Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?


Sainty

Recommended Posts

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Hallo Sainty,

 

tröste dich, das Leben ist hart und dieses Forum zeigt nur die Spitze des Eisbergs. Ich fühle mit dir und werde für dich beten. Möge der heilige Geist dein Tröster sein.

 

Gott segne dich

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Nein, gar nicht, aber Elrond weißt (richtigerweise) darauf hin, dass man in Internet-Foren ab und an ne dicke Haut braucht.

Der eine in der Arena, der andere in F&A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Der einzige "aufbauende" Ratschlag, den man Dir geben kann, ist leider der, während emotional belastender Zeiten wie Prüfungen (die stressreich genug sind) Dich von Foren fernzuhalten, die Dich zusätzlich belasten könnten. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein vernünftiger Vorschlag, der sicher zu Deiner Entlastung beitragen wird.

 

Man braucht ein dickes Fell, um auf mykath zu diskutieren, gerade weil hier oft mit "harten Bandagen" gekämpft wird (von allen Seiten), sowohl in F&A als auch in der Arena. Es ist natürlich auch eine Gelegenheit, sich ein dickes Fell zu erwerben, aber sicher nicht in Zeiten, in denen man aus guten Gründen "dünnhäutig" ist, das frustriert nur unnötig, und Du kannst Deine Kraft jetzt sicher für andere Sachen besser gebrauchen.

 

Wir können ja nicht wissen, wie es Dir gerade geht, und werden Dich daher meist so behandeln, als ob Du ein dickes Fell schon hättest, das kann dann völlig unangemessen sein, passiert aber leider unvermeidlicherweise.

 

Falls ich Dich also beleidigt haben sollte, tut es mir leid, aber ich konnte es nicht besser wissen, und solange ich es nicht weiß, kann ich mich auch nicht auf Dich einstellen, also wird es mir immer wieder passieren können, selbst wenn es mir - hinterher! - Leid tun sollte, und anderen geht es auch so.

 

Das Leben ist knallhart - und wie hart es ist, das kann man hier auf mykath lernen, falls man das braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich Dich also beleidigt haben sollte, tut es mir leid, aber ich konnte es nicht besser wissen, und solange ich es nicht weiß, kann ich mich auch nicht auf Dich einstellen, also wird es mir immer wieder passieren können, selbst wenn es mir - hinterher! - Leid tun sollte, und anderen geht es auch so.

 

Das Leben ist knallhart - und wie hart es ist, das kann man hier auf mykath lernen, falls man das braucht.

Hallo Volker,

 

mit diesen Posting wirst du mir sympathischer.

 

Vielleicht wird aus dir doch noch ein guter Katholik :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich Dich also beleidigt haben sollte, tut es mir leid, aber ich konnte es nicht besser wissen, und solange ich es nicht weiß, kann ich mich auch nicht auf Dich einstellen, also wird es mir immer wieder passieren können, selbst wenn es mir - hinterher! - Leid tun sollte, und anderen geht es auch so.

 

Das Leben ist knallhart - und wie hart es ist, das kann man hier auf mykath lernen, falls man das braucht.

Hallo Volker,

 

mit diesen Posting wirst du mir sympathischer.

Das ist aber sympathisch von Dir.

 

 

 

Vielleicht wird aus dir doch noch ein guter Atheist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Der einzige "aufbauende" Ratschlag, den man Dir geben kann, ist leider der, während emotional belastender Zeiten wie Prüfungen (die stressreich genug sind) Dich von Foren fernzuhalten, die Dich zusätzlich belasten könnten. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein vernünftiger Vorschlag, der sicher zu Deiner Entlastung beitragen wird.

 

Man braucht ein dickes Fell, um auf mykath zu diskutieren, gerade weil hier oft mit "harten Bandagen" gekämpft wird (von allen Seiten), sowohl in F&A als auch in der Arena. Es ist natürlich auch eine Gelegenheit, sich ein dickes Fell zu erwerben, aber sicher nicht in Zeiten, in denen man aus guten Gründen "dünnhäutig" ist, das frustriert nur unnötig, und Du kannst Deine Kraft jetzt sicher für andere Sachen besser gebrauchen.

