Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?


overkott

Recommended Posts

Welcher selige Zisterzienser war mit einer heiligen Ordensgründerin und königlichen „Angestellten“ verheiratet? Und wer war seine Frau?

Ulf Gudmarsson mit seiner Ehefrau Birgitta von Schweden?

 

Birgitta:

 

birgitta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher selige Zisterzienser war mit einer heiligen Ordensgründerin und königlichen „Angestellten“ verheiratet? Und wer war seine Frau?

Ulf Gudmarsson mit seiner Ehefrau Birgitta von Schweden?

 

Birgitta:

 

birgitta.jpg

Wieviel Heilige Ehepaare gibt es?

 

- Joachim und Anna

- Maria und Josef (auch wenn diese Ehe nach katholischen MAßstäben vermutlich nichtig war, da von vornherein der Kinderwunsch abgelehnt wurde)

- Heinrich und Kunigunde

- ???

- ???

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst hat intensiv nach heiligen Ehepaaren gesucht, die er heiligsprechen könnte, denn er wollte den Stand der Ehe aufwerten.

Da gibt es nicht so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Maria und Josef (auch wenn diese Ehe nach katholischen MAßstäben vermutlich nichtig war, da von vornherein der Kinderwunsch abgelehnt wurde)

Du liegst mit Deiner Vermutung falsch.

Maria und Josef waren gültig verheiratet - nach welchen Maßstäben auch immer - Jesus wurde als rechtmäßiges eheliches Kind von Maria und Josef geboren. Wenn auch Josef nicht der biologische Vater ist, so ist er dies doch rechtmäßig. Und warum sollte es die Berufung zur Jungfräulichkeit nicht auch innerhalb einer Ehe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Maria und Josef (auch wenn diese Ehe nach katholischen MAßstäben vermutlich nichtig war, da von vornherein der Kinderwunsch abgelehnt wurde)

Du liegst mit Deiner Vermutung falsch.

Maria und Josef waren gültig verheiratet - nach welchen Maßstäben auch immer - Jesus wurde als rechtmäßiges eheliches Kind von Maria und Josef geboren. Wenn auch Josef nicht der biologische Vater ist, so ist er dies doch rechtmäßig. Und warum sollte es die Berufung zur Jungfräulichkeit nicht auch innerhalb einer Ehe geben?

Liebe Verena,

 

ich bin auch der Meinung, dass Maria und Josef rechtmässig verheiratet waren.

 

Wenn aber heute ein Paar zur Eheprüfungsstelle beim Ordinariat käme und würde seien Ehe auf Gültigkeit prüfen lassen, würde erklären, dass die Ehe von Anfang an bewusst nie vollzogen wurde, würde erklären, dass von Anfang an gemeinsame Kinder kategorisch ausgeschlossen wurden, würde erklären, daß der Sohn der Frau nicht vom Ehemann stammt, obwohl schon während der Verlobungszeit empfangen, da würde das Ehegericht die Ehe ohne Zweifel für nichtig und nie existent erklären.

 

Diese Maßstäbe sind in jedem Fall anzulegen, denn der Papst erklärt ja bei jeder Gelegenheit, daß die Ehe keine Erfindung der Kirche ist, sondern schon zu paradiesischen Zeiten durch Gott gegründet wurde und vom Naturrecht her unveränderlich ist.

 

Wenn das so ist hatten Maria und Josef keine richtige katholische Ehe.

 

Gut dass Maria und Josef ihre Ehe nicht haben prüfen lassen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehepaar:

Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kundigunde

beide heiliggesprochen,

allerdings zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Päpsten.

 

Gemeinsam und als Ehepaar heiliggesprochen: bis jetzt anscheinend nur

http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID=10341

 

In der Schweiz sind wohl Bestrebungen im Gange, auch für Dorothea, die Ehefrau von Klaus von der Flüe, die Seligsprechung einzuleiten.

 

Da gibt's noch ein Ehepaar - er heilig, sie selig:

 

http://www.bautz.de/bbkl/e/elzearius.shtml

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsam und als Ehepaar heiliggesprochen: bis jetzt anscheinend nur

http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID=10341

Die sind aber "nur" seliggesprochen worden, nach allem was ich finden kann (siehe hier)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kanonisiert sind auch die Eheleute Ludwig IV. von Thüringen und seine Frau Elisabeth.

