Jump to content

Ist Jesus Gott?


anzi

Recommended Posts

Vor dem Menschen Petrus darf man sich also nicht so niederwerfen, wie man sich vor Jesus niederwerfen soll! Warum wohl?

 

 

Ob hinwerfen oder nicht, hör in dein Herz!!!

Hier geht es doch nicht um Regeln.

Würde Petrus vor mir stehen würde ich mich, ohne zu zögern hinwerfen und ihm meine Ehrerbietungen erweisen. Nicht nur weil er "Göttlich" ist sondern weil er ein wahrer Diener Jesu Christi ist, der sein Leben gab für die Wahrheit.

Unser Herz ist der Zugang zum Heiligen Geist und der Heilige Geist führt uns zu Gott.

 

Aber zum eigentlichen Thema.

 

Nach Beschreibung der Veden ist Jesus nicht Gott, ABER er ist eine Inkarnation Brahmas des ersten Lebewesen das im Universum erschien. Er ist der "sekundäre Schöpfer" des Universums. Brahma erhält das Wissen und die Mittel alle materiellen Dinge im Universum zu kreieren von Wishnu (der Höchsten Persönlichkeit Gottes).

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Menschen Petrus darf man sich also nicht so niederwerfen, wie man sich vor Jesus niederwerfen soll! Warum wohl?

 

 

Ob hinwerfen oder nicht, hör in dein Herz!!!

Hier geht es doch nicht um Regeln.

Würde Petrus vor mir stehen würde ich mich, ohne zu zögern hinwerfen und ihm meine Ehrerbietungen erweisen. Nicht nur weil er "Göttlich" ist sondern weil er ein wahrer Diener Jesu Christi ist, der sein Leben gab für die Wahrheit.

Unser Herz ist der Zugang zum Heiligen Geist und der Heilige Geist führt uns zu Gott.

 

Aber zum eigentlichen Thema.

 

Nach Beschreibung der Veden ist Jesus nicht Gott, ABER er ist eine Inkarnation Brahmas des ersten Lebewesen das im Universum erschien. Er ist der "sekundäre Schöpfer" des Universums. Brahma erhält das Wissen und die Mittel alle materiellen Dinge im Universum zu kreieren von Wishnu (der Höchsten Persönlichkeit Gottes).

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Hallo Gauranga,

 

was Du aus der "Maha Bhavishya Purana" (kenne ich übrigens nicht) zitierst, klingt interessant und war mir so noch nicht bekannt.

 

Natürlich müßte man nun näher darauf eingehen, was hinduistisches und christliches Verständnis von "Inkarnation" ausmacht.

 

In Verbindung damit wäre zu hinterfragen, was wohl mit "sekundärer Schöpfer" gemeint sein könnte.

 

Des Weiteren haben wir Christen keine, oder nur ungenaue Vorstellung von Gott "Brahma", so daß wir nicht ohne Vorbehalte "Brahma" mit dem Schöpfergott gleichsetzen können!

 

Hinterfrägt eigentlich der Hinduismus die spirituelle Welt überhaupt systematisch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lh17

 

Natürlich müßte man nun näher darauf eingehen, was hinduistisches und christliches Verständnis von "Inkarnation" ausmacht.

 

In-karnation bedeutet "Ins-Fleisch gegangen", wir alle sind ewige Seelen, und wenn wir in dieser Welt Geburt nehmen müssen, in-karnieren wir.

Das heisst NICHT DAS DIE SEELE FLEISCH WIRD, DAS IST UNSINN,

sondern die Seele erhält vom Herrn einen Körper und tritt in diesen ein, so wie ein Autofahrer in sein Auto steigt. Das Auto fängt erst an zu "leben" wenn es von einer Person besetzt ist.

 

Des Weiteren haben wir Christen keine, oder nur ungenaue Vorstellung von Gott "Brahma", so daß wir nicht ohne Vorbehalte "Brahma" mit dem Schöpfergott gleichsetzen können!

