Jump to content

Rosenkranz


california

Recommended Posts

Hallo ihr hand.gif

 

Muss ein Rosenkranz gesegnet sein? Ich mein das ich das irgendwo gelesen hätte. Mein Auto ist gesegnet. Ein befreundeter Pater hat es gemacht. Ich hatte erst gedacht er macht ein Witz als er sagte ich solle mal vorbei kommen und er würde es dann segnen. Und dann stand ich da eines Tages auf dem Klosterhof, der Pater, mein Auto, meine Schwester und ich. Und mein Auto wurde gesegnet.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der segen als sakramentalie ist ein guter brauch - aber nicht notwendig. imgrunde wird ein rosenkranz gesegnet, indem du ihn betest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du ein gesegnetes Auto. Toll.

 

Und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein vorheriges Auto war gesegnet, - mein jetziges nicht ...

 

Ich habe schon mit dem Pfarrer gesprochen - es ist ein Anderer, - er würde es schon machen ...

 

- bei uns ist es eben ungebräuchlich - ich will den Pfarrer nicht unbedingt über Gebühr beanspruchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Haste schon'n Unfall mit dem ungesegneten Töff gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Haste schon'n Unfall mit dem ungesegneten Töff gehabt?

... nein bis jetzt war noch immer der Schutzengel dabei,

 

meine Frau hat mir berichtet, sie hätte gestern beim Ausparken einen PKW touchiert - sie konnte aber weder bei uns noch beim Anderen einen sichtbaren Schaden entdecken - ich hab´auch nichts gesehen .... - nochmal gut gegangen!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, daß Lucia hier nicht mehr moderiert ... :blink:

... was hätte Lucia auszusetzen gehabt, - daß wir vom Rosenkranz auf´s Auto gekommen sind .... ?

 

Wo ist der Unterschied? Alles dient eben seinem Zweck - wenn wir´s segnen kann´s dem Zweck nur zuträglich sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab da mal noch ne Frage. Wo bekommt man denn Rosenkränze? Wenn man nicht unbedingt im Internet bestellen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab da mal noch ne Frage. Wo bekommt man denn Rosenkränze? Wenn man nicht unbedingt im Internet bestellen möchte?

Ich glaub in jeder größeren Stadt gibt es neben der größten katholischen Kirche/Kathedrale/Dom/Münster sowas wie einen katholischen Buchladen o. ä.. Da würd ich es mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab da mal noch ne Frage. Wo bekommt man denn Rosenkränze? Wenn man nicht unbedingt im Internet bestellen möchte?

Kommt darauf an, wo Du wohnst. In größeren Wallfahrtsorten/Wallfahrskirchen kannst Du sie in Geschäften, kleinen Ständen im Umkreis der Kirche etc. kaufen. In manchen Bischofsstädten gibt's so etwas wie eine Dombuchhandlung, die oft auch eine kleine Auswahl an Rosenkränzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja! So Läden hab ich ja schon mal gesehen *vordiestirnhau*. Ist schon sehr lange her, aber ich erinnere mich, das in Kevelar massig solcher Läden waren...

 

Danke... manchmal braucht man nur einen kleinen Denkschupser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich über den Rosenkranz gefunden:

 

Der vollständige Rosenkranz beinhaltet die Wiederholung des Ave Maria 53 mal, des “Vater-Unser” 6 mal, dazu kommen 5 Mysterien, 5 Meditationen über die Mysterien, 5 “Ehre sei” und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

 

Ist es nicht bemerkenswert, dass das Gebet zu Maria, das Ave Maria, beinahe NEUN mal so oft wie das Vater-Unser gebetet wird? Ist ein Gebet, das von Menschen entworfen und an Maria gerichtet ist, neunmal so wichtig oder wirkungsvoll wie das Gebet, das uns J gelehrt hat, und das an GOTT den Vater gerichtet ist?

