Jump to content

Jesus "Sohn Gottes" oder "Sohn Josefs"


LoCal

Recommended Posts

@Poliven: Ich habe nie gesagt, dass es so ist.. ich habe es hier in die Diskussion hier reingestellt, weil ich mit jemand anderem darüber diskutiert hatte und wir beide an einem "nullpunkt" angekommen waren. Ich hatte mir von dem Forum hier "mehr" erwartet... und bin eigentlich enttäuscht.

 

Und zur "unbefleckten" Empfängnis:

Mal ein kleiner Denkanstoss:

 

Gott schuff das Universum,unser Sonnensystem,die Erde, Wasser und Land, Tiere und Pflanzen, den Menschen.... und die Art der Fortpflanzung ist quasi von ihm vorgegeben. Glaubst Du allen ernstes, dass das Sünde sein kann??????? Glaubst Du wirklich, dass das, was Gott zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Menschen vorgesehen hat Sünde ist?

Nicht allen ernstes, oder?

Ich sehe als "Sünde" eher ein gewisses sexuelles Missverhalten, aber nicht die Liebe zwischen zwei Menschen!

 

Und @Lucia: Ich finde es etwas töricht, leute die sich mit gewissen Sachen auseinandersetzen und bestimmte Gedanken einbringen als Quatschkopf zu bezeichnen.

bearbeitet von LoCal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na. ja, wenn ich an die Geschichte mit Onan (Gen 38) denke, scheint da ja auch nicht viel Gefühl vorhanden gewesen zu sein. Und die Witwe verführt dann den Schwiegervater, um ihr Recht auf Nachkommen (und damit Altersversorgung) zu wahren.

Dann müsste mir mal jemand verraten, warum er überhaupt mit der Dame intimer geworden ist - der erste dokumentierte Fall des CI zeugt ja nun nicht gerade von großer Distanz zwischen den beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Lucia: Ich finde es etwas töricht, leute die sich mit gewissen Sachen auseinandersetzen und bestimmte Gedanken einbringen als Quatschkopf zu bezeichnen.

"gilt nicht" ist also eine sachliche Auseinandersetzung? Das sehe ich allerdings seehr anders - und auf grobe Pöbeleien reagiere ich nun mal nicht mit Zuckerplätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worte Gottes an Matthew Kelly geb. 12.07.1973 einen australischen Studenten

 

Erhaltet die unschuldige Gesinnung und die reinen Herzen der Jugend. Laßt sie nicht den zügellosen Unanständigkeiten der Gesellschaft ausgesetzt sein, betet vor allen Dingen, daß es euch durch unermüdliches Bemühen gelingen möge, euer Herz rein zu machen, und für junge Menschen, daß sie ihre Unschuld bewahren können. Von allen menschlichen Eigenschaften und Tugenden ist die Unschuld eine, die mich sehr, sehr erfreut. Leben ist Liebe. Wenn ihr nicht liebt, lebt ihr nicht. Liebe ist wie der Atem der Seele. Wenn euer Körper nicht atmet, werdet ihr sterben. Die, die nicht lieben, deren Seelen werden das Leben nicht kennen....

 

( der Text ist zwar wesentlich länger aber ich erspar mir das jetzt mal vielleicht wird er ja mal ausnahmsweise nicht gelöscht )

 

 

PS: "Die Hl. -Jungfrau- Maria"

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, MIR hat er was anderes erzählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, MIR hat er was anderes erzählt!

ach Ute ja wirklich ? :blink::):) jetzt muss ich schon wieder lachen ... ojeeeej du bist der Brüller .. was hat er dir denn erzählt ... hahahahahahahahahahahahahah jetzt ist aus ... ich kann nicht mehr ... kannst dich vorstellen was der dir erzählt hat ... ho ho ho ho hahahahahahaah :P

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

hahahahahahahahhahhahaha ich wusste es war lustig ... aber das es so lustig war .... hahahahahahhahahah das geht nun wirklich zu weit ..... ich packs kein meter mehr ... :blink::):):P *utenerotenaseaufsetz* hahahahahahaha

JETZT KANN ICH GAR NICHT MEHR *mitfingeraufutezeig* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :) WAS FÜR EIN BILD HAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHA :blink::blink::lol: ... *fotoknips* :)

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worte Gottes an Matthew Kelly geb. 12.07.1973 einen australischen Studenten

 

Erhaltet die unschuldige Gesinnung und die reinen Herzen der Jugend. Laßt sie nicht den zügellosen Unanständigkeiten der Gesellschaft ausgesetzt sein, betet vor allen Dingen, daß es euch durch unermüdliches Bemühen gelingen möge, euer Herz rein zu machen, und für junge Menschen, daß sie ihre Unschuld bewahren können. Von allen menschlichen Eigenschaften und Tugenden ist die Unschuld eine, die mich sehr, sehr erfreut. Leben ist Liebe. Wenn ihr nicht liebt, lebt ihr nicht. Liebe ist wie der Atem der Seele. Wenn euer Körper nicht atmet, werdet ihr sterben. Die, die nicht lieben, deren Seelen werden das Leben nicht kennen....

