Jump to content

Osternacht


TH44

Recommended Posts

Also ich find auch die ganze Osternachtsliturgie klasse - und so richtig schön lang...

 

Bei uns im Kloster war dieses Jahr alles ein wenig drunter und drüber, weil wir eine Erwachsenentaufe hatten und der Priester das Taufkleid zuhause vergessen hatte. Da es schon fünf Minuten vor dem Einzug war, ist eine der Schwestern dann spontan zu ihm gefahren und hat es geholt - daraufhin wurde erst einmal die ganze Messdienerordnung umdisponiert. Ich sollte eigentlich mit Weihrauch machen, und wurde nun für den Weg zum Feuer und die Segnung zum Osterkerzenträger umfunktioniert... Jedenfalls war das Taufkleid rechtzeitig da...

 

Ich liebe ganz besonders das Exultet (im letzten Jahr hat eine der Schwestern es gesungen, weil der Priester erkältet war, das war ganz besonders super!!). Da habe ich auch immer eine richtige Gänsehaut. Genauso schön sind aber auch die Lesungen (ich habe die LEsung aus dem Buch Genesis vorgelesen), das Gloria, die Prozession in die dunkle Kirche,...

 

Nach einer Osternacht bin ich immer richtig glücklich ud könnte die ganze Welt umarmen...

 

Ich wünsche euch noch frohe und gesegnete Ostern

 

Lieben Gruß

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Teil der Feier der Osternacht ist für euch besonders beeindruckend?

Würstchen grillen.

 

am Osterfeuer.

Kostet und seht, wie gut der Herr ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Teil der Feier der Osternacht ist für euch besonders beeindruckend?

Würstchen grillen.

 

am Osterfeuer.

Kostet und seht, wie gut der Herr ist.

Geht bei uns gar nicht. Das Osterfeuer ist immer schon aus, wenn die Messe beendet ist. Nichtmal für Spiegeleier für die anschließende Agape reichts.... :blink:

bearbeitet von karolin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am aaallerschönsten finde ich den Moment, an dem wir die Osterkerze durch den Mittelgang in unsere absolut dunkle Kirche tragen und dreimal das Lumen Christi gesungen wird. Zumal ich die Ehre habe, mit dem Vortragekreuz voran zu gehen. Feierlichere Momente kann man eigentlich gar nicht mehr machen.

Beim Einzug in die dunkle Kirche gehen Thuriferar und Navicular voraus, gefolgt vom Priester (Diakon) mit der Osterkerze.

Ein Vortragekreuz ist meiner Meinung (und auch dem Messbuch zufolge) für diesen Einzug unangebracht, oder?

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, zwanzigster Martin!

 

Für Nicht-Minis:

 

Thuriferar (lat): Rauchfassträger,

Navikular (lat. naviculum = Schiffchen): Der Navikular trägt das ‹Schiffchen›, das die Weihrauchkörner enthält.

 

(Es handelt sich also weder um mythische Fabelwesen noch um römische Legionäre aus dem Lager Kleinbonum.)

 

 

Quelle

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nicht-Minis: (usw...)

Aha, besten Dank.

Selbst als ehemaliger Oberministrant hab ich das nicht gewusst. Bei uns hiess das einfach Fass und Schiffchen, bzw. Fassträger und Schiffchenträger.

 

Ein Vortragekreuz gab es bei uns auch nicht, dafür aber eine Laterne, weil die April-Winde (oder Märzwinde) es doch manchmal unmöglich machten, die Osterkerze brennend in die Kirche zu bringen.

 

So wurde dann im Fall des Falles, was oft passierte, in der Eingangshalle die Osterkerze aus der Laterne (die natürlich auch am Osterfeuer entzündet worden war) neu angezündet, und die Laterne dann wieder gelöscht.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vortragekreuz ist meiner Meinung (und auch dem Messbuch zufolge) für diesen Einzug unangebracht, oder?

Richtig. Christus geht voran, aber in der Osternacht wird er durch die Osterkerze repräsentiert. Deshalb ja auch das "Lumen Christi" (um das ich mich dieses Jahr fast mit dem Kaplan hätte streiten müssen, weil er es selbst singen wollte. Nach einem Blick ins Meßbuch hat er es aber doch mir überlassen :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vortragekreuz ist meiner Meinung (und auch dem Messbuch zufolge) für diesen Einzug unangebracht, oder?