 

Die Anbeter der Göttin Artemis wiederholten einen religiösen Satz immer wieder: “ ... und sie schrien etwa zwei Stunden lang: Groß ist die Artemis der Epheser” (Apg. 19,34). JESUS betrachtete Wiederholungsgebete als heidnische Praktiken. “Wenn ihr aber betet”, so sagt Er, “sollt ihr nicht plappern wie die Nationen, denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich, denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr Ihn bittet” (Matth. 6,7-13). In diesem Abschnitt legt JESUS Seinen Nachfolgern deutlich nahe, das ständige Wiederholen von kleinen Gebeten zu unterlassen. Es ist wichtig, auch nicht zu übersehen, daß JESUS gleich, nachdem ER diese Warnung gegeben hat, im nächsten Vers sagt: “Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln . . .”, und damit den Jüngern das Gebet gab, das wir als das “Vater-Unser” bezeichnen. JESUS gab dieses Gebet als Gegensatz zu der heidnischen Art des Gebetes. Dennoch werden die Katholiken gelehrt, dieses Gebet immer und immer wieder zu beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich über den Rosenkranz gefunden:

 

Der vollständige Rosenkranz beinhaltet die Wiederholung des Ave Maria 53 mal, des “Vater-Unser” 6 mal, dazu kommen 5 Mysterien, 5 Meditationen über die Mysterien, 5 “Ehre sei” und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

 

Ist es nicht bemerkenswert, dass das Gebet zu Maria, das Ave Maria, beinahe NEUN mal so oft wie das Vater-Unser gebetet wird? Ist ein Gebet, das von Menschen entworfen und an Maria gerichtet ist, neunmal so wichtig oder wirkungsvoll wie das Gebet, das uns J gelehrt hat, und das an GOTT den Vater gerichtet ist?

 

Die Anbeter der Göttin Artemis wiederholten einen religiösen Satz immer wieder: “ ... und sie schrien etwa zwei Stunden lang: Groß ist die Artemis der Epheser” (Apg. 19,34). JESUS betrachtete Wiederholungsgebete als heidnische Praktiken. “Wenn ihr aber betet”, so sagt Er, “sollt ihr nicht plappern wie die Nationen, denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich, denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr Ihn bittet” (Matth. 6,7-13). In diesem Abschnitt legt JESUS Seinen Nachfolgern deutlich nahe, das ständige Wiederholen von kleinen Gebeten zu unterlassen. Es ist wichtig, auch nicht zu übersehen, daß JESUS gleich, nachdem ER diese Warnung gegeben hat, im nächsten Vers sagt: “Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln . . .”, und damit den Jüngern das Gebet gab, das wir als das “Vater-Unser” bezeichnen. JESUS gab dieses Gebet als Gegensatz zu der heidnischen Art des Gebetes. Dennoch werden die Katholiken gelehrt, dieses Gebet immer und immer wieder zu beten.

Jesus hatte bestimmt nicht die Akklamationen der Epheser Goldschmiede vor Augen sondern eher die langen Litaneien der jüdischen Perushim.

 

Und das Vater-unser als einzige liturgische Form zu nehmen wäre eine Vergewaltigung dieses Gebetes.

 

Shalom ben Chorin hat in "Bruder Jesus" dargestellt, daß sämtliche Bitten teilweise sogar bis in die Formulierung hinein aus bereits bekannten jüdischen Gebeten entlehnt ist. "Neu" (wobei auch das relativ ist) war lediglich die Betonung der Schlichtheit beim beten.

 

 

Was den Rosenkranz angeht: für mich und meine Gebetspraxis ist er ein sich neben die Mutter setzen und das Leben, Leiden und Wirken ihres Sohnes betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich über den Rosenkranz gefunden:

 

Der vollständige Rosenkranz beinhaltet die Wiederholung des Ave Maria 53 mal, des “Vater-Unser” 6 mal, dazu kommen 5 Mysterien, 5 Meditationen über die Mysterien, 5 “Ehre sei” und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

 

Ist es nicht bemerkenswert, dass das Gebet zu Maria, das Ave Maria, beinahe NEUN mal so oft wie das Vater-Unser gebetet wird? Ist ein Gebet, das von Menschen entworfen und an Maria gerichtet ist, neunmal so wichtig oder wirkungsvoll wie das Gebet, das uns J gelehrt hat, und das an GOTT den Vater gerichtet ist?

 

Die Anbeter der Göttin Artemis wiederholten einen religiösen Satz immer wieder: “ ... und sie schrien etwa zwei Stunden lang: Groß ist die Artemis der Epheser” (Apg. 19,34). JESUS betrachtete Wiederholungsgebete als heidnische Praktiken. “Wenn ihr aber betet”, so sagt Er, “sollt ihr nicht plappern wie die Nationen, denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich, denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr Ihn bittet” (Matth. 6,7-13). In diesem Abschnitt legt JESUS Seinen Nachfolgern deutlich nahe, das ständige Wiederholen von kleinen Gebeten zu unterlassen. Es ist wichtig, auch nicht zu übersehen, daß JESUS gleich, nachdem ER diese Warnung gegeben hat, im nächsten Vers sagt: “Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln . . .”, und damit den Jüngern das Gebet gab, das wir als das “Vater-Unser” bezeichnen. JESUS gab dieses Gebet als Gegensatz zu der heidnischen Art des Gebetes. Dennoch werden die Katholiken gelehrt, dieses Gebet immer und immer wieder zu beten.

