Jump to content

DER SCHREITHREAD


Flo77

Recommended Posts

 

 

Ich war gestern & heute in vier Supermärkten/Discountern, aber gab's irgendwo TK-Möhren? NEIN!!!

In allen möglichen und unmöglichen Mischungen ja aber nicht einzeln!

:headbanger:

TK Möhren einzeln ist auch selten.

 

Ich glaube sie meinte ohne Erbsen und Spargel. Andere Frage, was ist da für ein Provinzsupermarkt?

 

Das meinte ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich war gestern & heute in vier Supermärkten/Discountern, aber gab's irgendwo TK-Möhren? NEIN!!!

In allen möglichen und unmöglichen Mischungen ja aber nicht einzeln!

:headbanger:

TK Möhren einzeln ist auch selten.

 

Ich glaube sie meinte ohne Erbsen und Spargel. Andere Frage, was ist da für ein Provinzsupermarkt?

 

Ich soll jetzt nicht wirklich Namen nennen - oder?

 

 

 

 

Ich war gestern & heute in vier Supermärkten/Discountern, aber gab's irgendwo TK-Möhren? NEIN!!!

In allen möglichen und unmöglichen Mischungen ja aber nicht einzeln!

:headbanger:

TK Möhren einzeln ist auch selten.

 

Ich glaube sie meinte ohne Erbsen und Spargel. Andere Frage, was ist da für ein Provinzsupermarkt?

 

Das meinte ich auch!

Dann sind wir uns ja wenigstens einig. ;)

 

 

Heutiger Schreianlaß:

Neuen Persi beantragt - in allereinfachster Ausführung ohne allen Schnickschnack: 28,80 Euro. :o

Da hab ich mich aber auf'n A**** gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich war gestern & heute in vier Supermärkten/Discountern, aber gab's irgendwo TK-Möhren? NEIN!!!

In allen möglichen und unmöglichen Mischungen ja aber nicht einzeln! :headbanger:

 

TK Möhren einzeln ist auch selten.

Ich glaube sie meinte ohne Erbsen und Spargel. Andere Frage, was ist da für ein Provinzsupermarkt?

Ich soll jetzt nicht wirklich Namen nennen - oder?

 

 

 

 

Ich war gestern & heute in vier Supermärkten/Discountern, aber gab's irgendwo TK-Möhren? NEIN!!!

In allen möglichen und unmöglichen Mischungen ja aber nicht einzeln! :headbanger:

 

TK Möhren einzeln ist auch selten.

Ich glaube sie meinte ohne Erbsen und Spargel. Andere Frage, was ist da für ein Provinzsupermarkt?

Das meinte ich auch!

Dann sind wir uns ja wenigstens einig. ;)

 

 

Heutiger Schreianlaß:

Neuen Persi beantragt - in allereinfachster Ausführung ohne allen Schnickschnack: 28,80 Euro. :o

Da hab ich mich aber auf'n A**** gesetzt.

Das ist Dein Anteil. Die andere Hälfte zahlt der Staat. Ist wie mit dem Euro, der eigentlich zwei Euro kostet ... in der Herstellung ... oder so.

Öm, was kostet denn ein Perso mit allen Schnickschnack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Schreianlaß: Neuen Persi beantragt - in allereinfachster Ausführung ohne allen Schnickschnack: 28,80 Euro. :o Da hab ich mich aber auf'n A**** gesetzt.

 

Früher war der Personalausweis kostenlos, und das hatte einen staatsphilosophischen Grund, der heute vielen Leuten schwierig zu vermitteln ist. Der Mensch kommt ja ohne Geldbörse zur Welt, sozusagen im Stand der Unschuld aus staatspolitischer Sicht. Alles, was sich später an Leistung und Gegenleistung, an Waren- , Tausch- und Geldverkehr entwickelt, hat - jedenfalls seit Abschaffung der Sklaverei - die freie, von den Eltern so geplante oder auch nicht geplante, aber auch jeden Fall autonome Existenz zur Basis.

