Jump to content

Wieso nennt man den Papst "heiliger Vater"?


ralfgrass

Recommended Posts

2. Wieso gibt es so viele heilige wo die schrift klar sagt: Einer ist HEILIG und das ist der Sohn

3. Alle Menschen sind Sündhaft und schuldig seid dem sündenfall. Das sagte schon der Psalmist und salomo:

 

Paulus zitiert diese Stelle auch in Römer 3.

Und dann antworte ich mit Paulus.

Und was geschieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Fragen habe ich, ja. Aber wenn sie nicht beantwortet werden, was mache ich dann damit?

Glaubst du wirklich, daß der nochmal zurückkommt? Hatte er doch nie vor!

 

Werner

Irgendwie dachte ich, dass er nicht sooo schnell wegläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gelehrt, die Seele in den Himmel springt wenn das geld im Kasten klinkt?

Lieber Ralf,

wenn Du schon wie pures Gold bist, brauchst Du selbstverständlich kein Läuterungsfeuer, Katholiken aber sind anders, selbst die Kardinäle, denen tut Läuterung allemal gut!

 

Selbst wenn der Ablaßprediger Tetzel auch finanziell so erfolgreich war wie so mancher amerikanisch- evangelikaler TV-Prediger, diesen Spruch hat er offensichtlich nicht verwendet, sondern er wurde ihm von lutherischen Propagandisten in den Mund gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ich bin weg es lohnt nicht. Ich bleib bei meiner Bibel und bete zum Herrn!

Nach nur vier Beiträgen aufzugeben, nur weil man seine Meinung nicht durchsetzen kann, zeugt nicht gerade von einer festen Überzeugung. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Fragen habe ich, ja. Aber wenn sie nicht beantwortet werden, was mache ich dann damit?

Glaubst du wirklich, daß der nochmal zurückkommt? Hatte er doch nie vor!

 

Werner

Irgendwie dachte ich, dass er nicht sooo schnell wegläuft.

Lieber Martin,

 

da hast Du Dir so viel Arbeit gemacht, so viele Stellen herausgesucht und hier zur Verfügung gestellt. Verständlich, dass es frustriert, wenn sich nun der Fragesteller gar nicht mehr meldet.

 

Aber dennoch, vergeblich war Deine Arbeit nicht. Ich habe den Thread mit viel Gewinn gelesen. Und wie mir mag es auch anderen gegangen sein. Ich möchte mich hiermit bei Dir bedanken.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilig steht für abgesondert.

Einer der Heilig ist, ist abgesondert von der Welt.

Etwas besonderes.

 

SO ist jeder heilig, der den Heiligen geist in sich hat, denn dadurch ist er geheiligt.

 

Jeder Christ soll heilig sein. Man muss ihn nicht erst heiligsprechen, denn dass steht keinem zu außer Gott allein.

 

"Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst." Römer 12,1

 

"Ich befehle euch unsere Schwester Phöbe an, die im Dienst der Gemeinde von Kenchreä ist, daß ihr sie aufnehmt in dem Herrn, wie sich's ziemt für die Heiligen, und ihr beisteht in jeder Sache, in der sie euch braucht; denn auch sie hat vielen beigestanden, auch mir selbst." Römer 16,1+2

 

"Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Sosthenes, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:..." 1. Kor 1,1+2

 

"Und die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, daß sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann..." 1. Kor. 7.34

 

"Was aber die Sammlung für die Heiligen angeht: wie ich in den Gemeinden in Galatien angeordnet habe, so sollt auch ihr tun!" 1. Kor. 16,1

 

"Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes." 2. Kor. 7,1

 

"Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten." Epheser 1, 4-6

 

"Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei." Epheser 5,25-27

 

"So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit." Kol. 3,12-14

 

Soweit erstmal zum Heiligsein in der Bibel. Gibt genug Verse, die belegen, dass JEDER Christ heilig sein soll nach dem Willen des Vaters und zwar schon hier auf der Erde!!!

 

Der letzte Vers hat mich daran erinnert, wie manche Christen hier mit anderen Brüdern zu Felde ziehen. Ein Ralf war da wohl auch nicht viel besser (als freikirchlicher Christ). Nun gut, muss mir da natürlich auch immer wieder an die Nase packen. Euch, wie mir darum einfach mal zur Erinnerung an die Wurzeln unseres Glaubenslebens!

 

GOTT segne Euch!

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Begriff "Vater" ist wohl der Chick-Sekte entsprungen, die nicht einmal das NT vollständig lesen können. Schon Paulus bezeichnet sich als einer der "geistlichen Väter". Auch Jesus verwendet in anderem Zusammenhang das Wort von (geistlichen) Vätern wie es z.B. Abraham war.

