Jump to content

Liste amtierender Bischöfe


Gert

Recommended Posts

Die Bischöfe aus dem Osten der Republik sind mir nicht ganz so geläufig, wie dies bei den Bischöfen aus dem Westen und Norden der Republik der Fall ist; dies muss ich ehrlicherweise einräumen. (hängt mit der räumlichen Nähe zusammen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Explorer, ich habe gerade in deinem Profil nachgeschaut. Stimmt das noch? Du wohnst sicher inzwischen nicht in der Diözese Regensburg? Na, dann! "Unseren" alten Müller (Bischof Manfred!!!) hast du nicht gemeint?

Ich kann deine Wahl mit dem besten Willen nicht verstehen, auch wenn ich sonst sehr oft einer Meinung mit dir bin.

 

Elisabeth

Übrigens, ich finde Ratzinger auch gut. An den hatte ich genau wie Thomas Bloemer gar nicht gedacht.

 

Aber ich habe noch ein paar komische Sachen für Dich (hoffentlich muß ich mich dann nicht auch rechtfertigen, mir fiele nämlich gar keine Begründung ein): ich finde Bischof Kamphaus so manches Mal auch gut (und vor allem immer aufrecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe meine Wahl ab und an auch nicht :blink: ...

ich glaube, eigentlich wollte Elima wissen, wie Du auf Würzburg-Müller-neu gekommen bist (den mit dem schönen Thron). Würde mich auch interessieren, da mir trotz intensiver Suche dessen Vorzüge bisher verborgen geblieben sind. Eigentlich ist mir der bloss negativ aufgefallen - halt nein, einmal war ich auf einer wunderschönen Party eingeladen - veranstaltet von einem Müller-Opfer. Ohne Müllers Eskapaden hätte ich diese wunderbaren Leute niemals kennengelernt. Also: ich bin auch für Müller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, habe ich Würzburg geschrieben :) ? Ich muss Feierabend machen. Ich meinte :P natürlich Rägensborg!!!

 

Beinlich, beinlich! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein deutscher Lieblingsbischof ist im Himmel:

 

Klaus Hemmerle (1929 - 1994), Bischof von Aachen 1975 - 1994.

Es war doch nach "amtierenden" gefragt worden - nicht nach Altbischöfen. Wenn man die jedoch auch nennen dürfte - dann stelle ich Joseph Buchkremer und Klaus Hemmerle allen voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Gerhard Ludwig Müller, Regensburg.

 

Erstens ist er keiner, der jedem nach dem Mund redet (unser Kardinal Lehmann bringt das Kunststück fertig, in der hiesigen Tageszeitung Kolumenn zu verfassen, in denen das Wort Gott nicht einmal vorkommt, ganz zu schweigen von Kirche oder auch Jesus. Die Kommentare könnten jedesmal auch vom Präsidenten der IHK sein :blink: ).

 

Zweitens stammt Müller aus Finthen, ist also sozusagen "unser" eigener Bischof. :P

 

Kya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is:

 

eindeutig Bischof Müller

 

Gar nicht verstehen kann ich allerdings die Ansicht, daß man Lehmann und Kamphaus gut findet. Bei denen warte ich auf die Pensionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Bischof Gerhard Ludwig Müller: er ist für mich ein Professor, was er ja auch selbst immer wieder betont (bei anderen Bischöfen, die auch aus dem Professorenstand stammen, ist mir das nie aufgefallen). Von einem Bischof erwarte ich aber auch andere Fähigkeiten als gescheite theologische Reden. Und sein Verhalten bei manchen Vorkommnissen in seiner Diözese kann ich auch nicht verstehen (auch schon am Anfang seiner Dienstzeit).

Ein Bischof ist nicht nur Lehrer, sondern auch Priester und Hirte. In meinen Augen ist der Regensburger Bischof nur Lehrer.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Katholik und von daher betrifft mich diese Sache nicht direkt, aber da dies F & A sind und nicht GG:

 

Das einzige was ich von Bischof Müller neben seinen Suspendierungen gehört hab war dieses Edikt, dass er seinen Mitarbeitern verbietet weltliche Gerichte anzurufen. Dass hat mich schon aufgeregt, dass ein Mann, der die freiheitlich-demokratische Grundordnung derart mit Füßen tritt vom Staat sein Gehalt bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Bischof Gerhard Ludwig Müller: er ist für mich ein Professor, was er ja auch selbst immer wieder betont (bei anderen Bischöfen, die auch aus dem Professorenstand stammen, ist mir das nie aufgefallen). Von einem Bischof erwarte ich aber auch andere Fähigkeiten als gescheite theologische Reden.  Und sein Verhalten bei manchen Vorkommnissen in seiner Diözese kann ich auch nicht verstehen (auch schon am Anfang seiner Dienstzeit).