 

Dass der Mensch, und zunächst seine Eltern, für Kleidung, Nahrung, Behausung bezahlen und im Regelfall zu diesem Zweck auch arbeiten müssen, ist klar, und ebenfalls ist es einleuchtend, dass für Dienstleistungen von Behörden eine finanzielle Gegenleistung verlangt werden kann. Nicht aber für die pure Existenz an sich. Dass ein Mensch existiert, ist erst einmal nicht kostenpflichtig. Daraus folgt, dass auch der Nachweis der eigenen Existenz nicht kostenpflichtig sein darf, und so war es auch bis 1. April 1987 in der Bundesrepublik. Ab diesem Datum wurde erstmals Geld verlangt für das Ausstellen eines Personalausweises.

 

Zugleich besteht aber ab dem 16. Lebensjahr die Pflicht, einen Personalausweis zu besitzen (eine etwas irrführende Formulierung des Personalausweis-Gesetzes, denn Eigentümer dieses Ausweises ist und bleibt die Bundesrepublik Deutschland). Diesen Ausweiszwang gibt es, nebenbei erwähnt, in Deutschland erst seit 1938. Der Staat verlangt also, dass der Bürger jederzeit nachweisen kann, wer er und dass er Bürger dieses Staates ist, in den er hineingeboren wurde. Für diese Zugehörigkeitsbescheinigung, die auch im Eigentum des Staates bleibt, muss der Bürger inzwischen 28,80 Euro bezahlen. Streng gesehen wird ein Mensch gezwungen, Teil eines Wirtschaftssystems zu werden: Er muss erst einmal Geld verdienen und bezahlen, um einen Existenznachweis zu besitzen, den zu besitzen er gezwungen ist. Eine Ausnahme gibt es für Menschen - oder deren Eltern - , die nicht so perfekte Teile des Wirtschaftssystems sind: "Für Bedürftige kann die Gebühr ermäßigt oder erlassen werden", steht schon im ersten Paragraph der Personalausweisgebührenverordnung.

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausnahme gibt es für Menschen - oder deren Eltern - , die nicht so perfekte Teile des Wirtschaftssystems sind: "Für Bedürftige kann die Gebühr ermäßigt oder erlassen werden", steht schon im ersten Paragraph der Personalausweisgebührenverordnung.

Alfons

Das ist keine Ausnahme, sondern eine juristische Notwendigkeit bei der Formulierung des Gesetzes.

Es gibt einen Zwang zu zahlen, dieser ist aber eigentlich nicht zulässig, also kommt die Klausel rein, dass von den Gebühren abgesehen werden KANN.

Ist wie bei der GebührenErhebung beim Kirchenaustritt. Da hat das Gericht auch entschieden, dass dies rechtens ist, aber nur, weil diese Klausel verbaut wurde.

Deswegen auch die Formulierung KANN ... Sie sind in keiner Weise verpflichtet, Bedürftigen die Gebühren zu erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde passieren wenn ich zum Amt sagen würde: "Ihr habt doch nen Vogel! Der Staat verpflichtet mich ein Dokument mit mir zu führen, das meine Exisztenz bestätigt - als wäre die bei BMI 35 nicht offensichtlich genug - , dieses Dokument bleibt auch noch im Eigentum dieses Staates und dann soll ich auch noch zahlen? Keinen Pfennig... äh... Cent zahl ich dafür! Ihr habt doch nen Vogel!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


ebenfalls ist es einleuchtend, dass für Dienstleistungen von Behörden eine finanzielle Gegenleistung verlangt werden kann

Wofür waren nochmal Steuern gedacht? Ist mir irgendwie gerade entfallen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde passieren wenn ich zum Amt sagen würde: "Ihr habt doch nen Vogel! Der Staat verpflichtet mich ein Dokument mit mir zu führen, das meine Exisztenz bestätigt - als wäre die bei BMI 35 nicht offensichtlich genug - , dieses Dokument bleibt auch noch im Eigentum dieses Staates und dann soll ich auch noch zahlen? Keinen Pfennig... äh... Cent zahl ich dafür! Ihr habt doch nen Vogel!"