Wer mal die Konkordanz nimmt, wird das merken. Vielleicht braucht man dazu aber auch schon eine gewisse Intelligenz, damit man die Chick-Lehren durchschaut.

 

Das ganze ist dümmliche Bibelklauberei auf die nur jene hereinfallen, die die Schrift selber nicht lesen oder nur einige Stellen herauspicken.

 

Also weiterhin dem Chick nachbeten. Der Mann hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Was der zusammenlügt, geht ja auf keine Kuhhaut.

 

Soweit ich weiss ist sein Unsinn auf amerikanischen Apologiewebseiten längst widerlegt.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Begriff heilig:

 

der wird in der Schrift in mindestens zweierlei Bedeutungen verwendet. Paulus bezeichnet alle Christen an einigen Stelle als Heilige. Denselber "Heiligen" empfiehlt er Heiligung, demnach sind sie doch nicht so heilig wie man denken könnte.

Andererseits sagt Gott im AT : werdet heilig, denn auch ich bin heilig. Diese Art Heiligkeit Gottes ist weit mehr als die, die Paulus meint, so er alle Christen, auch die neu Bekehrten damit anredet. Es ist eine heiligkeit, die der Vollkomenheit, soweit man sie auf Erden überhaupt erreichen kann, nahe kommt. Es ist ganz in Christus verwandelt zu sein. Lukas 11, 344 ff. sagt dazu einiges, was jemand dann erlebt. Eine Art Verklärung wie sie sich bei Jesus auch auf Tabor einstellte. Da wird nicht nur die Seele vergeistigt, sondern auch der Leib. Das wird aber heute kaum mehr gelehrt, da dies nur selteneste Christen erreichen. Von einem ev. Gommel wurde u.a. berichtet, dass sein Gesicht oft leuchtete beim Gebet. Das hat mir ein alter Mann erzählt, dessen Vorfahren vor langer Zeit noch darüber berichtet haben.

 

Aber wir brauchen nicht soweit zurückgehen, Pater Pio, der 1968 starb hatte das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf!

Unangenehme Fragen werden nicht beantwortet, was ich ja eigentlich auch vesrtehe.

 

Sie laufen eben alle in die Irre.

Schau, ich bin weg es lohnt nicht. Ich bleib bei meiner Bibel und bete zum Herrn!

Ralf

Hallo Ralf,

 

so solltest du uns nicht verlassen.

 

Das Thema lautet: "Heiliger Vater; Bezeichnung zurecht?"

 

Und du bist enttäuscht, wenn du nicht genau hier in diesem Thread und nicht sofort Antwort auf alle deine Fragen bekommst.

 

Wenn du ein Sammelsurium von Fragen einbringst, die alle vom Thema ablenken, dann ist das einfach nur unfair deinerseits;

tut mir leid, das sagen zu müssen.

 

Alle deine Fragen sind berechtigt und wir wollen dich schon einladen, die katholische Meinung kennenzulernen.

 

Aber der Reihe nach, sonst gibts Chaos.

 

Apropos: alle deine Fragen sind in diesem Forum mehrfach (zigfach) behandelt und es gibt Hunderte Postings dazu.

 

Benutze doch die Suche- Funktion.

Hänge dich an einen der Threads oder eröffne einen eigenen, wenn du zusätzliche Aspekte einbringen möchtest.

 

Und nun meine persönliche Meinung zum Thema

(zu den übrigen Fragen, werde ich unter dem Dach dieser Überschrift nicht Stellung nehmen; ich denke, du verstehst warum).

 

Den Begriff "heiliger Vater" finde ich nicht förderlich, auch deshalb, weil unsere evangelischen und vor allem evangelikalen Brüder das als etwas provozierend mißverstehen könnten.

 

Aber gotteslästerlich ist das nicht .

 

Heilige" sind nach Paulus alle Gläubigen, also auch der Papst.

Und das Oberhaupt der Kirche, den höchsten Bischof, "Vater" zu nennen, ist nicht zu beanstanden.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias 4,11

Sirach 3,33 sagen aus:

"So wie Wasser das Feuer löscht, wäscht das Almosen  die Sünde hinweg"

Doch noch ein Hinweis off topic:

 

Tobit 4,11:

Wer aus Barmherzigkeit hilft, der bringt dem Höchsten eine Gabe dar, die ihm gefällt.

 

Jesus Sirach 3,33: Kapitel drei endet bei Vers 31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...