Jump to content

Wieso nennt man den Papst "heiliger Vater"?


ralfgrass

Recommended Posts

Also im annuale pontificario stehen über mehrere Seiten irgendwelche Titel des Papstes. Das muss man auch richtig einordnen können.

 

"Heilig" heisst schlicht, dass es Menschen (wie mich) gibt, die den ehiligen Vater heilbringend empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sofort aufgrund eurer antworten erkannt, das ihr praktisch von Rom verseucht seid.

 

Mit solchen Kampfparolen schindest du hier keinen Eindruck. Lass es lieber.

Aber Peter, er hat einfach noch nicht gesehen, dass es hier eine Kuschelecke gibt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Cafebesitzer? Aber … das bin doch ich!

 

Und ich debattiere hier über Eilige Väter …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Ralf verabschiedet sich gerade aus der Diskussion.

... tu das nicht, Ralf - wir Disputanten sind halt ein eigenes Volk -

aber wenn Dich der "Virus" mal befallen hat, wirst Du ihn nicht mehr loslassen - aufgeben wollen!

 

Schön, wenn Du mit dem Christentum in Berührung gekommen bist - zunächst ist´s unerheblich von welcher Seite der Anstoß gekommen ist!

 

Mit dem Diskutieren wirst Du in jedem Fall mehr Aspekte dieser Religion kennenlernen, als das auf anderen Wegen möglich ist.

 

Wichtig ist: laß Dich nicht drängeln - folge Deinem freien Willen - dieser ist von Gott gegeben und damit gut - sogar sehr gut!

 

Ich würde raten (wenn Du meinen Rat annehmen willst), fang´dort an, wo das Neue Testament seinen Anfang nimmt - nämlich bei Johannes dem Täufer. Er bereitete den Weg für Jesus. "Wegbereitung" ist aber auch heute nötig - nötiger denn je!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht herausdrängen, aufbrechen. Und zwar eine Haltung, die senden, aber nicht empfangen will …

 

Das klingt manchmal härter, als es gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralfgrass,

 

zu einer Diskussion sind hier sehr viele Autoren bereit.

 

Aber zu einer Diskussion gehört es, dass man Argumente austauscht und nicht Thesen in ein Forum stellt die man nur bejahend bejubelt haben will.

 

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier im Bereich Fragen & Antworten Provokationen nicht so gerne sehen. (Mit Provokationen sind Anpöbeleien gemeint - hart in der Sache zu diskutieren ist natürlich erlaubt.)

 

Vielleicht suchst Du ja mal eine richtige Diskussion und dann wird Dir hier sicherlich auch mehr Sympathie entgegengebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da fällt mir ein: Mäh’n Äbte Heu?)

nee, Äbte mäh'n kein Heu, Äbte bet'n :blink:

 

Hallo ralfgrass,

 

ich bin auch erst seit einigen Monaten dabei und kam mit dem Vorurteil, daß eine Diskussion hier doch nichts bringt, weil hier bestimmt nur papsthörige Fundamentalkatholiken posten. Auf die Website bin ich gekommen, weil im Radio über ein Projekt namens www.ohnegott.de der Erzdiozöse Köln berichtet wurde. Als ich mir die Site ansah, hatte dort jemand ein Statement geschrieben, in dem er auf dieses Forum aufmerksam machte.

 

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß man hier auch (wenn man guten Willens ist) mit gläubigen Katholiken und ungläubigen A + A's recht fruchtbar diskutieren kann. Natürlich gibt es auf beiden Seiten auch ein paar wenige Ausnahmen, aber die meisten Leute respektieren doch die gegenteilige Weltanschauung.

 

Ich möchte Dich einladen, mal die Augen aufzumachen, zu lesen, zu denken und dann erst die Finger über die Tasten zu jagen. Nämlich Bibelspezialisten gibt es hier auch. Auf beiden Seiten.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache mit dem Petrus (Papst) ist ja wohl Witz, oder?

