Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Na, keine Ideen???

Nein, leider keine Idee.

Aber es ist ein schönes Bild, daß ein Kind auf einem Löwen reitet.

Wenn das nur wahr wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher minderjährige Heilige wird in der gr. orth. Kirche auf einem Löwen reitend dargestellt?

Das hört sich ein wenig nach Daniel an, aber das glaube ich nicht.

Neee, isser nicht. Meiner ist Schutzpatron für Viechzeug ... aber jetzt isses leicht ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ein wenig nach Daniel an, aber das glaube ich nicht.

Mir ist spontan Vitus, oder Veit, (einer der 14 Nothelfer) eingefallen, aber eine Darstellung, die ihn auf einem Löwen reitend zeigt, habe ich noch nicht gesehen. Die Löwen, denen er vorgesetzt wurde, nachdem das Sieden in Öl vergeblich gewesen war, machten keine Anstalten, ihn zu zerfetzen. Dass er auf einem der Löwen davongeritten wäre, habe ich auch noch nirgends gelesen.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher minderjährige Heilige wird in der gr. orth. Kirche auf einem Löwen reitend dargestellt?

Das hört sich ein wenig nach Daniel an, aber das glaube ich nicht.

Neee, isser nicht. Meiner ist Schutzpatron für Viechzeug ... aber jetzt isses leicht ... :blink:

Bei Personen auf Löwen fallen mir eher altorientalische Götter ein, wie z.B. die Göttin Aschera. Aber die wird es wohl auch kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher minderjährige Heilige wird in der gr. orth. Kirche auf einem Löwen reitend dargestellt?

Das hört sich ein wenig nach Daniel an, aber das glaube ich nicht.

Neee, isser nicht. Meiner ist Schutzpatron für Viechzeug ... aber jetzt isses leicht ... :blink:

Also doch Vitus????

(Schutzpatron für Tiere sind viele Heilige).

 

Der Löwe hier ist niedlich, auf dem könnte man sicher auch reiten. :P

 

St%20Vit1.jpg

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher minderjährige Heilige wird in der gr. orth. Kirche auf einem Löwen reitend dargestellt?

Das hört sich ein wenig nach Daniel an, aber das glaube ich nicht.

Neee, isser nicht. Meiner ist Schutzpatron für Viechzeug ... aber jetzt isses leicht ... :blink:

Also doch Vitus????

(Schutzpatron für Tiere sind viele Heilige).

 

Der Löwe hier ist niedlich, auf dem könnte man sicher auch reiten. :P

 

St%20Vit1.jpg

Ah, das ist also jemand, der vom Löwen verspeist wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist also jemand, der vom Löwen verspeist wurde, oder?

Nee, eben nicht! Diokletian ließ ihn erst in Öl sieden, das ging schief, dann ließ er ihn den Löwen vorwerfen, die dem Knaben aber nur die Füße leckten. Schlußendlich ließ Diokletian ihn enthaupten.

 

Der jugendliche Vitus ist jedenfalls Patron von Böhmen, und der Veitsdom in Prag ist nach ihm benannt.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist also jemand, der vom Löwen verspeist wurde, oder?

Nee, eben nicht! Diokletian ließ ihn erst in Öl sieden, das ging schief, dann ließ er ihn den Löwen vorwerfen, die dem Knaben aber nur die Füße leckten. Schlußendlich ließ Diokletian ihn enthaupten.

 

Der jugendliche Vitus ist jedenfalls Patron von Böhmen, und der Veitsdom in Prag ist nach ihm benannt.

Das bringt mich zur Frage: Stimmen diese Geschichten?

Oder sind es nur schöne Legenden?

Wenn die Geschichten nur wahr wären! Ich bin geneigt, sie zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du den da??????

 

Mamas.gif

 

:P

 

Wie kommst du auf den? Wohnst du um Ulm herum???? :blink:

Na Glückwunsch!!!!!!

 

Wie ich auf den komme? Ich habe unlängst mir ein Buch über Ikonendarstellungen gekauft, da ist diese auch drin... - kannt ich nicht, war mir neu, und darum hab ich mir gedacht: Schau´n mer mal, wer den kennt.

 

liebe grüßles

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Glückwunsch!!!!!!

Na, hat ja ein bisschen gedauert. Ich habe englisch nach "lion" gegoogelt, und da hat es dann gleich getickt. In Finningen, heute nach Neu-Ulm eingemeindet, gibt es eine Kirche, die dem heiligen Mammas geweiht ist - und eine Bushaltestelle "St. Mammas". (Ich bin jedoch dort aus der Nähe vor mehr als 20 Jahren weggezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Heilige ist nicht personal und wird doch in der Kirche besonders verehrt?

Die heilige Einfalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wurde die hagia Sophia nicht der kalten Sophie gewidmet, die zum Teil in Straßburg liegt, sondern der heiligen Weisheit des Logos, womit Christus gemeint ist.

 

Die heilige Einfalt... ist wärmer.

 

Aber die gesuchte Heilige ist noch prominenter.

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...