Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Richtig (das mit Wattenscheid wusste ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen: Flüchtete vor seiner Wahl zum Bischof.

Martin v. Tours?

Nein. Flüchtete der auch?

Hat der sich nicht im Gänsestall versteckt (hätte er eigentlich wissen müssen, dass die ihn verraten würden). Das wurde uns jedenfalls als Begründung für die Martinsgans erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen: Flüchtete vor seiner Wahl zum Bischof.

Martin v. Tours?

Nein. Flüchtete der auch?

Also bitte.

 

Warum gibt es an St. Martin wohl Gänsebraten?

 

Weil die Bevölkerung von Tours ihn als Bischof haben wollte und sich Martin, weil er nicht wollte, in einem Gänsestall versteckt hat.

 

Da ihn die Gänse aber durch ihr Schnattern verraten haben, müssen Sie immer noch "büßen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno (der Kartäuser) hat sich erfolgreich gegen die Bischofswahl gewehrt. Er musste aber nachgeben, als der Papst ihn nach Kalabrien beordert hat, wo er ihn als Diplomaten brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen: Flüchtete vor seiner Wahl zum Bischof.

Martin v. Tours?

Nein. Flüchtete der auch?

Also bitte.

 

Warum gibt es an St. Martin wohl Gänsebraten?

 

Weil die Bevölkerung von Tours ihn als Bischof haben wollte und sich Martin, weil er nicht wollte, in einem Gänsestall versteckt hat.

 

Da ihn die Gänse aber durch ihr Schnattern verraten haben, müssen Sie immer noch "büßen".

Na gut. Ich nehm was anderes..... weisst auch darauf hin. Momentchen...

 

Ahhh, ja.... welcher tapfere Berater feiert in den drei großen Kirchen, d.h. der katholischen, der evangelischen und der orthodoxen am gleichen Tag sein Gedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ja.... welcher tapfere Berater feiert in den drei großen Kirchen, d.h. der katholischen, der evangelischen und der orthodoxen am gleichen Tag sein Gedenken?

Gleicher Tag nur nach Gregorianischem Kalender oder gleiches Datum aber die Orthodoxen feiern nach julianischem Kalender 3 Wochen später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ja.... welcher tapfere Berater feiert in den drei großen Kirchen, d.h. der katholischen, der evangelischen und der orthodoxen am gleichen Tag sein Gedenken?

Gleicher Tag nur nach Gregorianischem Kalender oder gleiches Datum aber die Orthodoxen feiern nach julianischem Kalender 3 Wochen später?

Gleicher Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don Bosco wurde durch einen Hund beschützt.

Sehr gut- Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schiffende Heilige wurde besonders wegen einer mathematischen Ungenauigkeit zum Traum vieler Junggesellen?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schiffende Heilige wurde besonders wegen einer mathematischen Ungenauigkeit zum Traum vieler Junggesellen?

St. Ursula?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schiffende Heilige wurde besonders wegen einer mathematischen Ungenauigkeit zum Traum vieler Junggesellen?

St. Ursula?

Brav :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schiffende Heilige wurde besonders wegen einer mathematischen Ungenauigkeit zum Traum vieler Junggesellen?

St. Ursula?

Brav :lol:

und die mathematische Ungenauigkeit bezieht sich ja wohl nicht auf die Heilige selbst, sondern auf die sie begleitenden Jungfrauen (M=1000 oder M=martyres)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die mathematische Ungenauigkeit bezieht sich ja wohl nicht auf die Heilige selbst, sondern auf die sie begleitenden Jungfrauen (M=1000 oder M=martyres)?

Aber irgendwer muss die 11.000 Jungfrauen ja nach Köln gebracht haben und das war eben die Heilige Ursula. Ohne et Ulla keine Jungfrauen - dass sie die Mädels im Schlepptau hatte war dann ja auch Grund genug, sie heilig zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die mathematische Ungenauigkeit bezieht sich ja wohl nicht auf die Heilige selbst, sondern auf die sie begleitenden Jungfrauen (M=1000 oder M=martyres)?

Aber irgendwer muss die 11.000 Jungfrauen ja nach Köln gebracht haben und das war eben die Heilige Ursula. Ohne et Ulla keine Jungfrauen - dass sie die Mädels im Schlepptau hatte war dann ja auch Grund genug, sie heilig zu sprechen.

Mir ging es ja darum, ob es 11000 Jungfrauen oder 11 jungfräuliche Märtyrerinnen heißen muss (wie auch behauptet wird):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ich auch mal einen: Welchem Heiligen nähert man sich auch heute nur in tiefgebückter Haltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Ich nehm was anderes..... weisst auch darauf hin. Momentchen...

 

Ahhh, ja.... welcher tapfere Berater feiert in den drei großen Kirchen, d.h. der katholischen, der evangelischen und der orthodoxen am gleichen Tag sein Gedenken?

Das könnte fast jeder große Heilige aus den ersten Jahrhunderten sein: Petrus könnte man als "Berater" des Herrn selbst sehen, der am Ölberg "tapfer" sein Schwert gezogen hat (29. Juni). Paulus berät sich mit Petrus und berät auch durch seine Briefe die christlichen Gemeinden, tapfer war er sicherlich (auch 29. Juni).

Dazu alle Evangelisten, die großen Kirchenlehrer vor dem Schisma und einige Patriarchen.

 

[EDIT]

Woraus ich hinaus will: Ich brauche noch einen Hinweis! :lol:

[/EDIT]

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sollte hier wie im Bilderquiz gehen: Wer gelöst hat, darf ein neues machen. Meins hat noch immer keiner rausgefunden. *schmoll*

Welches hattest Du denn gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...