Jump to content

Romanik contra Gotik


overkott

Recommended Posts

St. Barbara in Kutna Hora!

 

trotz der URL auf dem Bild nicht ganz einfach zu finden....

:blink:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speyer finde ich auch sehr schön und beeindruckend. Und das sage ich als absoluter Gotik-fan.

Den Limburger Dom hingegen finde ich nur von außen schön:

 

lim-dom.jpg

 

innen mag ich ihn weniger - wegen der typisch romanischen Enge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen der typisch romanischen Finsternis.

 

Enge ist eigentlich viel typischer für die Hochgotik, wo das Mittelschiff aufgrund seiner Höhe wie eine Schlucht wirkt.

 

Erst in der spätgotischen Hallenkirche (z.B. in St. Wolfgang im sächsischen Schneeberg) heben sich die Seitenschiffe auf die Höhe des Mittelschiffs:

 

start1.jpgstart2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen der typisch romanischen Finsternis.

Also ich finde das hochgotische Straßburger Münster viel finsterer als den Speyerer Dom. Der ist für mich der Inbegriff der romanischen Architektur nördlich der Alpen.

 

In Rom ist für mich St. Stefano Rotondo eine der interessantesten Kirchen überhaupt. Nur die gräuslichen Märtyrer-Fresken stören mich sehr. Es heißt, daß die Römer früher ihre heranwachsenden Kinder nach St. Stefano brachten, um ihnen die Höllenqualen nahe zu bringen, wenn sie über die Strenge schlugen. Ich weiß aber nicht, ob das viel genützt hat :blink:

 

St. Stefano ist steingewordenen Zahlenmystik und im Speyerer Dom ist in der Ausstattung auch sehr viel Symbolik vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Christoph,

 

Deine Theorien werden immer besser.... Aber nicht richtiger....

 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pöble nicht rum mein Bester - ich denke nur, dass ich dezent darauf hinweisen darf, dass Deine Einzeiler mit Theorien zur Kunstgeschichte teilweise haarsträubend sind.

 

Und wo wir schon dabei sind - Brüssel hat ein sehr schönes Rathaus und es ist TEILWEISE auch dem Stil der Gotik zuzuordnen aber eben nicht in allen Teilen denn die Erbauungsgeschichte ist wie so oft ein Entwicklungsprozess der über viele Jahrhunderte (und damit auch Epochen) andauerte. Des weiteren ist immer auch die Zerstörungsgeschichte mit zu berücksichtigen - es soll auch schon mal Kriege gegeben haben...

 

Es ist in der Tat so, dass wir beim Brüsseler Rathaus ein Bauwerk im gotischen Stil vor uns haben - zu kleinen Teilen tatsächlich aus der Zeit, als man gotisch baute. Zu weiten Teilen aber aus späterer Zeit - Stichwort: Notwendige Restaurierungen nach Zerstörungen....

 

Und der tolle Satz: "Gotik als bürgerliches Lebensgefühl in Stein" wäre eine nette Überschrift für einen kunsthistorischen Essay aber nach der Überschrift müssten Fakten kommen. Und wenn Du mir die nur ein einziges Mal liefern könntest würde ich glückselig lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...