Jump to content

Die Armen Seelen Im Fegefeuer


Poliven

Recommended Posts

Dramatischer Appell aus dem Jenseits

 

Auf Erden führte ich ein gottwohlgefälliges Leben. Dennoch war ich im Augenblick meines Todes mit läßlichen Sünden und zeitlichen Sündenstrafen belastet. Darum ging meine Seele ins Fegefeuer ein.

Schlechter Stil, ganz mieser Stil.

 

Sowohl der ich-steh-nicht-zu-meinem-Wort.net - Artikel, als auch die rote Farbe.

 

Zustimmung.

 

Ich reagiere auf Rot äußerst unberechenbar!!!!!

Wollt ich nur mal gesagt haben... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramatischer Appell aus dem Jenseits

 

Auf Erden führte ich ein gottwohlgefälliges Leben. Dennoch war ich im Augenblick meines Todes mit läßlichen Sünden und zeitlichen Sündenstrafen belastet. Darum ging meine Seele ins Fegefeuer ein.

Schlechter Stil, ganz mieser Stil.

 

Sowohl der ich-steh-nicht-zu-meinem-Wort.net - Artikel, als auch die rote Farbe.

 

Zustimmung.

 

Ich reagiere auf Rot äußerst unberechenbar!!!!!

Wollt ich nur mal gesagt haben... B)

Aber nicht daß du dann noch rot siehst!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist doch ein Kern der christlichen Botschaft: "das eigene Ich muss immer wieder sterben, damit die neue Kreatur aus Gott heraus entstehen kann"

 

Lieber Bernd,

 

Zustimmung für dein Posting. Als Christ sterben wir tagtäglich sogar mehrmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist dort noch nicht mal angegeben, welcher "seher" diesen "dramatischen appell" erhalten haben soll.....

 

es scheint eine "Seherin" zu sein, wie auf dem zu dem Artikel gehörenden Bild zu sehen ist:

 

article.2138.1.jpg

 

Quelle: http://www.<Link unzulässig>/article/article.2138.1.jpg

 

... eigentlich recht hübsch, das Bild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread passt sehr gut zum Tag Allerseelen.

 

Das Fegefeuer oder Purgatorium zeigt, dass uns die Verantwortung für unser Tun nicht abgenommen wird. Jene Heiligkeit die nötig ist, damit wir im Sterben sofort in den Himmel kommen ("nichts Unreines geht in den Himmel ein") haben die meisten nicht erreicht. Es ist ein Akt der Barmherzigkeit Gottes, dass die Seele diese Läuterung im sogenannten Reinigungsort "nachholen" kann.

 

Eine weitere Gnade ist jene, dass wir auch mit der leidenden Kirche eine Verbindung haben - und durch unsere Werke der Liebe und Gebete den sogenannten "Armen Seelen" helfen können. Sicher ist es (vor allem für die abgeschiedenen Seelen im Purgatorium) sinnvoller, durch Werke der Liebe und Gebete auch diesen Seelen zu helfen, als sich über den schlechten Stil eines Artikels oder der verwendeten roten Farbe eines Postings zu mokkieren.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als auch die rote Farbe.

Rot passt irgendwie zum Fegefeuer

:ph34r:

Schwefel brennt aber nicht rot! "Wer da ein rotes Fegefeuer predigt, der sei verdammt und mit dem Anathema belegt!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als auch die rote Farbe.

Rot passt irgendwie zum Fegefeuer

:ph34r:

Schwefel brennt aber nicht rot! "Wer da ein rotes Fegefeuer predigt, der sei verdammt und mit dem Anathema belegt!"

 

Werner

 

So wie man sich über den Unfall eines Menschen eigentlich nicht lustig machen sollte, so wäre es angebrachter den Armen Seelen im Purgatorium in Liebe so viele Gebet und Werke der Barmherzigkeit zukommen zu lassen als sich über Bildaussagen / Farben in Rage zu schreiben.

