Jump to content

Neues Atheistenforum


Gast Claudia

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

Volker machte mich heute auf eine neue Atheistenseite aufmerksam:

 

www.atheisten.org

 

Da gibt es auch ein Forum, was vielleicht eine Alternative zum FGH darstellt.

Ich hoffe, es sammeln sich dort nicht auch Leute, mit denen man so überhaupt nicht reden kann ODER es wird dort strenger moderiert ähnlich hier...?

 

Vorsicht, nicht zuviel erwarten. Das Forum ist noch neu und es gibt dort erst wenige Beiträge.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

Volker machte mich heute auf eine neue Atheistenseite aufmerksam:

 

www.atheisten.org

 

Da gibt es auch ein Forum, was vielleicht eine Alternative zum FGH darstellt.

Ich hoffe, es sammeln sich dort nicht auch Leute, mit denen man so überhaupt nicht reden kann ODER es wird dort strenger moderiert ähnlich hier...?

 

Vorsicht, nicht zuviel erwarten. Das Forum ist noch neu und es gibt dort erst wenige Beiträge.

 

Grüße,

Claudia

trommel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich auch nur ausgesprochenes Pech, aber ich hab eben für keine 15 sec dort reingeschaut und bin zb. auf dererlei gestoßen:

 

Das Christentum ging um die Welt wie eine verdammte Seuche. All die faszinierenden Kulturen, die diese Schweine systematisch ausgerottet haben, kann man heut nur noch teilweise zusammenpuzzeln. Das Wissen dieser Völker ist sowieso dahin. Dieses Wissen um diese anderen Kulturen haben die Christen unter Blutvergiesen der Welt geraubt und stehen dennoch so hoch im Ansehen. [...]

 

Also wenn, dann würde ich weniger von Alternative, als von Ergänzung sprechen. Aber das Urteil überlasse ich euch Aths.

 

Irgendwie find ichs aber lustig, daß Atheisten in Atheistenforen nichts besseres zu tun haben, als über Christen zu reden. Und zwar ausschließlich und überall. Man könnt glatt glauben, daß wir für eure Identität einzig und allein verantwortlich sind.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich auch nur ausgesprochenes Pech, aber ich hab eben für keine 15 sec dort reingeschaut und bin zb. auf dererlei gestoßen:

Ich bin ohne zu wissen wonach Du gesucht hast prompt beim selben Beispiel gelandet - in ähnlicher Zeitspanne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann natürlich passieren, wenn man sich sofort auf den Bereich "Religiöses/Atheistisches" stürzt... Da das Christentum die hier am weitesten verbreitete Religion ist, die auch unsere Gesellschaft am stärksten geprägt hat, reden Atheisten beim Thema Religion nun einmal häufig darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karo...:blink:

 

Aber wie Pegasos schreibt: es ist natürlich leicht sowas zu finden, wenn man sich genau DIE Threads raus pickt...:P

Na Claudia entschuldige mal.

 

Die Qualität eines Forums misst man doch wohl am ehesten am Umgang mit seinen Gegnern - Selbstbeweihräucherung kann man überall lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du jetzt auch wieder Recht.

 

Nur empfehle ich Dir dann mal, einen längeren Thread zu lesen.

 

Wenn man nämlich manxchen Thread in den GG liest, würde man auch denken, was das hier für ein Forum sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche kein Atheistenforum. Und wenn sowas, wie Karo es da entdeckt hat, dort stehenbleiben darf, würde ich diesen Thread sogar gern löschen, damit wir für sowas nicht auch noch werben. Warten wirs ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du jetzt auch wieder Recht.

 

Nur empfehle ich Dir dann mal, einen längeren Thread zu lesen.

 

Wenn man nämlich manxchen Thread in den GG liest, würde man auch denken, was das hier für ein Forum sei...

DAS habe ich ja auch nicht bestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ichs aber lustig, daß Atheisten in Atheistenforen nichts besseres zu tun haben, als über Christen zu reden. Und zwar ausschließlich und überall. Man könnt glatt glauben, daß wir für eure Identität einzig und allein verantwortlich sind.

Ich nehme mal an, dass Du diese Bemerkung nicht als Ironie gemeint hattest.

