Jump to content

Teestube zum 'Verlorenen Ochsen'


Tso Wang

Recommended Posts

Ah,
du musst ihn ja nicht trinken, mir schmeckt er
hier hat jemand von den in der Teestube herrschenden Winden ähnliche, wenn nicht sogar gleichartige Auffassungen wie ich.

 

Rau weht der Wind gar draußen und drinnen.

Wander ich weiter, mit frohen Sinnen.

 

Eve

Liebes Fräulein Eva,

 

dies ist doch nicht mehr als ein freundschaftliches Geplänkel zwischen Hajo und mir. Nichts für ungut.

 

Eine herzliche Einladung in die örtliche Gastronomie. Ich wäre sogar bereit als Buße im Cafe einen Earl Grey als Lokalrunde zu schmeißen.

 

Mit aufrichtig schlechtem Gewissen

 

verbleibt,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

Eine herzliche Einladung in die örtliche Gastronomie. Ich wäre sogar bereit als Buße im Cafe einen Earl Grey als Lokalrunde zu schmeißen.
Unbedingt, denn in freundschaflicher Runde relativiert sich vieles, über das man sonst trefflich streiten könnte. Z.B. über Geschmack.

 

Eve auf der Erbse

 

p.s. Ein Hoch auf den edlen Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,
Eine herzliche Einladung in die örtliche Gastronomie. Ich wäre sogar bereit als Buße im Cafe einen Earl Grey als Lokalrunde zu schmeißen.
Unbedingt, denn in freundschaflicher Runde relativiert sich vieles, über das man sonst trefflich streiten könnte. Z.B. über Geschmack.

 

Eve auf der Erbse

 

p.s. Ein Hoch auf den edlen Spender

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh Mat, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich groß in Kleinlichkeit bin.

"Frau Eva", wenn schon denn schon, auch wenn der Adam schon seit einigen Jährchen von mir gegangen ist. Ich habe mir halt meine Jugendlichkeit in Form und Ausdruck erhalten.

Ach und wo ich grad so schön am Plaudern bin, ich liebe Männer die früh ergraut ihren Tee schlürfen.

 

M.E.

bearbeitet von MissyEve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserschlachten zum Beispiel, obwohl das Wetter mal wieder dazu verführen könnte.

Aber vor dem Café, gell ??*zuGinaschielobdieLustauf'nekleineWasserschlachtdraußenhat*

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

 

Was für ne Frage. Sorry, hab deinen Eintrag erst jetzt gesehen! Also los, Inge, PLANSCHEN!!! Wir können ja auf die Sonnenterrasse mit Swimmingpool gehen.... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh Mat, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich groß in Kleinlichkeit bin.

"Frau Eva", wenn schon denn schon, auch wenn der Adam schon seit einigen Jährchen von mir gegangen ist. Ich habe mir halt meine Jugendlichkeit in Form und Ausdruck erhalten.

Ach und wo ich grad so schön am Plaudern bin, ich liebe Männer die früh ergraut ihren Tee schlürfen.

 

M.E.

Nun gut,

 

werte Dame, Frau Eva. Ich werde es mir hinter meine auch nicht mehr allzu jugendlichen Ohren schreiben. Leider bin ich weder ergraut noch schlürfe ich viel Tee. Ich hoffe, das stört Sie nicht allzu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, lass uns auf die Terasse gehen, da läuft glaube ich gerade ne Wasserschlacht.

 

Ob früh ergraut, oder Earl Grey trinkend,

im Fersmaß manchmal kläglich hinkend.

Wo Freunde warten winkend,

setz ich mich nieder.............

 

Eve

 

p.s. shit, jetzt kommt es endgültig raus, daß ich in Deutsch immer eine 4 hatte und Gedichte nie ausstehen konnte. Späte Rache.

Fers = Vers, denn soooo hintergründig wie Ralf bin ich dann doch noch nicht.

bearbeitet von MissyEve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob früh ergraut, oder Earl Grey trinkend,

im Fersmaß manchmal kläglich hinkend.

Wo Freunde warten winkend,

setz ich mich nieder.............

Dafür gips von mir eine 9,872 in EURO.

Sozusagen als Versengeld.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den halben Duft?

 

Was ist das?

 

Monoriechen.

 

P.S. Lieber Tso Wang,

 

was ist Dein Vorname, und was der Familienname?

 

Ich öffne meinen Mund und sage:

 

"Nimm Platz. Vergiß es."

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand bereits den armen Ochsen gefunden?

 

Um ihn zu finden, musst Du Dich selbst vergessen.

 

()

 

----------

1. Ochsensuche:

 

Hörst Du Nichts?

-

das Zirpen der Zikaden

anhaltend

der Atem des Abends

 

----------

2. Das Finden der Ochsenspur:

 

Sommergras

steht da

gerade vor Augen.

Nichts ist

verborgen

 

------------

3. Das Finden des Ochsen

 

Da

selbst

im Weidengelb

vergessen

Du

 

-------------

(usw......: exzerptiertes "epigonales Silbengeklingel" von G. Wohlfart in "Zen und Haiku")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen am 8. Dezember feiern viele Buddhisten den sog. Bodhi-Tag (<-- in diesem Link wird zwar von "Seele" gesprochen, aber egal). Der 8.Dez. war der Tag, an dem Sidhartha beim Anblick des Morgensterns unter dem "Bodhi-Baum" die eigene Buddhaschaft realisierte.