 

Die Heiligen haben es als wichtige Aufgabe verstanden, für die Armen Seelen zu beten, zu opfern und sie so gleichsam reich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rom gibt es übrigens ein Museum für die armen Seelen im Fegefeuer...

Da

Ich habe das mal besucht - sehr kurios. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als auch die rote Farbe.

Rot passt irgendwie zum Fegefeuer

:ph34r:

Schwefel brennt aber nicht rot! "Wer da ein rotes Fegefeuer predigt, der sei verdammt und mit dem Anathema belegt!"

 

Werner

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als auch die rote Farbe.

Rot passt irgendwie zum Fegefeuer

:ph34r:

Schwefel brennt aber nicht rot! "Wer da ein rotes Fegefeuer predigt, der sei verdammt und mit dem Anathema belegt!"

 

Werner

 

So wie man sich über den Unfall eines Menschen eigentlich nicht lustig machen sollte, so wäre es angebrachter den Armen Seelen im Purgatorium in Liebe so viele Gebet und Werke der Barmherzigkeit zukommen zu lassen als sich über Bildaussagen / Farben in Rage zu schreiben.

 

Die Heiligen haben es als wichtige Aufgabe verstanden, für die Armen Seelen zu beten, zu opfern und sie so gleichsam reich zu machen.

Ich habe weiter oben bereits geschrieben wie ich mir das Fegefeuer vorstelle, woraus du auch implizit entnehmen kannst, daß ich an ein solches glaube. Nur die Vorstellung von Seelen, die in einem Ofen angekette sind, halte ich ganz einfach für lächerlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread passt sehr gut zum Tag Allerseelen.

 

Lieber Peter,

 

wie recht du hast. Dieser Tag sollte wirklich für uns ein Anlaß sein, für die vielen verstorbenen Menschen im Fegefeuer zu beten. Auch sollte dabei nicht erwähnt bleiben, dass das Fegefeuer keine Strafe an sich darstellt, sondern ein Ort, wo die Seele wie eine Tomate nachreifen kann. Das göttliche Feuer der Liebe verzehrt nur die Sünden, die zu Lebzeiten unvergeben waren. Durch unser aller Gebete verkürzen wir den Seelen im Fegefeuer die Wartezeit auf den Himmel. Ab das nicht ein lohnendes Ziel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Artikel für blasphemisch.

 

Es handelt sich um eine üble Verhöhnung des katholischen Glaubens.

 

Im übrigen schließe ich mich in dieser Sache Werner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Artikel für blasphemisch.

 

Es handelt sich um eine üble Verhöhnung des katholischen Glaubens.

 

und warum wird nach deiner Meinung der Glauben verhöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum wird nach deiner Meinung der Glauben verhöhnt?

Weil er den katholischen Glauben an das Purgatorium - also einen Ort der Reinigung, an dem Gottes Gnade das gut macht, wozu wir selber zu schwach waren - in ein albernes Folterszenario umlügt, das bestenfalls zur Erbauung von Gruselfilm-Freunden dienen kann.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ort, wo die Seele wie eine Tomate nachreifen kann. Das göttliche Feuer der Liebe verzehrt nur die Sünden, die zu Lebzeiten unvergeben waren. Durch unser aller Gebete verkürzen wir den Seelen im Fegefeuer die Wartezeit auf den Himmel.

Da steckt ein Widerspruch drin. Merkst du ihn?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Artikel für blasphemisch.

 

Ich auch, denn es steht geschrieben:

 

Jes 8,19 Doch wenn man euch sagt: "Fragt doch die Totengeister, die Wahrsagegeister, die flüstern und murmeln!", so entgegnet: "Soll ein Volk nicht anfragen bei seinem Gott? Soll es für Lebende anfragen bei den Toten?" -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ort, wo die Seele wie eine Tomate nachreifen kann. Das göttliche Feuer der Liebe verzehrt nur die Sünden, die zu Lebzeiten unvergeben waren. Durch unser aller Gebete verkürzen wir den Seelen im Fegefeuer die Wartezeit auf den Himmel.

Da steckt ein Widerspruch drin. Merkst du ihn?

