Jump to content

Die Passion Christi


matze1980

Recommended Posts

Es gibt einen Nachfolgebeitrag nach dem verlinkten. Der ist auch ganz hübsch. :blink:

Ja. "...und meine Passion wie eine Geissel schwingen". Genau das trifft das Wesen dieses Films wie nichts anderes. Das ist es, was ihn von Anfang an so unangenehm auf mich wirken ließ. Nicht etwa, daß da ein Mensch langsam und bestialisch zu Tode gemartert wird (was ja schon schlimm genug ist), sondern daß uns dieses Martyrium unausgeprochen die ganze Zeit um die Ohren gehauen wird: Schau her, Du erbärmlicher Sünder, soooooooooooo schrecklich hat der "HERR" wegen DIR gelitten, also muß es doch wahr sein" ist der Untertext des unheiligen Unterfangens.

 

So hetzt man Gläubige auf, überzeugt aber nicht einen Ungläubigen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Nachfolgebeitrag nach dem verlinkten. Der ist auch ganz hübsch.  :blink:

Ja. "...und meine Passion wie eine Geissel schwingen". Genau das trifft das Wesen dieses Films wie nichts anderes. Das ist es, was ihn von Anfang an so unangenehm auf mich wirken ließ. Nicht etwa, daß da ein Mensch langsam und bestialisch zu Tode gemartert wird (was ja schon schlimm genug ist), sondern daß uns dieses Martyrium unausgeprochen die ganze Zeit um die Ohren gehauen wird: Schau her, Du erbärmlicher Sünder, soooooooooooo schrecklich hat der "HERR" wegen DIR gelitten, also muß es doch wahr sein" ist der Untertext des unheiligen Unterfangens.

 

So hetzt man Gläubige auf, überzeugt aber nicht einen Ungläubigen! :P

Mit diesem Film kann man nicht nur keine Ungläubigen überzeugen, sondern auch keine Gläubigen aufhetzen, die nicht schon gehetzt sind.

 

Einem durchschnittlichen Gläubigen fällt dabei ein, wieviel hunderte, tausende und Millionen anderer Menschen seit Jesu Kreuzigung auf nicht weniger bestialische Weise hingemordet worden sind und auch heute noch auf bestialische Weise hingemordet werden. Einzigartig ist dieses Geschehen sicher nicht.

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem durchschnittlichen Gläubigen fällt dabei ein, wieviel hunderte, tausende und Millionen anderer Menschen seit Jesu Kreuzigung auf nicht weniger bestialische Weise hingemordet worden sind und auch heute noch auf bestialische Weise hingemordet werden. Einzigartig ist dieses Geschehen sicher nicht.

Das ist genau der Punkt. Man kann die Göttlichkeit Jesu nur dadurch betonen, dass man seine Einzigartigkeit hervorhebt. Und einzigartig war nicht die Geißelung sondern die Auferstehung und die Erlösung von den Sünden. Auf der Liebe Jesu hätte die Betonung liegen sollen nicht auf seinen Hautfetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch glatt ein passendes Zitat ein:

 

Was hat Christus die Welt gelehrt?:"Schießt einander tot; hütet den Reichen die Geldsäcke; unterdrückt die Armen, nehmt ihnen das Leben in meinem Namen, wenn sie zu mächtig werden...Die Kirche soll Schätze sammeln aus dem Leid ihrer Kinder, sie soll Kanonen und Granaten segnen, Zwingburg um Zwingburg errichten, Ämter erjagen, Politik treiben, im Verderben schwelgen und meine Passion wie eine Geißel schwingen!"

 

Emil Belzner, Schriftsteller

So hetzt man Ungläubige auf, überzeugt aber nicht einen Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.volksstimme.de/debatte/show_ful...r%20Volksstimme

 

Der Film "Die Passion Christi" aus rechtsmedizinischer Sicht

Urknall unserer Kultur beeindruckend dargestellt

 

Auffällig ist, dass die Tathandlungen bei Matthäus, Markus, Lukas und Johannes nicht identisch beschrieben werden. Sie widersprechen sich zwar nicht, aber es werden unterschiedliche Einzelheiten geschildert.

 

Der von Besuchern des Filmes bisweilen geäußerten Meinung, dass so eine Vielzahl schwerwiegender Schläge gar nicht überlebt werden könnten, muss auf Grund rechtsmedizinischer Erfahrungen ausdrücklich widersprochen werden.

 

Die Blutspurenverteilungsmuster sind zwar reichlich, aber nicht unrealistisch.

 

Die mediale Diskussion zum Film hebt sich wohltuend von vielen inhaltsarmen Debatten ab, weil sie Grundsätzliches berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich nicht vor, in den Film zu gehen, wurde aber vor ein paar Tagen von Freunden eingeladen, ihn auf DVD anzusehen (arabische Raubkopie, offensichtlich von der Kinoleinwand abgefilmt - Aramäisch mit arabischen Untertiteln, das hat schon was...).

Ich habe nur bis kurz nach der Geißelung "durchgehalten".

Ich persönlich konnte mich nicht recht "einfühlen", will sagen: daß das da auf dem Bildschirm Jesus sein sollte, daß das Ganze etwas mit mir zu tun hat - das hat mich nicht erreicht. Selbst daß da ein Mensch (davon abgesehen, daß es Jesus ist) gequält wird, kam nicht recht an; ich habe einen großen Abstand zu dem Geschehen gefühlt und war mir immer sehr bewußt, daß es eben "nur ein Film" ist. Die Sprache und die Untertitel habe ich als großes Hindernis empfunden. Insgesamt hat es mich weniger berührt, als wenn z.B. im Gottesdienst die Passion gelesen wird. Deshalb habe ich dann auch nicht weitergeschaut.

