Jump to content

Namenspatron gesucht


Gabriele

Recommended Posts

Naja, also ich halte nichts davon, den Namenspatron des Geburtstages zu nehmen.

Ich hätte mich bei meinen Eltern schön bedankt, wenn ich mich Mildred nennen dürfte..

Och - warum nicht? :blink:

 

Aber welchen Johannes ich jetzt nehmen soll bin ich mir immer noch nicht einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs nicht so kompliziert, nehm gar nichts oder irgendwas und lasse deinen Sohn dann selber aussuchen.

 

Außerdem warum Johannes - ich denke Jan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem warum Johannes - ich denke Jan?

Jan ist eine Kurzform von Johannes.

 

Und Jan Hus halte ich nicht für die erste Wahl ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem warum Johannes - ich denke Jan?

Jan ist eine Kurzform von Johannes.

 

Und Jan Hus halte ich nicht für die erste Wahl ... :blink:

Naja, wie gesagt, lass ihn halt selber suchen.

Bei mir stellte sich das noch besser da - für meine exakte Namensform, auf die ich getauft bin, gibts überhaupt keine Heilige :)

Durfte dann auch selber suchen. Hat mich nie gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich halte nichts davon, den Namenspatron des Geburtstages zu nehmen.

Ich hätte mich bei meinen Eltern schön bedankt, wenn ich mich Mildred nennen dürfte..

Mildred, das geht ja noch, ich hätte "Blasia" heißen müssen (oder Ansgaria), das hätte ich meinen Eltern nie verzeihen können.

 

 

aber@ Flo: das Aussuchen hat etwas für sich. Hier ist es dann aber oft leider so, dass vor der Erstkommunion Pfarrer oder Kaplan sagen: dann hast du dann und dann Namenstag. Und in dem Alter nehmen Kinder das normalerweise so an. Auch vor der Taufe werden die Eltern gefragt (dass man auch den "richtigen" Johannes anruft- wobei mir da schon einige Male auffiel, dass nur Täufer und Evangelist zur Wahl gestellt werden). Das sollte man beim Taufgespräch klären.

 

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich halte nichts davon, den Namenspatron des Geburtstages zu nehmen.

Ich hätte mich bei meinen Eltern schön bedankt, wenn ich mich Mildred nennen dürfte..

Mildred, das geht ja noch, ich hätte "Blasia" heißen müssen (oder Ansgaria), das hätte ich meinen Eltern nie verzeihen können.

Ich wäre über "Florian" nicht traurig gewesen - aber meine Mutter wollte partout keinen Namen, den sie bei ihren Kindergartengruppenkindern hatte. Da musste es dann schon etwas "exotischer" sein.

 

aber@ Flo: das Aussuchen hat etwas für sich. Hier ist es dann aber oft leider so, dass vor der Erstkommunion Pfarrer oder Kaplan sagen: dann hast du dann und dann Namenstag. Und in dem Alter nehmen Kinder das normalerweise so an. Auch vor der Taufe werden die Eltern gefragt (dass man auch den "richtigen" Johannes anruft- wobei mir da schon einige male auffiel, dass nur Täufer und Evangelist zur Wahl gestellt werden. Das sollte man beim Taufgespräch klären.)
Ich muss die ganze Sache sowieso noch mit meiner Frau klären.

 

Mal sehen, was die dazu sagt.

 

Btw. Johannes von Gott war mir bis heute völlig unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gehört, dass Erzieherinnen und Lehrerinnen sich sehr schwer tun, für die eigenen Kinder Namen zu finden, die keine unerträglichen Assoziationen wecken. :blink:

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem warum Johannes - ich denke Jan?

Jan ist eine Kurzform von Johannes.

 

Und Jan Hus halte ich nicht für die erste Wahl ... :blink:

Warum eigentlich? Eine solche Verbindung von Glaubensstärke und Mut findet man gar nicht so häufig. Und Märtyrer ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem warum Johannes - ich denke Jan?

Jan ist eine Kurzform von Johannes.

 

Und Jan Hus halte ich nicht für die erste Wahl ... :blink:

Warum eigentlich? Eine solche Verbindung von Glaubensstärke und Mut findet man gar nicht so häufig. Und Märtyrer ist er auch.

Jan Hus ist allerdings nicht kanonisiert.

 

Der einzige katholische Jan wäre Jan von Ruysbroek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes XXIII stünde ja auch noch zur Debatte.

 

Der wäre zwar erst selig gesprochen, und ist ja auch nur ein "Künstlername" aber vom Vorbild her :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes XXIII stünde ja auch noch zur Debatte.