 

 

Die Veden unterscheiden grundsätzlich drei Welten innerhalb des Universums. Das obere Planetensystem (die Welt der Gandarvas, Apsaras, Siddas etc. die man im christlichen als Engel/Erzengel bezeichnet), das Mittlere (Erdplaneten) und den Unteren (auf denen die Dämonen leben, die sich Gottesherrschaft widersetzen). Die Lebewesen des oberen Planetensystems sind die Verwalter des Universums, je höher und reiner ihr Bewusstsein, je höher ihre Macht. Im mittleren Planetensystem leben die Lebewesen die sich noch nicht entschieden haben was sie für einen Weg einschlagen wollen.

 

Brahma residiert auf dem Planeten Brahmaloka, Brahmaloka stellt die höchste Dimension im Universum dar (der 7.Himmel).

Brahmas Leben währt 100 Jahre in seiner Dimension. In der gleichen Zeit vergehen jedoch in unserer Dimension ca.311 Billionen Erdenjahre.

Also auch Brahmas "Lebenszeit" ist begrenzt und das Universum wird am Ende seines "irdischen" Daseins vollständig zerstört.

 

In Verbindung damit wäre zu hinterfragen, was wohl mit "sekundärer Schöpfer" gemeint sein könnte.

 

Sekundärer Schöpfer bedeutet, dass Brahma alles was zur Schöpfung (zur Erschaffung aller Himmelskörper, Pflanzen, Tiere, Menschen, Engel etc. das Wissen und die Fähigkeit von Wishnu erhält. Von Wishnu kommen die Lebewesen und die materiellen Körper erschafft Brahma.

 

Hinterfrägt eigentlich der Hinduismus die spirituelle Welt überhaupt systematisch?

 

Der moderne Hinduismus ist eine ziemlich "verhundste" Religion, zerstört durch atheistische Philosophien. Die Menschen haben vergessen die Veden zu studieren, allen voran das Bhagavata Purana, die Perle aller 18 Puranas.

Alle könnten verloren gehen, wäre jedoch das Bhagavata Purana noch übrig, wäre nichts verloren!

 

Das Bhagavata Purana erklärt im ersten Canto die Schöpfung des Universums. Es existieren Milliarden von Universen und jenseits dieser traubenförmig zusammenhängender Universen, die in sich vollkommen isoliert sind, existiert die ewige spirituelle Welt genannt "vaikuntha", die Welt in der die Lebewesen frei von aller Angst sind (vai=ohne, kuntha=Angst). In dieser Welt gibt es auch Planeten, grössere und kleinere zwischen denen die Bewohner hin und herreisen können. Alles ist dort in ein helles Licht gehüllt und alle Dinge leuchten aus sich selbst heraus. Es gibt keine Dunkelheit und keinen Schatten.

Diese Dinge sind alle in den 12 Cantos des Bhagavata Purana beschrieben, dass aus 18'000 Versen besteht und die Essenz aller anderen Puranas enthält (also auch und vor allem philosophische Zusammenhänge erklärt).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag von Martin,

reden wir über Deinen Glauben in der Gladi,

halte ich für bedenkenswert.

 

gruss

peter

 

 

ps. vorsicht humor:

 

Liebe Moderatoren und Forumsteilnehmer,

wie wäre es mit einem neuen Forumsabteilung?

 

Vorschlag zur Abteilung:

"Der wahre Hinduismus", nicht verhunzt und ohne atheistische Philosophien.

 

Denn:

Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Beschreibung der Veden ist Jesus nicht Gott, ABER er ist eine Inkarnation Brahmas des ersten Lebewesen das im Universum erschien. Er ist der "sekundäre Schöpfer" des Universums. Brahma erhält das Wissen und die Mittel alle materiellen Dinge im Universum zu kreieren von Wishnu (der Höchsten Persönlichkeit Gottes).