Ralf

Na gut, dann lache ich einmal. Nicht wegen des oder über den Papst - sondern weil es ein Witz sein soll.

 

Ha, Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal abgesehen davon - wenn das die Fragen sind, die dir in der Bibel aufgefallen sind, dann frage ich dich mal:

 

 

Was sind die ersten Worte, die Jesus im NT spricht?

Wie schaffe ich das?!

 

Was hat Jesus auf die Frage nach dem wichtigsten Gebot geantwortet?

Wie lebe ich das?

 

 

Alles andere ist erst dann interessant, wenn ich die Antworten lebe.

 

Siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf!

Unangenehme Fragen werden nicht beantwortet, was ich ja eigentlich auch vesrtehe.

 

Sie laufen eben alle in die Irre.

Schau, ich bin weg es lohnt nicht. Ich bleib bei meiner Bibel und bete zum Herrn!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf:

 

Wer hat die Lehre vom Fegefeuer aufgebracht, welches es nicht gibt?

 

In Mt 12, 32 sagt Jesus:

"Wer aber den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser, noch in einer künftigen Welt"

 

Aus dieser Aussage leitet die katholische Kirche ab, dass es noch eine Welt nach dem Tod gibt, in der Vergebung stattfinden kann (vgl. KKK 1030)

Dies ist in der Hölle nicht mehr möglich, denn diese ist (nach Überzeugung aller Christen) endgültig.

Diese Welt nach dem Tod nennt man auf deutsch normalerweise "Feg(e)feuer". Der (richtigere) lateinische Begriff ist "Purgatorium" (etwa "Ort der Reinigung")

 

Wer hat gelehrt, die Seele in den Himmel springt wenn das geld im Kasten klinkt?

Ein Prediger namens Johannes Tetzel.

 

Wie blind muß man sein um da nicht zu erkennen was ROM bezweckt?

Tempusfehler! Der Ablass für Geld ist abgeschafft! :blink:

 

Ich glaube auch nicht, das der allmächtige herr sein heiliges Gotteswort in die Hände eines einzelnen Menschen gelegt hat, sondern es allen menschen gibt!

Wer behauptet das Gegenteil?

 

Sirach 3,33 sagen aus:

"So wie Wasser das Feuer löscht, wäscht das Almosen die Sünde hinweg"

Welche Übersetzung benutzt du? Bei mir (Einheitsübersetzung) steht nicht "Almosen" sondern "Mildtätigkeit" und im Folgenden "Wer Gutes tut, dem begegnet es auf seinen Wegen". Dies steht m.E. nicht im Widerspruch zum Neuen Testament (In Mt 25, 31-46 verheißt Jesus denen das Reich Gottes, die Bedürftigen geholfen haben, nicht zunächst denen, die Ihn als Gottes Sohn akzeptiert haben; freilich gehört das Eine mit dem Anderen zusammen, aber das kann man nur erkennen, wenn man die Bibel in Zusammenhang liest)

 

Natürlich gibt es in der katholischen Kirche manches, was man in Frage stellen kann; wenn du aber ernsthaft suchst, dann schau dir bitte auch die entsprechenden Argumentationen an!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Heilig angeht - Paulus schreibt auch an die Heiligen in ... ?

 

Wer es als erster findet, welche Gemeinde angesprochen wird, erhält einen Bonuspunkt!

 

Und auch Jesus sagt: Ihr sollt heilig sein wie eurer Vater im Himmel. Wo ist das Problem mit den Heiligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf!

Unangenehme Fragen werden nicht beantwortet, was ich ja eigentlich auch vesrtehe.

 

Sie laufen eben alle in die Irre.

Schau, ich bin weg es lohnt nicht. Ich bleib bei meiner Bibel und bete zum Herrn!

Ralf

Und du läßt uns jetzt alle in die Irre laufen?

Na- das ist mir aber mal ne christliche Einstellung! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, MartinO. Der Bezug auf Mt 12 war mir unbekannt. Danke für den Hinweis und das Beispiel für eine sachliche Antwort auf diese Kampf-Thesen, die - ich befürchte es immer noch - gar keine Antwort hören wollten, sondern Anklage und bereits gesprochenes, unrevidierbares Urteil sind. Wobei ich mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.