 

( der Text ist zwar wesentlich länger aber ich erspar mir das jetzt mal vielleicht wird er ja mal ausnahmsweise nicht gelöscht )

 

 

PS: "Die Hl. -Jungfrau- Maria"

Und was willst Du mir(?) damit sagen???? Also wenn Du mein geschreibse damit meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

hahahahahahahahhahhahaha ich wusste es war lustig ... aber das es so lustig war .... hahahahahahhahahah das geht nun wirklich zu weit ..... ich packs kein meter mehr ... :blink::):):P *utenerotenaseaufsetz* hahahahahahaha

JETZT KANN ICH GAR NICHT MEHR *mitfingeraufutezeig* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :) WAS FÜR EIN BILD HAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHA :blink::blink::lol: ... *fotoknips* :)

Hmm, ja. Ich habe meine Einflüsterungen aus der Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

hahahahahahahahhahhahaha ich wusste es war lustig ... aber das es so lustig war .... hahahahahahhahahah das geht nun wirklich zu weit ..... ich packs kein meter mehr ... :blink::):):P *utenerotenaseaufsetz* hahahahahahaha

JETZT KANN ICH GAR NICHT MEHR *mitfingeraufutezeig* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :) WAS FÜR EIN BILD HAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHA :blink::blink::lol: ... *fotoknips* :)

Hmm, ja. Ich habe meine Einflüsterungen aus der Bibel.

Seit sie dir mal auf den Kopf gefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

hahahahahahahahhahhahaha ich wusste es war lustig ... aber das es so lustig war .... hahahahahahhahahah das geht nun wirklich zu weit ..... ich packs kein meter mehr ... :blink::):):P *utenerotenaseaufsetz* hahahahahahaha

JETZT KANN ICH GAR NICHT MEHR *mitfingeraufutezeig* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :) WAS FÜR EIN BILD HAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHA :blink::blink::lol: ... *fotoknips* :)

Hmm, ja. Ich habe meine Einflüsterungen aus der Bibel.

Seit sie dir mal auf den Kopf gefallen ist?

Wie kommst du darauf? Meinst du, die Bibel müsse einem auf den Kopf fallen, um ihre Inhalte zu vermitteln?

 

Nein, einfaches Lesen genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gesagt, dass man Gebrauchsgegenstände, auf die eine tote Maus gefallen ist, in Wasser tauchen muss, damit sie am nächsten Tag wieder rein sind.

 

Wenn meine Hausmauer rötliche Vertiefungen zeigt, dann soll das Haus sieben Tage lang abgeschlossen werden. Wenn das immer noch so ist, müssen die Steine herausgerissen werden.

 

Und dann noch, dass ich fruchtbar sein soll und mich mehren.

hahahahahahahahhahhahaha ich wusste es war lustig ... aber das es so lustig war .... hahahahahahhahahah das geht nun wirklich zu weit ..... ich packs kein meter mehr ... :blink::):):P *utenerotenaseaufsetz* hahahahahahaha

JETZT KANN ICH GAR NICHT MEHR *mitfingeraufutezeig* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAH :) WAS FÜR EIN BILD HAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHHA :blink::blink::lol: ... *fotoknips* :)

Hmm, ja. Ich habe meine Einflüsterungen aus der Bibel.

Seit sie dir mal auf den Kopf gefallen ist?

Wie kommst du darauf? Meinst du, die Bibel müsse einem auf den Kopf fallen, um ihre Inhalte zu vermitteln?

 

Nein, einfaches Lesen genügt.

 

Wieso fragt eigentlich niemand, was diesem Matthew Kelly auf den Kopf gefallen ist?

 

 

Manchmal greife ich mir nur an den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zeiten, in denen man Lucia hier in F&A vermißt.

 

Wenn es so weitergeht, verkommt F&A zu einer zweiten Katakombe...

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zeiten, in denen man Lucia hier in F&A vermißt.

 

Wenn es so weitergeht, verkommt F&A zu einer zweiten Katakombe...

