Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Ich finde, das sollte hier wie im Bilderquiz gehen: Wer gelöst hat, darf ein neues machen. Meins hat noch immer keiner rausgefunden. *schmoll*

Na dann: Konrad von Konstanz (war mir bisher unbekannt). Aber das mit der Spinne ist eine gute Geschichte. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ich auch mal einen: Welchem Heiligen nähert man sich auch heute nur in tiefgebückter Haltung?

Gib mal noch einen Hinweis.

Der Landstrich, in dem der Heilige einen wesentlichen Teil seiner Aktivitäten entfaltete, wird als "abgebrannt" besungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Scherzfrage nach einem Heiligen:

 

Wer ist der Schutzpatron der Steuerämter? Hinweis: Man hat ihm bei lebendigem Leib die Haut abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Scherzfrage nach einem Heiligen:

 

Wer ist der Schutzpatron der Steuerämter? Hinweis: Man hat ihm bei lebendigem Leib die Haut abgezogen.

Huuuuu....

 

haut_bg.jpg

 

Bartolomäus?

 

((Eigentlich wäre ja Matthäus logischer, oder Zachäus vielleicht...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sollte hier wie im Bilderquiz gehen: Wer gelöst hat, darf ein neues machen. Meins hat noch immer keiner rausgefunden. *schmoll*

Na dann: Konrad von Konstanz (war mir bisher unbekannt). Aber das mit der Spinne ist eine gute Geschichte. Grüße, KAM

Sehr gut. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo ist mir schon wieder zuvorgekommen. Ich hatte auch auf die beiden getippt (wegen der gekreuzten Arme des Andreas als Hinweis auf seinen Tod), musste aber erstmal nachschauen.

Rechts oben sieht man die beiden noch mal, bei der Berufung der (im Boot sitzenden) Jünger Jakobus und Johannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Heilige steht hier für Tradition und Moderne?

Der Schokoladennikolaus ist leicht zu finden, vor allem, wenn der Bildtitel schon so heißt....Das erinnert mich daran, rechtzeitig Schokoladen-Nikoläuse zu bestellen, die gibts hier im Osten nämlich kaum, sondern nur Weihnachtsmänner und sowas kommt uns nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilige gründete ein Kloster, zu dem eine lange Treppe führt. Über diese Treppe wurde - folgt man einem berühmten Buch - so etwa 1200 Jahre später eine ganz und gar unheilige Person hinaufgetragen und dieser so eine Anzahl weiterer schrecklicher Untaten ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilige gründete ein Kloster, zu dem eine lange Treppe führt. Über diese Treppe wurde - folgt man einem berühmten Buch - so etwa 1200 Jahre später eine ganz und gar unheilige Person hinaufgetragen und dieser so eine Anzahl weiterer schrecklicher Untaten ermöglicht.

Cäcilia? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, die hat mW kein Kloster gegründet, dafür sind von meiner keine musikalischen Ambitionen überliefert. Aber noch einen positiven Hinweis: die gesuchte Heilige stellte ihr Kloster für eine nicht ganz unwichtige Bischofskonferenz zur Verfügung.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, die hat mW kein Kloster gegründet, dafür sind von meiner keine musikalischen Ambitionen überliefert.

Och. Weiterer Tipp?

s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Scherzfrage nach einem Heiligen:

 

Wer ist der Schutzpatron der Steuerämter? Hinweis: Man hat ihm bei lebendigem Leib die Haut abgezogen.

Huuuuu....

 

haut_bg.jpg

 

Bartolomäus?

 

((Eigentlich wäre ja Matthäus logischer, oder Zachäus vielleicht...))

Ausgezeichnet. Bartholomäus ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilige gründete ein Kloster, zu dem eine lange Treppe führt. Über diese Treppe wurde - folgt man einem berühmten Buch - so etwa 1200 Jahre später eine ganz und gar unheilige Person hinaufgetragen und dieser so eine Anzahl weiterer schrecklicher Untaten ermöglicht.

Hildegard von Bingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilige gründete ein Kloster, zu dem eine lange Treppe führt. Über diese Treppe wurde - folgt man einem berühmten Buch - so etwa 1200 Jahre später eine ganz und gar unheilige Person hinaufgetragen und dieser so eine Anzahl weiterer schrecklicher Untaten ermöglicht.

Hildegard von Bingen?

1200 Jahre nach Hildegard von Bingen, Flo, überlege mal, das kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilige gründete ein Kloster, zu dem eine lange Treppe führt. Über diese Treppe wurde - folgt man einem berühmten Buch - so etwa 1200 Jahre später eine ganz und gar unheilige Person hinaufgetragen und dieser so eine Anzahl weiterer schrecklicher Untaten ermöglicht.

Hildegard von Bingen?

1200 Jahre nach Hildegard von Bingen, Flo, überlege mal, das kann nicht sein.

Sorry, war die einzige berühmte Klostergründerin, deren Klöster sich besonders erhaben zeigten, die mir einfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, die hat mW kein Kloster gegründet, dafür sind von meiner keine musikalischen Ambitionen überliefert.

Och. Weiterer Tipp?

s.o.

Dann lass' es halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Weiterer Tipp?

s.o.

Dann lass' es halt!

Ich hatte den alten Beitrag um einen weiteren Tip bereichert. Aber mir ist noch ein anderer Zugang zu der Heiligen eingefallen: Man braucht dazu Mehl, Butter, Zucker, Ei, Johannesbeergelee, Puderzucker. Daraus entsteht ein Gebäck, das den Namen der Heiligen trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Weiterer Tipp?

s.o.

Dann lass' es halt!

Ich hatte den alten Beitrag um einen weiteren Tip bereichert. Aber mir ist noch ein anderer Zugang zu der Heiligen eingefallen: Man braucht dazu Mehl, Butter, Zucker, Ei, Johannesbeergelee, Puderzucker. Daraus entsteht ein Gebäck, das den Namen der Heiligen trägt.

Hildaplätzchen?

 

Hilda v. Salzburg? Hilda v. Withby?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...