In diesem Abschnitt legt JESUS Seinen Nachfolgern deutlich nahe, das ständige Wiederholen von kleinen Gebeten zu unterlassen.

Nein, in diesem Abschnitt legt Jesus Seinen Nachfolgern deutlich nahe, nicht zu plappern wie die Heiden, die meinen, es bedarf nur vieler Worte, dann werden sie erhört.

 

Mt 6,7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

 

Für eine genauere Beurteilung müßte man jetzt aber ins Herz der Rosenkranzbeter hineinschauen können, ob sie mit so einer Einstellung beten. Das wollen wir doch nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Zustimmung in irgendeiner Form?

Was ist mit den anderen Dingen? Besonders mit den Bibelversen, die zitiert wurden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Gottes Segen ist alles gelegen.

 

Hier kurz einige Gedanken: Manche unterscheiden nicht dass man Autos, Tiere etc. segnen (unter Gottes Schutz gestellt) kann, Rosenkränze, hl. Bilder aber werden geweiht (in den Dienst Gottes gestellt).

 

Da der Segen eine Kraft hat ist es sicher gut, wenn man sich oder manches das man im Gebrauch hat, segnen läßt.

 

Natürlich kann man einen Rosenkranz auch den Fingern beten- was z.b. beim Wandern mit Stöcken der Fall sein kann. Die Sakramentalien aber sind für kath. Christen auch ein Verbindungsmittel zu Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich über den Rosenkranz gefunden:

 

Der vollständige Rosenkranz beinhaltet die Wiederholung des Ave Maria 53 mal, des “Vater-Unser” 6 mal, dazu kommen 5 Mysterien, 5 Meditationen über die Mysterien, 5 “Ehre sei” und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

 

Ist es nicht bemerkenswert, dass das Gebet zu Maria, das Ave Maria, beinahe NEUN mal so oft wie das Vater-Unser gebetet wird? Ist ein Gebet, das von Menschen entworfen und an Maria gerichtet ist, neunmal so wichtig oder wirkungsvoll wie das Gebet, das uns J gelehrt hat, und das an GOTT den Vater gerichtet ist?

 

Die Anbeter der Göttin Artemis wiederholten einen religiösen Satz immer wieder: “ ... und sie schrien etwa zwei Stunden lang: Groß ist die Artemis der Epheser” (Apg. 19,34). JESUS betrachtete Wiederholungsgebete als heidnische Praktiken. “Wenn ihr aber betet”, so sagt Er, “sollt ihr nicht plappern wie die Nationen, denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich, denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr Ihn bittet” (Matth. 6,7-13). In diesem Abschnitt legt JESUS Seinen Nachfolgern deutlich nahe, das ständige Wiederholen von kleinen Gebeten zu unterlassen. Es ist wichtig, auch nicht zu übersehen, daß JESUS gleich, nachdem ER diese Warnung gegeben hat, im nächsten Vers sagt: “Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln . . .”, und damit den Jüngern das Gebet gab, das wir als das “Vater-Unser” bezeichnen. JESUS gab dieses Gebet als Gegensatz zu der heidnischen Art des Gebetes. Dennoch werden die Katholiken gelehrt, dieses Gebet immer und immer wieder zu beten.

Muß es sowas immerzu geben? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- das Ave Maria ist eigentlich die "Hintergrundmelodie" durch die wir auf Jesus (das Geheimnis) schauen. Der Mittelpunkt des Ave ist doch immer JESUS (der für uns gekreuzigt worden ist usw.).

 

Da die 15 Verheissungen der Gottesmutter Maria an Alanus de Rupe für den, der den Rosenkranz betet etwass Wunderschönes sind, und da die Gottesmuter (Fatima und andere Orte) dieses Gebet empfiehlt- zahlt es sich sicher aus den Weisungen des Himmels auch hier zu folgen:

 

 

Die 15 Verheissungen der Rosenkranzkönigin, gegeben an

den seligen Alanus de Rupe:

1.Wer meinen Rosenkranz beharrlich betet, erlangt eine besondere Gnade.

