Jump to content

Namenspatron gesucht


Gabriele

Recommended Posts

Das Datum, daß ich mir partout nicht merken kann ist das Jahr meiner Erstkommunion, weil ich an dem Tag Geburtstag hatte.

Das verstehe ich nicht. Oder war das ironisch gemeint? Firmdatum????
Nein, nein.

 

In den 80ern fiel mein Geburtstag auf einen Sonntag und an dem bin ich zur Erstkommunion gegangen - aber ich kann mir einfach nicht merken, wie alt ich geworden bin.

 

Neun?

 

Ich vermute: Schau mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt übrigens nicht nur bei Schülern vor; meine Schwiegermutter konnte zwar Geburts- und Hochzeitstage über mehrere Generationen hinweg ohne großes Nachdenken aufsagen, den Tauftag ihres Sohnes allerdings mußte sie nachschlagen. B)
Also ich kenne meinen eigenen, die meiner Kinder und die dazugehörigen Taufpaten.

 

Das ist bei mir auch kein Problem.

Was ich mir aber nicht merken kann, sind die Namenstage. :)

(Außer bei meinem Ältesten, den haben wir an seinem Namenstag getauft, das ist gleichzeitig auch mein eigener Tauftag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch so einen "Problemfall":

 

Vadim

Es ist wohl nicht Wladimir

 

Ich weiß es nicht, ich werde mal nachfragen.

Aber wenn ich mir die Bedeutungen anschaue (Vadim = der Streitsüchtige; Wladimir = der friedlich Herrschende), dann ist die Wahl nicht weiter schwierig. B)

 

Vielen herzlichen Dank für den Link!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Biographie (bis etwa zur Hälfte der Seite herunterscrollen "Monkmartyr Bademus (Vadim) of Persia ", dann im Javascript pop up, kann ich nicht direkt verlinken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Biographie (bis etwa zur Hälfte der Seite herunterscrollen "Monkmartyr Bademus (Vadim) of Persia ", dann im Javascript pop up, kann ich nicht direkt verlinken...)

Liebe Gouvernante,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Recherche und Deine Links.

Ich war zwar auch bis zu "Bademus" gekommen, habe aber keine Biographie gefunden.

Dank Deiner Hilfe habe ich nun sogar eine Ikone.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...