Jump to content

Glauben und Zweifel


Raphael

Recommended Posts

@ Bleze

 

@ Bleze

 

@ Stefan

 

Ist die Wahrheit so schwer zu (er)tragen?  :P

Keinesfalls, die Wahrheit ist eine wundervolle Angelegenheit. Wahr ist z.B., dass Du mehr für die Sache der A&Aler tust, als alle Zweifler in der katholischen Kirche zusammen. Wer Leute wie Dich im gegnerischen Lager hat, braucht keine Aushängeschilder.

Du bist doch derjenige, der sich gegen die Wahrheit sperrt! :P

 

Und die rhetorischen Spiegelungen, in denen Du behauptest, ich würde mehr für die Sache der A&A'ler tun als für die katholische Kirche, ist Dein Pfeifen im dunklen Walde ... :blink::P

 

GsJC

Raphael

Besser als wie Du aus dem letzten Loch zu pfeifen...

 

Bleze

Ich bin gerade beim ersten angekommen, Bleze .... :P:P:P

 

GsJC

Raphael

Ach Du hast mehrere?

Du nicht? B)

Hmmm..., aber Du trägst keine Kleider, oder?

 

Bleze

 

Würde es Deine (schmutzige) Phantasie anfeuern, wenn ich keine Kleider anhätte? :ph34r:

Aber ich muß Dich enttäuschen, ich sitze bekleidet vor dem PC! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Du bist doch derjenige, der sich gegen die Wahrheit sperrt!  :blink:

Welche Wahrheit meinst Du?

Diese hier!

 

GsJC

Raphael

Zitat aus Deinem Link:

 

Nachdem Du seit drei Jahren hier im Forum Deine Beiträge hinterläßt, solltest Du wissen - wenn Du nicht völlig vernagelt bist

 

Jesus war doch auch vernagelt..., also wo ist das Problem?

 

Bleze

Stimmt, Jesu hielt so fest an seinen zweifelnden Gedanken, dass er sich dafür ans Kreuz schlagen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es Deine (schmutzige) Phantasie anfeuern, wenn ich keine Kleider anhätte? :ph34r:

Aber ich muß Dich enttäuschen, ich sitze bekleidet vor dem PC! :blink:

Anfeuern nun nicht gerade, aber dann wüsste ich endlich wo meine Ekelgrenze liegt.

 

Und enttäuschen kannst Du mich gar nicht...*abwink*..., der Zug is abgefahren.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eifellady

 

@ (Zw)Eifellady

 

@ (Zw)Eifellady

 

Es soll doch schon Zweifler gegeben haben- auch Ketzer genannt- deren Lehren später angenommen wurden.

Sie gingen nicht den Weg des Glaubens zu dieser Zeit- und haben doch den Weg des Glaubens geprägt.

Träum weiter!  :blink:

Kannst Du auch Beispiele nennen! :P

 

GsJC

Raphael

Wie wäre es mit JC? :P

Richtig!

 

Und der (zweifelnde) hl. Thomas, die Jungfrau von Orleans...

 

Na, wie isses, Raphael? :P

Speziell für Dich: hier

Der Glaube besiegt den Zweifel! :P

 

GsJC

Raphael

Du bezweifelst meinen Glauben?

Ach, dann bist du auch ein Zweifler?

Willkommen im Club! :P

Falsch, (Zw)Eifellady: Ich glaube Deinen Zweifel! :P:P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? Ich finde, Raphael macht seine Sache gut. Man könnte fast glauben, er wird vom IBKA bezahlt. Aber nur fast, ich habe dann doch Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eifellady

 

@ (Zw)Eifellady

 

@ (Zw)Eifellady

 

Es soll doch schon Zweifler gegeben haben- auch Ketzer genannt- deren Lehren später angenommen wurden.

Sie gingen nicht den Weg des Glaubens zu dieser Zeit- und haben doch den Weg des Glaubens geprägt.

Träum weiter!  :blink:

Kannst Du auch Beispiele nennen! :P

 

GsJC

Raphael

Wie wäre es mit JC? B)

Richtig!

 

Und der (zweifelnde) hl. Thomas, die Jungfrau von Orleans...

 

Na, wie isses, Raphael? :P

Speziell für Dich: hier

Der Glaube besiegt den Zweifel! :P

 

GsJC

Raphael

Du bezweifelst meinen Glauben?

