisung auf einmal. Vielleicht kannst du den Beitrag dahingehend editieren und etwas Rücksicht darauf nehmen. Wir können jedoch nicht evangelische Geschwister erst nach gewisser Bedenkzeit kooptieren und einladen, und gleichzeitig hier ein reformiertes Schuller-Dokuzentrum eröffnen.

 

Viele Grüße, und mit der Bitte um Verständnis …

Peter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich’s doch schon gemacht. Ich schicke dir den Text einfach kommentarlos zurück, damit er nicht verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön war übrigens der Zwischenstopp des Chrystal Cathedral Choirs im Kölner Dom am 24. August.

Ich bin extra hingefahren. Sie haben beim Mittagsgebet 3 Stücke gesungen.

 

Der Dom war brechend voll, Sitzplätze alle besetzt.

Der Chor ist wirklich beeindruckend. Ich bin mit ner Gänsehaut wieder aus dem Dom rausgegangen. Einfach toll.

 

 

War noch jemand da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich mich: was will eine römisch-katholische Diözese mit diesem Klotz aus Glas und Stahl? Receyclen?

 

Ich kenne diese Kirche und finde sie als Kirchenbau gigantisch toll. Dürfte allerdings teuer sein, sie weiter zu bewirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chrystal Cathedral hat schon eine Insolvenz hinter sich und das Gebäude gehört nunmehr der römisch-katholischen Diözese Orange (CA).

 

Jetzt frage ich mich: was will eine römisch-katholische Diözese mit diesem Klotz aus Glas und Stahl? Receyclen?

 

Ich finde das schön, daß so ein phänomenaler Bau den Titel Kathedrale jetzt zu recht tragen wird. Der Kauf für gut 57 Mio. Dollar erspart einen geplanten Neubau, der auf 200 Mio. Dollar geschätzt wurde. Der Bischof hatte das Projekt gestoppt, weil die Diözese die 87 Opfer des Kinderschänderskandals in der Diözese mit 100 Mio. Dollar entschädigt hatte. Die 1976 gegründete Diözese hat jetzt ca. 1,2 Mio. Gläubige und ca. 170 Weltpriester.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schön, daß so ein phänomenaler Bau den Titel Kathedrale jetzt zu recht tragen wird.
Wie das? Will T.D. Brown seinen Sitz von Orange nach L.A. verlegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schön, daß so ein phänomenaler Bau den Titel Kathedrale jetzt zu recht tragen wird.
Wie das? Will T.D. Brown seinen Sitz von Orange nach L.A. verlegen?

 

Nein. Die Kirche steht in Garden Grove. L.A. ist eine andere Diözese.

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Catholic_Diocese_of_Orange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schön, daß so ein phänomenaler Bau den Titel Kathedrale jetzt zu recht tragen wird.
Wie das? Will T.D. Brown seinen Sitz von Orange nach L.A. verlegen?

 

Nein. Die Kirche steht in Garden Grove. L.A. ist eine andere Diözese.

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Catholic_Diocese_of_Orange

Naja, man kann verstehen, wenn der Bischof was anderes möchte.

Seine Kathedrale von innen und von außen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Kathedrale von innen und von außen.
Und alles ist Windhauch sagt Kohelet. Und was Christus über Prunk und Protz gesagt sollte +Tod auch nicht völlig unbekannt sein...

 

Nörgel. Ein schöner Kirchenbau gibt einen Vorgeschmack auf das Himmelreich. (und wenn dann noch die Kirchenmusik paßt...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...