Jump to content

Aus der Freikirche konvertiert?


bookworm

Recommended Posts

P.S. Wenn Du weiter so machst, sind wir bald bei der 1.000.000-€-Frage angekommen und ich kann mich zur Ruhe setzen! :blink:

Eine hab ich noch. :P

 

Warum hast Du den folgenden Satz nicht mitzitiert?

 

Du darfst aber aussteigen und die Fleißkärtchen mit nach Hause nehmen; wir machen uns dann unsere eigenen Gedanken über Deine Beweggründe.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

 

P.S. Wenn Du weiter so machst, sind wir bald bei der 1.000.000-€-Frage angekommen und ich kann mich zur Ruhe setzen!  :P

Eine hab ich noch. :)

 

Warum hast Du den folgenden Satz nicht mitzitiert?

Weil Du nicht nach «den vielfältigen Elementen der Heiligung und der Wahrheit, die zur Einheit mit der katholischen Kirche hindrängen» gefragt hattest, sondern Deine Frage - präzise wie sie numal formuliert war - einen anderen Inhalt hatte! :)

 

Du darfst aber aussteigen und die Fleißkärtchen mit nach Hause nehmen; wir machen uns dann unsere eigenen Gedanken über Deine Beweggründe.

 

Liebe Grüße, Gabriele

«Gedanken machen» ist immer gut; besonders gut ist es jedoch, wenn diese mit religiösem Inhalt gefüllt sind bzw. werden .... :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] können grundlegende Botschaften, weil vereinfacht, durchaus verständlicher rüberkommen.

 

Und genau das habe ich erlebt; durch Impulse aus dem freikirchlichen Bereich bin ich erst so richtig zum Glauben gekommen.

Das darf ich sagen, auch wenn ich katholisch war, bin und auch bleiben möchte.

 

Ich kenne auch Leute aus den verschiedensten protestantischen Gruppierungen, die mir sehr lieb sind. Und natuerlich kann man auch von denen etwas lernen. Nicht weil sie irgendetwas besser begriffen haetten, sondern weil man bei ihrer "Vermittlungstechnik" (Sprache) vielleicht hin und wieder einmal eher den "Klick" erlebt.

 

Aber:

 

Weil die aber, frei von Riten, Dogmen, Lehramt, sich auf das Wesentlichste, die Botschaft Christi und ein Leben mit Christus konzentrieren, [...]

 

das geht mir nun entschieden zu weit. Das, was Du hier nennst, Riten, Dogmen, Lehramt, erschliesst uns erst die Botschaft Christi und verankert sie im apostolischen Fundament. Manchmal habe ich den Eindruck, dass diese protestantischen Freikirchen schnell in Schwaermertum abrutschen und dann zu gravierenden Fehlinterpretationen kommen koennen, gerade weil sie kein Lehramt haben. Und soetwas (hyperventilierten Inhalt ohne Form) kann ich z. B. nicht gebrauchen, ich muss auch im Alltag etwas mit meinem Glauben anfangen koennen. Und dabei helfen dann nicht zuletzt verschiedene Riten, die nun nicht bibelgegeben und daher verpflichtend, aber aus Erfahrung hilfreich sind.

 

Dies wiederrum:

 

Sicher wird man immer wieder wegen Maria, den Heiligen, dem Papst und den Dogmen angesprochen, und muß sich verteidigen

 

hat damit zu tun, dass auch viele dieser Glaeubigen die katholische Kirche nicht kennen und schlicht die Schauermaerchen ihrer freikirchlichen Eltern bekaempfen. Das allgemeine Vorurteil, dass es Kennzeichen der Kirche sei, ihr Heil nur in Aeusserlichkeiten ("Brimborium") zu suchen, spricht darueber Baende. Das geschieht eben, wenn mein Wissen ueber die Kirche auf die schlechten Seiten der Glaubensgeschichte des Hochmittelalters beschraenkt ist und sich der eigene Glaube in angeblich so viel freier machenden und glaubensstaerkeren "ritenlosen" Verrichtungen abspielt. Was Du oben aufzaehlst, beweist einfach nur, dass diese Leute keine Ahnung haben, was sie da verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du den folgenden Satz nicht mitzitiert?