Ach, dann bist du auch ein Zweifler?

Willkommen im Club! :P

Falsch, (Zw)Eifellady: Ich glaube Deinen Zweifel! :P:P

 

GsJC

Raphael

Dann pass mal auf, dass du dich nicht irrst! :P

 

An was du so alles glaubst... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bleze

 

Zitat aus Deinem Link:

 

Nachdem Du seit drei Jahren hier im Forum Deine Beiträge hinterläßt, solltest Du wissen - wenn Du nicht völlig vernagelt bist

 

Jesus war doch auch vernagelt..., also wo ist das Problem?

 

Bleze

JESUS CHRISTUS war nicht "vernagelt", sondern ER wurde von den Menschen an das Kreuz genagelt! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? Ich finde, Raphael macht seine Sache gut. Man könnte fast glauben, er wird vom IBKA bezahlt. Aber nur fast, ich habe dann doch Zweifel.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bleze

 

Zitat aus Deinem Link:

 

Nachdem Du seit drei Jahren hier im Forum Deine Beiträge hinterläßt, solltest Du wissen - wenn Du nicht völlig vernagelt bist

 

Jesus war doch auch vernagelt..., also wo ist das Problem?

 

Bleze

JESUS CHRISTUS war nicht "vernagelt", sondern ER wurde von den Menschen an das Kreuz genagelt! :blink:

 

GsJC

Raphael

Ach GEnagelt? Hmmm..., unterm Strich heisst das er hatte doch einen "sicheren Halt" am Ende.., so mit seinem Glauben...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Was meint Ihr? Ich finde, Raphael macht seine Sache gut. Man könnte fast glauben, er wird vom IBKA bezahlt.

Das solltest Du besser bezweifeln! :P

 

Wenn dem so wäre, würde das Honorar aber sofort an den Misereor weitergeleitet. Auf diesem Wege kann das "Drecksgeld" sogar noch was Gutes bewirken! :blink:

 

Aber nur fast, ich habe dann doch Zweifel.

Du langweilst! :ph34r:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du langweilst! :ph34r:

Also ich amüsiere mich gerade hervorragend. Trollefüttern ist manchmal fast so unterhaltsam wie ein Zoobesuch. Wen kümmert es da gross, ob sich die Trolle langweilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

@ Stefan

 

Du bist doch derjenige, der sich gegen die Wahrheit sperrt!  :blink:

Welche Wahrheit meinst Du?

Diese hier!

 

GsJC

Raphael

Das ist Religion, aber nicht die Wahrheit.

Es gibt nur eine wahre Religion, genauso wie es nur einen wahren GOTT gibt! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der *Weg des Zweifels* kann nicht der *Weg des Glaubens* sein!

Das natürlich nicht. Aber ich vermute, dass jeder Glaubende auch Phasen des Zweifels hat. Und die sollte man nicht verachten. Meistens sind das nämlich die Wendepunkte, wo man weiterkommt und hinterher mit einem vertieften Glauben herauskommt.

 

Keinen Zweifel "haben" heißt meist: Keinen Zweifel zulassen. Die fraglichen Punkte werden also einfach weggedrängt, also nicht bearbeitet und können irgendwann - womöglich in einem viel unpassenderen Zeitpunkt, nämlich wenn man gerade auf den Glauben wirklich angewiesen wäre - zurück. Und wenn das Zweifeln dann erst mal richtig losgeht, dann melden sich all die vielen kleinen anderen verdrängten Zweifel und schlagen dämonisch auf einen ein.

 

Nö. Das scheint mir ein falscher Weg zu sein, der zudem eine Angsgeburt ist: Angst um den eigenen Glauben.

 

Das ist wie in einer Beziehung: Ab und zu muss man auch mal Krach zulassen, damit sich was klärt. Und auch in eine Beziehung muss man dieses Vertrauen setzen können, dass sie stark genug ist, Zweifel und Krach auszuhalten, ohne zu zerbrechen.

 

Wo wäre ich heute ohne meine Zweifelphasen?

Ich könnte vieles, was andere durchmachen schon mal gar nicht verstehen. Und auf viele (Glaubens-)fragen könnte ich nicht antworten, denn ohne den Druck des Zweifelns (ist ja eine deutlich unangenehme Erfahrung) hätte ich nicht nach Antworten für mich selbst gesucht. Und die kann ich heute anderen anbieten, die vielleicht aus ähnlichen Gründen zweifeln, wie ich zuvor.

