Jump to content

Osternacht


TH44

Recommended Posts

Das Osterlob darf gemäß göttlichem Recht nur von Frauen gesungen werden.

 

Schliesslich beauftragte Jesus nur Frauen damit (Matthäus 28, 1-10)

 

Hätte Jesus gewollt, daß auch Männer das Osterlob verkünden sollen, hätte er damit auch Männer beauftragt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub ist keine echte Entschuldigung. Die eine Erwachsenentaufe war in Irland (Dublin, Holy Heart)

Urlaub nicht, aber das Wegfahren....

Die Erwachsenentaufe findet in Stuttgart in der AK Kirche statt...

Das letzte Mal daß ich bei einer dabei war war noch in SW in St. Kilian....

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, singt das der Kantor? Wozu steht dann ein Diakon auf dem Assistenzplan? *MaleinWörtchenmitdemZeremoniarredenmuß* :D:lol:

Ich meine mich zu erinnern, daß im letzten Jahr "der Witt" feierlich nach vorn geschritten ist und es gesungen hat. Möglicherweise verwechsle ich da was, dann näselt der zugehörige Diakon halt auch... :lol:

Was der Witt war ist jetzt der Schmitt. Egal wie, wenn ich mal dran sein sollte, spiele ich nur mit, wenn ich auch singen darf, selbst wenn es ein anderer besser kann. Näseln hin oder her. ;) Der Hauptzelebrant singt auch die Präfation, selbst wenn es der Kantor besser kann. (Ich weiß, ich weiß, das Exsultet in der abgespeckten Form darf auch von Laien gesungen werden, die Präfation nicht.)

Von ener Frau gesungen habe ich es ein einziges Mal erlebt. War auch eine tolle Stimme, aber trotzdem irgendwie... ich weiß nicht. Jeden anderen Gesang ja, aber das Exsultet...

Que? Dürfen Frauen diese Nacht jetzt nicht "wahrhaft selig" finden und das auch verkünden? Immerhin waren sie die ersten am Grab.

 

Sie dürfen ja, sie dürfen. Trotzdem ist die Verkündgung des Evangeliums und des Exultet liturgischer Dienst des Diakons, ohne damit irgendjemand anderem etwas von seiner Würde abzusprechen. Ansonsten gebe ich auch gern zu, daß ich das Stundengebet in Frauenklöstern außerordentlich schätze, es aber trotzdem lieber von Männern höre. In diesem Fall ist es aber eine reine Geschmackssache ohne jeden theologischen Wert. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau? habe ich noch nie gehört, das muss aber nichts heißen.

 

Wir sind eine mehrsprachige Personalpfarrei, und da ich als eine der wenigen die verschieden Sprachen alle beherrsche und zudem singen kann (wir haben eine mehrsprahcige variante erstellt), singe ich fast immer das Exsultet - stets mit einem kleinen Zittern, daß mir unsere Zelebranten mit dem eigebauten "Dialog" nicht völlig die Tonlage zermatschen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Osterlob darf gemäß göttlichem Recht nur von Frauen gesungen werden.

 

ehrw. Fidelma, hilf!

 

Welche Fidelma meinst du? Die dalaigh von Peter Tremayne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- stets mit einem kleinen Zittern, daß mir unsere Zelebranten mit dem eigebauten "Dialog" nicht völlig die Tonlage zermatschen B)

Das Zittern kann ich verstehen. Deshalb ist ja auch eigentlich vorgesehen, den "Dialog" wegzulassen, wenn ein Laie singt. Ansonsten wäre gerade bei einer mehrsprachigen Gemeinde Latein durchaus eine sinnvolle Alternative. Mit einer Übersetzung müssen sich bei Euch ja sowieso alle rumschlagen. Warum dann nicht gleich die Sprache der Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das neue Morgenrot erglüht,

der Jubel durch die Lüfte zieht,

und Freude füllt das Erdenrund,

die Hölle knirscht im tiefsten Grund.

Halleluja, Halleluja!

 

Der ewge König, stark an Macht,

hat aus des Todes dunkler Nacht

der Völker Scharen nun befreit

zu schaun des Himmels Herrlichkeit.

Halleluja, Halleluja!

 

(die anderen Strophen muss ich nachgucken)

 

Das Lied gehört aber nicht zum Stammteil im GL, oder? Bei mir habe ich es nicht gefunden. Leider konnte ich es auch nicht ergoogeln.

Ich hab das Lied sogar auf einer CD des Würzburger Domorganisten (meine Beschreibung bei den Noten des Halleluja war falsch, aber sonst hatte ich es richtig im Kopf)

 

Hat vielleicht jemand den Text der übrigen Strophen für mich parat?

