Jump to content

Aus der Freikirche konvertiert?


bookworm

Recommended Posts

@ Gabriele

 

In dem von Dir zitierten Textstelle aus "Unitatis redintegratio" wird der Absolutheitsanspruch der katholischen Kirche nicht aufgegeben. Dies wäre auch garnicht möglich, da der Grundsatz «Extra Ecclesiam nulla salus» dogmatisch fixiert ist!

Wann und wo?

Im Denzinger/Hünermann steht es zum 4. Laterankonzil (11. - 30.11.1215), 1. Kap. Der Katholische Glaube:

 

802 "Una vero est fidelium universalis Ecclesia, extra quam nullus omnio salvatur (1), ....."

 

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

Wenn das nicht schon da stünde, würdest Du bestimmt alles dafür tun, dass man es so und nicht anders festlegt. Stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche unüberwindlich scheinende Hürden als anregende intellektuelle und Glaubens-Aufgaben.

Eigentlich sollte mich das erschrecken: Außerhalb der Kirche kein Heil.

Aber es erschreckt nicht. Ebenso: Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel.

Diese Sätze sind uns zur intellektuellen Glaubensherausforderung gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

Wenn das nicht schon da stünde, würdest Du bestimmt alles dafür tun, dass man es so und nicht anders festlegt. Stimmts?

Du wirst es mir womöglich nicht glauben, aber innerhalb der katholischen Kirche gibt es kontemplative Orden, die nichts anderes tun, als für das Seelenheil derjenigen zu beten, die der katholischen Kirche fremd sind oder ihr feindlich gegenüberstehen.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso: Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel.

Diese Sätze sind uns zur intellektuellen Glaubensherausforderung gegeben.

 

 

.... oder direkte und verbindiche Worte Jesu. Wer gibt uns eigentlich das Recht die Bibel zu interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jelena

 

........, aber die katholische kirche hat ihren absolutheitsanspruch spätestens mit dem 2. vatikanischen konzil fallen lassen.

 

gruss j.[/i]

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen!

 

GsJC

Raphael

Ja, die Kirche hat keinen Satz aufgegeben.

Extra ecclesia nulla salus.

Aber der menschliche Geist ist biegsam, und es wird schon werden. Es kommen mehr Leute außerhalb der Kirche in den Himmel, als man in seiner Verzweiflung glauben möchte.

Extra ecclesia nulla salus. - da steht aber nichts von katholisch.

 

Ich denke schon, wenn sich einer außerhalb jeder christlichen Gemeinschaft (Gemeinde) stellt, wird sein Glaube derart verkümmern, dass er nur noch mit der Wahrscheinlichkeit eines Kamels durchs Nadelöhr, wenn überhaupt gerettet werden kann.

 

Ich zitiere den gültigen KKK:

 

818 „Denen aber, die jetzt in solchen Gemeinschaften geboren sind und mit dem Glauben an Christus erfüllt werden, können keine Vorwürfe wegen der Sünde der Trennung gemacht werden und die katholische Kirche begegnet ihnen in brüderlicher Achtung und Liebe ... sie werden aufgrund des Glaubens in der Taufe gerechtfertigt, Christus einverleibt, und darum gebührt ihnen der Ehrenname des Christen, und mit Recht werden sie von den Kindern der katholischen Kirche als Brüder im Herrn anerkannt" (UR 3).

 

 

 

819 Zudem sind außerhalb der sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche „vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden" (LG 8):

 

„das geschriebene Wort Gottes, das Leben der Gnade, Glaube, Hoffnung und Liebe und andere innere Gaben des Heiligen Geistes und sichtbare Elemente" (UR 3) [Vgl. LG 15]. Der Geist Christi bedient sich dieser Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften als Mittel zum Heil. Ihre Kraft kommt aus der Gnaden- und Wahrheitsfülle, die Christus der katholischen Kirche anvertraut hat. Alle diese Güter stammen von Christus, führen zu ihm [Vgl. UR 3] und drängen von selbst „auf die katholische Einheit hin" (LG 8).

 

 

Frage:

 

Wird durch Taufe und Glauben eine virtuelle Mitgliedschaft in der katholischen (= allgemeinen) Kirche bewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerne das Zeugs von den Freikirchen, ihre Bücher über die Lehre der Bibel, es ist so klar und glaubensstark, ich kann es nachvollziehen, wenn man davon angezogen ist. Es hat mich in meiner Liebe zu Jesus gestärkt, aber ich bin nie in die Versuchung gekommen, die Kirche zu verlassen.

Danke Einsteinchen,

du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich halte den Glauben der Freikirchler, grob gesagt, nicht für falsch, sondern für unvollständig.

 

Weil die aber, frei von Riten, Dogmen, Lehramt, sich auf das Wesentlichste, die Botschaft Christi und ein Leben mit Christus konzentrieren, können grundlegende Botschaften, weil vereinfacht, durchaus verständlicher rüberkommen.