 

Denn es stimmt wirklich: Das einzige, was einen Atheisten (oder Agnostier oder Anti-Theisten) definiert, ist wirklich die Abwesenheit oder Ablehung des Glaubens. Daher finde ich es sehr logisch, dass in einem Atheistenforum hauptsaechlich ueber Gott, Glauben, und Glaeubige geredet wird.

 

Im Prinzip koennte man dort auch ueber andere Lebensansaetze reden. Das koennte man aber auch in einem Kant- oder Hegel- oder Nietzsche-Forum tun. Der Punkt ist halt, das A...theismus nur die Ablehnung des (meist Christlichen) Glaubens ist, aber keine eigenstaendige Philosophie.

 

Die Situation ist ungefaehr vergleichbar mit einem Smith&Wesson-Forum, oder einem Heckler&Koch-Forum. Dort wird auch hauptsaechlich ueber eine Sorte Waffe geredet (und natuerlich noch viel mehr ueber die Ablehnung der anderen Marken). Genauer gesagt waere eine Atheisten-Forum eher wie ein Waffengegner-Forum - da wird auch dauernd nur ueber Waffen geredet (aber halt von einem negativen Standpunkt aus). Wer sich aber allgemein ueber den Schiesssport, oder ueber das Jagen informieren will, wird sicher in diesen drei Foren wenig nuetzliches finden.

 

Interessanterweise kenne ich nur einen Ort, an dem man Denkansaetze, Lebensentwuerfe oder Philosophien ganz allgemein und offen diskutieren und vergleichen kann (nicht exklusiv von einer konfesssionellen Seite her, wobei ich den A...theismus hier mal als Konfession mitzaehle) ... ausser der Arena hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise kenne ich nur einen Ort, an dem man Denkansaetze, Lebensentwuerfe oder Philosophien ganz allgemein und offen diskutieren und vergleichen kann [...] ausser der Arena hier.

Welcher ist das? Oder meintest Du: "keinen ausser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Das einzige, was einen Atheisten (oder Agnostier oder Anti-Theisten) definiert, ist wirklich die Abwesenheit oder Ablehung des Glaubens. Daher finde ich es sehr logisch, dass in einem Atheistenforum hauptsaechlich ueber Gott, Glauben, und Glaeubige geredet wird.>>

 

über etwas abwesendes? wie unlogisch. über eine ablehnung meinetwegen ja, aber dann ist es immerhin vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nämlich manxchen Thread in den GG liest, würde man auch denken, was das hier für ein Forum sei...

Ach! Welchen Thread meinst Du?

 

Ich kann mich nicht erinnern, daß schon mal bei uns Atheisten pauschal als "Schweine" beschimpft worden wären. Und es gäbe wohl keinen Mod hier, der das stehengelassen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip koennte man dort auch ueber andere Lebensansaetze reden.  Das koennte man aber auch in einem Kant- oder Hegel- oder Nietzsche-Forum tun.  Der Punkt ist halt, das A...theismus nur die Ablehnung des (meist Christlichen) Glaubens ist, aber keine eigenstaendige Philosophie.

Hallo Baumfäller,

 

das versuche ich von Zeit zu Zeit wenig erfolgreich, auch hier in der Arena.

 

Ich bringe wenig ausgegorene Denkansätze, um sie zu diskutieren und ihnendabei Konturen zu geben, aber es ist sehr schwierig, wie man an meinem Thread in der Arena leider sehen kann, sowas ohne Beleidigungen und Unterstellungen durch zu ziehen.

 

Die anderen Weltbilder zu kritisieren ist leicht, vor allem wenn man argumentativ auf der sicheren Seite steht. Aber das eigene Weltbild mal wirklich in Frage zu stellen, ohne sich wiederum auf Dogmen zu stützen, ist auch für Atheisten nicht leichter als für Christen.

 

Vielleicht liegt es daran, daß die Begründungen schwieriger sind?

 

Grüße,

Claudia

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es hieß da *schwarze Horde*, wenn ich mich recht entsinne.

... und Geisteskranke.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erinnere mich nicht daran, daß die Peter Essers und Thomas Blömers dieser Welt sich jemals darüber empört hätten. Im Gegenteil, die uns so bezeichnenden wurden in höchstem Maße geschätzt - es wurde weder editiert, noch verwarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...