Ein Bischof ist nicht nur Lehrer, sondern auch Priester und Hirte. In meinen Augen ist der Regensburger Bischof nur Lehrer.

 

Elisabeth

Tja, und andere Bischöfe sind das zuwenig. Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß es einen Bischof gibt, der alle drei Elemente in idealen Ausformungen gleichzeitig vertritt, oder? Und dann: Soetwas ist immer zweiseitig bedingt. Es gibt hier offenbar viele, zu denen auch ich mich zähle, die Disziplin schätzen, die auch mal gegen besonders eifrige Kirchen"kritiker" in den eigenen Reihen durchgesetzt wird.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und andere Bischöfe sind das zuwenig. Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß es einen Bischof gibt, der alle drei Elemente in idealen Ausformungen gleichzeitig vertritt, oder? Und dann: Soetwas ist immer zweiseitig bedingt. Es gibt hier offenbar viele, zu denen auch ich mich zähle, die Disziplin schätzen, die auch mal gegen besonders eifrige Kirchen"kritiker" in den eigenen Reihen durchgesetzt wird.

Ich schätze auch Disziplin, aber ich schätze noch mehr menschlichen Umgang miteinander. Da ist -entschuldige, wenn das zu hoch oder gar anmaßend klingt- Jesus selbst im Abendmahlsaal Leitmaß: "Ihr nennt mich Meister und Herr und ihr habt recht, denn ich bin es. Ich habe euch die Füße gewaschen, ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr tut, wie ich euch getan habe." Es geht nicht um die Fußwaschung am Gründonnerstag, wo der Bischof Füße wäscht, die nie sauberer sind als an diesem Tag. Ich denke, Jesus wollte sagen, dass wir "vom hohen Roß" herunter sollen (alle, nicht nur die Bischöfe), dass wir uns auf die Augenhöhe der Mitmenschen begeben sollen. Da sind mir manche Geistliche zu sehr Herren und ein besonderes Beispiel dafür ist für mich der Bischof von Regensburg.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind mir manche Geistliche zu sehr Herren und ein besonderes Beispiel dafür ist für mich der Bischof von Regensburg.

Ist das in einer Organisation, die derart die Hierarchie betont, nicht immer die Gefahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Bischof Gerhard Ludwig Müller: er ist für mich ein Professor, was er ja auch selbst immer wieder betont (bei anderen Bischöfen, die auch aus dem Professorenstand stammen, ist mir das nie aufgefallen). Von einem Bischof erwarte ich aber auch andere Fähigkeiten als gescheite theologische Reden.  Und sein Verhalten bei manchen Vorkommnissen in seiner Diözese kann ich auch nicht verstehen (auch schon am Anfang seiner Dienstzeit).

Ein Bischof ist nicht nur Lehrer, sondern auch Priester und Hirte. In meinen Augen ist der Regensburger Bischof nur Lehrer.

 

Elisabeth

Tja, und andere Bischöfe sind das zuwenig. Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß es einen Bischof gibt, der alle drei Elemente in idealen Ausformungen gleichzeitig vertritt, oder? Und dann: Soetwas ist immer zweiseitig bedingt. Es gibt hier offenbar viele, zu denen auch ich mich zähle, die Disziplin schätzen, die auch mal gegen besonders eifrige Kirchen"kritiker" in den eigenen Reihen durchgesetzt wird.

vielleicht nicht zur Zeit aber wie wäre es mit Kardinal Döpfner?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Julius Döpfner, dessen Entwicklung vom jüngsten Bischof Deutschlands, der anfangs kein Fettnäpfchen auszulassen schien (bes. Richtung Ökumene), zum wichtigen Bischof beim Vat.II ich aufmerksam (er war mein Firmbischof) beobachtet habe, und an Klaus Hemmerle, den ich als Leiter von Besinnungstagen für StudentInnen kennengernt habe, habe ich auch gedacht, aber es hieß ja eigens amtierend.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...