 

Werner

Eigentlich sogar zwei. Einer in sich selbst und einer zur Lehre der Kirche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ort, wo die Seele wie eine Tomate nachreifen kann. Das göttliche Feuer der Liebe verzehrt nur die Sünden, die zu Lebzeiten unvergeben waren. Durch unser aller Gebete verkürzen wir den Seelen im Fegefeuer die Wartezeit auf den Himmel.

Da steckt ein Widerspruch drin. Merkst du ihn?

 

Werner

Ich nicht. Klärst Du uns auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ort, wo die Seele wie eine Tomate nachreifen kann. Das göttliche Feuer der Liebe verzehrt nur die Sünden, die zu Lebzeiten unvergeben waren. Durch unser aller Gebete verkürzen wir den Seelen im Fegefeuer die Wartezeit auf den Himmel.

Da steckt ein Widerspruch drin. Merkst du ihn?

 

Werner

Ich nicht. Klärst Du uns auf?

Also der Widerspruch: Wenn das Fegefeuer ein Ort ist, wo das göttliche Feuer die Sünden verzehrt, dann können Gebete die zeit dort nicht verkürzen, denn das göttliche Feuer kann ja nicht von menschlichen Gebeten abhängen.

Das ist der Widerspruch in sich.

Und ausserdem ist das Fegefeuer der Ort, wo die zeitlichen Sündenstrafen abgebüst werden. Und nicht der Ort, wo Sünden vergeben werden, die zu Lebzeiten nicht vergeben wurden. Wenn das anders wäre, wäre ja die Ablasslehre unsinnig.

 

Werner (ich weiss, das war jetzt spitzfindig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem kgi-Glossar (http://www.autobahnkirche.de/info-container/sachauskunft/glossar/name/f/003.htm):

 

Es gibt eine Kontinuität der Identität. Und schließlich die dritte Grundüberzeugung, die biblisch im Bild des "Gerichtes" umschrieben wird:

 

Das irdische Leben ist für den Verstorbenen nicht folgenlos. Im Guten wie im Fehlen ist er der "endgültig", der er ein Leben lang geworden ist. So tritt er seinem Schöpfer entgegen.

 

In dieser Begegnung wird er erkennen, wer er hätte sein sollen und sein können. Hier ist der (Bewußtseins-) Zustand, den wir uns als "Fegefeuer" vorstellen können. Diese Begegnung mit sich selbst wird die eigenen Defizite "schmerzlich" erkennbar machen. Aus dieser Grundidee stammen dann auch (allerdings in einer uns heute fremd gewordenen Volksfrömmigkeit heraus ) die bildhaften Vorstellungen eines "feurigen, schmerzhaften" Prozeßes.

 

 

Erleben wir das nicht schon ein stückweit hier auf Erden? Das Erkennen des Versagens in den Situationen wo wir den Willen Gottes erkennen und ihn doch nicht ausführen und am Ende durch einen schmerzhaften Prozess zur Reue geführt werden.

 

Die Erkenntnis wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich die Gebote Gottes und Seine Weisungen doch ernster genommen hätte und sie nicht meinem eigenen Willen unterordnen würde.

 

Und das ist doch ein Kern der christlichen Botschaft: "das eigene Ich muss immer wieder sterben, damit die neue Kreatur aus Gott heraus entstehen kann"

 

gby

 

 

bernd

 

Dies genau ist die Vorstellung des Fegefeuers an die ich glaube. Noch einmal im Angesicht Gottes sehen zu muessen, wie "unzulaenglich" wir auf Erden gelebt haben.

 

Alles andere schwankt zwischen Aberglaube und grobem Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere schwankt zwischen Aberglaube und grobem Unfug.

ist das eine Äußerung mit Anspruch auf Unfehlbarkeit ?? B)

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere schwankt zwischen Aberglaube und grobem Unfug.

ist das eine Äußerung mit Anspruch auf Unfehlbarkeit ?? B)

Ich würde es eine Glaubensaussage nennen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eine Glaubensaussage nennen.

mit dem Anspruch eines Volksbegehrens?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...