Ne Anzeige wegen Beleidigung und evtl. Noch ein Ticket (bis 5000) weil du keinen gültigen Ausweis hast ? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig ist auch, dass man bei x Gelegenheiten eine Geburtsurkunde braucht. Als ich mich fürs Referendariat bewarb, lagen schon vier beim Ministerium. Darauf habe ich dann hingewiesen, es kam keine Rückfrage, sie waren dann doch überzeugt, dass ich geboren bin und konnten sich auch vergewissern, wann und wo das geschehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig ist auch, dass man bei x Gelegenheiten eine Geburtsurkunde braucht. Als ich mich fürs Referendariat bewarb, lagen schon vier beim Ministerium. Darauf habe ich dann hingewiesen, es kam keine Rückfrage, sie waren dann doch überzeugt, dass ich geboren bin und konnten sich auch vergewissern, wann und wo das geschehen war.

Besonders lästig ist es, wenn man keine Geburtsurkunde hat. Was soll das Ding denn schon belegen, außer, dass jemand mit dem Namen, den ich trage, mal geboren wurde? Nicht mal dass es tatsächlich ich bin, kann das Stück Papier beweisen. Ich hab auch noch zwei oder drei Blankoformulare bei mir rumliegen (aus dem Familienbuch meiner Eltern). Da irgendeinen Namen mit einer alten Schreibmaschine einzutragen, ist kein Problem, und der Stempel, der auf meiner drauf ist, den kann ein Viertklässler nachmachen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders lästig ist es, wenn man keine Geburtsurkunde hat.

 

So isses. Ich befasse mich gerade mit dem Fall eines vor zwei Monaten in Deutschland geborenen Kindes, Sohn von syrischen Flüchtlingen. Der hat bisher keine Geburtsurkunde bekommen. Und keine Geburtsurkunde = kein Kindergeld. Der kleine Wurm hat aber deshalb keine Geburtsurkunde, weil die Eltern dem Standesamt keine Heiratsurkunde vorlegen können. Die liegt unter den Trümmern ihrs Hauses in Syrien. Oh, ein Familienstammbuch haben sie, sogar übersetzt und amtlich beglaubigt, da steht drin, dass sie seit Jahren verheiratet sind und schon zwei weitere Kinder haben. Das reicht dem deutschen Standesamt aber nicht. Man möge eine Original-Heiratsurkunde herbei schaffen, deren Echtheit inklusive der korrekten Übersetzung dann von der deutschen Botschaft in Beirut/Libanon (die in Damaskus ist bis auf weiteres für Besucher geschlossen) bestätigt werden muss.

 

Muss das Spaß machen!

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besonders lästig ist es, wenn man keine Geburtsurkunde hat.

 

So isses. Ich befasse mich gerade mit dem Fall eines vor zwei Monaten in Deutschland geborenen Kindes, Sohn von syrischen Flüchtlingen. Der hat bisher keine Geburtsurkunde bekommen. Und keine Geburtsurkunde = kein Kindergeld. Der kleine Wurm hat aber deshalb keine Geburtsurkunde, weil die Eltern dem Standesamt keine Heiratsurkunde vorlegen können. Die liegt unter den Trümmern ihrs Hauses in Syrien. Oh, ein Familienstammbuch haben sie, sogar übersetzt und amtlich beglaubigt, da steht drin, dass sie seit Jahren verheiratet sind und schon zwei weitere Kinder haben. Das reicht dem deutschen Standesamt aber nicht. Man möge eine Original-Heiratsurkunde herbei schaffen, deren Echtheit inklusive der korrekten Übersetzung dann von der deutschen Botschaft in Beirut/Libanon (die in Damaskus ist bis auf weiteres für Besucher geschlossen) bestätigt werden muss.

 

Muss das Spaß machen!

 

Alfons

 

Wenn die Eltern nicht verheiratet wären, hätte das Kind also schon eine Geburtsurkunde? Eilantrag an das Verwaltungsgericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn die Eltern nicht verheiratet wären, hätte das Kind also schon eine Geburtsurkunde? Eilantrag an das Verwaltungsgericht?

