Jump to content

Liste amtierender Bischöfe


Gert

Recommended Posts

Wirklich gut gefällt mir unser Speyerer Bischof Anton Schlembach. Läßt seine Leute relativ lange machen und probieren, sorgt aber auch dafür daß niemand über die Stränge schlägt. Und in seinen Aussagen und seinem Auftreten vertritt er gut die Kirche wie man sie kennt. Ein relativ unauffälliger Mann, der keine Probleme macht und aufkommende Probleme verhindert - bräuchten wir vielleicht noch mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der Bischof von Speyer unser ehemaliger Kaplan! Er war schon damals in der Pfarrei (meiner Heimatpfarrei) recht beliebt.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? "Schlemmi" ( so iwrd er hinter seinem rücken liebevoll genannt *g* ), war Dein Heimatkaplan? Nicht schlecht. Kann ihn mir heute nicht mehr so vorstellen, als "Normalgeistlicher". Er hat, zumindest im Gottesdienst ( weniger bei Festen oder so ), immer etwas sehr herrschaftliches an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich im Ernst. Wir waren alle mal jünger, aber das war sehr lange "vor deiner Zeit" (ich habe mal im Profil nachgeschaut), schätzungsweise, als ich so alt war wie du jetzt bist. (Im Klartext Ende der 1950er-Jahre, aber genau weiß ich das Jahr wirklich nicht mehr. Da war -glaube ich etwa gleichzeitig- auch der jetzige Weihbischof in Würzburg Helmut Bauer "bei uns" Kaplan. An die beiden kann ich mich noch gut erinnern, nicht mehr aber an den Kaplan Julius Döpfner, der im Krieg in derselben Pfarrei tätig war (da war ich noch zu jung um mich für Kapläne zu interessieren. :P:blink: )

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jetzige Weihbischof in Würzburg Helmut Bauer

Also der ist mir entschieden zu musikalisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja geradezu eine Durchgangsstation zum Bischofsamt zu sein! Und unsere Pfarrei ist stolz, daß aus allen ihren Kaplänen des letzten Jahrhunderts immerhin ein Generalvikar hervorgegangen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja geradezu eine Durchgangsstation zum Bischofsamt zu sein!

..gewesen, Dominic. Seit ich zu Studium und Beruf weggezogen bin (das war 1960) hat sich nichts mehr getan, ....doch der Pfarrer (der mich übrigens getauft hatte) wurde später noch Domkapitular. :blink::P:):):D

 

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Werner Thissen (Erzbistum HH) :blink:

Also unseren Erz-Werner finde ich auch ganz ok.

 

Klasse finde ich Kamphaus von Limburg, der wirkt auf mich, als wenn er seinen eigenen Kopf hätte. *Daumen hoch*

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja geradezu eine Durchgangsstation zum Bischofsamt zu sein!

..gewesen, Dominic. Seit ich zu Studium und Beruf weggezogen bin (das war 1960) hat sich nichts mehr getan, ....doch der Pfarrer (der mich übrigens getauft hatte) wurde später noch Domkapitular. :blink::P:):):D

 

 

Elisabeth

*grübel*

 

Der Kaplan, der mich getauft hat, ist mittlerweile verheiratet und hat 11 Kinder.... - was soll mir das jetzt sagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch einen hinterhersetzen?

 

Ich finde Weihbischof Leo Schwarz (Bistum Trier) bewundernswert. Leider ist er mittlerweile im Ruhestand. Ich konnte ihn im Mai bei einer Erwachsenenfirmung erleben. Sowohl durch seine Sprachgewalt, als auch durch seine stimmliche Gewalt ist er eine ganz beeindruckende Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja geradezu eine Durchgangsstation zum Bischofsamt zu sein!

