Jump to content

Kinderbibeln


overkott

Recommended Posts

Und um weiteren Fragen vorzubeugen eine Reihe von Antworten:

 

- Fragethema Geschenkpapier:

 

Man kann eine Kinderbibel verpacken. Muss es aber nicht. Wenn man sie verpackt dann kann es verschiedene Möglichkeiten geben.

 

Kindgerechtes Geschenkpapier, umweltfreundliche Verpackung (z.B. Zeitungspapier - nett aufgepeppt für ein Kind), aufwendige Verpackung (Bibel umbasteln)...

 

- Fragethema persönliche Widmung:

 

Kann man reinschreiben oder auch nicht. Vielleicht vermerken auch die Eltern darin wann und von wem ihr Kind die Bibel bekommen hat.

 

- Fragethema Umtausch:

 

Man kann die Eltern vorher fragen ob die ausgewählte Bibel schon im Besitz des Kindes ist. Man kann aber auch anbieten, sie umzutauschen wenn man beim Schenken die Mitteilung erhält, dass die Familie eben jene Ausgabe schon hat.

 

- Fragethema Familientheologie:

 

Man kann darüber nachdenken wie sich das Geschenk der Bibel auf die Familie auswirken wird. Vielleicht kombiniert man das Schenken dieser Bibel mit dem Schenken theologischer Schriften an die Eltern und dem Auftrag, diese durchzuarbeiten. Nach passendem Zeitrahmen beraumt man dann ein Treffen an und fragt die Ergebnisse ab.

 

- Fragethema Bibel oder Gebetswürfel:

 

Eine Bibel ist natürlich mit mehr Text versehen als ein Gebetswürfel. Auch sind die Texte verschieden und in einer Kinderbibel gibt es vermutlich mehr Bilder. Aber vielleicht verschenkt man ja auch beides zusammen?

 

- Fragethema Abendgebete mit Kindern:

 

In der Kinderbibel findet sich sicher das Vaterunser. So lassen sich manche Themen wunderbar verbinden.

 

- Fragethema Doppelgebot:

 

Schon lange nicht mehr angesprochen und doch untrennbar mit den Buchstaben C.O. verbunden. Auch darüber lässt sich sicher in einer Kinderbibel etwas finden.

 

- Fragethema Blackbox:

 

Wen oder was verbindet Ihr damit? Und dazu findet sich sicher NIX in der Kinderbibel.

 

Hinweis: Dies war ein OFF-TOPIC-Beitrag und er soll als Scherz aufgefasst werden. Es sollte sich niemand angegriffen fühlen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zu welchen Gelegenheiten könnte man eigentlich gut eine Kinderbibel verschenken?

phantasie ist wichtiger als wissen....

 

wenn es noch eines beweises bedurft hätte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchen Gelegenheiten könnte man eigentlich gut eine Kinderbibel verschenken?

Ich finde für einen Katholiken sollte die Lektüre mindestens einer Kinderbibel Vorraussetzung sein, um im Forum threads zu eröffnen, besonders, wenn sie eine eigene homepage haben, die auf diverse christliche sites verweist...

 

Ach Astrid: war das nicht "A" und "O" und nicht "C" und "O", was da in der Bibel erwähnt wird????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist k.o.????

 

*ratlos*

 

:blink:

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das abendliche Vorlesen aus der Kinderbibel auch ein gutes Aufwärmtraining sein um selbst einmal die richtige Bibel durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fragethema Familientheologie:

 

Man kann darüber nachdenken wie sich das Geschenk der Bibel auf die Familie auswirken wird. Vielleicht kombiniert man das Schenken dieser Bibel mit dem Schenken theologischer Schriften an die Eltern und dem Auftrag, diese durchzuarbeiten. Nach passendem Zeitrahmen beraumt man dann ein Treffen an und fragt die Ergebnisse ab.

Familientheologie ist nicht einfach ein Sonderfall der Pastoraltheologie.

 

Umgekehrt dürfte Pastoraltheologie für Familientheologie eher eine Hilfswissenschaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread immer noch ein wenig absurd ist, frage ich trotzdem:

 

Kennt noch jemand diese Hefte von Kees de Korth und kann sie für Kinder <4 empfehlen?

 

Ich kenne bisher nur "Bartimäus" und "Jesus und der Sturm" (wobei ich mich noch extrem schwer tue, meinem Sohn zu erklären, was am Verhalten Jesu so besonders ist, aber das ist ein anderes Thema) und finde sie ganz nett.

 

Taugen die Bücher als Alternative zu einer "richtigen" Kinderbibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread immer noch ein wenig absurd ist, frage ich trotzdem:

 

Kennt noch jemand diese Hefte von Kees de Korth und kann sie für Kinder <4 empfehlen?

 

Ich kenne bisher nur "Bartimäus" und "Jesus und der Sturm" (wobei ich mich noch extrem schwer tue, meinem Sohn zu erklären, was am Verhalten Jesu so besonders ist, aber das ist ein anderes Thema) und finde sie ganz nett.

 

Taugen die Bücher als Alternative zu einer "richtigen" Kinderbibel?

