Jump to content

Wer kennt gute Tischgebete?


overkott

Recommended Posts

Franciscus non papa

warum nicht? "unser täglich brot...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eine ebenso richtige wie triviale feststellung :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1 - danke - da habe ich wieder was gelernt, aber ich schätze mal, daß mich die Kollegen sehr irritiert angucken, wenn ich Ihnen eine "gesegnete Mahlzeit" wünsche ...  :blink:

Deshalb machen nicht wenige in der Kantine erst das Kreuzzeichen und wünschen dann einfach nur Mahlzeit.

ich nehme mal ganz stark an, daß auch dieses zu 99,99 % entfällt, da ich in der absoluten Diaspora wohne - von unseren knapp 70 Kollegen sind vielleicht 2 - 4 in irgendeiner Form christlich ...

Also, in der Diaspora sind von den knapp 70 Kollegen, die ich kenne, etwa 65 bis 69 in der Gewerkschaft, zum Teil auch in der Christlichen Gewerkschaft.

mega-OT: Schätzungsweise ist die Gewerkschaftsquote genauso gering wie die "Christenquote" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tischgebete" ist übrigens ein schönes Wort. Aber ihr wendet es falsch an. Ein Tischgebet ist nämlich der Anruf an Gott durch einen Tisch der im Hause Blömer steht. (Bitte lieber Gott, mach, daß ich nicht mehr gebissen werde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal eine (weih)bischöfliche Tischgebetsanregung aus dem Jahre 1992 aus Rumänien anläßlich einer Profeßfeier in einer Schwesterngemeinschaft:

"Kurzes Gebet - langes Essen:

 

Für Trocken und Nass - Deo gratis. Amen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Na, ja. Die Kirche ist ein Mammutbaum. In Familien wird frommer gebetet.

ja - dann bet halt so fromm du magst...

 

 

dazu ein spruch meiner - im übrigen sehr frommen, aber auch sehr selbständig denkenden - großmutter:

 

"was zuviel ist, ist zuviel, und wenn es das beten ist..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...