Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?


Sainty

Recommended Posts

Vergelts Gott.

Ein einfaches und freundliches Danke von dir würde mich sehr viel mehr freuen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott.

Ein einfaches und freundliches Danke von dir würde mich sehr viel mehr freuen! :blink:

Habe meinen Beitrag Dir zuliebe sofort korrigiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott.

Ein einfaches und freundliches Danke von dir würde mich sehr viel mehr freuen! :blink:

Habe meinen Beitrag Dir zuliebe sofort korrigiert. :)

Schon viel besser, Peter :) . Aber das "vergelt's Gott" ist vergleichbar mit "Lass dir beim Portier 5 Euro geben". :P

 

Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liebe Ute- dann eine kleine Geschichte:

 

In einer früheren Zeit, wo ein Stück Fleisch noch einen hohen Wert hatte, kam jemand in ein Fleischergeschäft, um etwas zu kaufen. Der Fleischer wollte dem Kunden etwas schenken. Der Kunde wollte sich mit einem "Vergelts Gott" bedanken. Das wies der Fleischer zurück. Da sagte der Kunde: "Ich schreibe das "Vergelts Gott" auf einen Zettel- und Sie legen auf die andere Waagschale Fleisch." Gesagt, getan. So viel Fleisch der Fleischer auch auf die Waagschale legte, das "Vergelts Gott"überwog es.

 

Oder etwas, was ich bei einer Mystikerin las: Ein Mensch, der in seinem Leben sehr viel böse Taten gesetzt hatte, kam ins Gericht. Da seine Untaten groß waren, drohte die Schale mit den bösen Taten weit zu überwiegen. Da legte sein Engel in die andere SChale ein "Vergelts Gott". Dieses Vergelts Gott hatte er einmal erhalten, als er einer alten Frau Heizmaterial in eine höher gelegene Wohnung getragen hatte. Und das Vergelts Gott war so viel wert, dass es auf der Waage des Gerichts den Ausschlag gab ihn zu retten.

 

SChade, dass du den Wert des "Vergelts Gott" nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es aber mit der Theorie auch irgendwo ein Datierungsproblem, nur weiß ich nicht mehr genau, wie die Zahlen dazu lauteten.

 

... ja, Leonardo da Vinci wurde 1452 geboren, - die erste bekannte Ausstellung des Tuches fand jedoch bereits 1357 statt, und zwar in Lirey: Zeittafel

Soweit ich es nachgeprüft habe, stimmt es. Damit ist diese Theorie erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liebe Ute- dann eine kleine Geschichte:

 

In einer früheren Zeit, wo ein Stück Fleisch noch einen hohen Wert hatte, kam jemand in ein Fleischergeschäft, um etwas zu kaufen. Der Fleischer wollte dem Kunden etwas schenken. Der Kunde wollte sich mit einem "Vergelts Gott" bedanken. Das wies der Fleischer zurück. Da sagte der Kunde: "Ich schreibe das "Vergelts Gott" auf einen Zettel- und Sie legen auf die andere Waagschale Fleisch." Gesagt, getan. So viel Fleisch der Fleischer auch auf die Waagschale legte, das "Vergelts Gott"überwog es.

 

Oder etwas, was ich bei einer Mystikerin las: Ein Mensch, der in seinem Leben sehr viel böse Taten gesetzt hatte, kam ins Gericht. Da seine Untaten groß waren, drohte die Schale mit den bösen Taten weit zu überwiegen. Da legte sein Engel in die andere SChale ein "Vergelts Gott". Dieses Vergelts Gott hatte er einmal erhalten, als er einer alten Frau Heizmaterial in eine höher gelegene Wohnung getragen hatte. Und das Vergelts Gott war so viel wert, dass es auf der Waage des Gerichts den Ausschlag gab ihn zu retten.

 

SChade, dass du den Wert des "Vergelts Gott" nicht kennst.

Ich werde demnächst bei Aldi mit "Vergelt's Gott" zu bezahlen versuchen.

 

Du hast das doch schon hinter dir, oder? Was wird mich von den meist christlichen Kassiererinnen erwarten`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute: Du hast den Sinn nicht verstanden, gell?

Nun- es gibt ein natürliches Denken- es gibt ein übernatürlliches Denken.

Es gibt Menschen, die erwarten alles nur von sich, von der Technik, der Wissenschaft - und es gibt Menschen die glauben, dass wir Gottes Hilfe in allem brauchen. Und jene Menschen, die wissen dass wir alle Gaben letzten Endes dem "Vater allen Lichtes" verdanken - die sind auch überzeugt, dass der Lohn für das Gute von Gott kommt.