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Was heisst denn "nach eigenen Angaben"? Wie alt ist diese Schrift wirklich? Woran sich noch ein paar mehr Fragen anschliessen. Mir kommt diese Uebereinstimmung sehr seltsam vor, ungefaehr wie aehnliche Stellen im Koran (der allerdings die Kreuzigung bestreitet), die es nur deshalb gibt, weil Mohamed mit juedischem und christlichem Gedankengut in Beruehrung kam.

 

Ob hinwerfen oder nicht, hör in dein Herz!!!

Hier geht es doch nicht um Regeln.

 

Schon Luther warnte vor den Schwarmgeistern, die den Geist fuer alles, das Wort fuer nichts nehmen.

 

Würde Petrus vor mir stehen würde ich mich, ohne zu zögern hinwerfen und ihm meine Ehrerbietungen erweisen. Nicht nur weil er "Göttlich" ist sondern weil er ein wahrer Diener Jesu Christi ist, der sein Leben gab für die Wahrheit.

 

Ein absolut unchristlicher Gedanke. Petrus war ein Mensch, er ist und war nie goettlich. Der Gedanke ist weder fuer Juden noch fuer Christen irgendwie annehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je jünger das Evangelium, desto göttlicher wurde Jesus.

 

So steht noch bei Markus und Lukas:

 

Markus 10:18

Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.

 

Lukas 18:19

Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott.

 

Bei Johannes hingegen ist die Göttlichkeit Jesus schon voll entwickelt.

Dies ist keineswegs so eindeutig. Wenn es um Übermenschliche Qualitäten geht, haben die markinischen Wunderberichte den Vorrang. Mit wachsender Reflexionszeit verändert sich die Aussage von "übermenschlich" zu "göttlich". Johannes ist in vielen Passagen sehr kritisch gegenüber dem Wunderglauben.

 

Die Wirklichkeit der Evangelien ist ein wenig zu komplex für vereinfachende Schnellschüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Hallo Gauranga,

bei solchen Bombennachrichten, von denen man ja noch nie etwas gehört hat (!), wüsste ich aber doch mal gerne, in welchem Vers des MAHA BHAVISHYA PURANA die Geburt Jesu vorausgesagt worden sein soll!!!

Würde das gerne mal nachprüfen.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Paulus wird Jesus erst durch seine Auferstehung wahrhaft göttlich,

Aber deutlich rückwirkend.

Paulus geht sogar von einer Präexistenz aus.

 

Du hast Recht!

Auch wenn jemand erst nach der Hochzeit draufkommt, dass seine Frau die Tochter des Bundespräsidenten ist, war Sie sie es auch schon vorher!

 

Jesus wurde demnach nicht vergöttlicht, sondern die Jünger erkannten erst später, vor allem nach der Auferstehung, dass ihr Herr wahrhaft der HERR (LXX- Umschreibung für den Gottesnamen JHWH) ist und ihm mit Recht der Name gegeben worden ist, "der alle Namen übertrifft" (Phil 2,9)

Welcher Name übertrifft alle Namen?

bearbeitet von roncalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In-karnation bedeutet "Ins-Fleisch gegangen", wir alle sind ewige Seelen, und wenn wir in dieser Welt Geburt nehmen müssen, in-karnieren wir.

Das heisst NICHT DAS DIE SEELE FLEISCH WIRD, DAS IST UNSINN,

sondern die Seele erhält vom Herrn einen Körper und tritt in diesen ein, so wie ein Autofahrer in sein Auto steigt. Das Auto fängt erst an zu "leben" wenn es von einer Person besetzt ist.

