Jump to content

Verliebt sein


california

Recommended Posts

Und was ist mit der Weihe zum Frater?

 

@pmn:

das möchte ich ja gar nicht tun, aber das hab ich doch schon gesagt! Dann hätte das Thema ja auch ne ganz andere Überschrift...

 

@umbrucarli

Das mit den anderen Frauen...ich war deswegen schon mal auf eine sauer...

Und wenn er es ahnt, dann wäre es schön. Allein deswegen, weil er sehr viel über mich weis, und es ja ein Zeichen wäre, das er mich sehr gut kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und was ist mit der Weihe zum Frater?

da ist zu unterscheiden, ob jemand im orden ist UND priester, oder eben laien-mönch, ordensbruder.

 

das hat aber mit weihesakrament nichts zu tun, wenn jemand in einen orden eintritt. vor allem gibts da eine stufenweise einführung: man ist novize, macht zeitliche und dann "ewige" profeß, also ordensgelübde.

 

in gewisser weise ist man als ordensmann/frau schon in einem geistlichen stand, aber deshalb natürlich nicht unbedingt kleriker.

 

ein "weihe" zum frater gibt es eigentlich genausowenig, wie eine "weihe" zur äbtissin.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung können Phasen von Verliebtheit eine Freundschaft durchaus auf die Dauer bereichern und vertiefen. Ich würde das deshalb nicht gleich als Problem sehen. Freundschaften ohne jede Erotik gibt es ohnehin so gut wie nicht, denke ich.

Es gibt ja auch sowas wie platonische Liebesbeziehungen, bzw. freundschaftlichen Sex. (Aber das ist kein Thema für den katholischen Bereich unseres Forums.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der weihe zum diakon ist man eindeutig kleriker, das weihesakrament wird in den drei stufen, diakon, priester, bischof gespendet.

Ja klar, ob das so selbstverständlich wäre, als ob endgültig geklärt wäre, ob das Diakonat Teilhabe am Priestertum bedeutet oder nicht!

 

Daran entscheidet sich z.B., ob man Frauen nicht wenigstens zum Diakonat zulassen soll oder nicht. Was mich verwundert ist, Exegeten wissen diese Frage nicht eindeutig zu beantworten, ob Diakone Kleriker sind oder nicht, d.h. Teilhabe am Priestertum haben oder nicht, aber Du als Musiker schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch sowas wie platonische Liebesbeziehungen, bzw. freundschaftlichen Sex.

Platonische Liebesbeziehungen gibt es schon, nur keine platonische Ehen. Platonische Liebesbeziehungen rät man wiederverheirateten Geschiedenen, die von sich aus sagen, sie wollen ohne eine bestimmte Person X oder Y nicht leben... Das ist dann das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, eine nette beobachtung. viele priesteramtskandidaten fressen sich nach meiner beobachtung einen bauch an aus mindestens zwei gründen: 1. essen als ersatzbefriedigung - 2. um gewissen gefahren (nämlich hübsch sein und auf andere auch so wirken) zu entgehen.

Quark! Demnach müßte es eine überdurchnittliche Fettsucht bei den Priesteramtskandidaten geben. Das ist aber nicht der Fall. :blink:

 

Das wird ja noch hübscher, wenn Franz es sich nicht vorstellen kann, daß es Leute gibt, die einen Lebenstil haben, der vollkommen quer zu seinen Empfindungen leben, dann versucht er es mit Spott.... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch sowas wie platonische Liebesbeziehungen, bzw. freundschaftlichen Sex.

Platonische Liebesbeziehungen gibt es schon, nur keine platonische Ehen. Platonische Liebesbeziehungen rät man wiederverheirateten Geschiedenen, die von sich aus sagen, sie wollen ohne eine bestimmte Person X oder Y nicht leben... Das ist dann das kleinere Übel.

