Jump to content

Die Passion Christi


matze1980

Recommended Posts

dass derjenige (diejenigen?) die ihn verraten hätten größere Schuld haben als die Römer, die das Urteil verstreck

 

Womit kein Pauschalurteil über das jüdische Volk getroffen wäre, sondern die Verantwortung derer, die die Verurteilung Jesu betrieben haben, angesprochen wird.

In diesem Film war es aus meiner Sicht schon ein Pauschalurteil, weil darauf verzichtet wurde, neben nachdenklichen Römern auch nachdenkliche Juden darzustellen.

 

Mir kam es beinahe so vor, als wenn sich Jesus in dieser Szene mit dem Römer "verbündete". Er wußte, dass er sterben musste also gar keine Rettung mehr annehmen durfte. Dem Römer kam die Verurteilung auch gut gelegen, weil er damit hoffte seinen eigenen Kopf zu retten. "Gemeinsam" haben sie die Schuld "den anderen" hier den Juden gegeben.

bearbeitet von Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Und das zuständige Polizeirevier hat nichts besseres zu tun als die Blödzeitung zu informieren.

 

Haben sich eigentlich nach "Schindlers Liste" auch ein paar Altnazis gestellt und straftätug gewordene Neonazizis geläutert ?

Hmmm, originelle Einfälle hast Du ja schon .. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBC World

1. April

18.30 Uhr Talking Movies

 

u.a. ein Bericht über die christliche Filmindustrie im Zusammenhang mit "The Passion of the Christ"

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gemachter Splatter - Film, sicherlich geeignet, wenn man auf Blutbäder und Fleischfetzen steht.

 

Ansonsten eine unglaubwürdige, an den Haaren herbeigezogene Story, frauenfeindlich (Aufteilung in die heilige Jungfrau Maria und die böse Teufelin) und vielleicht höchstens für ein paar Blut- und Boden - Christen von der kath.net - Fraktion interessant.

 

Ich habe ihn mir angesehen, werde das aber kein zweites Mal tun - ich mag Splatterfilme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man das Gefühl, die Fans von der Gibon-Passion betrachten ihren Film eher als Kampfobjekt denn als Kunstwerk. :blink:

Das scheint erstaunlicherweise bei einigen tatsächlich so zu sein. Daß ist wohl auch das was mich an dem Film abstößt.

Der Film soll ausgeschlachtet werden um Kuschelchristen auf Linie zu bringen. Überflüssig zu erwähnen, daß das nie und nimmer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu leicht in Vergessenheit gerät: Film an sich macht nie etwas aus Menschen.

Er bedient die, die etwas suchen, was sie bedienen kann.

Die, deren Bedürfnisse, Phantasien und Träume woanders liegen, läßt die Handlung und ihre Darstellung weitesgehend kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir die Fratzen der Juden, Römer und Schaulustigen sowie die Peitschenhiebe, die Blutfetzen und die anderen groteskten Szenen des Films noch immer ein wenig im Kopf herumgeistern und ich nach einer Lösung suche, was solch ein Film für eine Faszination auslösen soll, habe ich mir nun überlegt, dass er vielleicht das wiederspiegeln soll, was der zum Tode gequälte selbst erlebt hat. Eben die Szenen aus seinem Blickwinkel und aus der Extremsituation des Sterbens heraus, aus der alles verzehrt und grotesk erscheinen mag. Das würde in jedem Fall auch für die von mir bemängelte Beziehungslosigkeit des Filmes sprechen. Sterben bedeutet schließlich zunächst einmal die Beziehungen zu den noch Lebenden abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Faszinierende an diesem Film sein soll, würde mich auch sehr interessieren.

 

Gestern habe ich mit zwei Frauen (die ihn noch nicht gesehen haben) darüber gesprochen und wir kamen auf den Lutherfilm (den sie gesehen haben).

 

Sie waren hin und weg. Warum? Sie fanden ihr Bild von Luther und von der Kirche in diesem Film bestätigt. Das hat ihnen gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sterben bedeutet schließlich zunächst einmal die Beziehungen zu den noch Lebenden abzubrechen.

In diesem Fall nicht. Jesus wußte schließlich daß er nur 2 Tage tot sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast Recht, Thofrock, Gibson geht ja ganz klar davon aus, dass Jesus genau weiß, dass er wieder aufersteht.

Er hatte also nur die Schmerzen auszuhalten um die Erlösungsprobe für die Menschheit zu bestehen.

 

 

 

Ob er es wenigstens ein bisschen bedauert, das er nicht mehr als Mensch sein kann, wenn er stirbt? :blink: Ich denke gerade an die Arwin, die so gerne Mensch sein wollte, dass sie dafür sogar auf die Unsterblichkeit verzichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Heidi @ 2 Apr 2004, 15:40)

Sterben bedeutet schließlich zunächst einmal die Beziehungen zu den noch Lebenden abzubrechen. 

 

 

QUOTE Thofrock: In diesem Fall nicht. Jesus wußte schließlich daß er nur 2 Tage tot sein würde.

 

Das ist doch so ein Unsinn. Jesus war ganz Mensch, 100% Jude. Wieso schrie er noch am Kreuz, "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen!?" Oder meinst Du, er hat hier was vorgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man das Gefühl, die Fans von der Gibon-Passion betrachten ihren Film eher als Kampfobjekt denn als Kunstwerk.  :blink:

Das hat wohl gesessen. :P:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch glatt ein passendes Zitat ein:

 

Was hat Christus die Welt gelehrt?:"Schießt einander tot; hütet den Reichen die Geldsäcke; unterdrückt die Armen, nehmt ihnen das Leben in meinem Namen, wenn sie zu mächtig werden...Die Kirche soll Schätze sammeln aus dem Leid ihrer Kinder, sie soll Kanonen und Granaten segnen, Zwingburg um Zwingburg errichten, Ämter erjagen, Politik treiben, im Verderben schwelgen und meine Passion wie eine Geißel schwingen!"

 

Emil Belzner, Schriftsteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch so ein Unsinn. Jesus war ganz Mensch, 100% Jude. Wieso schrie er noch am Kreuz, "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen!?" Oder meinst Du, er hat hier was vorgespielt?

Ach ? Er wußte vorher daß er verraten würde. Er wußte daß er hingerichtet würde. Aber er wußte nichts von seiner Auferstehung ??? Ohne Auferstehung wäre doch die ganze Erlösung gar nicht möglich gewesen. Das war doch alles Teil des Plans. Das muß er doch gewußt haben. Der wußte doch überhaupt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wohl gesessen:blink:  :P  :P

Ich komme grade aus Goslar zurück. Da hab ich auch eine Art Passion erlebt.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnauf ! Rotanlauf ! Indietastaturbeiss... :blink:
Beim 6:2 in der Nachspielzeit befand ich mich bereits draußen auf dem Parkplatz.

 

Wie sieht das Auto jetzt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreck - nichtmal meinen Tippfehler haben die richtig korrigiert!

Es gibt einen Nachfolgebeitrag nach dem verlinkten. Der ist auch ganz hübsch. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...