Weil Du nicht nach «den vielfältigen Elementen der Heiligung und der Wahrheit, die zur Einheit mit der katholischen Kirche hindrängen» gefragt hattest, sondern Deine Frage - präzise wie sie numal formuliert war - einen anderen Inhalt hatte! :blink:

Also:

 

Raphael zitiert Denzinger/Hünermann:

 

"Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

Gabriele fragt nach:

 

"Und wo steht, dass diese allgemeine Kirche der Gläubigen [Anmerkung: Ausserhalb derer keiner gerettet wird] identisch ist mit der römisch-katholischen? "

 

Raphael zitiert Lumen Gentium ausser Kontext und behauptet, Lumen Gentium behaupte, die Katholische Kirche sei die, ausserhalb derer keiner gerettet wird. Er tut dies, indem er die Passage weglässt, in der die von ihm zitierte Passage, die wie "extra Ecclesia ..." aussieht, eindeutig zurechtgerückt wird.

 

Ich denke, Raphael, so einen Fehler macht man nicht aus Dummheit, sondern in der vollen Absicht, zu betrügen. Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates

 

Warum hast Du den folgenden Satz nicht mitzitiert?

Weil Du nicht nach «den vielfältigen Elementen der Heiligung und der Wahrheit, die zur Einheit mit der katholischen Kirche hindrängen» gefragt hattest, sondern Deine Frage - präzise wie sie numal formuliert war - einen anderen Inhalt hatte! :P

Also:

 

Raphael zitiert Denzinger/Hünermann:

 

"Es gibt aber eine allgemeine Kirche der Gläubigen, ausserhalb derer überhaupt keiner gerettet wird (1), ..."

 

Gabriele fragt nach:

 

"Und wo steht, dass diese allgemeine Kirche der Gläubigen [Anmerkung: Ausserhalb derer keiner gerettet wird] identisch ist mit der römisch-katholischen? "

 

Raphael zitiert Lumen Gentium ausser Kontext und behauptet, Lumen Gentium behaupte, die Katholische Kirche sei die, ausserhalb derer keiner gerettet wird. Er tut dies, indem er die Passage weglässt, in der die von ihm zitierte Passage, die wie "extra Ecclesia ..." aussieht, eindeutig zurechtgerückt wird.

 

Ich denke, Raphael, so einen Fehler macht man nicht aus Dummheit, sondern in der vollen Absicht, zu betrügen. Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

Ich bitte um einen Nachweis für Deine Behauptung, daß der dogmatische Grundsatz «Extra ecclesia nulla salus» ungültig geworden bzw. relativiert worden ist!

Aus dem meinem ursprünglichen Zitat folgenden Satz «Das schließt nicht aus, daß außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen.» geht dies nicht hervor.

 

Wie Dir bekannt sein sollte, geht es in Lumen Gentium Nr. 14 wie folgt weiter:

Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten. Jene werden der Gemeinschaft der Kirche voll eingegliedert, die, im Besitze des Geistes Christi, ihre ganze Ordnung und alle in ihr eingerichteten Heilsmittel annehmen und in ihrem sichtbaren Verband mit Christus, der sie durch den Papst und die Bischöfe leitet, verbunden sind, und dies durch die Bande des Glaubensbekenntnisses, der Sakramente und der kirchlichen Leitung und Gemeinschaft. Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt.

 

Die übrigen Anmerkungen sind - aber das ist man mittlerweile von Dir nicht anders gewohnt - mit "Schaum vor dem Mund" geschrieben! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten. Jene werden der Gemeinschaft der Kirche voll eingegliedert, die, im Besitze des Geistes Christi, ihre ganze Ordnung und alle in ihr eingerichteten Heilsmittel annehmen und in ihrem sichtbaren Verband mit Christus, der sie durch den Papst und die Bischöfe leitet, verbunden sind, und dies durch die Bande des Glaubensbekenntnisses, der Sakramente und der kirchlichen Leitung und Gemeinschaft. Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt.

Womit wir schon wieder bei denen sind, die von der katholischen Kirche nichts wissen und somit weder in sie eintreten noch in ihr verharren können. Können diese nicht gerettet werden, da sie nicht in der katholischen Kirche sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um einen Nachweis für Deine Behauptung, daß der dogmatische Grundsatz «Extra ecclesia nulla salus» ungültig geworden bzw. relativiert worden ist!