... ja, Christen sagen, daß in der Person Christi das "Wort Fleisch geworden ist". Zur Verkündigung des göttlichen Worts, dem Evangelium in seiner Vollendung bedurfte es einer menschlichen Person, der Person Jesu Christi. Er hat dieses Wort gepredigt, es gelebt, durch seine Taten göttliche Vollmacht erwiesen, - ja, wenn wir sein ganzes Leben und Wirken betrachten, kommen wir zum Schluß: er besitzt Göttliche Natur, Gott ist Mensch geworden, - hat sich inkarniert! Wir glauben, daß die Seelen durch Christus in der Liebe vollendet werden. Diese Welt wird ein Ende haben. Gott und die von ihm ins Dasein gerufenen ICH-Wesen werden in ihrer Vollendung einmal in der Ewigkeit vereint sein.

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Hallo Gauranga,

bei solchen Bombennachrichten, von denen man ja noch nie etwas gehört hat (!), wüsste ich aber doch mal gerne, in welchem Vers des MAHA BHAVISHYA PURANA die Geburt Jesu vorausgesagt worden sein soll!!!

Würde das gerne mal nachprüfen.

 

Hallo dr-esperanto,

ich danke dir für deine Skepsis!

 

Alle 18 Puranas zusammen enthalten über 500'000 Verse und sind ein unbezahlbarer Schatz.

Es heisst, dass die Menschen in unserem dunklen Zeitalter von den Puranas Licht empfangen sollten, insbesondere vom Bhagavata Purana.

Die Stelle die du wolltest ist: SHRI BHAVISHYA PURANA. Pratisarga parva, Chaturyuga Khanda Dvitiyadhyayah, 19.Kapitel Text 20 und weiter.

(leider nur in Englisch)

 

Übrigens im Atharva Veda, Kanda 20, Shukta 127, Mantra 1-3 wird auch Mohammed prophezeit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 18 Puranas zusammen enthalten über 500'000 Verse und sind ein unbezahlbarer Schatz.

 

Nun, vielleicht.

 

Übrigens im Atharva Veda, Kanda 20, Shukta 127, Mantra 1-3 wird auch Mohammed prophezeit.

 

Es wird ja immer besser. Verrate uns doch aber nun endlich mal, wie alt diese Texte tatsaechlich sind, irgendwelche Untersuchungen dazu wird es ja geben. Wenn ich solch phaenomenalen Wahrheitszauber sehe, finde ich selbstgemachte Altersangaben verdaechtig.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indien ist eben ein mysteriöses Land. Da soll es auch die Palmblatt-Bibliothek geben.

Ein weiser Mann hat vor vielen vielen Jahren die Lebensgeschichte eines JEDEN Menschen (Vergangenheit und Zukunft), aufgezeichnet.

Und zwar gibt es in dem Archiv für jeden eine solche Aufzeichnung, der nach Indien reist und sich seine Lebensgeschichte ansehen will.

Der Weise hat nämlich vorausgesehen, wer Einsicht in seine Akten haben will.

 

Indien ist ein mysteriöses Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Hallo Gauranga,

bei solchen Bombennachrichten, von denen man ja noch nie etwas gehört hat (!), wüsste ich aber doch mal gerne, in welchem Vers des MAHA BHAVISHYA PURANA die Geburt Jesu vorausgesagt worden sein soll!!!

Würde das gerne mal nachprüfen.

 

Hallo dr-esperanto,

ich danke dir für deine Skepsis!

 

Alle 18 Puranas zusammen enthalten über 500'000 Verse und sind ein unbezahlbarer Schatz.

Es heisst, dass die Menschen in unserem dunklen Zeitalter von den Puranas Licht empfangen sollten, insbesondere vom Bhagavata Purana.

Die Stelle die du wolltest ist: SHRI BHAVISHYA PURANA. Pratisarga parva, Chaturyuga Khanda Dvitiyadhyayah, 19.Kapitel Text 20 und weiter.

(leider nur in Englisch)

 

Übrigens im Atharva Veda, Kanda 20, Shukta 127, Mantra 1-3 wird auch Mohammed prophezeit.

 

Gruss

Also englisch reicht mir nicht, lieber Gauranga, das kann ja eine Fälschung von euch Krshna-Jüngern sein.