Das meinte ich nicht, sondern ich meinte Liebesbeziehungen, die mehr auf Freundschaft (also auf einer geistig platonischen Beziehung) beruhen,die aber körperlich nicht rein platonisch sind. Aber da habe ich das falsche Wort verwendet, das sind Freundschaften incl. Sex, wobei letzteres dann eher sporadisch ist. Aber das geht nicht gut, wenn einer der beiden mehr will als nur Freundschaft. Ist also in Californias Fall nicht anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich nicht, sondern ich meinte Liebesbeziehungen, die mehr auf Freundschaft (also auf einer geistig platonischen Beziehung) beruhen,die aber körperlich nicht rein platonisch sind. Aber da habe ich das falsche Wort verwendet, das sind Freundschaften incl. Sex, wobei letzteres dann eher sporadisch ist. Aber das geht nicht gut, wenn einer der beiden mehr will als nur Freundschaft. Ist also in Californias Fall nicht anzuraten.

Also Promiskuität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du recht lissie, so was geht nie gut.

 

Ich glaub ich muss euch mal eben rütteln....

Mein Problem heißt bzw hieß nicht: Hilfe ich bin in einen Priester verliebt, wie kann ich ihn verführen, sondern: Hilfe, ich bin in einen Priester verliebt, ist das verliebt sein schon Sünde?!

 

Weil mir hat mal ein Priester gesagt, wenn man schon an eine Tat denkt, z.B. wie kann ich die nächste Bank ausrauben oder wie bringe ich mich am besten um oder das ich meinen Mann in gedanken Betrüge, das das schon Sünde sein kann.

 

Ich hoffe ihr habt mein Problem jetzt besser verstanden. Das ich in ihn verliebt bin, muss ich mir halt verkneifen, da er unereichbar für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir hat mal ein Priester gesagt, wenn man schon an eine Tat denkt, z.B. wie kann ich die nächste Bank ausrauben oder wie bringe ich mich am besten um oder das ich meinen Mann in gedanken Betrüge, das das schon Sünde sein kann.

Er hat aber offensichtlich nicht gesagt, daß das schon Sünde sein muß, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt weis ich es nicht mehr ganz genau, das Gespräch ist schon über 5 Jahre her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss euch mal eben rütteln....

Mein Problem heißt bzw hieß nicht: Hilfe ich bin in einen Priester verliebt, wie kann ich ihn verführen, sondern: Hilfe, ich bin in einen Priester verliebt, ist das verliebt sein schon Sünde?!

 

Weil mir hat mal ein Priester gesagt, wenn man schon an eine Tat denkt, z.B. wie kann ich die nächste Bank ausrauben oder wie bringe ich mich am besten um oder das ich meinen Mann in gedanken Betrüge, das das schon Sünde sein kann.

Liebe Ina,

 

nun, da hast Du doch schon das Kriterium für Sünde oder Nicht-Sünde:

Das Verliebtsein als solches ist wohl kaum Sünde,

erst wenn daraus resultiert, dass Du in Gedanken Pläne schmiedest, die zur Sünde führen.

 

Und da Du Deine Gedanken und Pläne am Besten kennst, und hier auch nicht weiter auszuführen brauchst, kannst Du die Frage, ob Deine Verliebtheit Sünde ist, selbst am Besten beantworten.

 

Ich denke nicht, dass Gefühle an sich Sünde sind, und das schöne Gefühl der Verliebtheit schon zweimal nicht. Es kommt eben darauf an, was das "Ergebnis" der Gefühle ist.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nach der weihe zum diakon ist man eindeutig kleriker, das weihesakrament wird in den drei stufen, diakon, priester, bischof gespendet.

Ja klar, ob das so selbstverständlich wäre, als ob endgültig geklärt wäre, ob das Diakonat Teilhabe am Priestertum bedeutet oder nicht!

 

Daran entscheidet sich z.B., ob man Frauen nicht wenigstens zum Diakonat zulassen soll oder nicht. Was mich verwundert ist, Exegeten wissen diese Frage nicht eindeutig zu beantworten, ob Diakone Kleriker sind oder nicht, d.h. Teilhabe am Priestertum haben oder nicht, aber Du als Musiker schon!

mein grundguter - ganz einfach:

 

1. erkennen musiker manchmal tiefere zusammenhänge leichter als theologen oder philosophen (beispiel gibts da zuhauf)

 

und

 

2. berufe ich mich da ganz einfach mal auf die offizielle lehre der kirche. ich empfehle ein handbuch der sakramententheologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
smile, eine nette beobachtung. viele priesteramtskandidaten fressen sich nach meiner beobachtung einen bauch an aus mindestens zwei gründen: 1. essen als ersatzbefriedigung - 2. um gewissen gefahren (nämlich hübsch sein und auf andere auch so wirken) zu entgehen.

