Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Germanischer Volksstamm mit eingeschränktem Stammesbewußtsein unter Petrus, Paulus, Martinus, Nikolaus, Johannes, ... *grübel*

Der richtige ist dabei!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Martin von Tours (und der Volksstamm sind die Franken)?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin der Patron der Franken, die heute eher den hl. Kilian anrufen???

 

war Elima doch wieder schneller *grrr* :lol:

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Martin von Tours (und der Volksstamm sind die Franken)?????

Tataaa!

 

Richtig!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin der Patron der Franken, die heute eher den hl. Kilian anrufen???

 

war Elima doch wieder schneller *grrr* :lol:

Der erste Preis wird geteilt, das war exakt zeitgleich mit Elisabeth!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin von Tours wurde von Chlodwig zum Patron der Franken gewählt.

Während ihrer Ausdehnung über Mitteleuropa (alle Orte, die auf -heim und -hausen enden sind fränkische Gründungen, aber nicht nur diese) wurden unzählige Martinskirchen errichtet. Allein im Bistum Trier gab es 1997 noch 90 Martinspfarreien (nur die katholischen sind da gezählt)

 

Auch hier um Stuttgart im früheren Schwäbisch-Allemannischen Misch-Siedlungsgebiet sind die ältesten Kirchen fast alle Martinskirchen.

 

Eigentlich sind alle Rheinländer, Pfälzer, (Süd-)Hessen, (Nord-Elsässer) Lothringer, Wallonen und Nordfranzosen Franken, aber ausser den Franzosen und den heutigen "Franken" haben alle ihr Stammesbewusstsein verloren bzw. gegen ein anderes eingetauscht. (Darum mein Hinweis auf die Etymologie: Etymologen sprechen noch heute von "Rheinfränkisch" (z. B. Kölnisch) Moselfränkisch usw.)

 

Die vielen Martinskirchen (es dürfte vermutlich das häufigste Patrozinium in den genannten Gegenden sein) sind noch ein Überrest davon

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl - den Franken ein eingeschränktes Stammesbewußtsein zu unterstellen ...  :)

Flo, ich denke, Werner hatte mit seiner Beschreibung nicht (nur) die Summe aus aus Ober-, Mittel- und Unterfranken "im Auge", sondern das große Frankenreich (und von denen, die da dazu gehörten, fühlen sich viele eben nicht mehr als Franken).

 

Ich sehe, Werner war schneller (aber ich hatte ihn richtig verstanden!!!). :lol:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nicht kanonisierte Mutter von fast einem Dutzend Kindern aus königlichem Haus wird in einer deutschen Landeshauptstadt verehrt.

Und damit das nicht untergeht ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nicht kanonisierte Mutter von fast einem Dutzend Kindern aus königlichem Haus wird in einer deutschen Landeshauptstadt verehrt.

Und damit das nicht untergeht ... :lol:

Nicht kanonisiert? Welche Definition von "Heilige" hast du denn da???? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nicht kanonisierte Mutter von fast einem Dutzend Kindern aus königlichem Haus wird in einer deutschen Landeshauptstadt verehrt.

Ich hätte ja jetzt die hl. Hedwig genannt, die ist aber doch kanonisiert.

 

<korinthenkack> Was ist eigentlich mit einer deutschen Hauptstadt gemeint? </korinthenkack>

 

Gruß

Renata :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nicht kanonisierte Mutter von fast einem Dutzend Kindern aus königlichem Haus wird in einer deutschen Landeshauptstadt verehrt.

Ich hätte ja jetzt die hl. Hedwig genannt, die ist aber doch kanonisiert.

 

<korinthenkack> Was ist eigentlich mit einer deutschen Hauptstadt gemeint? </korinthenkack>

 

Gruß

Renata :lol:

Wir haben ja nun mal 16 Landeshauptstädte und 1 Bundeshauptstadt (wobei eine der Landeshauptstädte mit der Bundeshauptstadt identisch ist).

 

Und nein - Hedwig ist es nicht (auch wenn die Berliner Kathedrale so heißt).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja nun mal 16 Landeshauptstädte und 1 Bundeshauptstadt (wobei eine der Landeshauptstädte mit der Bundeshauptstadt identisch ist).

 

Und nein - Hedwig ist es nicht (auch wenn die Berliner Kathedrale so heißt).

<erröt> ... da hatte ich doch "Bundes" statt "Landes" gelesen. Wo steht der Ascheimer?

 

Zum Thema heilige Hedwig: nett war auch, als beim Besuch des Papstes in Berlin die Hedwigskathedrale gleich mit kanonisiert wurde: die Berliner Morgenpost ließ den Papst "die heilige Hedwigskathedrale" aufsuchen.

 

Ersatzweise biete ich übrigens Elisabeth von Thüringen/Elisbeth von Ungarn.

 

Gruß

Renata :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzweise biete ich übrigens Elisabeth von Thüringen/Elisbeth von Ungarn.

Elisabeth von Thüringen hatte nur drei Kinder und wurde einige Jahre nach ihrem Tod kanonisiert. (Also keine echte Alternative!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzpatron eines Ländchens, dessen gleichnamige Herrscherfamilie es "im Ausland" zu Rang und internationaler Bedeutung brachte.

 

Der Heilige ist aber relativ wenig bekannt, sein Name ist ein bisschen irreführend (man würde, wenn man den Namen hört, eine andere Gegend und ein anderes Zeitalter vermuten), was daran liegt, daß er nicht unter seinem bürgerlichen Namen heilig gesprochen wurde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat's leider schon gelöst :ph34r:

Stümpt, da schrob ich aber noch. Auf Renata hätte ich ja nun auch kommen können... :)

 

Gruß

Renata :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzpatron eines Ländchens, dessen gleichnamige Herrscherfamilie es "im Ausland" zu Rang und internationaler Bedeutung brachte.

 

Der Heilige ist aber relativ wenig bekannt, sein Name ist ein bisschen irreführend (man würde, wenn man den Namen hört, eine andere Gegend und ein anderes Zeitalter vermuten), was daran liegt, daß er nicht unter seinem bürgerlichen Namen heilig gesprochen wurde.

 

Werner

Fidelis von Sigmaringen. - Und noch ein Lob für den Leopold Bloom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutzpatron eines Ländchens, dessen gleichnamige Herrscherfamilie es "im Ausland" zu Rang und internationaler Bedeutung brachte.

 

Der Heilige ist aber relativ wenig bekannt, sein Name ist ein bisschen irreführend (man würde, wenn man den Namen hört, eine andere Gegend und ein anderes Zeitalter vermuten), was daran liegt, daß er nicht unter seinem bürgerlichen Namen heilig gesprochen wurde.

 

Werner

Fidelis von Sigmaringen. - Und noch ein Lob für den Leopold Bloom!

Stimmt genau!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein französischer Missionar fiel an seiner Wirkungsstätte in allerhöchste Ungnade und ruht heute in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer berühmten Fürstin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein französischer Missionar fiel an seiner Wirkungsstätte in allerhöchste Ungnade und ruht heute in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer berühmten Fürstin.

Saint Dénis?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis ging nach Frankreich, meiner kam von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...