Jump to content

Die Pro und Kontras


Poliven

Recommended Posts

Lieber Poliven!

 

Freut mich, dass ich es so verstanden habe.

 

Wenn der Vatikan in Bezug auf die "Experimentierfreudigkeit" mancher bei der hl. Messfeier immer wieder Dokumente heraus gibt, dann ist auch das ein Hinweis, dass manche Sorgen um Ausschreitungen in der Liturgie und im Glaubensgut nach dem 2. Vatikanum nicht aus der Luft gegriffen sind.

 

Es gibt allerdings hier verschiedene Lager: Die einen meinen, das Konzil wäre schuld- da manche Texte zu wenig eindeutig seien- und andere meinen - die Einführung solcher Sachen wie Handkommunion, Experimente bei der hl. Messfeier, Einführung des Volksaltar wären nicht vom Konzil ausgegangen sondern gleichsam "Fehlinterpretationen" des Konzils oder Versuche einer Umdeutung desselben.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den juden beispielsweise dürfen frauen so weit ich weis noch nicht mal in die synagoge ....

Frauen nicht mal in der Synagoge ....

Herr im Himmel. Der Frauenhof im Tempel.

 

Und das Reformjudentum mit den weiblichem Rabbi ?

 

Klick hier:

http://www.berlin-judentum.de/rabbiner/jonas-regina.htm

 

Zitat:

Inzwischen wurden mehr als 200 Frauen ordiniert, die vorwiegend in englischsprachigen Ländern tätig sind. Auch weibliche Kantorinnen werden inzwischen ausgebildet. Seit 1995 arbeitet Bea Wyler als erste Rabbinerin der Nachkriegszeit in Oldenburg und Braunschweig, wo man bewußt an liberale Vorkriegstraditionen anknüpfen wollte.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den juden beispielsweise dürfen frauen so weit ich weis noch nicht mal in die synagoge ....

Frauen nicht mal in der Synagoge ....

Herr im Himmel. Der Frauenhof im Tempel.

 

Und das Reformjudentum mit den weiblichem Rabbi ?

 

Klick hier:

http://www.berlin-judentum.de/rabbiner/jonas-regina.htm

 

Zitat:

Inzwischen wurden mehr als 200 Frauen ordiniert, die vorwiegend in englischsprachigen Ländern tätig sind. Auch weibliche Kantorinnen werden inzwischen ausgebildet. Seit 1995 arbeitet Bea Wyler als erste Rabbinerin der Nachkriegszeit in Oldenburg und Braunschweig, wo man bewußt an liberale Vorkriegstraditionen anknüpfen wollte.

aha gut zu wissen .... trotzdem ist das so schätze ich für ein großteil der juden nicht akzeptabel ....

 

wie du schon sagst .. das reformjudentum...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
bei den juden beispielsweise dürfen frauen so weit ich weis noch nicht mal in die synagoge ....

genau, "soweit du weisst" - und da liegt der knackpunkt. du weisst erschreckend wenig. sehr viel halbwissen, hörensagen usw. und leider hältst du es nicht für nötig, dieses sogenannte wissen auch nur mal ansatzweise zu überprüfen.

 

und deshalb postest du so viel wirres zeug, soviele dinge bei denen sich einem auch nur halbwegs gebildeten menschen die fußnägel hochrollen. und dabei trittst du auf, als habest du die weisheit mit schöpfkellen gefressen - was die sache je nach temperament entweder belustigend, oder aber so ärgerlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den juden beispielsweise dürfen frauen so weit ich weis noch nicht mal in die synagoge ....

genau, "soweit du weisst" - und da liegt der knackpunkt. du weisst erschreckend wenig. sehr viel halbwissen, hörensagen usw. und leider hältst du es nicht für nötig, dieses sogenannte wissen auch nur mal ansatzweise zu überprüfen.

 

und deshalb postest du so viel wirres zeug, soviele dinge bei denen sich einem auch nur halbwegs gebildeten menschen die fußnägel hochrollen. und dabei trittst du auf, als habest du die weisheit mit schöpfkellen gefressen - was die sache je nach temperament entweder belustigend, oder aber so ärgerlich macht.

Nun, Herr Dr. Oestemer, nach ihrer Untersuchung ist die Diagnose für mich eigentlich klar, Herr Kollege. Akuter Iraheroshalloismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, herr kollege - sie könnten recht haben... aber des herrgotts tiergarten ist groß, wer weiss, welch seltene spezies wir da noch entdecken können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht in der Bibel: Richtet nicht auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

 

Von Ferndiagnosen halte ich nicht viel. Ein Sprichwort sagt: Urteile über keinen Menschen, ehe du mit ihm gemeinsam nicht ein Fass Salz gegessen hast. Das kann lange dauern.

 

Wenn aus den Statements von Poliven Begeisterung für Gott und vielleicht ein starkes Temperament hervor bricht- dann denke ich dabei an die Worte Jesu:

 

Ach, dass du doch heiss wärest oder kalt- aber weil du lau bist, beginnt Gott dich auszuspeien aus seinem Munde.

 

Unser lieber Poster ist eben für die Ehre Gottes begeistert- so könnte man es positiv sehen.

 

Und wenn es manchen auch scheint, gewisse liturgische Praktiken wären doch nebensächlich- so könnte man auch hier positiv denken und sagen:

 

Wer im Kleinen treu ist, wird es auch im Großen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro..., bekommen die Priester mal etwas Abwechslung...

@bleze ja könnte man als katholik auch negativ .. sehn

 

Davon abgesehn ist der größte Teil hier wenn nicht protestantisch

dann schwul ... :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro..., bekommen die Priester mal etwas Abwechslung...

@bleze ja könnte man als katholik auch negativ .. sehn

 

Davon abgesehn ist der größte Teil hier wenn nicht protestantisch

dann schwul ... :blink:

 

 

Wenn das alles wäre, wärs OK.

 

gruss

peter

 

PS @ Samson,

es fällt mir schwer, meine Harfe nicht über Deinen Kopf zu hauen,

wenn wir mal gemeinsam auf einer Wolke sitzen.

Ich muss daher den Dudelsack weiter üben !

Und ich wähle den schottischen Dudelsack für diese Wolke !!!

Achttausend jahre Grundton und Atemtechnik üben !

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro..., bekommen die Priester mal etwas Abwechslung...

@bleze ja könnte man als katholik auch negativ .. sehn

 

Davon abgesehn ist der größte Teil hier wenn nicht protestantisch

dann schwul ... :blink:

Wenn Du es sagst, Du musst es ja wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Antwort..., zumal ich ja offen gelassen habe wie es gemeint war...

 

Danke Poliven..., Dich muss man mit nem Messer gar nicht pieksen, Du rennst freiwillig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro..., bekommen die Priester mal etwas Abwechslung...

@bleze ja könnte man als katholik auch negativ .. sehn

 

Davon abgesehn ist der größte Teil hier wenn nicht protestantisch

dann schwul ... :P

Man beachte die fein nuancierte Unterscheidung

 

- wenn nicht... dann -

 

Protestanten sind also sogar noch ein kleines bisschen schlimmer als Schwule, ausser natürlich es sind protestantische Schwule

 

:blink::):)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poliven,

 

gehts Dir noch um Jesus ?

 

 

gruss

peter

 

 

PS:

Ich bin gerade beim Staubabschütteln ...

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thread bis auf weiteres geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...