 

()

 

---

"Als Rabe in Meister Hases Nähe lebte, besuchte er ihn oft und sprach mit ihm über den Weg. Eines Tages fragte er: »Wie ich höre, blickte Buddha Shakyamuni von seinem Platz unter dem Bodhibaum auf, sah den Morgenstern und verkündete seine Erleuchtung. Mir scheint, in dieser Geschichte fehlt etwas. Was geschah, als er den Stern erblickte?«

 

Hase legte die Ohren zurück, schloss die Augen und sagte: »Er erkannte die Wahrheit des wechselseitig abhängigen Entstehens.«

 

»Nun«, dachte Rabe, »Meister Hase scheint sich im Buddhismus auszukennen, doch ich bin vielleicht kein Buddhist.« So flog er davon und besuchte Meisterin Präriehund.

 

Als er sich ankündigte, steckte diese ihren Kopf aus dem Bau und blinzelte ins gleißende Sonnenlicht. Rabe erzählte ihr von seiner Begegnung mit Hase und fragte: »Was geschah, als Buddha den Morgenstern erblickte?«

 

Meisterin Präriehund kroch aus ihrem Bau und setzte sich aufrecht hin. sie legte die Vorderbeine vor der Brust übereinander und schnupperte einen Moment lang in Richtung des Horizontes. Dann sagte sie: »Er erkannte die grundlegende Wahrheit der Einheit.«

 

»Nun«, dachte Rabe, »Meisterin Präriehund scheint sich in Metaphysik auszukennen, doch ich bin vielleicht kein Metaphysiker.« So flog er davon und besuchte Meister Elch. Er fand ihn bei der Zedernfurt in einem Bach stehend, den er nach Wasserpflanzen abgraste. Rabe ließ sich auf einem Stein nieder und krächzte, um den Meister auf sich aufmerksam zu machen. Als Elch aufblickte, berichtete Rabe von seinen Begegnungen mit Meister Hase und Meisterin Präriehund und fragte: »Was geschah, als der Buddha den Morgenstern erblickte?«

 

Elch steckte den Kopf ins Wasser und tauchte kauend wieder auf. »Ausgezeichnete Wasserpflanzen«, sagte er.

 

»Nun«, dachte Rabe, »das klingt schon natürlicher.« Er saß noch eine Weile auf dem Stein, doch Elch sagte nichts mehr und graste weiter. »Na dann«, dachte Rabe, »vielleicht schaue ich hier noch mal vorbei, doch fürs erste werde ich meine Pilgerreise fortsetzen.« So flog er davon, um Meister Braunbär zu besuchen.

 

Rabe kündigte sich an und wartete vor der Höhle. Nach einiger Zeit kam Braunbär heraus, ließ sich auf seinen Hintertatzen nieder und schwieg. Rabe berichtete ihm von Meister Hases Antwort, Buddha Shakyamuni habe die Wahrheit des wechselseitig abhängigen Entstehens erkannt, erzählte, dass Meisterin Präriehund gesagt hatte, er habe die grundlegende Wahrheit der Einheit erkannt, und ließ auch Elchs Bemerkung über die ausgezeichneten Wasserpflanzen nicht aus.

 

»Meister, was ist Eure Meinung?«, fragte Rabe.

 

Braunbär ließ ein merkwürdiges Geräusch erklingen, von dem Rabe nicht sagen konnte, ob es ein Lachen oder ein Brummen war. Schließlich sagte er: »Es fehlt noch etwas.« Rabe wartete respektvoll, doch der Meister schwieg.

 

»Nun«, dachte er, »Meister Braunbär scheint etwas von der Sache zu verstehen. Vielleicht sollte ich eine Weile hierbleiben und mich unterweisen lassen.« "

 

(Robert Aitken: "Zen-Meister Rabe - Fabelhafte Zen-Geschichten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen am 8. Dezember feiern viele Buddhisten den sog. Bodhi-Tag (<-- in diesem Link wird zwar von "Seele" gesprochen, aber egal). Der 8.Dez. war der Tag, an dem Sidhartha beim Anblick des Morgensterns unter dem "Bodhi-Baum" die eigene Buddhaschaft realisierte.

Was hat das mit der Unbefleckten Empfängnis Mariä zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buddha-Natur geht in den See, ohne daß sich eine Welle regt.

Sie geht in den Wald, ohne daß ein Grashalm sich bewegt.

 

Auch nur Worte, oder?

 

()

 

------

"Mit leeren Händen trage ich die Hacke.

Im Gehen reite ich den Wasserbüffel.

Über die Brücke - sieh da!

Die Brücke bewegt sich, der Fluß steht still.

Auf dem Gipfel des Fuji-Berges kocht eine Wolke den Reis."

 

(Der Laie P'ang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Interessierte:

 

Welche Form der Kontemplation bzw. Meditation bevorzugt Ihr?

Das Nicht-Denken, also die Abwesenheit aller Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Formen gibt es überhaupt?

 

Ich für mein Teil bevorzuge die Aufmerksamkeit bei allem, was man tut - ich denke, das ist die satipatthana-Meditation, hoffe aber, keinen Käse gesagt zu haben.

 

Ciao, Domingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...