 

Interessant war allerdings die Nachwirkung: als gestern im Palmsonntagsgottesdienst die Passion gelesen wurde, kamen mir manche Bilder aus dem Film wieder vor Augen, so daß diese Lesung sicher nochmal ganz anders auf mich gewirkt hat, als das ohne den Film der Fall gewesen wäre.

 

Andere, die mit mir den Film gesehen haben und auch bis zum Ende dabeigeblieben sind, waren allerdings zum Teil sehr erschüttert und ganz persönlich bewegt. Oft kam der Gedanke: "Das alles für mich, wegen meiner Sünden...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
http://www.intrinet.de/news/stars/boulevar...a18d73f32f72c43

 

«Die Passion Christi» bricht in Italien alle Rekorde

und was sagt uns das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wird es fast zu einer Wissenslücke, wenn man den Film nicht gesehen hat. Außer es handelt sich um einen theologisch inhaltsleeren Film, nur auf Effekthascherei ausgerichteten Film. Das aber weiß ich nicht, wie das ist....

 

Im übrigen hat die Neugierde die Katze getötet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. zeigt es, wie die resonanz auf den film in anderen ländern ist. dass deutschland mit über 90% taufschein-katholiken/ -protestanten und atheisten nicht repräsentativ ist, sollte klar sein.

 

2. zeigt es, dass gibson mit dem film viel geld einnehmen wird

 

3. da es sich um einen film handelt, der sich mit der passion christi befasst, ist es m.e. auch wichtig, dass man informationen über die resonanz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider läßt Du nur einseitige Informationen zu. Dein Bild der Resonanz ist also ziemlich schief.

du kannst hier jederzeit andere darstellungen veröffentlichen. dass bisher nur heisse luft kam, ist u.a. dir zu verdanken. aber was soll man von jemand erwarten, der den film nicht mal gesehen hat. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:blink: wart es ab.... heute abend werde ich den film sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst hier jederzeit andere darstellungen veröffentlichen. dass bisher nur heisse luft kam, ist u.a. dir zu verdanken. aber was soll man von jemand erwarten, der den film nicht mal gesehen hat. :blink:

Rambo hab ich auch erst im TV gesehen. Wenn Du mir das Teil unentgeldlich zugänglich machst, sehe ich es mir auch an. Aber dafür Geld auszugeben, kommt nicht in die Tüte. Da kauf ich mir lieber den Playboy.

 

Aber andere Darstellungen interessieren Dich doch sowieso nicht. Bei Deiner Suchhysterie bist Du ja schon über solche gestolpert und hast sie totgeschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass deutschland mit über 90% taufschein-katholiken/ -protestanten und atheisten nicht repräsentativ ist, sollte klar sein.

weil ich mich nicht zu den "Taufscheinkatholiken" zähle, gehe ich nicht in den Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Das ist genau der Punkt. Man kann die Göttlichkeit Jesu nur dadurch betonen, dass man seine Einzigartigkeit hervorhebt. Und einzigartig war nicht die Geißelung sondern die Auferstehung und die Erlösung von den Sünden. Auf der Liebe Jesu hätte die Betonung liegen sollen nicht auf seinen Hautfetzen.

Als Mensch sage ich, ich will was erleben.

Als Mystiker sage ich: Na dann folge ihm nach, da kannst du was erleben.

 

:blink: Ecki sagt: Warum an etwas glauben, was ich nicht erlebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass deutschland mit über 90% taufschein-katholiken/ -protestanten und atheisten nicht repräsentativ ist, sollte klar sein.

weil ich mich nicht zu den "Taufscheinkatholiken" zähle, gehe ich nicht in den Film.

Und "repräsentativ" bin ich schon gleich gar nicht. :blink:

Also habe ich keinerlei Grund, in den Film zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "Taufscheinkatholik"? Ich dachte immer, katholisch kann nur sein, wer getauft ist. Eigentlich hat doch jeder der getauft ist, einen Taufschein, oder? Ausser er hat den Taufschein verloren oder der Taufschein ist bei einem Brand vernichtet worden.

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "Taufscheinkatholik"? Ich dachte immer, katholisch kann nur sein, wer getauft ist. Eigentlich hat doch jeder der getauft ist, einen Taufschein, oder? Ausser er hat den Taufschein verloren oder der Taufschein ist bei einem Brand vernichtet worden.

 

Franziska

*Taufscheinkatholik* ist eine Bezeichnung, für die Mitglieder der Kirche, die ihren Glauben nicht praktizieren - sozusagen entweder *Mitläufer* sind ( Weihnachtsgottesdienstbesucher und das wars dann) oder die nur katholisch bleiben, weil sie keine Motivation haben auszutreten- oder katholisch bleiben, weil sie sonst in vielen beruflichen Dingen benachteiligt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel Gibson "The Passion of Christ"

 

Ist der Film dem diese Zeit benötigt.

 

Wer von Gewaltfilm spricht hat keine Ahnung, diese Gewalt ist die reale Gewalt des KARFREITAGS.

 

Jeder der diesen Film gesehen hat, hat vieles Verstanden, jene die über diesen Film lästern obwohl sie ihn nie gesehen haben, haben nichts Verstanden.

 

FROHE OSTERN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Gewaltfilm spricht hat keine Ahnung, diese Gewalt ist die reale Gewalt des KARFREITAGS.

Achso, ein Gewaltfilm der reale Gewalt abbildet, ist also kein Gewaltfilm. Ich finde ja daß alle die damals nicht dabei waren, keine Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...