Lieber Flo,

als ich mit unserem Sohn vor ca. 18 Jahren die Kinderkirche besuchte, hat er des öfteren eines dieser Hefte geschenkt bekommen. Ich habe sie als recht kindgemäß und auch als sehr ansprechend gefunden. Unsere damalige Kinderkirchenleiterin ist Kindergärtnerin und war sicher gut informiert um den Kindern etwas Wertvolles zu schenken.

Mir haben die Hefte auch immer zugesagt und die Kinder hatten damit ihre Freude.

Ich hatte aber trotzdem zusätzlich eine Kinderbibel als Ergänzung.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderbibel?

 

"Man sollte sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu früh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muß von innen heraus geschehen, und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren."(Friedrich von Schiller, dt. Schriftsteller, 1759-1805)

 

Womit die Frage meinerseits beantwortet ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fuer meine Kinder von klein auf die richtige Bibel benutzt und daraus vorgelesen ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread immer noch ein wenig absurd ist, frage ich trotzdem:

 

Kennt noch jemand diese Hefte von Kees de Korth und kann sie für Kinder <4 empfehlen?

 

Ich kenne bisher nur "Bartimäus" und "Jesus und der Sturm" (wobei ich mich noch extrem schwer tue, meinem Sohn zu erklären, was am Verhalten Jesu so besonders ist, aber das ist ein anderes Thema) und finde sie ganz nett.

 

Taugen die Bücher als Alternative zu einer "richtigen" Kinderbibel?

 

Alle 27 Hefte von Kees de Kort gibt es auch zusammengefasst in einem Band.

 

"Das Große Bibel Bilderbuch Kees Kort"

 

Für die 4 bis 7 jährigen ist das genug Bibel. Danach reicht auch ein paar Jährchen die Dosis der Kirche-in-Not Kinderbibelausgabe. Danach dann nur noch das Konzilskompendium und ein Hauch von Pater Leppich. Wir sind ja schließlich Katholisch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Kinderbibeln?

 

Damit bestimmte Verlage vom schlechten Gewissen der Eltern und Paten in puncto Glaubensweitergabe profitieren können. Das Zeug kann also gar nicht teuer genug sein Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread immer noch ein wenig absurd ist, frage ich trotzdem:

 

Kennt noch jemand diese Hefte von Kees de Korth und kann sie für Kinder <4 empfehlen?

 

Ich kenne bisher nur "Bartimäus" und "Jesus und der Sturm" (wobei ich mich noch extrem schwer tue, meinem Sohn zu erklären, was am Verhalten Jesu so besonders ist, aber das ist ein anderes Thema) und finde sie ganz nett.

 

Taugen die Bücher als Alternative zu einer "richtigen" Kinderbibel?

 

Genial ist die Darstellung von Mariä Verkündigung. Maria guckt nicht demütig-ergeben, weder sie noch der Engel knien, sie begegnen sich auf Augenhöhe, ihre Geste und Mine drücken genau das Erstaunen aus, dass laut Bibeltext ihre erste Reaktion war und nicht, wie sonst meist, die Ergebenheit, die aus der zweiten spricht (nichts dagegen, sie überwiegt nur sonst immer in der Darstellung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeth-Eleonore
Wer kennt gute Kinderbibeln?

 

Hallo,

ich bin selbst Religionslehrerin und verwende altersentsprechend unterschiedliche Auflagen von Bibeln für Kinder und Jugendlichen.

 

Es wäre meines Erachtens von Bedeutung für welche Altersstufe die Kinderbibel gedacht ist.

 

Für den Grundschulbereich verwende ich sehr oft folgende Bibeln:

 

Bibel für die Grundschule - Kösel bzw Patmos Verlag

 

Kindermalbibel N.T. und A.T. erzählt von Anne de Vries Friedrich Bahn Verlag

 

Die Bibel für Kinder Deutsche Bibelgesellschaft

 

Für Vorschulkinder und Kinder für Förderschulen gibt es noch eine spezielle Bibel mit sehr vielen Bildern. Leider habe ich dieses Exemplar zur Zeit in der Schule (entspricht den Bilderbibelgeschichten )

 

 

lieber Gruß

Elisabeth-Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind diese Kinderbibel, habe immer wieder darin gelesen und hatte viel Freude daran. Meine Religionslehrerin in der Grundschule war immer ganz erstaunt, dass das einzige ungetaufte Kind sich besser in der Bibel auskennt als alle anderen Kinder :angry:

 

Ob sie für den Zweck christlicher Erziehung geeignet ist, kann ich aber nicht sagen, denn bei mir hat sie offenbar nicht "gewirkt". Ich habe die Geschichten in der Kinderbibel genauso gelesen wie die Geschichten in meiner Kinderausgabe der griechischen Sagen.

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind diese Kinderbibel, habe immer wieder darin gelesen und hatte viel Freude daran. Meine Religionslehrerin in der Grundschule war immer ganz erstaunt, dass das einzige ungetaufte Kind sich besser in der Bibel auskennt als alle anderen Kinder :angry:

 

Ob sie für den Zweck christlicher Erziehung geeignet ist, kann ich aber nicht sagen, denn bei mir hat sie offenbar nicht "gewirkt". Ich habe die Geschichten in der Kinderbibel genauso gelesen wie die Geschichten in meiner Kinderausgabe der griechischen Sagen.

 

Sag ich ja, das bringt nix, rausgeschmissenes Geld. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...