Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

ASber i hab noch 2 (bzw. 3 wenn man bei 1 alle 2 kennt)

 

1.) Wurde vor dem nachfolgenden Heiligen am Altar ermordet und schaffte es die Freiheit der Kirche in einem bestimmten Land bis zu seinem Namensveter zu bewahren.

 

2. ) Wurde zwar aufgrund Abgeneigtheit des Vatikans noch nicht Kanonisiert gilt aber in Südamerika als "Volksheiliger" und sicher für alle als Märtyrer (20. Jahrhundert). Er verhängt einmal das Interdikt und wurde als einziger nach Heiligem Nr. 1 am Altar ermordet.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASber i hab noch 2 (bzw. 3 wenn man bei 1 alle 2 kennt)

 

1.) Wurde vor dem nachfolgenden Heiligen am Altar ermordet und schaffte es die Freiheit der Kirche in einem bestimmten Land bis zu seinem Namensveter zu bewahren.

 

2. ) Wurde zwar aufgrund Abgeneigtheit des Vatikans noch nicht Kanonisiert gilt aber in Südamerika als "Volksheiliger" und sicher für alle als Märtyrer (20. Jahrhundert). Er verhängt einmal das Interdikt und wurde als einziger nach Heiligem Nr. 1 am Altar ermordet.

 

LG

Fiore

zu 2: Das ist Erzbischof Oscar Romero von Managua, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von El Salavador aber stimmt

 

1.) Wurde vor dem nachfolgenden Heiligen als letzter am Altar ermordet und schaffte es die Freiheit der Kirche in einem bestimmten Land bis zu seinem Namensveter zu bewahren.

 

 

Die breite Sache hat noch gefehlt sonst sucht man ihn zu sehr in der zeitlichen umgebung von Romero.

 

PS: der Namensveter ist vom 1ten ist auch heilig

 

LG

Fiore

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1) rate ich Thomas Becket, Namensvetter könnte Thomas Cromwell oder der anglikanische Erzbischof Thomas Cranmer sein.

 

 

Edit: Ach so, der 1. ist Namensvetter vom zweiten, da hab ich was mißverstanden.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich Thomas Becket auch gefunden, aber der Namensvetter ist Thomas More

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem einfältigen Heiligen und großen Beichtvater gehört diese Unterschrift:

 

signature.gif

Dem Pfarrer von Ars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

Stimmt meinte ich ja auch gut habe mich anscheinend blöd ausgedrückt aber Thomas Becket hat als erstes den Einfluß des Königs auf die englische Kirche gebannt (und wurde auch als letzter vor Romero am Altar ermordet) und mit Thomas Morus endete dir FReiheit der Kirche Englands.

Meinte damit 2 heilige eigentlich 3 weil in der ersten FRage ja 2 versteckt sind.

 

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem einfältigen Heiligen und großen Beichtvater gehört diese Unterschrift:

 

signature.gif

Dem Pfarrer von Ars.

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanus von Auxerre. Er ist auch Patron gegen Irrsinn und Meideid.

(Google machts möglich :blink: )

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal... :blink:

 

Welcher verheiratete Heilige ist Schutzpatron gegen Tollwut und Durchfall?

Bischof Germanus von Auxerre (31.07.)

 

 

Gegen Tollwut hilft übrigens auch Hubertus von Lüttich (30.05. bzw. 3.11.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanus von Auxerre. Er ist auch Patron gegen Irrsinn und Meideid.

(Google machts möglich :blink: )

gegen Meineid, hmmm.

 

Dagegen, daß man selbst einen leistet, oder daß gegen einen einer geleistet wird?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanus von Auxerre. Er ist auch Patron gegen Irrsinn und Meideid.

(Google machts möglich  :P )

gegen Meineid, hmmm.

 

Dagegen, daß man selbst einen leistet, oder daß gegen einen einer geleistet wird?

 

Werner

Keine Ahnung, aber Desiderius von Langres, Maximin von Trier und der Hl. Pankratius sollen ebenfalls dagegen sein. Wahrscheinlich aber, dass gegen einen selbst (k)ein Meineind geleistet wird. Andersrum macht es wenig Sinn. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da ist wohl ein Rheinländer gemeint. Möglicherweise haben seine Nachfahren eine Pharma-Firma gegründet. :blink:

Squire ist schon mal auf dem richtigen Pfad :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volk wird am Jüngsten Tag nicht von Christus gerichtet, sondern von einem Heiligen (so berichtet es jedenfalls die Legende dieses Heiligen, ob das auch offizielle Kirchenlehre ist, weiß ich nicht :blink: , aber so katholisch wie das Volk ist, wäre es schon möglich!)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche selige Schafhirte, ließ eine Quelle entspringen, deren Wasser gegen Augenleiden helfen soll?

Gezelinus von Schlebusch!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volk wird am Jüngsten Tag nicht von Christus gerichtet, sondern von einem Heiligen (so berichtet es jedenfalls die Legende dieses Heiligen, ob das auch offizielle Kirchenlehre ist, weiß ich nicht :blink: , aber so katholisch wie das Volk ist, wäre es schon möglich!)

 

Werner

Patrick v. Irland und die Iren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche selige Schafhirte, ließ eine Quelle entspringen, deren Wasser gegen Augenleiden helfen soll?

Gezelinus von Schlebusch!

 

Werner

Bingo! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volk wird am Jüngsten Tag nicht von Christus gerichtet, sondern von einem Heiligen (so berichtet es jedenfalls die Legende dieses Heiligen, ob das auch offizielle Kirchenlehre ist, weiß ich nicht  :blink: , aber so katholisch wie das Volk ist, wäre es schon möglich!)

 

Werner

Patrick v. Irland und die Iren.

Auch Bingo!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder hört man von Priestern, die nicht mit dem Zölibat zurecht komen und dann schliesslich heirateten.

 

Diese Heilige war verheiratet und hatte 10 Kinder, er war ein wohlhabender und angesehener Mann, entschied sich aber dann für ein Leben als zölibatärer Einsiedler.

 

Auch als Einsiedler war er so angesehen, daß das Fortbestehen eines ganzen Landes auf seine Vermittlung zurückzuführen ist.

 

Logisch, daß er der Schutzpatron dieses Landes ist, obwohl es noch nichteinmal 60 Jahre her ist, daß er heilig gesprochen wurde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...