 

Und genau das habe ich erlebt; durch Impulse aus dem freikirchlichen Bereich bin ich erst so richtig zum Glauben gekommen.

Das darf ich sagen, auch wenn ich katholisch war, bin und auch bleiben möchte.

 

Ich besuche gelegentlich Bibelstunden bei einer freikirchlichen Gemeinde und kann dort viel Gutes lernen.

Sicher wird man immer wieder wegen Maria, den Heiligen, dem Papst und den Dogmen angesprochen, und muß sich verteidigen; aber ich denke, habe klargestellt, daß ich sie für Mitbrüder im Herrn halte und es doch auf die zentrale Botschaft Jesu zuallererst ankommt, die für beide doch dieselbe ist.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von anzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch gut so, denn wahrscheinlich habén mich auch solche Gebete wieder zur Kirche zurückgebracht. eine frühere Kollegin von mir, schon bisschen älter und der Kirche sehr verbunden, hat auch in meiner Freikirchenzeit immer für mich gebetet.

 

 

 

Du wirst es mir womöglich nicht glauben, aber innerhalb der katholischen Kirche gibt es kontemplative Orden, die nichts anderes tun, als für das Seelenheil derjenigen zu beten, die der katholischen Kirche fremd sind oder ihr feindlich gegenüberstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

Im Denzinger/Hünermann steht es zum 4. Laterankonzil (11. - 30.11.1215), 1. Kap. Der Katholische Glaube:

 

802 "Una vero est fidelium universalis Ecclesia, extra quam nullus omnio salvatur (1), ....."

 

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

GsJC

Raphael

Und wo steht, dass diese allgemeine Kirche der Gläubigen identisch ist mit der römisch-katholischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es mir womöglich nicht glauben, aber innerhalb der katholischen Kirche gibt es kontemplative Orden, die nichts anderes tun, als für das Seelenheil derjenigen zu beten, die der katholischen Kirche fremd sind oder ihr feindlich gegenüberstehen.

Ich stell mir gerade vor, dass diese Gebete wirklich was bewirken. Irgendwo steht dann ein Suchender vor der Kirche, geht hinein und trifft auf... Dich. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es mir womöglich nicht glauben, aber innerhalb der katholischen Kirche gibt es kontemplative Orden, die nichts anderes tun, als für das Seelenheil derjenigen zu beten, die der katholischen Kirche fremd sind oder ihr feindlich gegenüberstehen.

Ich stell mir gerade vor, dass diese Gebete wirklich was bewirken. Irgendwo steht dann ein Suchender vor der Kirche, geht hinein und trifft auf... Dich. :ph34r:

Das ist dann wirklich dumm gelaufen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

Im Denzinger/Hünermann steht es zum 4. Laterankonzil (11. - 30.11.1215), 1. Kap. Der Katholische Glaube:

 

802 "Una vero est fidelium universalis Ecclesia, extra quam nullus omnio salvatur (1), ....."

 

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

GsJC

Raphael

Und wo steht, dass diese allgemeine Kirche der Gläubigen identisch ist mit der römisch-katholischen?

Ich habe mein Problem mit der Heilsnotwendigkeit der Kirche schon gelöst. Und zwar ist mir eine Vision oder Erkenntnis zuteil geworden: Wenn man alles, was die Kirche zu glauben aufgibt, nimmt und es immer in seinem Herzen und Hirn erwägt, mit all seinen Fallstricken und engen Gassen und Unmöglichkeiten, dann kommt die Erleuchtung.

Diese Erleuchtung kann sich in jedem Menschen anders manifestieren, bei mir hat sich die kurzfristige Überzeugung ausgebildet, daß ich Petrus, Jesus, der Papst bin, und ich habe auch in der Umwelt ein bißchen danach gehandelt. Das alles habe ich als absolut wahr empfunden, daher distanziere ich mich auch nicht von diesen Überzeugungen, da ich sie als wahr erkannt habe.

Jetzt, da ich wieder nüchterner bin, kann ich darüber reden. Aber ich kann mich jederzeit in eine Überzeugung beliebiger Art hineinmanipulieren.

Das ist lustig und spannend und auch wahr.

Letztlich bleibe ich aber immer der, der ich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Problem mit der Heilsnotwendigkeit der Kirche schon gelöst. Und zwar ist mir eine Vision oder Erkenntnis zuteil geworden: Wenn man alles, was die Kirche zu glauben aufgibt, nimmt und es immer in seinem Herzen und Hirn erwägt, mit all seinen Fallstricken und engen Gassen und Unmöglichkeiten, dann kommt die Erleuchtung.