Mir scheint, Du kannst gar nicht mehr anders als unredlich:

 

Wir sprachen von einer "allgemeinen Kirche", ausserhalb derer laut Hünermann/Denzingers Interpretation keiner gerettet würde. Und Du hast behauptet, dies sei die römisch-katholische und dies würde so in Lumen Gentium stehen. Versuch also nicht, mich zur Ablenkung zum Stöckchenholen zu schicken, indem Du mir Dinge unterjubelst, die ich nicht gesagt habe.

 

Aus dem Deinem Zitat folgenden Satz geht hervor, dass damit nicht nur die Katholische Kirche gemeint ist. Dieses Zitat hast Du unredlicherweise weggelassen.

 

 

Wie Dir bekannt sein sollte, geht es in Lumen Gentium Nr. 14 wie folgt weiter:

 

Auch das ist Täuschung, weil, wie Du weisst, Satz 14 mit der Passage: "Den katholischen Gläubigen wendet die Heilige Synode besonders ihre Aufmerksamkeit zu" beginnt. Nr. 14 stellt also den Katholiken die von Dir zitierten schärferen Anforderungen, nicht den Nichtkatholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

Ich meine, einen Widerspruch zum neuen KKK auszumachen

 

Ich will mich nicht wiederholen:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8729&st=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

Womit wir schon wieder bei denen sind, die von der katholischen Kirche nichts wissen und somit weder in sie eintreten noch in ihr verharren können.

Wieso "wieder"?

 

Warst Du schon jemals bei denen?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

Ich meine, einen Widerspruch zum neuen KKK auszumachen

 

Ich will mich nicht wiederholen:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8729&st=30

Der Widerspruch kommt von der irreführenden Zitierweise von Raphael, nicht aus Lumen Gentium selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates

 

Ich bitte um einen Nachweis für Deine Behauptung, daß der dogmatische Grundsatz «Extra ecclesia nulla salus» ungültig geworden bzw. relativiert worden ist!

Mir scheint, Du kannst gar nicht mehr anders als unredlich:

SCR

 

Wir sprachen

Wir sprachen überhaupt nicht, sondern ich habe auf eine Frage von Gabriele geantwortet!

 

von einer "allgemeinen Kirche", ausserhalb derer laut Hünermann/Denzingers Interpretation keiner gerettet würde. Und Du hast behauptet, dies sei die römisch-katholische und dies würde so in Lumen Gentium stehen.

Die universalis ecclesia des IV. Laterankonzils subsistiert in der una, sancta, catholica et apostolica ecclesia. Dies wird auch genau so in Lumen gentium festgehalten. Eine Aufweichung dieses Kirchenbegriffes findet nicht statt, sondern entspringt Deinem Wunschdenken!

 

Versuch also nicht, mich zur Ablenkung zum Stöckchenholen zu schicken, indem Du mir Dinge unterjubelst, die ich nicht gesagt habe.

Wenn sich jemand so hündisch benimmt wie Du, kannst Du ruhig auch 'mal Stöckchen holen! :blink:

 

Aus dem Deinem Zitat folgenden Satz geht hervor, dass damit nicht nur die Katholische Kirche gemeint ist. Dieses Zitat hast Du unredlicherweise weggelassen.

Außer Unterstellungen nichts neues!

 

Wie Dir bekannt sein sollte, geht es in Lumen Gentium Nr. 14 wie folgt weiter:

 

Auch das ist Täuschung, weil, wie Du weisst, Satz 14 mit der Passage: "Den katholischen Gläubigen wendet die Heilige Synode besonders ihre Aufmerksamkeit zu" beginnt. Nr. 14 stellt also den Katholiken die von Dir zitierten schärferen Anforderungen, nicht den Nichtkatholiken.

Diesen strengen Anforderungen an die im vollen Sinne in die katholische Kirche Eingegliederten sind von den Nicht-Gläubigen «im Wunsche und Verlangen» zu erfüllen.

Dazu Denzinger/Hünermann (3866 - 3873):

"Damit nämlich jemand das ewige Heil erlange, ist nicht immer erfordert, daß er der Kirche als Glied in Wirklichkeit (reapse) einverleibt ist; das aber ist wenigstens notwendig, daß er ihr im Wunsch und im Verlangen (votum fidei) anhange."

 

Oder deutlicher noch Lumen Gentium Nr. 16:

Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott aber aus ehrlichem Herzen sucht, seinen im Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in der Tat zu erfüllen trachtet, kann das ewige Heil erlangen.