Richtig. Christus geht voran, aber in der Osternacht wird er durch die Osterkerze repräsentiert. Deshalb ja auch das "Lumen Christi" (um das ich mich dieses Jahr fast mit dem Kaplan hätte streiten müssen, weil er es selbst singen wollte. Nach einem Blick ins Meßbuch hat er es aber doch mir überlassen :P )

Aha,

dann bist Du also Diakon :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Exsultet der Osternacht finde ich auch sehr beeindruckend. Besonders jenen STelle wo es heisst: O glückringende Sünde, die uns einen solchen Erlöser verdient hat.

 

So viel mir bekannt, geht diese STelle auf ein Wort des hl. Augustinus zurück, uns lässt an eine Stelle von Paulus denken der schreibt:"Denen die Gott lieben muss alles zum besten gereichen."

 

Dass das Kreuz des göttlichen ERlösers zur Auferstehung führte zeigt Gottes Weisheit, die selbst aus dem Bösen das Menschen tun noch gutes hervorgehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kloster war dieses Jahr alles ein wenig drunter und drüber

bei uns ist das immer so :blink::P:lol:

 

wir nennen das bei uns "das ganz gepflegte Chaos von Herz Jesu".

 

es hat schon ein bißchen gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte, und bis ich dann endlich daran glauben konnte (ich mußte das erst mehrmals erfahren), daß dann letztendlich doch immer alles klappt, und gut wird. (ich bin ja erst seit dem 02.06.2002 um 16:37 Uhr wieder dabei).

 

ach ja; danke! für Deine Ostergrüße, nachträglich ("pünktlich" am Gründonnerstag heurer um 14:00 flachgelegt mit Grippe, inzwischen wieder gesund).

 

Dir, und allen (Joh 3,14) eine fröhliche Osterzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würstchen grillen wär echt mal ne Idee... :blink:

meine ich auch.

 

Unser H. H. Stadtpfarrer (ich mag ihn, und ich finde ihn sehr ok), soll übrigens ziemlich laut geworden sein (ich war nicht dabei), als er nachträglich hintenrum erfuhr, daß, während in der Kirche das Exultet gesungen wurde, illegal außen vor der Kirche das Würstchengrillen am Osterfeuer lief ....

 

 

naja - Risus Paschalis :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammt dieser Eigen-Ritus?

Oder etwas weniger vornehm ausgedrückt: Wer hat das denn verbrochen???

Dir muß ja diese Osternachtfeier nicht gefallen. Das erlaubt es Dir aber noch lange nicht, meinen Beitrag ungefragt in ein anderes Forum zu kopieren....

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Gänsehaut, als ich nur die Beiträge gelesen habe. Ich liebe die Osternacht, Ostern bedeutet mir noch viel, viel mehr als Weihnachten.

 

Meine Lieblingsbestandteile sind der Einzug in die dunkle Kirche, den ich fast immer als Ministrantin (Navikularin sozusagen, wie ich gerade gelernt habe) oder Lektorin hautnah mitgemacht habe, das "Lumen Christi", das Exsultet und dann natürlich das Gloria. Wenn die Orgel loslegt, das Licht nach und nach angeht und die Glocken läuten, stehen mir sämtliche Haare zu Berge und Tränen in den Augen. Und dann geht's mit voller Lunge an das neue Morgenrot:

 

Das neue Morgenrot erglüht,

der Jubel durch die Lüfte zieht,

und Freude füllt das Erdenrund,

die Hölle knirscht im tiefsten Grund.

Halleluja, Halleluja!

 

Der ewge König, stark an Macht,

hat aus des Todes dunkler Nacht

der Völker Scharen nun befreit

zu schaun des Himmels Herrlichkeit.

Halleluja, Halleluja!

 

(die anderen Strophen muss ich nachgucken)

 

Die Lieder "Wahrer Gott, wir glauben dir" und "Preis dem Todesüberwinder" liebe ich auch so.

 

Und das, wir weiter vorne jemand geschrieben hat, nach dem kargen, tristen Karfreitag...

 

Im übrigen habe ich an die Osternacht 2000 eine besonders schöne Erinnerung; im Anschluss an den Gottesdienst habe ich mich lang mit unserem Organisten unterhalten ... und eine Woche später, nach der Andacht für die Kommunionkinder, haben wir uns zum ersten Mal verabredet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich kann nicht sagen, welcher Ablauf der Osternacht mich mehr beeindruckt.