Diese Erleuchtung kann sich in jedem Menschen anders manifestieren, bei mir hat sich die kurzfristige Überzeugung ausgebildet, daß ich Petrus, Jesus, der Papst bin, und ich habe auch in der Umwelt ein bißchen danach gehandelt. Das alles habe ich als absolut wahr empfunden, daher distanziere ich mich auch nicht von diesen Überzeugungen, da ich sie als wahr erkannt habe.

Jetzt, da ich wieder nüchterner bin, kann ich darüber reden. Aber ich kann mich jederzeit in eine Überzeugung beliebiger Art hineinmanipulieren.

Das ist lustig und spannend und auch wahr.

Letztlich bleibe ich aber immer der, der ich bin.

Liebes Einsteinchen,

 

dieser Dein Lösungsansatz ist sehr interessant, aber in einigen Punkten kann ich nur schlecht folgen.

Vor allem fällt es mir sehr schwer, zu der Überzeugung zu gelangen, dass ich Petrus, Jesus, der Papst bin, (gleichzeitig? oder nacheinander?) und wie ich dann auch noch danach handeln soll, das übersteigt meine Fantasie momentan völlig. :blink:

 

Vielleicht findet sich doch noch eine praktikablere Lösung des Problems?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe einen Vorteil, ich bin ein Mann mit viel Phantasie. Wie die Frauen gestrickt sind, mit wem sie sich wirklich identifizieren können, kann ich leider nicht so nachvollziehen, obwohl ich in meinen Träumen durchaus auch weibliche Eigenschaften gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Du wirst es mir womöglich nicht glauben, aber innerhalb der katholischen Kirche gibt es kontemplative Orden, die nichts anderes tun, als für das Seelenheil derjenigen zu beten, die der katholischen Kirche fremd sind oder ihr feindlich gegenüberstehen.

Ich stell mir gerade vor, dass diese Gebete wirklich was bewirken. Irgendwo steht dann ein Suchender vor der Kirche, geht hinein und trifft auf... Dich. :ph34r:

Ja und?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerne das Zeugs von den Freikirchen, ihre Bücher über die Lehre der Bibel, es ist so klar und glaubensstark, ich kann es nachvollziehen, wenn man davon angezogen ist. Es hat mich in meiner Liebe zu Jesus gestärkt, aber ich bin nie in die Versuchung gekommen, die Kirche zu verlassen.

Danke Einsteinchen,

du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich halte den Glauben der Freikirchler, grob gesagt, nicht für falsch, sondern für unvollständig.

 

Weil die aber, frei von Riten, Dogmen, Lehramt, sich auf das Wesentlichste, die Botschaft Christi und ein Leben mit Christus konzentrieren, können grundlegende Botschaften, weil vereinfacht, durchaus verständlicher rüberkommen.

 

Und genau das habe ich erlebt; durch Impulse aus dem freikirchlichen Bereich bin ich erst so richtig zum Glauben gekommen.

Das darf ich sagen, auch wenn ich katholisch war, bin und auch bleiben möchte.

 

Ich besuche gelegentlich Bibelstunden bei einer freikirchlichen Gemeinde und kann dort viel Gutes lernen.

Sicher wird man immer wieder wegen Maria, den Heiligen, dem Papst und den Dogmen angesprochen, und muß sich verteidigen; aber ich denke, habe klargestellt, daß ich sie für Mitbrüder im Herrn halte und es doch auf die zentrale Botschaft Jesu zuallererst ankommt, die für beide doch dieselbe ist.

 

Gruß Andreas

Ich fände es ratsam, wenn man die Freikirchen bei Namen nenen würde. Denn was für einige Leute Freikirche ist, ist für andere Sekte. Fakt ist, dass sich die sog. Freikirchen untereinander unterscheiden wie Äpfel und Birnen...

 

Deswegen: Die einzelnen Gemeinschaften bitte bei Namen nennen, damit man sich evtl. besser in die Situation hineinversetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gerade vor, dass diese Gebete wirklich was bewirken. Irgendwo steht dann ein Suchender vor der Kirche, geht hinein und trifft auf... Dich.  :ph34r:

Ja und?

Wenn Du im RL auch nur halb so biestig bist, wie hier im Forum, macht jeder sofort auf der Schwelle kehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ratsam, wenn man die Freikirchen bei Namen nenen würde. Denn was für einige Leute Freikirche ist, ist für andere Sekte. Fakt ist, dass sich die sog. Freikirchen untereinander unterscheiden wie Äpfel und Birnen...

Danke für den Hinweis und die Möglichkeit, zu präzisieren.

 

Ich habe gelegentlich Kontakt mit einer bibeltreuen "freien Evangeliumsgemeinde" baptistischer Prägung.

 

Die erwähnten Impulse kamen von "Campus für Christus", einer überkonfessionellen Studentenmission, die ich vielleicht zu Unrecht in den Dunstkreis Freikirche schiebe, aber deren Argumente und Formulierungen fand ich in Kopie auf mehreren freikirchlichen Websites.

