Jump to content

Weltjugendtag 2005


TH44

Recommended Posts

Wie bringt Ihr Eure Gemeinde dazu die fremdsprachigen Texte zu singen?

 

Wir fangen gerade ganz langsam an die neueren Lieder (hier singt man fast immer nur GL-Stammteil) auf deutsch zu singen - also am Sonntag so 1-2 neuere Lieder. Aber wie würdet Ihr das dann mit den fremdsprachigen Texten machen (man kann da ja nicht alles auf deutsch singen)? Außerdem haben wir hier noch das Problem, daß wohl kaum einer der älteren englisch kann und sonst fast keiner französisch und deshalb schon nicht mitsingen würde, was bei etwa 20 Gästen aber recht dünn klingen würde.

 

Tips???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips???

Ja.

 

Lass das mit den Englischen Liedern, wenn du sie mit der Gemeinde üben willst. In Deutschland mit einer ausschließlich deutsch besetzten Gemeinde Englisch zu singen wirkt auf die Leute zurecht merkwürdig. Allerdings sollten bei den TdB dann ja internationale Lieder gesungen werden.

 

Ich würde das so versuchen:

Singt mit den Leuten die deutschen Versionen von internationalen Kirchenliedern.

Streut dann immermal wieder eine Englische, Italienische oder Französische Strophe von einem Vorsänger dazwischen.

Beim Weltjugendtag könnt ihr dann auch bei den Liedern die Sprachen mischen.

 

Wenn du trotzdem schon mal Englisch/Französisch/Spanisch üben willst, nimm Taizé-Lieder. Die solltet ihr dann aber singen wie in Taizé, also mindestens 15-20mal wiederholen. So kann sich die Gemeinde an den Text und die Melodie gewöhnen und selbst die 90jährigen Omas sprechen die Sachen danach halbwegs richtig aus.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

P.S.: Nach den Marienliedern such ich grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mehrsprachige Texte zu Marienliedern?

Hi Conny,

 

spontan fällt mir da das Lourdes-Ave-Maria (MP3) ein. Das gibt es in zig Sprachen:

 

ENGLISCH

Immaculate Mary, thy praises we sing;

Who reignest in splendor with Jesus our King:

 

Ave, ave, ava Maria.

Ave, ave Maria.

 

In heaven the blessed thy glory proclaim;

On earth, we, thy children, invoke your sweet name.

 

Ave, ave, ave Maria.

Ave, ave Maria.

 

Thy name is our power, thy virtues our light,

Thy love is our comfort, thy pleading our might.

 

Ave, ave, ave Maria.

Ave, ave Maria.

 

We pray for our mother, the Church upon earth;

And bless, Holy Mary, the land of our birth.

 

Ave, ave, ave Maria.

Ave, ave Maria.

 

SPANISCH

La Reina del cielo, la Madre de Dios,

en Lourdes, benigna, su trono fijó.

Ave, Ave, Ave María...

 

Del cielo ha bajadola Madre de Dios,

cantemos el «Ave» a su Concepción.

Ave, Ave, Ave María...

 

Un largo rosario que el cielo labró

sostiene en sus manos más puras que el sol.

Ave, Ave, Ave María...

 

«Haced penitencia y ardiente oración

por los pecadores que ofenden a Dios».

Ave, Ave, Ave María...

 

Aquí los enfermos encuentran vigor;

aquí luz y vida halla el pecador.

Ave, Ave, Ave María...

 

DEUTSCH

1. Die Glocken verkünden mit fröhlichem Laut das "Ave Maria" so lieblich und traut. Ave, Ave, Ave Maria, Ave, Ave, Ave Maria!