Also

1) Ort des Geschehens, die Basilika St.Lorenz in Kempten im Allgäu

Vor dem Gloria ist der Chorraum mit einem riesigen schwarzen Vorhang verhängt, wodurch der Blick zum Hochaltar versperrt ist. Das Gloria beginnt mit ungeheurem Orgeldonner, der Vorhang geht auf, Licht an, der Blick zum Hochaltar, das ist im wahrsten SINne des Wortes erhebend, das mitfeiern zu dürfen.

 

nur da wir nicht mehr in Kempten wohnen, erlebe ich das nicht mehr so, es sei denn, wir sind Ostern auf Verwandtenbesuch.

 

2)Ort des GEschehens, Jugendhaus st.Michael in Roßbach bei Naumburg an der Saale

das Osterfeuer wird vor dem Jugendhaus entzündet, dann wird das Licht weitergereicht, dann stolpern wir im Kerzenschein durch die Nacht zum nahegelegenen Friedhof, um dort an den Gräbern brennende Kerzen abzustellen.

Anschließend geht es weiter in die kleine Dorfkirche, alles noch ganz dunkel. Es ist wunderschön, wenn man dann gegen Ende der MEsse noch in der Kirche hört, wie die Vögel zu singen beginnen, dann draußen nach der MEsse alles hell ist.

Mich berührt hierbei besonders der Gang zum Friedhof.

In Roßbach empfinde ich die OSternacht als sinnlicher wegen der Natureindrücke

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Morgenrot erglüht,

der Jubel durch die Lüfte zieht,

und Freude füllt das Erdenrund,

die Hölle knirscht im tiefsten Grund.

Halleluja, Halleluja!

 

Der ewge König, stark an Macht,

hat aus des Todes dunkler Nacht

der Völker Scharen nun befreit

zu schaun des Himmels Herrlichkeit.

Halleluja, Halleluja!

 

(die anderen Strophen muss ich nachgucken)

 

Das Lied gehört aber nicht zum Stammteil im GL, oder? Bei mir habe ich es nicht gefunden. Leider konnte ich es auch nicht ergoogeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Lied auch, kann aber sein, daß es aus dem Würzburger Eigenteil ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 857, WÜ B)

 

Den Text scheint es nicht im Netz zu geben, ich muss mal zu Hause gucken, weil ich nur die beiden genannten Strophen auswendig kann. Ist aber seeehr schön :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Noten dazu würden mich auch einmal interessieren...

Ich könnte es dir noch teilweise vorsingen...

 

die Hölle knirscht im tiefsten Grund

 

Halleluja, halleluja

 

leider hab ich es mit den Noten nicht so....

 

"die Höl-le knirscht" jeweils einen Ton höher, dann 3 Töne nach unten, dann 2, dann je einen

 

Das Halleluja jeweils mit langem "lu" und "ja" einfach Tonleiter von oben nach unten

 

Ich hoffe ich verwechsel es nicht B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Lieblingsliedern meiner Kindheit an Ostern, die noch in der Auferstehungsfeier gesungen wurden, gehörten: "Preis dem Todesüberwinder" und "Heil, uns Heil", beides noch im Eigenteil von WÜ.

Vor der Neuordnung der Karwoche war der eigentlich als Osternacht ursprünglich und heute wieder gefeierte Gottesdienst am Karsamstagmorgen um 6.00 Uhr, dann folgte Fast-und Abstinenztag (bis 18.00) und um diese Zeit (oder erst 19.00) die Auferstehungsfeier mit eben diesen Liedern und einer Prozession mit der Monstranz durch die Kirche im Ganzen viel eindrucksvoller als die liturgische Feier im kalten Morgengrauen mit einer Hand voll Leuten (meist Ministranten) .

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Noten dazu würden mich auch einmal interessieren...

Ich könnte es dir noch teilweise vorsingen...

 

die Hölle knirscht im tiefsten Grund

 

Halleluja, halleluja

 

leider hab ich es mit den Noten nicht so....

 

"die Höl-le knirscht" jeweils einen Ton höher, dann 3 Töne nach unten, dann 2, dann je einen

 

Das Halleluja jeweils mit langem "lu" und "ja" einfach Tonleiter von oben nach unten

 

Ich hoffe ich verwechsel es nicht B)

 

Werner

Danke fürs Vorsingen :lol:

Valentine will mir die Noten mal schicken und dann schaue ich mal, ob Du die Lieder nicht verwechselt hast :lol: (eine Vorstellung hab ich jetzt aber schon, dank Dir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...