 

So manches erstarrte Christentum scheint mir aus dieser Angst zu erwachsen, dass der Zweifel stärker wäre, als der Glaube. So manches Unverständnis von Erstarrt-Gläubigen gegenüber Suchenden scheint mir die gleiche Wurzel zu haben. Und so manche volltönenden Glaubensbrüstereien erscheinen hinter den tönenden Mündern auf ängstlichen Seelen zu sitzen; und die großen Sprüche nach außen sollen die innere Armseligkeit übertönen. Dies wirkt auf mich immer besonders so, wenn die Lautstärke sich an Dingen oder Personen festmacht, die als Statussymbol verwendet werden. (Papst, Kirche, Bibel, Ratzinger, Küng, Drewermann, sogar Jesus ...)

 

Wenn einer so lauthals krakeelt: "Ich glaube an Christus!!!!" - ja was ist das denn schon?

WORTE!

Laute Worte

und blasser Dunst,

bunter Schleier der Armseligkeit.

 

Übrigens: Bei lebendigen A&A habe inzwischen auch mitbekommen, dass es sogar Unglaubens-Zweifel gibt. Und das macht zweifellos sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael, manchmal habe ich das Gefühl - weiß nicht, ob es stimmt - dass das, was Stefan bei Dir als "unsympathisch" empfindet, bei Dir gar nicht vorhanden ist, sondern dass Du lediglich furchtbar ungeschickt bist.

 

Kann es sein, dass Du manches als spielerisch gemeint hast, was andere dann als knallhart lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Der *Weg des Zweifels* kann nicht der *Weg des Glaubens* sein!

Das natürlich nicht. Aber ich vermute, dass jeder Glaubende auch Phasen des Zweifels hat. Und die sollte man nicht verachten. Meistens sind das nämlich die Wendepunkte, wo man weiterkommt und hinterher mit einem vertieften Glauben herauskommt.

 

Keinen Zweifel "haben" heißt meist: Keinen Zweifel zulassen. Die fraglichen Punkte werden also einfach weggedrängt, also nicht bearbeitet und können irgendwann - womöglich in einem viel unpassenderen Zeitpunkt, nämlich wenn man gerade auf den Glauben wirklich angewiesen wäre - zurück. Und wenn das Zweifeln dann erst mal richtig losgeht, dann melden sich all die vielen kleinen anderen verdrängten Zweifel und schlagen dämonisch auf einen ein.

 

Nö. Das scheint mir ein falscher Weg zu sein, der zudem eine Angsgeburt ist: Angst um den eigenen Glauben.

 

Das ist wie in einer Beziehung: Ab und zu muss man auch mal Krach zulassen, damit sich was klärt. Und auch in eine Beziehung muss man dieses Vertrauen setzen können, dass sie stark genug ist, Zweifel und Krach auszuhalten, ohne zu zerbrechen.

 

Wo wäre ich heute ohne meine Zweifelphasen?

Ich könnte vieles, was andere durchmachen schon mal gar nicht verstehen. Und auf viele (Glaubens-)fragen könnte ich nicht antworten, denn ohne den Druck des Zweifelns (ist ja eine deutlich unangenehme Erfahrung) hätte ich nicht nach Antworten für mich selbst gesucht. Und die kann ich heute anderen anbieten, die vielleicht aus ähnlichen Gründen zweifeln, wie ich zuvor.

 

So manches erstarrte Christentum scheint mir aus dieser Angst zu erwachsen, dass der Zweifel stärker wäre, als der Glaube. So manches Unverständnis von Erstarrt-Gläubigen gegenüber Suchenden scheint mir die gleiche Wurzel zu haben. Und so manche volltönenden Glaubensbrüstereien erscheinen hinter den tönenden Mündern auf ängstlichen Seelen zu sitzen; und die großen Sprüche nach außen sollen die innere Armseligkeit übertönen. Dies wirkt auf mich immer besonders so, wenn die Lautstärke sich an Dingen oder Personen festmacht, die als Statussymbol verwendet werden. (Papst, Kirche, Bibel, Ratzinger, Küng, Drewermann, sogar Jesus ...)