Quark! Demnach müßte es eine überdurchnittliche Fettsucht bei den Priesteramtskandidaten geben. Das ist aber nicht der Fall. :blink:

 

Das wird ja noch hübscher, wenn Franz es sich nicht vorstellen kann, daß es Leute gibt, die einen Lebenstil haben, der vollkommen quer zu seinen Empfindungen leben, dann versucht er es mit Spott.... :P

mein grundguter - schau dir einfach mal bei der nächsten konzelebration die herren rund um den altar an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist Du denn Ina, wenn ich fragen darf? Oder besser gefragt, bist Du schon volljährig, zwischen 20 und 30, älter als 30? Das hätte die erste Frage sein sollen. Wenn Du noch nicht erwachsen bist, solltest Du nichts überstürzen, außerdem wird Dir Gott den Richtigen zur richtigen Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist Du denn Ina, wenn ich fragen darf? Oder besser gefragt, bist Du schon volljährig, zwischen 20 und 30, älter als 30? Das hätte die erste Frage sein sollen. Wenn Du noch nicht erwachsen bist, solltest Du nichts überstürzen, außerdem wird Dir Gott den Richtigen zur richtigen Zeit zeigen.

25 ist sie. Woher ich das wieder weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich bin 25. Fürchterlich alt, deshalb muss mir bald mein Prinz übern weg laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ja, das stimmt. Ich bin 25. Fürchterlich alt, deshalb muss mir bald mein Prinz übern weg laufen!

meine liebe, in der altersfrage irrst du dich.

 

man kann in jedem alter und überall dem menschen begegnen, in dem man dann seinen "prinzen" entdeckt. das sicherste mittel, den menschen zu übersehen, ist torschlusspanik.

 

(glaub das mal so einem alten esel wie mir :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find schon, das ich alt bin, ich möchte doch mindestens 3 Kinder haben... und da bleibt ja nicht mehr so viel Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da bleibt noch zeit genug, mach dir mal keinen überflüssigen stress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Vater für drei Kinder auszusuchen, braucht frau nicht nur Zeit, sondern vor allem einen klaren Kopf! Verliebtheit im Anfangsstadium ist dabei nur hinderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich bin 25. Fürchterlich alt, deshalb muss mir bald mein Prinz übern weg laufen!

Hallo Ina,

 

nein, das stimmt nicht! Meinst Du es gibt keine Männer, die über 30 sind und sich nach nicht geschiedenen Frauen und ohne Kinder umschauen. Du solltest Dich nicht deshalb binden wollen, nur weil Du schon 25 bist, sondern vielmehr dann, wenn Du den Mann gefunden hast, den Du liebst und von dem Du geliebt wirst. Das wäre die Hauptsache.

 

Solltest Du Dich nur deshalb binden, weil Du nicht ungebunden sein willst, dann mache Dich dafür bereit, daß Du Dich eines Tages vielleicht noch einmal fürchterlich über beide Ohren verlieben könntest, und dann ist es schon zu spät.

 

Du kannst ein bißchen Flirten, ein bißchen Koketieren, aber binden solltest Du Dich nur dann, wenn Du jemand hast, den Du liebst und der Dich liebt, nicht aufgrund des Alters.

 

Guck mal, ich bin schon 39 und noch Jungfrau. Na und? Ich bereue das nicht. Ich bin lieber alleine als schlecht verheiratet, mit jemand, von dem ich nach 6 oder 7 Jahren genug habe. Solange halten meist die Ehen, die nicht aufgrund der Liebe sondern aufgrund der Schönheit geschlossen wurden. Und ich kenne sogar Frauen, die um mein Alter herum sind, und noch Jungfrau sind. Nur "veliebt" war bisher niemand.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...