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der dogmatischen Konstitution über die Kirche "Lumen gentium"; verfaßt auf dem II. Vaticanum!

 

Dort ist unter Nr. 8 zu lesen:

Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen. Sie zu weiden, hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen (Joh 21,17), ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut (vgl. Mt 28,18 ff), für immer hat er sie als "Säule und Feste der Wahrheit" errichtet (1 Tim 3,15). Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.

Liebe Gabriele!

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage? :blink:

 

Die Antwort auf Deine Frage:

Womit wir schon wieder bei denen sind, die von der katholischen Kirche nichts wissen und somit weder in sie eintreten noch in ihr verharren können. Können diese nicht gerettet werden, da sie nicht in der katholischen Kirche sind?
findest Du hier: Dominus Iesus

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des langen Zurückruderns kurzer Sinn:

 

Die römisch katholische Kirche ist nicht die heilnotwendige Kirche, von der Hünermann/Denzinger spricht.

 

@Accreda:

 

Das verstehst Du falsch. "Katholisch" steht für "allumfassend". Da steht nicht !"römisch" und ist auch nicht so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage? :blink:

Jede, deren "großes Glaubensbekenntnis" ebenso lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage?  :blink:

Jede, deren "großes Glaubensbekenntnis" ebenso lautet.

Wenn das stimmen würde, dann hätte sich thomasbloemer in seiner Eigenschaft als PGR-Vorsitzender viel unnötige Arbeit mit der ökumenischen Vereinbarung gemacht .....

 

Hat er aber nicht! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmen würde, dann hätte sich thomasbloemer in seiner Eigenschaft als PGR-Vorsitzender viel unnötige Arbeit mit der ökumenischen Vereinbarung gemacht .....

Nö, das ist die eine der Grundlagen, auf der seine Arbeit steht.

 

Uns verbinden.... das nicaenopolitanische und das apostolische Glaubensbekenntnis
bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

:blink:

 

Wenns an Argumenten fehlt, und wenn Verdrehen nicht greift, schreibe man grösser und dicker.

 

:P

Für eine derartig dämliche Aussage Deinerseits wie «Die römisch katholische Kirche ist nicht die heilnotwendige Kirche, von der Hünermann/Denzinger spricht.» mache ich mir sogar mehr Arbeit als nötig .... :)

 

Mittel des Heils sind die von der Kirche Christi getrennten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften nach der Lehre des II. Vaticanums nicht aus sich heraus, sondern nur insoweit, als sie trotz ihrer Trennung von der Kirche Christi noch so manche Gnadenmittel bewahrt haben, die die katholische Kirche in ihrer Fülle verwalten darf. Die Aussagen des II. Vaticanums sind daher keineswegs eine Häresie, sondern eine nähere Entfaltung und Auslegung des Dogmas von der Heilsnotwendigkeit Christi und seiner Kirche!

 

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franziska

 

Wenn das stimmen würde, dann hätte sich thomasbloemer in seiner Eigenschaft als PGR-Vorsitzender viel unnötige Arbeit mit der ökumenischen Vereinbarung gemacht .....

Nö, das ist die eine der Grundlagen, auf der seine Arbeit steht.

 

Uns verbinden.... das nicaenopolitanische und das apostolische Glaubensbekenntnis

AFAIR war die in Rede stehende Vereinbarung deutlich länger als die verbindende Zeile ..... :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel des Heils sind die von der Kirche Christi getrennten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften nach der Lehre des II. Vaticanums nicht aus sich heraus, sondern nur insoweit, als sie trotz ihrer Trennung von der Kirche Christi noch so manche Gnadenmittel bewahrt haben, die die katholische Kirche in ihrer Fülle verwalten darf. Die Aussagen des II. Vaticanums sind daher keineswegs eine Häresie, sondern eine nähere Entfaltung und Auslegung des Dogmas von der Heilsnotwendigkeit Christi und seiner Kirche

 

Das ist doch ein versöhnliches Resumee am Ende eines kleinen Streits.

 

Direkte Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist nicht zwingend notwendig.

 

Christen, die das nicäische Glaubensbekenntnis anerkennen, mit dem

Glauben an Christus erfüllt sind, begegnet die katholische Kirche in brüderlicher Achtung und Liebe

 

... sie werden aufgrund des Glaubens in der Taufe gerechtfertigt, Christus einverleibt, und darum gebührt ihnen der Ehrenname des Christen, und mit Recht werden sie von den Kindern der katholischen Kirche als Brüder im Herrn anerkannt"

 

Der Geist Christi bedient sich dieser Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften als Mittel zum Heil.