 

Für Ironie, Spott gibt es ja noch keinen ersten Preis. Obleich du dich immer wieder redlich darum bemühst, wirst du in dieser Kategorie auch keine Gewinnerin sein, da es da viel originiellere, spirituellere Akteure gibt.

 

Dass für manche Spötter auch mal die Stunde der Erleuchtung kommen kann- hier ein G´schichterl für Dich:

 

Christus auf der Bühne in Moskau:

Im Moskauer Staatstheater sollte die Premiere des antireligiösen Stückes "Christus im Frack" stattfinden. Schulen, Jugendorganisationen und Jungarbeiter sollten das Stück in ihr Kulturprogramm aufnehmen und diskutieren. Die Hauptrolle des Christus spielte der berühmte Schauspieler und Kommunist Alexander Rostowzew. Kein Wunder: Das Theater war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Auf der Bühne stand ein "Altar" mit Schnaps- und Bierflaschen übersät. Betrunkene und grölende Popen, Nonnen und Mönche bewegten sich um diese Bartheke. Zu Beginn des zweiten Aktes betritt Rotowzew die Bühne. In seinen Händen hält er die Heilige Schrift. Laut Regieanweisung hat er mit Witzen und Späßen die Zuschauer zu Lachstürmen hinzureißen. Alles, was mit Dummheit und Aberglauben zusammenhängt, ist hineingepackt. Nach Verlesen der ersten beiden Verse aus der Bergpredigt soll der Schauspieler in den Ruf ausbrechen: "Reicht mir Frack und Zylinder!" Rostowzew beginnt und liest: "Freuen dürfen sich alle, die sich arm fühlen vor Gott: denn Gott liebt sie und öffnet ihnen die Tür zu seinem Reich. Freuen dürfen sich alle die trauern, denn Gott wird sie trösten." Der Regisseur schmunzelt hinter den Kulissen in sich hinein. In wenigen Augenblicken werden die Lachstürme losbrechen. Aber nichts von dem geschieht. Rostowzew liest weiter: "Freuen dürfen sich alle, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. Das Publikum rührt sich nicht. Es spürt sofort, daß in dem Schauspieler etwas vorgeht. Alle halten den Atem an. Dann, nach kurzer Unterbrechung, liest er weiter. Mit einem anderen Klang in der Stimme. Totenstille. Der Staatsschauspieler tritt mit der Hl. Schrift an die Rampe, schaut wie gebannt in das Buch und liest.... und liest.... alle 48 Verse des 5.Kapitels des Matthäus- Evangeliums. Niemand unterbricht ihn. Sie lauschen- als stünde Jesus selber vor ihnen. Dann kommt leise von seinen Lippen: "Darum sollt ihr vollkommen sein, weil auch euer Vater im Himmel vollkommen ist!" Rostowzew schließt das Buch. Es sieht so aus, als tue er damit auch etwas Endgültiges für sein Leben. Er bekreuzigt sich nach orthodoxer Art und spricht laut und vernehmbar die Worte des Schächers am Kreuz: "Herr gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!" Niemand schrie oder pfiff oder protestierte. Stumm verließen alle das Theater. Es war wie nach einem Gewitter: Der Blitz hatte eingeschlagen und alle getroffen. Das Stück kam nicht weiter zur Aufführung. Und Rostowzew war nach jenem Premierenabend für immer verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen die "Geschichterl"? Willst Du das besser machen als Jesus? Ich kann da nur sagen: seine "Geschichterl" waren um Längen besser :blink::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst bei Aldi mit "Vergelt's Gott" zu bezahlen versuchen.

 

Du hast das doch schon hinter dir, oder? Was wird mich von den meist christlichen Kassiererinnen erwarten`?

Das geht nicht, die dafür nötigen Waagen mit den zwei Waagschalen sind schon lange verboten. :blink:

 

Im Einzelhandel sind elektronische Registrierwaagen gesetzlich vorgeschrieben.

 

Die Redewendung dass man etwas "für ein Vergelt's Gott" macht, kenn ich aber auch...

 

In Schwaben gibt es den Spruch als Antwort "zahl dei Sach, na brauchschd ed danke!"