 

Vielen Dank im Voraus

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den, eingesenkt in Grabesnacht,

ein Fels verschloss, gar streng bewacht,

er steigt empor so licht und rein

und schließt den Tod statt seiner ein.

 

Die Osterfreude, Herr, lass rein

und dauernd deinen Jüngern sein,

das Leben mach in ihnen neu,

vom Sündentod erhalt sie frei.

 

Ist nicht vollständig, aber immerhin schon mal 4 von 6 B)

 

Ich schulde Conny eh noch eine Antwort diesbezüglich. Wenn ich endlich mal dran denke, mein Gesangbuch einzustecken, liefere ich die restlichen Strophen nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß mir vielleicht jemand, wo ich einen schönen dreifachen Hallelujaruf als legales MP3 runterladen kann?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß mir vielleicht jemand, wo ich einen schönen dreifachen Hallelujaruf als legales MP3 runterladen kann?

 

Werner

Ich bin fündig geworden.

hier kann man jede Menge lateinische Messgesänge kostenlos herunterladen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Osterlob darf gemäß göttlichem Recht nur von Frauen gesungen werden.

 

ehrw. Fidelma, hilf!

 

Welche Fidelma meinst du? Die dalaigh von Peter Tremayne?

ja! B)

 

und nie

werde ich vergessen (wo wir schon beim Thema " Osternacht" sind),

daß mir und allen (damals, in meiner lutherischen Zeit, als wir da auch schon Osternacht gefeiert haben)

 

in meiner Stadtpfarrkirche

verkündet hat

das Evangelium von der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus

die römisch-katholische Pfarrgemeinderatsvorsitzende von der Nachbarpfarrei.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stets mit einem kleinen Zittern,
mußt Du nicht zittern.

 

 

 

Wann ist die Osternacht gültig?

 

Wenn sich der Sänger des Exultet mindestens einmal versingt.

 

 

 

B) dieses smiley heißt "risus paschalis"

 

 

 

... ja, is ja recht, weiß ich auch, wir müssen noch ein bißchen warten bis dahin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und,

 

wo wir schon dabei sind,

 

dann auch auch noch eines von meinen

 

Lieblings-Liedern.

 

http://www.diakon.de/diakonklang/os01_02.mp3

 

Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann`es leider nicht anhören. Was für ein Lied ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann`es leider nicht anhören. Was für ein Lied ist das?

Laudate omnes gentes

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laudate omnes gentes

 

Das Colgate-Lied? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laudate omnes gentes

 

Das Colgate-Lied? B)

JA!

 

Colgate omnes dentes

 

Colgate pflegt den Mund

 

Colgate omnes dentes

 

Colgate hält gesund.

 

 

 

--------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laudate omnes gentes

 

Das Colgate-Lied? B)

JA!

Colgate omnes dentes

Colgate pflegt den Mund

Colgate omnes dentes

Colgate hält gesund.-------------

 

Das is auch ne nette Variante... erwähnte ich, daß ich Ostern nach Taize fahre? Ich hoffe, daß ich da um Laudate omnes Gentest herumkomme, aber diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr glücklichen.

Bei uns in der Stadt gibt's immer nur so "Halbfeierlichkeiten". Wenige Lesungen, schlimme Musik, Gerangel um Plätze, Gerangel um die Kommunion, schlecht gesungenes (wenn überhaupt gesungenes) Exultet...

Tja, bei uns gehört das wohl zum "Wüstendasein" in der Diaspora.

Leider ist deswegen die Freude an Ostern immer auch ein wenig getrübt. Aber dafür höre ich dann zu Hause in voller Lautstärke das "Exultate" von Mozart. (Dann darf ich wenigstens mitpfeiffen.) B)

 

Gruss

Ziska

Wenn wir wieder zuhause sind, geben wir Georg Friedrich Händel die Ehre :lol:. Und am Ostermorgen Pierre Couchereau und der Singschule von Notre Dame de Paris. Ohne ist Ostern auf jeden Fall ungültig gefeiert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ostermorgen Pierre Couchereau und der Singschule von Notre Dame de Paris. Ohne ist Ostern auf jeden Fall ungültig gefeiert B)

 

Was denn von Cochereau? *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ostermorgen Pierre Couchereau und der Singschule von Notre Dame de Paris. Ohne ist Ostern auf jeden Fall ungültig gefeiert B)

 

Was denn von Cochereau? *neugier*

Die Sammlung "Grandes Heures Liturgiques à Notre Dame de Paris": Te Deum, O filii et filiae, Victimae paschali laudes, Magnificat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...