 

Was ich sagen will: wir Katholiken sollten uns nicht scheuen, von treffenden Formulierungen aus dem evangelischen Lager, ob freie Gemeinde, reformierte oder Lutheraner, zu profitieren;

Musterbeispiele sind Dietrich Bonhoeffer, Peter Hahne, Wilhelm Busch, Werner Gitt, u.a. die mir sehr viel Gutes sagen.

 

"Prüft alles und behaltet das Gute" (Paulus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Ich stell mir gerade vor, dass diese Gebete wirklich was bewirken. Irgendwo steht dann ein Suchender vor der Kirche, geht hinein und trifft auf... Dich.  :ph34r:

Ja und?

Wenn Du im RL auch nur halb so biestig bist, wie hier im Forum, macht jeder sofort auf der Schwelle kehrt.

Wieso bist Du immer so verärgert, wenn man Dir 'mal "die Meinung geigt"?

 

Ihr Atheisten haltet doch immer so viel von Euch selber, weil ihr Euch angeblich keine Illusionen macht. Und dann treten hier im Forum so Sensibelchen wie Du, lissie, Cano oder Claudia et al auf.

Was soll das?

Ist die Wahrheit™, die Du von Katholiken zu hören bekommst, überhöht dosiert?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerne das Zeugs von den Freikirchen, ihre Bücher über die Lehre der Bibel, es ist so klar und glaubensstark, ich kann es nachvollziehen, wenn man davon angezogen ist. Es hat mich in meiner Liebe zu Jesus gestärkt, aber ich bin nie in die Versuchung gekommen, die Kirche zu verlassen.

Danke Einsteinchen,

du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich halte den Glauben der Freikirchler, grob gesagt, nicht für falsch, sondern für unvollständig.

 

Weil die aber, frei von Riten, Dogmen, Lehramt, sich auf das Wesentlichste, die Botschaft Christi und ein Leben mit Christus konzentrieren, können grundlegende Botschaften, weil vereinfacht, durchaus verständlicher rüberkommen.

 

Und genau das habe ich erlebt; durch Impulse aus dem freikirchlichen Bereich bin ich erst so richtig zum Glauben gekommen.

Das darf ich sagen, auch wenn ich katholisch war, bin und auch bleiben möchte.

 

Ich besuche gelegentlich Bibelstunden bei einer freikirchlichen Gemeinde und kann dort viel Gutes lernen.

Sicher wird man immer wieder wegen Maria, den Heiligen, dem Papst und den Dogmen angesprochen, und muß sich verteidigen; aber ich denke, habe klargestellt, daß ich sie für Mitbrüder im Herrn halte und es doch auf die zentrale Botschaft Jesu zuallererst ankommt, die für beide doch dieselbe ist.

 

Gruß Andreas

Die katholische Kirche hat vieles von den Freikirchen übernommen.

Dazu zählt z.B die charismatische Erneuerungsbewegung.

Das Sprachengebet.

Die freien Gebetszusammenkünfte.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Bist Du nur begriffsstutzig oder wirklich versteinert, Raphael?

Die Antwort auf diese Frage hast Du Dir doch schon längst selbst gegeben! :blink:

 

GsJC

Raphael

Stimmt. Mir hat halt nur noch die Bestätigung gefehlt. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

@ Stefan

 

Bist Du nur begriffsstutzig oder wirklich versteinert, Raphael?

Die Antwort auf diese Frage hast Du Dir doch schon längst selbst gegeben! :blink:

 

GsJC

Raphael

Stimmt. Mir hat halt nur noch die Bestätigung gefehlt. Vielen Dank.

Für Deine falschen Einschätzungen wirst Du von mir keine Bestätigungen erhalten! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

@ Gabriele

 

Im Denzinger/Hünermann steht es zum 4. Laterankonzil (11. - 30.11.1215), 1. Kap. Der Katholische Glaube:

 

802 "Una vero est fidelium universalis Ecclesia, extra quam nullus omnio salvatur (1), ....."

 

Dt.:

802 "Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

GsJC

Raphael

Und wo steht, dass diese allgemeine Kirche der Gläubigen identisch ist mit der römisch-katholischen?

In der dogmatischen Konstitution über die Kirche "Lumen gentium"; verfaßt auf dem II. Vaticanum!

 

Dort ist unter Nr. 8 zu lesen:

Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen. Sie zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen (Joh 21,17), ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut (vgl. Mt 28,18 ff), für immer hat er sie als "Säule und Feste der Wahrheit" errichtet (1 Tim 3,15). Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.

 

GsJC

Raphael

 

P.S. Wenn Du weiter so machst, sind wir bald bei der 1.000.000-€-Frage angekommen und ich kann mich zur Ruhe setzen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...