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer früheren Zeit, wo ein Stück Fleisch noch einen hohen Wert hatte, kam jemand in ein Fleischergeschäft, um etwas zu kaufen. Der Fleischer wollte dem Kunden etwas schenken. Der Kunde wollte sich mit einem "Vergelts Gott" bedanken. Das wies der Fleischer zurück. Da sagte der Kunde: "Ich schreibe das "Vergelts Gott" auf einen Zettel- und Sie legen auf die andere Waagschale Fleisch." Gesagt, getan. So viel Fleisch der Fleischer auch auf die Waagschale legte, das "Vergelts Gott"überwog es.

Hab ich gestern beim Fleischer bei mir um die Ecke probiert und es hat nicht geklappt. Ca 1-2g Fleisch, mehr war da nicht drin bei einem Wiegevergleich. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nicht gläubig bin. Ich werde mal den Pfarrer aus unserer Gemeinde ansprechen, ob er für den Versuch zur Verfügung steht.

 

Der Fleischer ist jetzt auch schon neugierig geworden. Er glaubt aber nicht, dass eine religios konditionierte Waage beim Eichamt durchgeht...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer früheren Zeit, wo ein Stück Fleisch noch einen hohen Wert hatte, kam jemand in ein Fleischergeschäft, um etwas zu kaufen. Der Fleischer wollte dem Kunden etwas schenken. Der Kunde wollte sich mit einem "Vergelts Gott" bedanken. Das wies der Fleischer zurück. Da sagte der Kunde: "Ich schreibe das "Vergelts Gott" auf einen Zettel- und Sie legen auf die andere Waagschale Fleisch." Gesagt, getan. So viel Fleisch der Fleischer auch auf die Waagschale legte, das "Vergelts Gott"überwog es.

Hab ich gestern beim Fleischer bei mir um die Ecke probiert und es hat nicht geklappt. Ca 1-2g Fleisch, mehr war da nicht drin bei einem Wiegevergleich. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nicht gläubig bin. Ich werde mal den Pfarrer aus unserer Gemeinde ansprechen, ob er für den Versuch zur Verfügung steht.

 

Der Fleischer ist jetzt auch schon neugierig geworden. Er glaubt aber nicht, dass eine religios konditionierte Waage beim Eichamt durchgeht...

Gähn. Fällt euch sonst nichts ein.

 

Wenn jemand mit dem Finger auf etwas zeigt, sollte man auf das Gezeigte schauen, nicht auf den Finger.

 

DAs ist ein Bild.

Solltest du das nicht verstehe, könnte ich abends die Eklärung liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Gezeigte ist nur ein Bild, nicht unbedingt die Wahrheit. Wenn Du magst, kann ich auch andere Bilder zeigen/zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vergelt's Gott!" heißt doch nichts weiter als "ich bezahle nicht, Gott soll bzw. möge dich bezahlen". Das hat keinen Wert, das ist Falschgeld.

 

Ein freundliches Dankeschön, das hat einen hohen ideellen Wert. lubber.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibt es uns Menschen? Nach sehr langer Zeit habe ich wieder

in mykath gelesen und zwar mit den ersten Seiten diese Thread`s.

War recht interessant und gut.

Aber jetzt ?

Obige Frage ist "die" Sinnfrage überhaupt. Anders formuliert: was ist

der Sinn unseres Lebens ? (solche Diskussionen zu führen?).

Viele Grüße

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vergelt's Gott!" heißt doch nichts weiter als "ich bezahle nicht, Gott soll bzw. möge dich bezahlen". Das hat keinen Wert, das ist Falschgeld.

 

Ein freundliches Dankeschön, das hat einen hohen ideellen Wert. lubber.gif

Vergelts Gott bedeutet: Wir können das Gute, das wir erfahren nicht an alle zurück geben. Gott aber kann jedem lohnen . Vergelts Gott ist ein Gebet, eine Bitte, dass Gott all unseren Wohltätern Lohn schenke.

 

Für Extrematheisten, Solipsisten und Menschen, die über den Horizont dieses Leben nicht hinaus sehen (wollen) ist das unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott bedeutet: Wir können das Gute, das wir erfahren nicht an alle zurück geben. Gott aber kann jedem lohnen . Vergelts Gott ist ein Gebet, eine Bitte, dass Gott all unseren Wohltätern Lohn schenke.

Sag das doch direkt und bring nicht so blödsinnig frömmelnde Gschichterl von Fleischern und Angeklagten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

 

warum gibt es uns Menschen? Naja, eine abschliessende Antwort kann ich da freilich auch nicht geben, aber ich denke, dass wir uns halt immer wieder fragen sollten: was will Gott von mir, und wo kann ich meinen Mitmenschen tatkräftig (und manchmal auch wortkräftig) helfen?