 

Wenn einer so lauthals krakeelt: "Ich glaube an Christus!!!!" - ja was ist das denn schon?

WORTE!

Laute Worte

und blasser Dunst,

bunter Schleier der Armseligkeit.

 

Übrigens: Bei lebendigen A&A habe inzwischen auch mitbekommen, dass es sogar Unglaubens-Zweifel gibt. Und das macht zweifellos sympathisch.

Drewermann, ick hör' Dir trapsen! :blink::P:P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine wahre Religion, genauso wie es nur einen wahren GOTT gibt! :blink:

Du bist echt vom Glauben zerfressen. Du glaubst ja sogar, dass derartige Phrasen noch irgendwen überzeugen. Ach, Raphael... was sollen wir nur mit Dir machen? Man muss Dich doch einfach pieksen, damit Du lustige Beiträge absonderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Raphael, manchmal habe ich das Gefühl - weiß nicht, ob es stimmt - dass das, was Stefan bei Dir als "unsympathisch" empfindet, bei Dir gar nicht vorhanden ist, sondern dass Du lediglich furchtbar ungeschickt bist.

Unterlaß' bitte diese "freundliche Art der Herabsetzung", Mecky. :blink:

Kann es sein, dass Du manches als spielerisch gemeint hast, was andere dann als knallhart lesen?

Priester sollen Priester sein, keine Psychologen und erst recht keine Psychotherapeuten! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael, manchmal habe ich das Gefühl - weiß nicht, ob es stimmt - dass das, was Stefan bei Dir als "unsympathisch" empfindet, bei Dir gar nicht vorhanden ist, sondern dass Du lediglich furchtbar ungeschickt bist.

 

Kann es sein, dass Du manches als spielerisch gemeint hast, was andere dann als knallhart lesen?

nee Mecky, ich fürchte Raphael meint genau das was er schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drewermann, ick hör' Dir trapsen! :blink::P:P

 

GsJC

Raphael

Mecky hat wohl Recht: Keinen Zweifel haben heißt meist, keinen Zweifel zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Es gibt nur eine wahre Religion, genauso wie es nur einen wahren GOTT gibt!  :P

Du bist echt vom Glauben zerfressen. Du glaubst ja sogar, dass derartige Phrasen noch irgendwen überzeugen. Ach, Raphael... was sollen wir nur mit Dir machen? Man muss Dich doch einfach pieksen, damit Du lustige Beiträge absonderst.

Du sollst nichts mit mir machen, sondern etwas mit Dir .... :blink:

Metanoia ist angesagt, Wertester! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester sollen Priester sein, keine Psychologen und erst recht keine Psychotherapeuten! :blink:

Ich wollte Dich nicht herabsetzen, sondern fragen, ob Du manches spielerisch meinst, was hier knallhart ankommt.

 

Als Priester braucht man mehr als nur eine Eigenschaft. Und ein paar psychologische Kenntnisse gehören ebenso zum Handwerkszeug wie organisatorische, rhetorische oder Manieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Es gibt nur eine wahre Religion, genauso wie es nur einen wahren GOTT gibt!  :P

Du bist echt vom Glauben zerfressen. Du glaubst ja sogar, dass derartige Phrasen noch irgendwen überzeugen. Ach, Raphael... was sollen wir nur mit Dir machen? Man muss Dich doch einfach pieksen, damit Du lustige Beiträge absonderst.

Du sollst nichts mit mir machen, sondern etwas mit Dir .... :blink:

Metanoia ist angesagt, Wertester! :P

 

GsJC

Raphael

War lustig mit Dir heute. Ich schaue vielleicht später nochmal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Drewermann, ick hör' Dir trapsen!  :P  :P  :P

Ein ganz klein wenig präziser könntest Du Deinen Widerspruch schon formulieren. Oder nicht?

Drewermann versuchte Religion in eine anthropologische Methode der Bewältigung von existentieller Angst umzudeuten. Dies mag bei manchen religiösen Übungen außerhalb des Christentums der Fall sein. Für die Christenheit jedoch gilt, daß Religion in der Liebe begründet und nicht auf Angst rückführbar ist. Das Geschöpf (der Mensch) wurde geschaffen, um in Liebe auf die Liebe des Schöpfers zu antworten. :P

 

Was soll also diese Angst-Diskussion? :blink:

Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben? (Markus 4, 40)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...