Jump to content

Zweifel – eine Tugend?


Peter Esser

Recommended Posts

Wenn man das in Gewichten oder Prozentzahlen ausdrücken würde, käme ein extremes Ungleichgewicht heraus.

Wie eine Prinzessin auf einer Erbse?

Wer ist denn die Prinzessin? Ratzinger oder Ellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das in Gewichten oder Prozentzahlen ausdrücken würde, käme ein extremes Ungleichgewicht heraus.

Wie eine Prinzessin auf einer Erbse?

Versteh ich dich richtig, dass du das Gewicht des christlichen Glaubens gegen den Tonfall einer Stellungnahme aufwiegen willst?

 

Das Ergebnis ändert nichts dran, dass solche Äußerungen verletzend und kränkend sind - noch dazu, wenn jemand erstens den Mut aufbringt, über wunde Punkte bei sich zu reden und sich auf die Art verletzlich zu machen und zweitens das dann sogar noch mehrfach sagt, dass das sensible Bereiche sind.

 

Das hat nichts mit Prinzessin auf der Erbse zu tun, sondern mit der Fähigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen, darüber reden zu können und mit dem Mut, sich zu öffnen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so wundgescheuert, dass alles weh tut?

Ups, da war ich zu schnell mit Reagieren. Hast, glaube ich, selber gemerkt, dass das zumindest missverständlich war.....

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen,

 

ich wünschte mir, wir könnten das Thema besprechen, ohne es mit einem «Fall Ellen» zu verbinden. In dem, was ich je in diesem Thread schrieb, hatte ich jedenfalls nicht dich vor Augen. Eigentlich hatte ich überhaupt keine besondere Person vor Augen.

Lieber Peter,

 

natürlich sollten wir das Thema besprechen ohne konkret einen "Fall Ellen" oder einen "Fall XY" durchzuexerzieren.

 

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Zweifeln und der Umgang damit wiederum etwas Individuelles ist, das scheint mir zumindest in diesem Thread durchzuschimmern.

Erich geht mit Zweifeln (und damit auch mit Zweiflern) anders um als Ellen oder Martin oder ich. Und das lässt sich nicht völlig aus dem Thema heraushalten.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ich bedaure nur, dass ich bislang keine Möglichkeit fand, den angekündigten text von Ratzinger zu posten. Nun ja … gut Ding will Weile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so wundgescheuert, dass alles weh tut?

Ups, da war ich zu schnell mit Reagieren. Hast, glaube ich, selber gemerkt, dass das zumindest missverständlich war.....

 

Susanne

Beide Möglichkeiten, einzeln oder zusammen, und wahrscheinlich noch einige ganz andere, könnten in Frage kommen, Susanne. Es hat schon zudem schon viele Ansätze gegeben, diese Frage aufzugreifen. Sie ist einfach zu offensichtlich.

 

Ich werde mich jetzt auch nicht mehr an diesem Thread beteiligen, denn ich werde nichts über das bereits auf den ersten Seiten des Threads Gesagte zur Lösung der Frage beitragen können.

 

Außer beten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer beten?

Warum das Fragezeichen, lieber Martin?

 

Zweifelst Du etwa daran, dass auch in diesem Falle beten hilft?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Gabriele, ich zweifle nicht. Aber ich bete nicht gern an dem, den es betrifft, vorbei.

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen,

 

Nur dann frage ich euch- warum haben sich dann Priester die Mühe gemacht, mich wieder zurückzuholen- obwohl sie von meinen Zweifeln wußten?

 

Das hört sich so nach „Opferrolle“ an. Haben sie Dich (sträubend) zurückgeholt – oder bist Du zurückgekommen?

 

Und wenn ich dann hier höre - wenns dir nicht passt, dann geh doch- frag ich mich wirklich was diejenigen unter Christentum verstehen.

 

 

Zu Christentum gehört m.M. nach vor allen Dingen Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber. Ist jemand ehrlich, wenn er sagt: „Ich bin Kathole“ und dann die Kirche tüchtig in die Pfanne haut und kein gutes Haar an ihr läßt??

 

Das war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

 

Und wat is nu?? Läuft das Fass weiter über oder kommt da noch was anderes??