Weisst du, ich bin ein ungläubiger Thomas, und ich werde es erst glauben, bis ich die Stelle mit eigenen Augen im Original gesehen habe - und selbst dann wäre noch die Frage, ob diese Stellen nicht erst nachträglich eingefügt wurden!

Jetzt besorge ich mir erst mal das Original, das kann Monate dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Gauranga ist Krishna-Juenger? Interessant. Sind das nicht die aus der Flower-Power-Zeit?

 

Zum Mohammed-"Nachweis" in diesen indischen Schriften sei aber noch die Frage erlaubt, ob sie auch berichten, dass Mohammed die Kreuzigung Jesu (die ja von den "Schriften" "bestaetigt" wird) nicht anerkennen wird. Und sehen sie Mohammed deshalb als falschen oder nur als ein bisschen weniger informierten Propheten? Oder wie erklaeren sie es sich sonst? :blink:

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indien ist ein mysteriöses Land.

Indien ist übrigens auch ein Land mit einer langen atheistischen Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indien ist ein mysteriöses Land.

Indien ist übrigens auch ein Land mit einer langen atheistischen Tradition.

Das erhöht nur die Mysteriösität dieses irrationalen, rationalen, mysteriösen Landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Maha Bhavishya Purana das nach eigenen Angaben vor 5000 Jahren geschrieben wurde steht über ihn, dass sie ihn "Messiah" nennen werden und das man ihn kreuzigen wird und das er von einer Jungfrau im Volke der Amalekiten geboren werden wird. Sein eigentlicher Name werde "Issa" sein. Auf arabisch ist Jesus "Isa". Die Wurzel jedoch kommt aus dem Sanskrit und ist "Isha". Isha ist die Kurzform von "Ishvara" = der höchste Kontrollierende.

 

"Er kam in SEIN EIGENTUM; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11) Diese Aussage stimmt also mit der Aussage des Maha Bhavishya Purana überein.

Hallo Gauranga,

bei solchen Bombennachrichten, von denen man ja noch nie etwas gehört hat (!), wüsste ich aber doch mal gerne, in welchem Vers des MAHA BHAVISHYA PURANA die Geburt Jesu vorausgesagt worden sein soll!!!

Würde das gerne mal nachprüfen.

 

Hallo dr-esperanto,

ich danke dir für deine Skepsis!

 

Alle 18 Puranas zusammen enthalten über 500'000 Verse und sind ein unbezahlbarer Schatz.

Es heisst, dass die Menschen in unserem dunklen Zeitalter von den Puranas Licht empfangen sollten, insbesondere vom Bhagavata Purana.

Die Stelle die du wolltest ist: SHRI BHAVISHYA PURANA. Pratisarga parva, Chaturyuga Khanda Dvitiyadhyayah, 19.Kapitel Text 20 und weiter.

(leider nur in Englisch)

 

Übrigens im Atharva Veda, Kanda 20, Shukta 127, Mantra 1-3 wird auch Mohammed prophezeit.

 

Gruss

Gauranga, ich kann dir schneller antworten, als erwartet:

Du kannst in jedem Religionslexikon oder auch nur Lexikon nachschlagen, dass die Puranas (so eine Art "Sagen", "eine der umfangreichen mythischen-religiösen Einzelschriften des Hinduismus":DUDENFremdwörterbuch) [/b]AUS DEN ERSTEN NACHCHRISTLICHEN JAHRHUNDERTEN (und z.T. bis in die Gegenwart) stammen, die sind nicht 5000 Jahre alt!!!

BERTHOLET/V.CAMPENHAUSEN: Orthodox-hinduistischer Glaube lässt die Puranas von Vyâsa, dem angeblichen Dichter des Mahâbhârata verfasst sein. IN WIRKLICHKEIT IST IHRE ENTSTEHUNGSZEIT WESENTLICH JÜNGER, wenn vielleicht auch nicht später als die ersten Jahrhunderte christlicher Zeitrechnung.