Aber die "warum" Frage wird uns immer begleiten, und jeden Tag werden wir von neuem eine kleine, praktische Antwort darauf finden müssen.

 

freundliche Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die letzten fünf! Seiten auf den Müll geschoben, weil sie nur noch gegenseitiges Gekeife waren.

 

an die Katholiken, wenn ihr keine kritischen Anfragen wollt, dann eröffnet solche threads bitte in den GG.

Dieses überhebliche Getute (ja, so hab ich das empfunden) auf den letzten Seiten ging mir auf den Senkel!

 

an die A&As hier ist keine Arena, denkt bei euren Formulierungen daran!

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die letzten fünf! Seiten auf den Müll geschoben, weil sie nur noch gegenseitiges Gekeife waren.

Ich bin sehr enttäuscht, dass man Beiträge einfach weglöscht.

 

Angegriffen werden darf man wohl, sich aber zum Glauben zu bekennen ist wohl verboten oder wie soll ich eine solche Zensierung verstehen?

 

Wenn man sich in einem katholischen Forum schon nicht mehr zu Gott bekennen darf, wie geht es dann weiter mit dem Christentum?

 

Ich bin sehr enttäuscht, traurig und nachdenklich darüber.

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dafst Dich sehr wohl zum Glauben bekennen, das stellt hier niemand in Abrede.

Die Frage ist nur wie man das macht, und das was hier auf den letzten Seiten ablief, war nicht mit den F&A Regeln konform, deshalb hab es gelöscht.

 

Astrid und ich haben den ganzen Thread über immer wieder darauf aufmerksam gemacht.

 

Ansonsten möchte ich hier nicht mehr sagen, Du bekommst ein pm von mir.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dafst Dich sehr wohl zum Glauben bekennen, das  stellt hier niemand in Abrede.

Die Frage ist nur wie man das macht, und das was hier auf den letzten Seiten ablief wr nicht mit den F&A Regeln konform deshalb hab es gelöscht.

Wäre es nicht sinnvoller einzugreifen, wenn man persönlich angegriffen wird und diese Personen zu "verwarnen" als Menschen die sich gegen solche Angriffe wehren, damit zu bestrafen, dass ihre Beiträge gelöscht werden?

 

Ich bin zutiefst verletzt, denn es ist für mich ein Eingriff in meine freie Meinungsäusserung. Ich habe niemanden angegriffen, sondern wurde, wie auch Peter, angegriffen.

 

Nun habe ich mir nach einigen Wochen mal Zeit genommen, um hier zu schreiben, obwohl ich eigentlich für eine Prüfung am Mittwoch lernen muss und dann ist alle Arbeit umsonst, da sie einfach mal so eben gelöscht wird.

 

Mir stehen die Tränen der Enttäuschung in den Augen. Ich hätte nicht gedacht, dass so was hier bei mykath vorkommen würde.

 

Ich bin mir sicher, dass auch Gott darüber sehr traurig ist.

 

Es ist halt nicht immer leicht, den Glauben zu verteidigen.

 

Ich werde weiterhin zu Gott stehen, denn ich bin erfüllt von seiner Liebe.

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich eigentlich für eine Prüfung am Mittwoch lernen muss

 

 

Oh! Pssst.

 

(Sainty, lernen!)

 

((Ich weiß, wovon ich rede … und ich weiß, es ist nicht immer leicht.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stehen die Tränen der Enttäuschung in den Augen.

Ich bin nicht sicher, ob du das ernst meinst :blink: , aber es wäre vielleicht angeraten, den PC mal kurz auszuschalten und für deine Prüfung zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stehen die Tränen der Enttäuschung in den Augen.

Ich bin nicht sicher, ob du das ernst meinst

Ich meine es wirklich ernst und um ganz ehrlich zu sein, die Tränen stehen mir nicht nur in den Augen, nein, ich habe sogar richtig geweint und auch jetzt habe ich immer noch ganz nah am Wasser gebaut.

 

Ja, ihr beiden habt wohl recht, ich sollte wirklich besser lernen. Ich habe mich ja auch schon wieder drangemacht, aber ich kann mich gerade nicht so recht konzentrieren, dafür ist in mir vieles zu sehr aufgewühlt.

 

Ich danke euch beiden, für eure Worte und werde es nun erneut versuchen mit dem Lernen.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...