Jump to content

Schreibrecht für Nichtkatholiken in F&A


lonesome

Recommended Posts

Der Vorteil von Fisch ist, dass die Bärchen (entsprechend dem jüd. Speisegesetz) auch zusammen mit Milchprodukten gegessen werden können.

Pudding mit Gummibärchen???????? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Fisch ist, dass die Bärchen (entsprechend dem jüd. Speisegesetz) auch zusammen mit Milchprodukten gegessen werden können.

Pudding mit Gummibärchen???????? :blink:

Warum nicht? *schlabber* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich Lakritze hergestellt :blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich Lakritze hergestellt :blink::P

Soweit ich weiß aus Süßholzsaft gekocht - ich habe als Kind allerdings auch mal von Ochsenblut gehört...

 

In dem Fall würde ich auch koscheres Lakritz bevorzugen, da ist unter Garantie kein Blut drin.

 

LG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, aber warum hat dann Katjes aufgehört, Gelatine zu verwenden?

 

Aktuell hat Katjes seine größten Produkte umgestellt auf Rezepturen „Ohne Gelatine“.

 

Das kann doch nur heißen: Vorher war welche drin!!

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich Lakritze hergestellt :blink::P

aus der Wurzel, des Süßholzstrauches. Die Rinde der Wurzel vor allem enthält Glycyrrhizi ein Glycosid, das ist für den Geschmack und die süße zuständig. Der Anteil von Glycyrrhizi darf aber wegen seiner Nebenwirkungen nicht zu hoch sein.

Außerdem können auch Gelatine, Stärke und andere Gewürze in Lakitze drin sein, in salziger Lakritze oft Salmiaksalz, brrr

 

Süßholz hat eine beruhigende Wirkung auf Schleimhäute und ist krampflösend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur BSE-Krise: Gelatine aus Knochen. Gilt übrigens auch für Gummibärchen *schnellzumKotztütchenrenn*

Und wieso ist dann eine gewisse Bonner Süßwarenfabrik Großabnehmer in Schweineschwarten (und das auch schon vor 20 Jahren)?

Aha, demnach ist der Schinken-in-Aspik (weiter oben im Thread) ein "Schwein a la Schwein". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (die Worte, nicht das Essen, sie I****).

 

Das ist so schoen richtig Deutsch: "Schwein a la Schwein, mit einem Bier und einem Schnapps".

 

Da faellt mir ein, ich will in eine andere Religion wechseln: Die der antiken Normannen. Die bekommen, nachdem sie in einer Schlacht erschlagen worden sind, in ihrem Himmel naemlich "Creme a la creme". Klingt das nicht koestlich?

 

Ich weiss auch nicht, welche Vorstellung ekelhafter ist: Gummibaerchen aus Schweineschwarten, oder Gummibaerchen aus Fisch. Beides ganz fies. Meines Wissens koennen viele Gelatine-aehnlichen Produkte auch aus Seetang hergestellt werden. Das ist mir ein wenig sympathischer (aber besonders gut auch nicht).

 

Bezueglich der Herstellung von Lakritz:

 

aus der Wurzel, des Süßholzstrauches. Die Rinde der Wurzel vor allem enthält Glycyrrhizi ein Glycosid, das ist für den Geschmack und die süße zuständig. Der Anteil von Glycyrrhizi darf aber wegen seiner Nebenwirkungen nicht zu hoch sein. 

 

Und was sind bitte die Nebenwirkungen? Wenn Lakritz wirklich Nebenwirkungen hat, dann mache ich mir um meine Gesundheit schwere Sorgen. Ich fresse das Zeug kiloweise, wenn ich es nur kriegen kann (in den USA ist gutes Lakritz rar, aber meine Schwester schickt mir regelmaessig Care-Pakete).

 

Das ist so ungefaehr das gleiche Problem wie mit den aelteren Physikern. Die meisten alten Labors hatten Holzfussboeden, unter denen sich langsam Quecksilber ansammelte; dieser verdunstet dann ganz langsam, und die Leute in den Labors haben jahrzehntelang Quecksilber-Daempfe eingeatmet. Zu den Symptomen einer langfristigen Quecksilbervergiftung gehoeren Haarausfall, Agressivitaet, und Impotenz. Das ist die perfekte Beschreibung der meisten maennlichen Physiker meines Alters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind bitte die Nebenwirkungen? Wenn Lakritz wirklich Nebenwirkungen hat, dann mache ich mir um meine Gesundheit schwere Sorgen. Ich fresse das Zeug kiloweise, wenn ich es nur kriegen kann (in den USA ist gutes Lakritz rar, aber meine Schwester schickt mir regelmaessig Care-Pakete).

Es geht bei Überdosierung von Glycyrrhizin vor allem um die Ausschwemmung von Mineralien, besonders von Kalium. Das kann zu erhöhtem Blutdruck, Muskelschwäche führen.

Empfohlener Grenzwert von Glycyrrhizin in Deutschland ist 100mg pro Tag. Das ist ziemlich wenig, da 100 g Lakritze meist schon 200mg Glycyrrhizin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, wann kommen die ersten Instruktionen ?

Aber Franky- ich erwarte von einem Unterworfenen, dass er selber erkennt was nötig ist.

Wenn ich damit jetzt auch noch rumschlagen muß. :blink:

 

Aber, als MEIN Mod wirst doch wissen, was zu tun ist, oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Stefan, du warst schneller. Dann nehme ich TB und hoffe, dass sich für Oestemer schnellstens jemand findet.

Da müßte ich erstmal wissen, wie der ausschaut :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Stefan, du warst schneller. Dann nehme ich TB und hoffe, dass sich für Oestemer schnellstens jemand findet.

Da müßte ich erstmal wissen, wie der ausschaut :blink:

Wie der ausschaut?

 

Ansehlich, durchaus ansehlich! :P:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Stefan, du warst schneller. Dann nehme ich TB und hoffe, dass sich für Oestemer schnellstens jemand findet.

Da müßte ich erstmal wissen, wie der ausschaut :blink:

Wie der ausschaut?

 

Ansehlich, durchaus ansehlich! :P:P:P

Hee, den habe ich mir schon geschnappt!!!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Stefan, du warst schneller. Dann nehme ich TB und hoffe, dass sich für Oestemer schnellstens jemand findet.

Da müßte ich erstmal wissen, wie der ausschaut :P

Wie der ausschaut?

 

Ansehlich, durchaus ansehlich! :P:P:lol:

Hee, den habe ich mir schon geschnappt!!!

Vielleicht kann er ja zwei vertragen :blink::P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...