2. Der Engel geleitet mit sorgender Hand das Kind Bernardette an des Flusses Rand. Ave..

3. Im Brausen des Windes das Mägdlein vernimmt, dass ihm eine Gnade des Himmels bestimmt. Ave...

4. Auf Massabiell' schaut es ein strahlend' Licht. Wie solches entstanden, begreift es wohl nicht. Ave...

5. Mit freundlichem Antlitz, gar lieblich und mild, erscheint dort ein liebliches Jungfrauenbild. Ave...

6. Der Blick ist erfüllet mit göttlichem Licht, das wonnige Lächeln sagt: Fürchte dich nicht! Ave...

7. Weiß ist das Gewand wie die Lilie der Au. Der Gürtel ist wie der Himmel so blau. Ave...

8. Und sieh, auf den Füßen, da pranget in Gold die himmlische Rose so duftend und hold. Ave...

9. Der Rosenkranz schlinget sich fromm um die Hand. Es wallet der Schleier herab aufs Gewand. Ave...

10. Mit klopfendem Herzen beginnt nun geschwind das Ave zu beten das glückliche Kind. Ave...

11. Es schwand die Erscheinung, das Mägdlein ruft aus: "Auf Wiedersehn morgen!", und eilet nach Haus. Ave...

12. Sein Herz aber bleibt in der Grotte zurück und sehnt sich nach dem dort empfundenen Glück. Ave...

13. Ach! Lass mich zur Mutter, die dorten erscheint, du irdische Mutter, mein Herze sonst weint. Ave...

14. O sprich, holde Dame, was willst du von mir? Was immer dein Wunsch, ich erfülle ihn dir. Ave...

15. Mit deinen Gespielen komm vierzehnmal her, das ist jetzt mein Wunsch und mein einzig Begehr. Ave...

16. Gehorsames Kind, ich verspreche dafür, dich glücklich zu machen im Himmel, nicht hier. Ave...

17. An Bernadetts Seite, da kniet im Gebet vor Tag schon die Menge und weinet und fleht. Ave...

18. Auf schaut sie zur Dame, ihr strahlender Blick erzählt von unendlich erhabenem Glück. Ave...

19. Das gläubige Volk, es kniet staunend umher und kennt fast das betende Mägdlein nicht mehr. Ave...

20. Was ist dir, o Dame? So fragt jetzt das Kind, warum bist du traurig, o sag es geschwind! Ave...

21. Was soll ich denn tun, um dein Herz zu erfreun? - Du sollst für die Sünder Gebete mir weihn! Ave...

22. Es soll die Kapelle aus Marmor erstehn am Ort hier, der meine Erscheinung gesehn. Ave...

23. O gütige Dame, sei freundlich mit mir und gib mir ein Zeichen, ein Zeichen von dir. Ave...

24. Man zeiht mich der Lüge und glaubet mir nicht, dass mein Mund die lauterste Wahrheit nur spricht. Ave...

25. O lass dir zu Füßen am Dornstrauch erblühn die Rose, auf dass ihre Zweifel verziehn. Ave...

26. Da lächelt die Dame: Dein Wunsch sei erhört, doch geb ich dir Bess'res denn was du begehrt. Ave...

27. Die Blume verwelket, stirbt ab und vergeht. Die Liebe der Mutter für immer besteht. Ave...

28. Geh hin zu der Quelle. Ihr Wasser so rein, es soll dies ein bess'res Geschenk von mir sein. Ave...

29. Nun gräbt es die Erde mit flüchtiger Hand und bald schon entspringt eine Quelle dem Sand. Ave...

30. Es fliesset das Wasser, es hat schon befreit viel Tausend von Menschen aus Krankheit und Leid. Ave...

31. O himmlische Dame, ich bitte Dich, sprich! Wie ist doch dein Name? Wie heißet man Dich? Ave...

32. Die sündlos Empfang'ne, so spricht sie, bin ich, die makellos Reine. Nun kennest du mich. Ave...

33. O leite und führe uns, himmlischer Stern, zum Himmel, zur Heimat, zu Gott, unserm Herrn. Ave...

 

Naja, nicht alle Sprophen passen als "normales" Marienlied aber es ist halt sooooo einfach, dass wirklich jeder das ab der zweiten Sprophe mitsingen kann - solang man sich den Text vom Refrain merken kann :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

habe hier gerade diesen sehr interessanten Artikel gelesen.

 

28. Juni 2005, 16:58 

Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. beim Weltjugendtag?

 

Erzbischof Stanislaw Dziwisz, der frühere Sekretär des Papstes, meint im Interview: "Mein Wunsch ist, obwohl dies unrealistisch ist, dass dies im August stattfinden wird."

 

Polen (www.kath.net)

"Die Welt hat Papst Johannes Paul II. bereits heilig gesprochen. Jetzt warten wir nur mehr auf die endgültige Bestätigung dieser Tatsache." Dies meinte Erzbischof Stanislaw Dziwisz, der frühere Sekretär von Papst Johannes Paul II, gegenüber der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Dziwisz drückte die Hoffnung aus, dass die Seligsprechung von Johannes Paul II. bereits im August beim Weltjugendtagstreffen in Köln erfolgen wird. "Mein Wunsch ist, obwohl dies unrealistisch ist, dass dies im August stattfinden wird." Dziwisz meint weiters: "Das ganze wäre auch ein großes Zeichen der Versöhnung zwischen Polen und Deutschen."

 

Ich habe heute morgen auch daran gedacht, daß das doch toll wäre, wenn die Seligsprechung beim WJT wäre. Aber ob dieser Traum wahr wird??? ... Das werden wir sehen. .... :):) Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre dann vielleicht doch etwas sehr übereilt. Es wird ja noch mehr WJTs geben...

Find ich auch - in 1-2hundert Jahren gilt JPII. zusammen mit den anderen Expressseligen/-heiligen dann als so ein Wackelkandidat, bei dem wegen der öffentlichen Meinung geschlampert und erst garnicht richtig geprüft wurde.

 

Wenn dann in ein paar Jahren irgend jemand das berühmte Haar in der Suppe findet, dann hat die Kirche direkt nen Skandal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist schon klar.

 

Aber trotzdem, ich bewundere diesen Mann sehr. :)

 

Es gibt zwar noch (vielleicht) viele WJT, aber es ist dieser WJT auch der letzte, zu dem der alte Papst eingeladen und auch die Vorbereitungen egtroffen hatte. Deshalb fänd ich es eine nette Geste. Aber ich denke auch, daß es noch einige Zeit dauern wird. :lol:

 

Andererseits: dadurch, daß es sich um den Papst handelt, sind jetzt NOCH so viele im Vatikan, die ihn persönlich kannten. Schreiben ist zwar sehr wichtig, aber daß sie ihn persönlich kannten, müßte doch viel mehr wiegen.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern einen gigantischen Dekanatstag mit viel Spass, Gebet, Singen, Essen, Workshops und leider auch ein bisschen Regen. Aber unsere Kirche ist ja groß genug!

 

Wollte ich nur berichten... und Bilder werden nachgeliefert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katechesen von Bischof F. Kamphaus gestern, von Bischof W. Mixa heute waren spirituell beeindruckend.

 

Weiß jemand, ob es diese Katechesen im Internet nachzulesen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...