 

Ihre Kraft kommt aus der Gnaden- und Wahrheitsfülle, die Christus der katholischen Kirche anvertraut hat

 

- quasi adoptiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage?  :blink:

Jede, deren "großes Glaubensbekenntnis" ebenso lautet.

Aber Franziska, jetzt kommt ein Außenstehender zu Dir und sagt: "Ich habe Lumen Gentium studiert, ich habe Dominus Iesus gelesen, ich möchte Mitglied dieser "einen, katholischen und apostolischen Kirche" werden, wo kann ich mich hinwenden? Was antwortest Du ihm da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage?  :blink:

Jede, deren "großes Glaubensbekenntnis" ebenso lautet.

Aber Franziska, jetzt kommt ein Außenstehender zu Dir und sagt: "Ich habe Lumen Gentium studiert, ich habe Dominus Iesus gelesen, ich möchte Mitglied dieser "einen, katholischen und apostolischen Kirche" werden, wo kann ich mich hinwenden? Was antwortest Du ihm da?

Hallo Verena,

 

glaubst du wirklich, dass jemand nur aufgrund von Lumen Gentium oder Dominus Iesus Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche werden will? Wenn er zur Überzeugung gelangt ist, dass hier seine geistliche Heimat ist, dann soll er konvertieren - ohne, dass damit ausgesagt ist, ob anderswo auch das Heil erlangt werden kann.

 

Von der Wortbedeutung her heißt übrigens "katholisch" tatsächlich "allumfassend" - weil es zur Zeit der Abfassung des Credo noch gar keine evangelische Kirche und auch keine Kirchenspaltung in Ost- und Westkirche gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

das II. Vatikanische Konzil schreibt, dass die wahre Kirche in der Römisch-Katholischen Kirche verwirklicht ist (subsistit in...). Inwieweit Elemente dieser wahren Kirche, die ja über die sichtbare Kirche hinausgeht, in anderen christlichen Gemeinschaften vorhanden sind, ist damit nicht gesagt. Das wichtigste Kriterium, dies zu überprüfen, ist freilich das nizäno-konstantipolitanische Glaubensbekenntnis. Wenn eine Gemeinschaft dies ablehnt (wie z.B. die Zeugen Jehovas die Wesensgleichheit Jesu mit dem Vater oder die Mormonen die Präexistenz Jesu), so ist diese Gemeinschaft ungleich weiter von der wahren Kirche entfernt als eine Gemeinschaft, die bei allen Unterschieden dieses Credo anerkennt, wie es die orthodoxe Kirche und prinzipiell auch die evangelische Kirche tut.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist mit der "einen, heiligen, katholische und apostolischen Kirche" unsere Kirche, die Römisch Katholische Kirche gemeint.... beten wir ja auch im "Großen Glaubensbekenntnis", oder welche käme denn noch in Frage?  :blink:

Jede, deren "großes Glaubensbekenntnis" ebenso lautet.

Aber Franziska, jetzt kommt ein Außenstehender zu Dir und sagt: "Ich habe Lumen Gentium studiert, ich habe Dominus Iesus gelesen, ich möchte Mitglied dieser "einen, katholischen und apostolischen Kirche" werden, wo kann ich mich hinwenden? Was antwortest Du ihm da?

Hallo Martin!

glaubst du wirklich, dass jemand nur aufgrund von Lumen Gentium oder Dominus Iesus Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche werden will?
Bitte sich nicht an diesem Satz aufhängen, ist alles nur hypothetisch, denn niemand wird aufgrund dieser 2 Dokumente konvertieren wollen...

 

Wenn er zur Überzeugung gelangt ist, dass hier seine geistliche Heimat ist, dann soll er konvertieren
Ja genau und die Frage wohin er sich wenden soll ist damit noch nicht beantwortet.

 

- ohne, dass damit ausgesagt ist, ob anderswo auch das Heil erlangt werden kann.
dies hat der hypothetische Konvertit inzwischen ohnehin aus diesen 2 Dokumenten rausgelesen :P

 

Von der Wortbedeutung her heißt übrigens "katholisch" tatsächlich "allumfassend"
Ja, auch dies ist mir bekannt, die römisch katholische Kirche ist allumfassend!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...