Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Klaus von Flueli?

Stimmt, der Bruder Klaus!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel dazu:

 

Welcher bekannte protestantische Theologe schrieb Heiligenbiografien?

Noch ein Tipp - so sah er aus:

 

Nigg-Bild.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel dazu:

 

Welcher bekannte protestantische Theologe schrieb Heiligenbiografien?

Noch ein Tipp - so sah er aus:

 

Nigg-Bild.gif

Walter Nigg? Ich gebe zu ich habe geschummelt, aber woher sollte man den Mann kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Heiliger, der so mysteriös ist, daß auch das Heiligenlexikon ausser seinem Namen nichts zu berichten weiß, uns auch das Internet hilft nicht weiter.

 

In meinem früheren Wohnort Filderstadt-Plattenhardt gibt es eine St. Antholianus-Kirche. Die ist evangelisch, hat aber wie alle Kirhcne hier ihren vorreformatorischen Namenspatron behalten.

 

Wer dieser Heilige war darüber gibt es wie schon gesagt keine (zumindest mir verfügbare) Information, und wie bei den Stadtführungen erzählt wird, ist es auch die einzige Kirche im deutschen Sprachraum, die diesem Heiligen geweiht ist (das Heiligenlexikon schreibt ihn Antolianus, ohne "h")

 

Antholianuskirche

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Heiliger, der so mysteriös ist, daß auch das Heiligenlexikon ausser seinem Namen nichts zu berichten weiß, uns auch das Internet hilft nicht weiter.

 

In meinem früheren Wohnort Filderstadt-Plattenhardt gibt es eine St. Antholianus-Kirche. Die ist evangelisch, hat aber wie alle Kirhcne hier ihren vorreformatorischen Namenspatron behalten.

 

Wer dieser Heilige war darüber gibt es wie schon gesagt keine (zumindest mir verfügbare) Information, und wie bei den Stadtführungen erzählt wird, ist es auch die einzige Kirche im deutschen Sprachraum, die diesem Heiligen geweiht ist (das Heiligenlexikon schreibt ihn Antolianus, ohne "h")

 

Antholianuskirche

 

Werner

Und jetzt das Rätsel dazu, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Heiliger, der so mysteriös ist, daß auch das Heiligenlexikon ausser seinem Namen nichts zu berichten weiß, uns auch das Internet hilft nicht weiter.

 

In meinem früheren Wohnort Filderstadt-Plattenhardt gibt es eine St. Antholianus-Kirche. Die ist evangelisch, hat aber wie alle Kirhcne hier ihren vorreformatorischen Namenspatron behalten.

 

Wer dieser Heilige war darüber gibt es wie schon gesagt keine (zumindest mir verfügbare) Information, und wie bei den Stadtführungen erzählt wird, ist es auch die einzige Kirche im deutschen Sprachraum, die diesem Heiligen geweiht ist (das Heiligenlexikon schreibt ihn Antolianus, ohne "h")

 

Antholianuskirche

 

Werner

Und jetzt das Rätsel dazu, bitte.

Der Heilige ist selber das Rätsel!

 

Wer etwas über ihn weiß, gewinnt 100 Punkte!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Nigg? Ich gebe zu ich habe geschummelt, aber woher sollte man den Mann kennen?

Vielleicht, weil man eines seiner Bücher gelesen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas über ihn weiß, gewinnt 100 Punkte!

 

Werner

IIIICHH, ich, ich will 100 Punkte... *freu*

 

Antholianus, war ein Märtyrer, wahrscheinlich in Clermont am 6.2.255 gestorben worden; er war noch 1935 offizieller Heiliger nach dem römischen Märtyrerbuch...

 

bekomm´ich jetzt 100 Punkte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer etwas über ihn weiß, gewinnt 100 Punkte!

 

Werner

IIIICHH, ich, ich will 100 Punkte... *freu*

 

Antholianus, war ein Märtyrer, wahrscheinlich in Clermont am 6.2.255 gestorben worden; er war noch 1935 offizieller Heiliger nach dem römischen Märtyrerbuch...

 

bekomm´ich jetzt 100 Punkte ...

na gut 100 Punkte für dich, obwohl die Ausbeute seeehr mager ist.

:blink: ´

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedenktag: 6. Februar

Antholian of Auvergne M (RM)

(also known as Anatolianus)

Died c. 265. Saint Gregory of Tours mentions Antholianus as one of the martyrs of Auvergne under Valerian and Gallienus. Fellow sufferers were Saints Cassius, Maximus, Limininus, and Victorinus (Benedictines).

 

Quelle

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedenktag: 6. Februar

Antholian of Auvergne M (RM)

(also known as Anatolianus)

Died c. 265. Saint Gregory of Tours mentions Antholianus as one of the martyrs of Auvergne under Valerian and Gallienus. Fellow sufferers were Saints Cassius, Maximus, Limininus, and Victorinus (Benedictines).

 

http://www.saintpatrickdc.org/ss/cal-ss.htmQuelle[/url]

Den Link hab ich auch gefunden.

 

Das würde ja bedeuten, daß alles was man über ihn weiß ist, daß er von Gregor von Tours als Märtyrer erwähnt wird.

 

Jedenfalls interessant, wie man drauf kommt, ihm eine Kirche zu weihen.

Meistens hatten die Kirchenheiligen ja irgendeinen Bezug zur Gemeinde...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du hier mehr:

 

B. Krusch, MGH, Scriptores rerum Merovingicarum, 3 (Hanover, 1896), S. 160, 168, 181.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedenktag: 6. Februar

Antholian of Auvergne M (RM)

(also known as Anatolianus)

Died c. 265. Saint Gregory of Tours mentions Antholianus as one of the martyrs of Auvergne under Valerian and Gallienus. Fellow sufferers were Saints Cassius, Maximus, Limininus, and Victorinus (Benedictines).

 

http://www.saintpatrickdc.org/ss/cal-ss.htmQuelle[/url]

Den Link hab ich auch gefunden.

 

Das würde ja bedeuten, daß alles was man über ihn weiß ist, daß er von Gregor von Tours als Märtyrer erwähnt wird.

 

Jedenfalls interessant, wie man drauf kommt, ihm eine Kirche zu weihen.

Meistens hatten die Kirchenheiligen ja irgendeinen Bezug zur Gemeinde...

 

Werner

Nach Latrie de Mas, Tresor de la Chronologie (Paris 1889), feiert man seinen Gedenktag auch am 15. Mai, worauf Hermann Grotefend, Taschenbuch der Zeitrechnung des Deutschen Mittelalters und der Neuzeit, 10th edition (Hannover: Hahnsche Buchhandlung, 1960)verweist.

 

Ist aber schon ein komischer Heiliger. Die Ähnlichkeit mit Anatoli(an)us hat mir auch noch nicht weitergeholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Weine werden nach einem Heiligen benannt?

Der Johanniswein?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martinswein ?

Martini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet die lateinische Inschrift in der Kuppel des Petersdoms?

Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam et tibi dabo claves regni caelorum

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...