Und was bitte wäre so schlimm an einer 2. Katakombe ? Du hast dort selbt mal moderiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das wird ja immer besser hier .... jetzt wird der GottesMutter sogar schon unterstellt geschlechtsverkehr mit Josef gehabt zu haben und das das Resultat daraus Jesus gewesen sein soll

 

Ist auch die Annahme die am meisten Sinn macht, erinnert mich an einen gewissen XY-Thread...

 

tja wer so denkt .. der sieht in Jesus keinen Gott sondern nichts weiter als einen Menschen ... einen Proheten von mir aus .... aber keinen Gott ...

 

Wäre ich gläubig würde ich über so viel Beschränktheit im Denken den Kopf schütteln...

 

Was würde es für den Glauben ausmachen wäre Jesus auch Josefs Kind? Warum muss es unbedingt ein riesen Mysterium schon bei der Geburt sein? Ist es leichter zu glauben wenn man schon die Entstehung des Kindes unerklärlich-göttlich macht?

 

Woher wisst ihr eigentlich alle das Maria noch körperlich Jungfrau war? Ich meine hat sie das jemandem erzählt, oder hat da jemand nachgeschaut? Woher zum Geier wissen das alle? Oder ist das eine Annahme weil sie mit Josef ja angeblich nichts hatte?

 

Was die Leute nicht immer alles meinen zu "wissen" ist schon erstaunlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Erörterung um Josef und Jesus ist sinnlos. Lest doch einfach die Kindheit Jesu von Jakob Lorber. Hier ist alles genau beschrieben. Aber das ist für die meisten Menschen ein Stein des Anstoßes, so quasi nach dem Motto: was nicht sein kann, darf nicht sein.

 

Solange für einen Menschen die Welt aus einem Chaos entstanden ist und somit die Existenz eines Schöpfers nicht akzeptieren kann, der wird immer Probleme damit haben, das Jesus der menschgewordene Gott ist. Der sich selbst in das Fleisch inkarnierte und ohne geschlechtliche Zeugung als der Sohn Mariens geboren wurde.

 

Solange der Mensch nicht als eine Dreieinheit aus Körper, Seele und Geist begriffen wird, solange werden die meisten Menschen in Bezug auf das Geschehen um Jesus wie ein Ochs vor dem Scheunentor stehen.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Erörterung um Josef und Jesus ist sinnlos. Lest doch einfach die Kindheit Jesu von Jakob Lorber. Hier ist alles genau beschrieben. Aber das ist für die meisten Menschen ein Stein des Anstoßes, so quasi nach dem Motto: was nicht sein kann, darf nicht sein.

 

Solange für einen Menschen die Welt aus einem Chaos entstanden ist und somit die Existenz eines Schöpfers nicht akzeptieren kann, der wird immer Probleme damit haben, das Jesus der menschgewordene Gott ist. Der sich selbst in das Fleisch inkarnierte und ohne geschlechtliche Zeugung als der Sohn Mariens geboren wurde.

 

Solange der Mensch nicht als eine Dreieinheit aus Körper, Seele und Geist begriffen wird, solange werden die meisten Menschen in Bezug auf das Geschehen um Jesus wie ein Ochs vor dem Scheunentor stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn..., erklärt aber wiederum nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muß man das philosophisch sehen: Die ganze Welt ist Illusion. Märchen tragen in sich eine tiefe Wahrheit. Woran man ganz fest glaubt, das ist wahr. Und solange die Menschen glauben, daß da ein Mensch ist, der Gott ist, solange ist es buchstäblich wahr. Es ist ein Kampf der Ideen. Vielleicht verschwindet das Christentum in 1000 Jahren, aber ich glaube das nicht.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verschwindet das Christentum in 1000 Jahren, aber ich glaube das nicht.

 

Glaube ich auch nicht, allerdings denke ich das die Zahl der Gläubigen abnehmen wird mit der zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der letzten Bemerkung möchte ich mir ein Statement erlauben:

 

Es gab immer wieder Zeiten, wo man meinte, die Kirche wäre am Ende, es wäre aus mit dem Christentum. Typen wie Nero und später Voltaire und Nietzsche haben großspurig verkündet, sie wären jene, die der Kirche den Todesstoß versetzten -oder sie verkündeten den Tod Gottes.