2.Ich verspreche allen, die andächtig den Psalter meines Rosenkranzes beten, meinen

besonderen Schutz und große Hulderweise

3.Der Rosenkranz ist ein mächtiger Schild gegen den bösen Feind; vernichtet das Laster,

verhindert die Sünde und rottet die Irrlehre aus.

4.Der Rosenkranz bewirkt das Wiederaufblühen der Tugend und der Werke der Gott-

seligkeit. Durch ihn wird den Seelen die Fülle der göttlichen Erbarmungen zuteil. Er wird die Herzen umkehren, und sie werden anfangen das Irdische zu verachten und das

Himmlische zu lieben und rasche Fotschritte machen. Viele Seelen werden durch den Rosenkranz gerettet.

5.Die Seele, die vertrauensvoll durch meinen Rosenkranz die Zuflucht zu mir nimmt, geht

nicht verloren.

6.Alle, die andächtig den Rosenkranz beten und dabei die Geheimnisse betrachten,

werden vom Unglück nicht niedergebeugt und vor einem unvorhergesehenen Tod bewahrt bleiben. Sind sie in Sünden, so werden sie die Gnade der Bekehrung erlangen; die Gnade

der Beharrlichkeit aber, wenn sie gerecht sind, und sie werden des ewigen Lebens teilhaftig werden.

7.Die Gläubigen, die mein Rosenkranzgebet andächtig pflegen, werden nicht ohne

Empfang der heiligen Sakramente sterben.

8.Ich will, daß alle, die meinen Rosenkranz mit Andacht beten, während ihres Lebens und

im Augenblick ihres Todes der Fülle göttlicher Erleuchtungen und Gnaden teilhaftig

werden so wie der Verdienste der Heiligen Gottes.

9.Sehr bald werde ich die Seelen aus dem Fegfeuer befreien, die in ihrem Leben meinen

Rosenkranz geliebt haben.

10.Die treuen Kinder meines Rosenkranzes werden sich im Himmel großer Herrlichkeit erfreuen.

11.Alles, worum man mich durch den heiligen Rosenkranz bittet, wird man erhalten.

12.Wer meinen Rosenkranz verbreitet, wird in all seinen Nöten meine Hilfe erfahren.

13.Ich habe von meinem göttlichen Sohn die Gnade erlangt, daß alle, die in der Bruderschaft vom heiligen Rosenkranz sind, die glücklichen Bewohner des Himmels im Leben

und im Tode zu ihren Brüdern und Schwestern und Fürbittern haben.

14.Alle, die meinen Rosenkranz beten, sind meine geliebten Kinder und Brüder Jesu Christi, meines eingeborenen Sohnes.

15.Die Andacht zum heiligen Rosenkranz ist ein besonderes Merkmal der Auserwählung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante:

 

Vordergrundmelodie würde wahrscheinlich eher passen!

 

Gott die Ehre! Und seinem Sohn Jesus Christus!

 

Zu den 15 Verheissungen:

 

zu 1.: Die Marienerscheinung spricht von IHREM Rosenkranz! Scheint wohl nicht göttlichen Ursprungs zu sein???

 

zu 2.: Steht nicht in Psalm 91 geschrieben: "Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."

Aha, Engel schützen uns. Wo finde ich was von dem Schutz, den uns Maria gewährt in der Bibel?

 

zu 3.: Verhindert das Rosenkranz wirklich die Sünde? Da hätte ich Zweifel an der Aussage. Der Rosenkranz ein mächtiges Schild gegen den Feind? Davon steht nichts bei der Waffenrüstung Gottes mit dabei, die in Eph. 6, 11-18 beschrieben ist!

Würde eher sagen: Der Rosenkranz IST eine Irrlehre.

 

zu 4.: Wer kehr Herzen um? Bewirkt das nicht der Heilige Geist Gottes selbst?

Viele Seelen werden durch den Rosenkranz gerettet.

Das ist die grösste Lüge bei dem Ganzen!!! NUR JESUS rettet, sonst keiner und nichts!!!

 

zu 5.: Welchen Einfluss hat eine tote Maria, mag sie jetzt auferstanden sein, oder nicht auf menschliche Seelen? Erhebt sie damit nicht göttlichen Anspruch? Bedenkt: das Gericht ist Jesus dem Sohn GOTTES übergeben worden!!!

 

zu 6.:

des ewigen Lebens teilhaftig werden.

