Jump to content

Jetzt gehts los!


Sainty

Recommended Posts

ja bitte erzähl ab und zu mal was, in den chat kommst du ja leider nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich schon im Vermissten-Thread suchen, dachte mir aber dann, dass intensives Studium und "intensives Forum" wohl nicht kompatibel sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es sollte für Theologiestudenten sogar als Pflicht eingeführt werden, hier auf kath.de mitzudiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft man eigentlich Gefahr, wenn man an der kirchlichen Lehre festhält und diese im Brustton der Überzeugung darzulegen bzw. zu belegen vermag, ,bei einigen Professoren durchzufallen, z.B. bei denen, die nur ihre eigenen Argumente hören wollen (so wie Du schreibst)?

So ganz schlecht sind die meisten Profs nun wieder auch nicht. Auch wenn viele ihre eigene Meinung hören möchten: Gegen gute Argumentationen schießen die wenigsten. Und schwarze Schafe gibt's natürlich immer.

 

Ein wenig Bescheidenheit ist übrigens auch angesagt. Immerhin beschäftigen sich die Profs seit Jahren mit ihrem Fachgebiet und wissen darüber besser bescheid, als die meisten Studenten. (Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich schon im Vermissten-Thread suchen, dachte mir aber dann, dass intensives Studium und "intensives Forum" wohl nicht kompatibel sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es sollte für Theologiestudenten sogar als Pflicht eingeführt werden, hier auf kath.de mitzudiskutieren.

Gut dosiert : ja. Aber ich habe von "intensiv Forum " gesprochen.

 

Elisabeth

 

Nachtrag: Noch mehr würde ich das Forum "fertigen" Theologen empfehlen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich schon im Vermissten-Thread suchen, dachte mir aber dann, dass intensives Studium und "intensives Forum" wohl nicht kompatibel sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es sollte für Theologiestudenten sogar als Pflicht eingeführt werden, hier auf kath.de mitzudiskutieren.

Gut dosiert : ja. Aber ich habe von "intensiv Forum " gesprochen.

 

Elisabeth

 

Nachtrag: Noch mehr würde ich das Forum "fertigen" Theologen empfehlen.

Hallo Elisabeth,

 

ein interessanter Aspekt. Ich habe zwar eine lange theologische Ausbildung genossen, arbeite aber nicht in dem Bereich. Für mich ist das Forum ein wichtiges Hobby mit Referenz an meine Ausbildung.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich schon im Vermissten-Thread suchen, dachte mir aber dann, dass intensives Studium und "intensives Forum" wohl nicht kompatibel sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es sollte für Theologiestudenten sogar als Pflicht eingeführt werden, hier auf kath.de mitzudiskutieren.

Gut dosiert : ja. Aber ich habe von "intensiv Forum " gesprochen.

 

Elisabeth

 

Nachtrag: Noch mehr würde ich das Forum "fertigen" Theologen empfehlen.

Hallo Elisabeth,

 

ein interessanter Aspekt. Ich habe zwar eine lange theologische Ausbildung genossen, arbeite aber nicht in dem Bereich. Für mich ist das Forum ein wichtiges Hobby mit Referenz an meine Ausbildung.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo, Mat!

 

So sehe ich das seit meiner Pensionierung auch. Als ich noch im Dienst war, habe ich aber schon begonnen, mich im Forum umzusehen. Es gab manch interessanten Aspekte für meinen Oberstufenunterricht. Aber jetzt ist es manchmal die Möglichkeit, Fachkenntnisse herauszuholen. Und gelegentlich habe ich den Eindruck, ich wäre ein bisschen süchtig. Die Zeit, die ich jetzt im Forum verbringe, hätte ich nicht übrig gehabt in meiner dienstzeit.

 

Frohe Grüße

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich schon im Vermissten-Thread suchen, dachte mir aber dann, dass intensives Studium und "intensives Forum" wohl nicht kompatibel sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es sollte für Theologiestudenten sogar als Pflicht eingeführt werden, hier auf kath.de mitzudiskutieren.

Für Religionslehrer wäre es auch nicht schlecht.

Und sei es nur um ihren Schülern auf die Schliche zu kommen, so wie hier.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meiner Oberstufe schon gesagt, dass ich mich hier im Forum "herumtreibe", weiß aber nicht, ob sie meinem Nick auf die Schliche gekommen sind.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ich freue mich über eure lieben Worte und euer Interesse.

 

Gerne könnt ihr mir auch Fragen stellen, falls ihr Interesse an einem Theologiestudium habt. Ich werde, soweit es mir möglich ist, antworten. Da ich ja noch neu dabei bin, kann ich natürlich nur über Dinge und Erfahrungen berichten, die ich nun in diesem ersten Semester gemacht habe.

 

Ein anderes Problem ist die Zeit. Ok, bald habe ich ja Ferien, aber da ist viel zu lernen und eine schriftliche Arbeit muss ich auch noch verfassen, aber ich versuche zu antworten, falls Fragen kommen.

 

Da ich wenig Zeit habe, schaue ich zwar ab und zu hier hinein, aber ich komme gar nicht mehr dazu, viel zu lesen, selbst meine eigenen Threads leider nicht. Auch zum Chatten kam ich nicht mehr. Vielleicht wird es in den Ferien besser - mal sehen, was sich machen lässt.

 

So, nun werde ich mich mal ausklinken. Ich bin heute sehr müde und werde mal früher ins Bett gehen - um 5.00 Uhr muss ich schon wieder aufstehen.

 

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem Gottes spürbare Liebe, denn es gibt nichts Grösseres.

 

Bis bald.

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du katholisch oder evangelisch?

Hallo Severin,

 

ich bin katholisch.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...