 

Der wäre zwar erst selig gesprochen, und ist ja auch nur ein "Künstlername" aber vom Vorbild her :blink:

Die Idee finde ich sehr gut. MIt dem Namenstag kommt's zwar dann nicht an den Tauftag ran. Aber als Vorbild ist Johannes XXIII sicher geeignet.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes XXIII stünde ja auch noch zur Debatte.

 

Der wäre zwar erst selig gesprochen, und ist ja auch nur ein "Künstlername" aber vom Vorbild her :blink:

Nicht schlecht.

 

Vielleicht kann Dein Kleiner ja zur Heiligsprechung seines Namenspatronen nach Rom fahren?

Ein ganz besonderer Namenspatron wäre das auf jeden Fall.

Oder darf man "nur-selig-Gesprochene" nicht als Namenspatron wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes XXIII stünde ja auch noch zur Debatte.

 

Der wäre zwar erst selig gesprochen, und ist ja auch nur ein "Künstlername" aber vom Vorbild her  :blink:

Nicht schlecht.

 

Vielleicht kann Dein Kleiner ja zur Heiligsprechung seines Namenspatronen nach Rom fahren?

Ein ganz besonderer Namenspatron wäre das auf jeden Fall.

Oder darf man "nur-selig-Gesprochene" nicht als Namenspatron wählen?

Mit der Frage hantiere ich auch noch.

 

Eine mögliche Kandidatin für meine Frau wäre z.B. Christine v. Stommeln nur ob die Dame überhaupt "patronatsfähig" ist weiß ich auch nicht.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem (alten) Lexikon für Theologie und Kirche können Selige nicht Patrone von Kirchen, Diözesen und Ländern sein. Das trifft alles weder bei deinem Sohn noch bei deiner Frau zu. Das diese Regelung jetzt strenger gesehen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Unter dieser Voraussetzung wäre Christine von Stommeln ja auch "patronatsfähig". Mein Buch sagt: selig (6. November)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen kann man denn bei CARLA als Namenspatronin nehmen?

(Der Thread hier ist praktisch... ;-) )

Ich würde Caroline oder Carola nehmen.

 

http://www.internetseelsorge.de/info-conta...amen-index.html

Schau mal hier. Da kannste Carla eingeben. Es werden drei Vorschläge gemacht.

Der Link ist gut, Moni!

 

Liebe umbrucarli,

 

für "Carlo" gibt es zwar nur zwei Vorschläge, aber die sind genau passend, also Carlo, nicht Ableitung von Karl. (Ein Theologieprofessor und ein Jesuit.)

 

Aber für "Aliki", "Annalia" und "Lana" war nichts dabei, schade.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Vielen Dank, Gabriele und auch Dir, Moni!

 

Noch zwei Carl(o)s, von denen ich bisher nichts wusste - aber die Entscheidung wird immer schwieriger....

Carlos Namenstag wird der 2. April. Egal wie lange es noch dauert bis zur Seligsprechung. Und wenn er in die Karwoche fällt, dann feiern wir am Ostersamstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mal wieder.

Und zwar nach dem Namenspatron von Cedric.

 

Die Bedeutung des Namens konnte ich ergoogeln, aber einen heiligen Cedric habe ich nicht gefunden.

 

Gibt es den tatsächlich nicht?

Weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mal wieder.

Und zwar nach dem Namenspatron von Cedric.

 

Die Bedeutung des Namens konnte ich ergoogeln, aber einen heiligen Cedric habe ich nicht gefunden.

 

Gibt es den tatsächlich nicht?

Weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Das Duden-Vornamenslexikon weiß nur noch, dass Walter Scott den Namen für eine Gestalt in Ivanhoe geschaffen hat. Aber leider nix mit heilig.

 

Namenspatron über den Zweitnamen? Aber die gibt's heute ja fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mal wieder.

Und zwar nach dem Namenspatron von Cedric.

 

Die Bedeutung des Namens konnte ich ergoogeln, aber einen heiligen Cedric habe ich nicht gefunden.

 

Gibt es den tatsächlich nicht?

Weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

Zu Cedric fällt mir der "Kleine Lord" dazu ein liebe Gabriele :angry: Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da würde ich mich gerne noch kurz dranhängen! Unser Sohn Carlo, 7, redet jetzt immer mal davon, dass er auch getauft werden will. Wir haben uns immer noch nicht für einen Namenspatron entschieden. Hat jemand einen "Lieblings"-Karl?

 

Den da: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK..._Borromaeus.htm

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...