Ich dachte immer, es entspricht Gottes Willen, dass ich zum ewigen Leben hindurchdringe, durch die Gnade Gottes im Opfertod seines Sohnes Jesus Christus?

 

zu 7.: Wie empfängt man denn heilige Sakramente? Ist das Wichtig?

 

zu 8.: Vor Gott gibt es keine "Verdienste". Du kannst Dir nicht das ewige Leben verdienen. Das einzigste, was wir Menschen verdient haben ist der Tod. Schaut mal hier: Römer 3, 22-24: "Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist." So siehts aus Ihr Lieben!

 

zu 9. Michael schaut wieder in die Bibel und sieht nichts von einem Fegefeuer, da steht nur was von der Hölle und die ist noch leer...

Was eine göttliche Anmaßung! Wer glaubt denn Maria, wer sie ist, dass sie Menschen ins ewige Leben bringt? Hier steht ja noch nicht einmal was darüber, dass sie bei Gott nur Fürbitte für uns tut, sondern sie greift anscheinend aktiv ein. Sehr bedenklich, die Aussage!

 

zu 10.:

Die treuen Kinder meines Rosenkranzes werden sich im Himmel großer Herrlichkeit erfreuen.

Woher weiß sie das? Kann sie das gericht überspringen und die Zukunft überblicken???

 

zu 11.:

Alles, worum man mich durch den heiligen Rosenkranz bittet, wird man erhalten.

Ist ja ein Brett!!! Habt Ihr das schonmal probiert? Ich hätte gerne einen Sechser im Lotto! Kann mir jemand den beschaffen?

Das wiederspricht doch total den Aussagen Jesu, wenn er sagt: "Alles, worum ihr bitten werdet in meinem Namen, wird Euch gegeben werden."

 

zu 12.: Aha, die Irrlehre soll also auch noch verbreitet werden... klasse Idee! :)

 

zu 13.: DIESE Maria ist schon toll, was die bei Jesus alles so erwirkt. Nur, wer bestätigt mir, ausser dieser Marieerscheinung, die irgendein Mensch gehabt hatte, dass das alles stimmt???

Bruderschaft? Hört sich nach Sekte an...

 

zu 14.: ...und die, welche den Rosenkranz nie gebetet haben und auch nie beten werden, die sind keine Brüder Christi? Und nochwas: ich will ja gar nicht Marias Kind sein. Wir sind doch Gottes Kinder, davon steht hier aber mal wieder nichts!!! :blink:

"Eingeborener Sohn?" Jesus hatte mindesten 4 leibliche Brüder und mind. zwei Schwestern!!! Es ist NUR Gottes eingeborener Sohn!!!

 

zu 15.: "So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, ..." Kolosser 3, 12

Gott selbst wählt uns, aber nicht wegen der Gebetswiederholung eines Rosenkranzes. ER macht uns auch heilig. Und das sind wir schon jetzt, wenn wir Jesus nachfolgen!

 

 

Merkt Ihr eigentlich: fast alles, was diese Marienerscheinungen von sich geben, ist grober Unfug und entspricht ganz und gar nicht den biblischen Aussagen! Wer spricht dann durch sie? Wer zieht die Menschen damit von Gott weg und führt sie in die Irrlehre hinein? Meines Erachtens können das nur dämonen, satans Engel bewirken. satan taucht auf als Engel des Lichts, um die Sinne der Menschen zu verwirren und sie in der Sünde verharren zu lassen. Tut Busse und bekehrt Euch zu Jesus Christus, kehrt um und lebt ein heiliges Leben in Gottes Gegenwart. Das ist das, was uns das Evangelium Jesu sagt! Punkt! Das ist das allerwichtigste, damit wir befreit werden, von dem, was die Bibel Sünde nennt! Der Rosenkranz lenkt die Ehre Gottes auf Maria um und führt zur Sünde! Bitte nehmt meine Worte und vor allen Dingen natürlich Gottes Wort ernst! DANKE!

 

Jahwe, unser GOTT und HERR segne Euch und führe Euch in alle Wahrheit!

 

Liebe Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nehmt meine Worte und vor allen Dingen natürlich Gottes Wort ernst! DANKE!

Hallo Michael!

Ich z.B. nehme Deine Worte ernst und in meinem Inneren sträubt sich alles dagegen. Positiv ist aber, daß Du Dich anscheinend intensiv mit der Marienverehrung auseinandergesetzt hast.

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...