 

 

Es ist also nichts mit Vorhersagungen Jesu Christi in einem Purána, im Gegenteil ist das Shrî Bhavishya Purâna lange nach Christi Tod verfasst worden, was auch dadurch bewiesen wird, dass laut

BROCKHAUS:Religionen:Puranas die Existenz von Purânas erstmals im APASTAMBA-DHARMASÛTRA(Rechtsbuch) erwähnt wird!!!

 

 

Eine Chance gebe ich dir aber noch, Gauranga, nämlich die Prophezeiung über Mohammed im ATHARVAVEDA. Du schreibst oben, die Stelle befinde sich in Kanda 20, meine Ausgabe hat aber nur 19 "Bücher" oder Kapitel. Könntest du mir da weiterhelfen? Danke.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal eine gute Woche gewartet, um die interessante, aber offensichtlich unergiebige Veden- Diskussion nicht zu stören;

Gauranga scheinen die Argumente ausgegangen zu sein; oder -???

 

Deshalb möchte ich an mein eigentliches Anliegen erinnern:

 

 

Ist Jesus Gott?

 

Wollen wir gegen Zeugen Jehovas oder Mormonen argumentieren, die Jesus als Engel einstufen, brauchen wir Katholiken wasserdichte Argumente für die Gottheit Jesu.

 

Weiß eigentlich jemand, was die entscheidenden Argumente des Konzils von Nicäa waren, den Arianismus abzuweisen?

 

Ich spiele probeweise mal den Advocatus diaboli und relativiere folgende Argumente:

 

1. Sohn Gottes sei auch Gott:

 

An mehreren Stellen im AT werden Engel als "Gottessöhne" bezeichnet:

 

Daniel 3

49 Aber der Engel des Herrn war zusammen mit Asarja und seinen Gefährten in den Ofen hinabgestiegen. Er trieb die Flammen des Feuers aus dem Ofen hinaus

 

92 Er erwiderte: Ich sehe aber vier Männer frei im Feuer umhergehen. Sie sind unversehrt und der vierte sieht aus wie ein Göttersohn.

 

Ijob 1

6 Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan.

 

Psalm 29

1 Ein Psalm Davids. Gebt dem HERRN, ihr Gottessöhne, gebt dem HERRN Ehre und Macht!

 

Irgendwo in Mose 1-5 gibt es einen weiteren Beleg. Weiß nicht mehr wo.

 

 

2. Das Wort ist Fleisch geworden, das heißt könnte heißen, nur die Offenbarung, nicht Gott selber sei in Jesus zu uns gekommen.

 

3. Lazarus ist auch von den Toten auferstanden und nicht Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es hiermit aus?

 

 

1 Tim 2, 5

 

Denn: Einer ist Gott,

Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen:

der Mensch Christus Jesus,

Einer ist Gott.

Dieser Satz spricht mich an. Ich habe das unüberwindliche Gefühl, daß er so interpretiert werden kann: Einer ist Gott, nämlich Jesus.

Jesus hatte die Stirn, Gott zu sein.

Jesus hatte diesen ungeheuren Anspruch.

Wir sind in Ihm. Wir sind Christen. Wer sich traut, nimmt diesen Satz für sich in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lazarus ist auch von den Toten auferstanden und nicht Gott

Jesus hat Lazarus auferweckt!

Also ist Jesus ein Mensch mit besonderen Kräften?

... also, wenn ich feststellen würde, daß ich das auch vermächte, - ich würde nicht zögern, - keine Gedanken würde ich mir machen, ob das vielleicht "Magie" ist!

Und anfangen würde ich bei den verunglückten Kindern, - und bei den an unheilbaren Krankheiten und mißglückten Operationen gestorbenen!

Und bei jenen, die wegen schlechter schulischer Leistung aus Angst vor Strafe und aus anderen Gründen Suizid verübt haben.

 

Aber ich kann´s nicht. Es ist eben eine Domäne Gottes!

 

Gruß

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...