 

Meint ihr etwa, dann würden die Zweifel weniger?

Ich denke, dann würde ich nie mehr zurückkehren.

 

Das heißt doch deutlich, dass Du innerlich schon längst die Trennung vollzogen hast – glaubst Du das merkt keiner??

 

mit der *Basis* habe ich ja keine Probleme

 

Mit den Atheisten hast Du auch keine Probleme!

 

 

welchen Sinn so eine Zugehörigkeit für diese hat, die so reden.

 

Das wichtigste in der Kirche ist für mich Jesus Christus - der von ihm gegründeten Kirche will ich angehören, weil das heilsam für mich ist – mit der Basis gibt es immer wieder Ärger :P

Sag mal Erich, was kriegste eigentlich dafür, dass du so eifrig bemüht bist, mir das *katholisch sein* so madig zu machen? :P

 

Und ich war nicht in der Opferrolle- es war schon Überzeugung dahinter, dass es mir was *bringt*- das der Glauben mir was bringt.

Das hat er ja auch gemacht bisher- und deswegen will ich ihn nicht verlieren.

Das mit der Anstrengung der Priester bezog ich eher auf das Hirte-Schaf - Gleichniss.

Während sie es versucht haben- trittst du dem lästigen Schaf lieber in den Hintern, damit es abhaut und dir nicht die Ohren vollblökt. :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sie es versucht haben- trittst du dem lästigen Schaf lieber in den Hintern, damit es abhaut und dir nicht die Ohren vollblökt. :P

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trittst du dem lästigen Schaf lieber in den Hintern

 

ein Schaf, das mit den Wölfen heult ist ein komisches Schaf! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trittst du dem lästigen Schaf lieber in den Hintern

 

ein Schaf, das mit den Wölfen heult ist ein komisches Schaf! :blink:

Es heult ja nicht mit den Wölfen, sondern es zweifelt. Damit wären wir wieder am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heult ja nicht mit den Wölfen

 

das Schaf hält beim Heulen mit jedem Wolf mühelos mit - deswegen bezweifle ich ja auch das Schafsein :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schaf hält beim Heulen mit jedem Wolf mühelos mit - deswegen bezweifle ich ja auch das Schafsein :P:blink:

Bezweifle zur Abwechslung doch mal das Heulen oder die Wölfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle zur Abwechslung doch mal das Heulen oder die Wölfe.

 

und das in der Arena, gelle. Soll ich da mal "Evolution nein danke" sagen und dann sehen, wie die lieben Lämmlein dorten ankommen und mir aus der Hand fressen :blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heult ja nicht mit den Wölfen

 

das Schaf hält beim Heulen mit jedem Wolf mühelos mit - deswegen bezweifle ich ja auch das Schafsein :P:blink:

Oh, du bezweifelst das? Pass bloß auf- Zweifel ist aller Laster Anfang. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifel ist aller Laster Anfang

 

iwooo!! Jeder hat ein Recht auf Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifel ist aller Laster Anfang

 

iwooo!! Jeder hat ein Recht auf Zweifel.

Na endlich biste mal einsichtig! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb heute schon um 11:14 Uhr: Zweifeln darf jeder

 

also keine Einsicht - nix neues unter der Sonne :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifel ist aller Laster Anfang.

Und am Ende ist die Stoßstange - oder die rote Fahne.

 

Ellen, hast Du noch ein paar Laster? Dann machen wir eine Spedition auf.

 

ja ich weiß, der hat sooooooooooooon Bart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle zur Abwechslung doch mal das Heulen oder die Wölfe.

 

und das in der Arena, gelle. Soll ich da mal "Evolution nein danke" sagen und dann sehen, wie die lieben Lämmlein dorten ankommen und mir aus der Hand fressen :blink::P:P

Lieber Erich,

selbst der Papst frisst Dir hier nicht aus der Hand und ist doch einigermaßen katholisch.

Da gibt es manche, die anderer Meinung sind, als Du. Das ist doch kein Wolfsheulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, selbst wenn dich alle hier aufgeben sollten :blink: , Gott liebt dich immer. :P

Hat jemand schon Ellen aufgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...