 

Ich versuche jetzt, eine "Vorläufige Bescheinigung" zu erwirken. Angeblich wurde die sogar ausgestellt, nur gesehen hat sie noch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Spielchen aus eigener direkter Anschauung. Ich weiß von Leuten, die deswegen nach Dänemark zum Heiraten gefahren sind, und von welchen, die sich einfach eine Urkunde für hundert Euro aus dubiosen Quellen besorgt haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absurde ist ja, dass die deutsche Botschaft in Beirut auch nur nach Augenschein prüfen kann, ob das Formular und der Stempel realistisch sind. Ob der Inhalt der Urkunde irgendetwas mit der Realität zu tun hat, wissen die auch nicht. Ich behaupte mal, in Ländern wie Syrien ist es gegen ein nicht allzu hohes Bakschisch möglich, eine echte Geburtsurkunde mit beliebigen Inhalt zu bekommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin kein Einzelfall:

 

„Erklären Sie mal einem Standesbeamten, dass die Papiere im Mittelmeer versunken sind oder dass Sie die Eheurkunde auf der überstürzten Flucht gar nicht mitgenommen haben“, sagt Hebamme Simone Logar.

 

Und was anscheinend in München geht, braucht in Lindau noch lange nicht zu gehen.

 

Neu ist das Problem auch nicht.

 

Auch nicht auf Deutschland beschränkt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge eine Original-Heiratsurkunde herbei schaffen, deren Echtheit inklusive der korrekten Übersetzung dann von der deutschen Botschaft in Beirut/Libanon (die in Damaskus ist bis auf weiteres für Besucher geschlossen) bestätigt werden muss.

 

Nur vom Hörensagen (wie's ausgegangen ist bzw. ob es schon ausgegangen ist, weiss ich nicht): Angeblich soll es Syrern möglich sein, über die syrische Botschaft in Beirut an Ersatz für fehlende Dokumente ranzukommen, wenigstens teilweise und wenn es sich nicht gerade um Aleppo handelt, soll das Urkundenwesen in Syrien noch funktionieren.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Kann es sein das der Post auch in den Leitkultur-Threat passen würde?

Nirgends wiehert der Amtsschimmel so schön wie bei uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Die Tante meines Mannes muss für die Klärung des Erbes bei Amtgericht die Geburtsurkunde ihres verstorbenen Mannes vorlegen (schwierig, da Flucht). Dass sie eine Heiratsurkunde und eine Sterbeurkunde von ihm hat, ist völlig egal. Außerdem braucht sie von ihren Schwiegereltern Sterbeurkunden. Ihr Mann ist mit 83 gestorben! Auf Nachfrage im polnischen Amt kam dort die Anwort, dass sie Sterbeurkunden nicht so lange archivieren. Ab einem gewissen Jahrgang sei es ja wohl klar, dass derjenige tot ist. Das deutsche Amtsgericht interessiert auch das nicht. Der gute Mann (Sohn) ist übrigens schon letztes Jahr im April verstorben... ja, da wiehert der Amtsschimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Das Personenstandswesen ist aus gutem Grund sehr formstreng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Das Personenstandswesen ist aus gutem Grund sehr formstreng.

Das musst du einem Laien wie mir erklären. Pragmatisch würde ich sagen: Wenn der Text darunter der identische ist (wie in Werners Beispiel), kommt es doch auf die Überschrift nicht an. Kommt es doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Das Personenstandswesen ist aus gutem Grund sehr formstreng.

 

Ja, und es geht davon aus, dass jedermanns Vorfahren mindestens seit Kaiser Wilhelm (dem ersten dieses Namens) in Deutschland leben.

Es wird Zeit, das an die Realität anzupassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mein Schatz hat seinen Original-Kinderausweis. Da steht alles drin: Geboren am, in, Sohn des X und der Y, christliche Religionszugehörigkeit, Haarfarbe, Augenfarbe und sogar ein Bild ist drin.

Ist aber deutschen Behörden egal, ist keine Geburtsurkunde. Da stünde zwar auch nicht mehr drin, aber es stünde "Geburtsurkunde" drüber, und "wir haben ein Gesetz, danach muss 'Geburtsurkunde' drüberstehen"

 

Werner

Das Personenstandswesen ist aus gutem Grund sehr formstreng.

Das musst du einem Laien wie mir erklären. Pragmatisch würde ich sagen: Wenn der Text darunter der identische ist (wie in Werners Beispiel), kommt es doch auf die Überschrift nicht an. Kommt es doch?

 

Kommt es. Weil für die Ausstellung der Dokumente unterschiedliche Behörden mit unterschiedlichen Prüfschemata zuständig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...