 

Wir wissen heute, dass sich all jene als falsche Propheten erwiesen haben. Und wenn wir auch in einer Zeit leben, wo die zweitgrößte Gemeinschaft nach den Christen jene der Atheisten ist - bin ich überzeugt, dass die Menschheit nur Zukunft haben wird, wenn sie in Gott ihr Heil sucht und findet. Die Chaotiker, Kommunisten, Anarchisten, Nihilisten, Antichristen und fanatischen Atheisten haben eigentlich keinen Segen gebracht. Ihr Einsatz ist eigentlich nicht positiv- denn sie setzen sich ja nicht für Gott und die Ehre Gottes ein- sondern sie kämpfen maximal gegen Gott bzw. gegen den Glauben (da sie ja der irrtümlichen Ansicht sind, es würde keinen Gott geben, weil sie ihn nicht in ihrem Herzen gegenwärtig finden).

 

Immer dann, wenn es extreme Zeiten des Unglaubens gibt, schlägt das Pendel bald in die andere Richtung. Und wer ein wenig aufmerksam um sich sieht, wie z.B. über 30 Millionen Pilger nach Medjugorje kamen und wie von einem solchen Ort ein Glaubensimpuls über die ganze Welt ausgeht- der wird keinerlei Angst haben, dass der Glaube, das Christentum oder die Kirche vom Erdboden verschwinden könnten. Es kann sein, dass in Teilen der Wohlstandsgesellschaft der Glaube schwindet- weil für viele "der Bauch" ihr Gott geworden ist- ihr Ruhm in ihrer Schande besteht (wie es Paulus ausdrückt). Aber gottlob gibt es immer wieder Menschen, die ihr Herz nicht hauptsächlich an das Irdische hängen, sondern die sich für Gott öffnen. Der hl. Josef - um ein wenig beim Thema zu bleiben- hat es auf seine Weise getan. Er wurde "Gerechter" genannt. Er nahm die Zeichen Gottes an- er ließ sich von Engeln Gottes etwas sagen. Wenn die Menschen hauptsächlich auf irdische Philosophien vertrauen oder meinen technische und wissenschaftliche Fortschritte würden den Menschen Frieden, Freude und die Lösung aller Probleme bringen, dann sind sie eben einem großen Irrtumv verfallen. Wir brauchen ja nur um uns zu schauen- Skandale überall an der Tagesordnung, Verbrechen und Kriege, Terror und Völkerwanderungen - Auslöschung menschlichen Lebens und Zerstörung der Schöpfung, ein moralisches Desaster. Wer wachsam ist muss daher sagen:

 

Die Münchhausenlösungsversuche durch Aufklärung, Wissenschaft und menschliche Philosophien scheitern mehr oder weniger. Selig jene, die wie ST. Josef, auf Gott bauen und auch in schweren Zeiten auf IHN vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ja sehen...

 

Zudem finde ich es (tschuldigung) erbärmlich wenn man einen Gott vor allem in Notzeiten benötigt...

 

Kaum geht der Ar... auf Grundeis schreien die Menschen nach göttlichem Beistand...

 

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ja sehen...

 

Zudem finde ich es (tschuldigung) erbärmlich wenn man einen Gott vor allem in Notzeiten benötigt...

 

Kaum geht der Ar... auf Grundeis schreien die Menschen nach göttlichem Beistand...

 

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

Tja- Not lehrt beten. Und wie ein Wort sagt;: Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Es ist traurig- ja- aber es ist so weil wir Menschen so erbärmlich sind- wir alle.

 

Eines möchte ich aber hinzu fügen:

 

Solange wir von materiellen Dingen umgeben sind, so lange es uns gut geht, steht das im Vordergrund. Wir starren zu sehr auf diese Dinge. Wen uns alle diese nichtigen Stützen oder Götzen genommen werden, z.B. durch eine schwere Krankheit (Franziskus, Ignatius von Loyola) dann sehen wir erst klar, auf was und auf wen wir wirklich bauen können.

 

Der "Notgott " ist sicher ein Zeichen von Menschlichkeit, menschlicher Schwäche - aber es ist so- "mein Gott" was willst du machen - wir sind halt recht erbärmliche, ärmliche und sündhafte Menschen. Aber unsere Armut ist auch wieder unser Reichtum: Denn weil wir so schwach, elend und oft recht blind sind für das, was uns nützt /schadet daher haben wir (wie Winowska es ausdrückt" "Anrecht auf Barmherzigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich negiere ja nicht das für mache Menschen das recht nützlich sein kann, ich sage lediglich was "ich" darüber denke.

 

Z.b. halte ich auf der einen Seite in guten Zeiten nicht zu glauben und in Notzeiten um Beistand zu betteln für eine Form der Doppelmoral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...