 

Aber von Volk wurden sie schon sehr schnell nach dem Tod verehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kanonisiert sind auch die Eheleute Ludwig IV. von Thüringen und seine Frau Elisabeth.

 

Aber von Volk wurden sie schon sehr schnell nach dem Tod verehrt.

aber zumindest Elisabeth ist doch eine "offizielle" Heilige?

 

von ihr gibt es in meiner Heimatpfarrkirche sogar eine Darstellung hinter dem Tabernakel (aus der Nachkriegszeit)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Elisabeth ist eine "offizielle" Heilige - habe mich in der Hetze missverständlich ausgedrückt. Wollte sagen dass dieses Ehepaar nicht in Gänze *gg* kanonisiert heilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeth von Thüringen, eine Patronin der Nächstenliebe, ist schon relativ bald nach ihrem Tod (so ungefähr fünf Jahre) heiliggesprochen worden.

 

Gibt es überhaupt eine heiliggesprochene Frau, die nicht entweder Jungfrau oder Witwe oder /und Märtyrerin war. Ich habe mal so etwas gelernt, aber das ist lange her und könnte inzwischen überholt sein.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria Torribia war - wie aus dem Link eindeutig hervorgeht - bei ihrem Tod Witwe, bei der heiligen Zdislawa ist das nicht klar.

 

Danke für deine Mühe

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz sind wohl Bestrebungen im Gange, auch für Dorothea, die Ehefrau von Klaus von der Flüe, die Seligsprechung einzuleiten.

Das war auch einer meiner ersten Gedanken, als ich die Lebensgeschichte des Nikolaus von der Flüe gehört habe:

Warum ist er heiliggesprochen worden und nicht sie? :blink:

Schließlich war sie es, die sich um die gemeinsamen 10 Kinder kümmerte, während ihr Mann sich als Einsiedler zurückzog.

Link zum Heiligenlexikon.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priska und Aquila hätte ich noch zu bieten.

 

Der Karmeliterorden betreibt übrisgens schon länger die Seligsprechung von Louis und Zelie Martin, das sind die Eltern von Therese von Lisieux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der Meinung, dass Maria und Josef rechtmässig verheiratet waren.

 

Wenn aber heute ein Paar zur Eheprüfungsstelle beim Ordinariat käme und würde seien Ehe auf Gültigkeit prüfen lassen, würde erklären, dass die Ehe von Anfang an bewusst nie vollzogen wurde, würde erklären, dass von Anfang an gemeinsame Kinder kategorisch ausgeschlossen wurden, würde erklären, daß der Sohn der Frau nicht vom Ehemann stammt, obwohl schon während der Verlobungszeit empfangen, da würde das Ehegericht die Ehe ohne Zweifel für nichtig und nie existent erklären.

 

Diese Maßstäbe sind in jedem Fall anzulegen, denn der Papst erklärt ja bei jeder Gelegenheit, daß die Ehe keine Erfindung der Kirche ist, sondern schon zu paradiesischen Zeiten durch Gott gegründet wurde und vom Naturrecht her unveränderlich ist.

 

Wenn das so ist hatten Maria und Josef keine richtige katholische Ehe.

 

Gut dass Maria und Josef ihre Ehe nicht haben prüfen lassen!

 

Werner

Auch nach katholischem Eherecht ist die Josephsehe möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch einer meiner ersten Gedanken, als ich die Lebensgeschichte des Nikolaus von der Flüe gehört habe:

Warum ist er heiliggesprochen worden und nicht sie?  :blink:

Schließlich war sie es, die sich um die gemeinsamen 10 Kinder kümmerte, während ihr Mann sich als Einsiedler zurückzog.

Link zum Heiligenlexikon.

Irgendwo habe ich mal gelesen, der einstmalige Churer Bischof (Haas) habe die Einleitung des Seligsprechungsprozesses für Dorothea Wyss von Flüe blockiert - mit einer ziemlich faden Begründung, an die ich mich aber nicht mehr genau genug erinnere, um sie hier zusammenzustoppeln. Nachdem man für Haas ein eigenes Bistum kreierte, unternehmen die Churer anscheinend einen neuen Anlauf.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...