 

Und nochmals an Ralf. Jesus hat nie davon gesprochen, dass wir in der Bibel lesen sollen. Ist das damit nicht unchristlich?

 

Jesus spricht davon, dass er dann bei uns ist, wenn zwei oder drei in seinem Namen beisammen sind. Kann die Bibel hier die Gemeinschaft bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun — nach vier Beiträgen und ohne irgendwie ansatzweise auf Gegenargumente und Verständigungsangebote eingegangen zu sein (im Thread «Heiliger Vater») mit der Bemerkung «ich geb’s auf» zu gehen, das zeugt nicht gerade von Standhaftigkeit.

 

Vielleicht bist du besorgt, weil du eine katholische Infektion befürchtest. Auf jeden Fall fühle ich mich sehr an das Diskussionsverhalten der Zeugen Jehowas erinnert. Die mögen es auch nicht gerne, wenn sie nicht das Feld beherrschen.

 

Hier gibt es tatsächlich einige Leute – beileibe nicht nur Katholiken! –, die ihre Bibel kennen. Bedenke deine Haltung mal. (Ich glaube nämlich nicht, dass du’s wirklich aufgeben magst.)

 

An Martin O. herzlichen Dank. Du bist mal wieder der einzige, der sich an die Beantwortung der Fragen machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Heilig angeht - Paulus schreibt auch an die Heiligen in ... ?

 

Wer es als erster findet, welche Gemeinde angesprochen wird, erhält einen Bonuspunkt!

 

Und auch Jesus sagt: Ihr sollt heilig sein wie eurer Vater im Himmel. Wo ist das Problem mit den Heiligen?

Und in den Büchern Mose steht

 

"Seid heilig, denn ich bin heilig"

 

das kann nur bedeuten, daß man nicht automatisch in diesem Zustand ist oder verharren kann, sondern dass es ein streben danach ist.

 

auch hier gilt, wers findet bekommt nen punkt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Punkt kassiere ich erst mal selber ein. Mit der Luther-Übersetzung vom 1545.

 

1 Korinther 1

 

1 Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes:

2 Der Gemeinde Gottes zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers Herrn Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal im Römerbrief:

 

1, 7 Allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur in Korinth ist man heilig.

 

2 Korinther 1

 

1 Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus: Der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer nun glaubt, etwas in Ephesus sein man nicht heilig, der sehe sich getäuscht:

 

Epheser 1

 

1 Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes: Den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christo Jesu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Philippi ist es ... nicht anders.

 

Philipper 1

 

1 Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi: Allen Heiligen in Christo Jesu zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern.

 

 

Und jetzt kommt der Clou! Ausdrücklich auch die Bischöfe sind heilig. Freude über Freude wird im Vatikan herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich habe sofort aufgrund eurer antworten erkannt, das ihr praktisch von Rom verseucht seid.

...

Schön wär's ...... :ph34r:

 

GsJC

Raphael

 

P.S. Der Kardinal, den Du wahrscheinlich meintest, hieß übrigens Augustin Bea SJ. :blink: Wenn Du mehr wissen willst: hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kommt zum Vater als allein durch Jesus Christus und sein teures Blut. Wer nicht dem Lamme nachfolgt wohin es geht, fährt in die Hölle, ob mit oder ohne Almosen.

 

Denkt mal darüber nach

 

Noch Fragen?

Ralf

Und ich zitiere diesen Jesus. Arbeite seine wirklich wichtigen Forderung heraus. Und was geschieht? Keine Reaktion.

 

Und Fragen habe ich, ja. Aber wenn sie nicht beantwortet werden, was mache ich dann damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Fragen habe ich, ja. Aber wenn sie nicht beantwortet werden, was mache ich dann damit?

Glaubst du wirklich, daß der nochmal zurückkommt? Hatte er doch nie vor!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...