..gewesen, Dominic. Seit ich zu Studium und Beruf weggezogen bin (das war 1960) hat sich nichts mehr getan, ....doch der Pfarrer (der mich übrigens getauft hatte) wurde später noch Domkapitular. :):(:):):(

 

 

Elisabeth

*grübel*

 

Der Kaplan, der mich getauft hat, ist mittlerweile verheiratet und hat 11 Kinder.... - was soll mir das jetzt sagen? B)

 

ELF?????????? :)

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint ja geradezu eine Durchgangsstation zum Bischofsamt zu sein!

..gewesen, Dominic. Seit ich zu Studium und Beruf weggezogen bin (das war 1960) hat sich nichts mehr getan, ....doch der Pfarrer (der mich übrigens getauft hatte) wurde später noch Domkapitular. :):(:):):(

 

 

Elisabeth

*grübel*

 

Der Kaplan, der mich getauft hat, ist mittlerweile verheiratet und hat 11 Kinder.... - was soll mir das jetzt sagen? B)

 

ELF?????????? :)

 

Laura

 

Was ist denn an elf Kindern zu verachten? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamphaus

Fürst

und unser Ex Walter Kasper B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamphaus

Fürst

und unser Ex Walter Kasper B)

 

Es gibt halt schon Katholiken, die a weng rückwärtsorientiert sind. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamphaus

Fürst

und unser Ex Walter Kasper :)

 

Es gibt halt schon Katholiken, die a weng rückwärtsorientiert sind. Grüße, KAM

Und das sagst just Du B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamphaus

Fürst

und unser Ex Walter Kasper :)

 

Es gibt halt schon Katholiken, die a weng rückwärtsorientiert sind. Grüße, KAM

Und das sagst just Du B):)

 

Ich bin mit den amtierenden Bischöfen piu o meno zufrieden, da muß ich nicht in die Vergangenheit blicken, nichtmal wegen Dyba. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamphaus

Fürst

und unser Ex Walter Kasper :)

 

Es gibt halt schon Katholiken, die a weng rückwärtsorientiert sind. Grüße, KAM

Und das sagst just Du B):)

 

Ich bin mit den amtierenden Bischöfen piu o meno zufrieden, da muß ich nicht in die Vergangenheit blicken, nichtmal wegen Dyba. Grüße, KAM

nee Du mußt nicht hinblicken Du lebst in ihr......aber wenns Dir komfortabel erscheingt...suum cuique......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da es ja immer leichter fällt, kritik zu üben, aber schwer zu loben:

 

weihbischof gerhard pieschl war am wochenende in wiesbaden zur firmung. und heute morgen war er einfach großartig. u.a. keine "standard-predigt" sondern eine predigt mit den firmlingen, sehr spontan, humorvoll und geistreich.

 

er hat die herzen der jugendlichen sozusagen im sturm erobert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay - ich weiß, der Thread heißt Liste amtierender Bischöfe, aber ich muss einfach loswerden, dass mein Lieblingsbischof Franz-Xaver Eder aus Passau ist und immer sein wird B) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread frage ich einfach danach, welchen deutschen Bischöf ihr am Meisten mögt...
mein momentaner Lieblingsbischof amtiert nicht mehr; er ist nur noch Apostolischer Administrator. Danke, Friedrich Card. Wetter.

 

ach ja, aber einen amtierenden hab ich noch, den ich auch mag: Hans-Josef Becker, Paderborn. mag ich. noch nichts gehört, so großes, von ihm? eben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Amtierend:

Lehmann !!!!!!

 

Ansontsen Eisenbach + Rolly!!

 

 

aber nur, wenn keine pferde mit im spiel sind.

 

SCNR

 

(nicht gubi???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nicht gubi???)

 

 

Nöööö, ganz bestimmt nicht!!! Auch nicht unser "WB-Floh"!!!

 

Sind mir etwas zu fern der Realität - Träumer.

 

Eisenbach ist ein ruhiger und ausgeglichener Mensch.

Rolly humovoll aber sehr geradlinig und kosequent, auch bei sich.

 

Nunja, beide sind Opfer geworden:

Rolly dem Alter.

Eisenbach der Lüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...