 

Wir können ja nicht wissen, wie es Dir gerade geht, und werden Dich daher meist so behandeln, als ob Du ein dickes Fell schon hättest, das kann dann völlig unangemessen sein, passiert aber leider unvermeidlicherweise.

 

Falls ich Dich also beleidigt haben sollte, tut es mir leid, aber ich konnte es nicht besser wissen, und solange ich es nicht weiß, kann ich mich auch nicht auf Dich einstellen, also wird es mir immer wieder passieren können, selbst wenn es mir - hinterher! - Leid tun sollte, und anderen geht es auch so.

 

Das Leben ist knallhart - und wie hart es ist, das kann man hier auf mykath lernen, falls man das braucht.

Diese Stellungnahme finde ich sehr gut. Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast Du aber missverstanden warum ich oben den Text fett markiert habe.

 

Da stellt sich nämlich die Frage warum ein angeblich allmächtiges Wesen sich andere Wesen schafft die es dann zwecks Errettung etc. anbeten & lieben sollen.

 

Das macht in der Form keinen Sinn & reduziert die ganze Geschichte auf das was ich sagte..., auf ein Haustiergehabe..., Gebet hin, Gebet her...

 

Wozu muss sich ein allmächtiges Wesen einen Streichelzoo kreieren? Die Frage wäre doch viel interessanter...

Hallo Bleze, eigentlich sollte ich mich ja hier noch zurückhalten, bin neu in diesem Forum und schaue mich noch um. Doch auf deine Aussage möchte ich dir gerne antworten, kann ich doch deinen inneren Konflikt gut nachvollziehen, weil ich ihn selbst durchgemacht habe und das etwa 40 Jahre lang.

Du bezeichnest Gott als angeblich allmächtig, was mir sagt, dass du dich damit auseinandersetzt. Deine Frage will ich dir hier jedoch nicht beantworten, sondern dir nur einen Denkanstoß geben:

 

Es ist noch nicht lange her, da kaufte ich mir einen PDA von HP. Ein schönes Teil und ich war stolz darauf. Doch drei Monate darauf viel er mir beim Einsteigen ins Auto unbemerkt aus der Gürtelhalterung und ich fuhr mit dem Hinterrad meines Wagens darüber - Totalschaden. Voller Wut und Zorn platzte mir der Kragen. Warum spielt der mit uns, fügt uns Schaden zu? Gut, das war nur ein Plastikteil, ohne besonderen Wert, aber da sich derartige Ereignisse wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen, griff ich Gott an (was war ich doch für ein Narr!). Immer wieder fragte ich ihn nach dem Warum für derartige Spielchen - eine Analogie mit umgekehrten Vorzeichen zu deinem Streichelzoo.

Die Antwort bekam ich in zwei Etappen. In der darauffolgenden Nacht träumte ich, zwei Wesen die aussahen wir Menschen, es aber nicht waren (ich hatte das starke Gefühl, sie wären frei von Sünde) holten mich im Traum ab. Wir flogen irgendwo hin, auf ein Licht zu und dann brachten mich die Wesen, die sehr freundlich zu mir waren, in eine große Halle in der eine hohe Wand stand. Und dahinter war er und hörte sich an, was ich ihm zu klagen hatte. Auch meine Frage stellte ich.

Eine Antwort bekam ich nicht, die Wesen brachten mich anschließend wieder zurück und ich wachte ziemlich verwirrt auf.

Die zweite Etappe folgte Nachmittags im Rhein-Ruhrzentrum in Mühlheim. Ich bereute schon, mich mit Gott gestritten zu haben und bat ihn um Verzeihung, als ich in eine Buchhandlung ging. Irgendwo, ganz in Gedanken, blieb ich stehen und bemerkte, dass ich vor einem Regal mit religiösen Büchern stand. Seltsam dachte ich und nahm eines, das "Who ist Who der Bibel". Ich schlug es auf und landete sofort bei Ijob, einem armen Kerl, dem vom Satan übel mitgespielt wurde, weil der Gott beweisen wollte, dass er ihn vom rechten Weg abbringen konnte. Dieser Ijob fragte Gott immer wieder nach dem Warum und fand es ungerecht, wie ihm geschah. Er und damit nun auch ich - denn auch ich hatte Gott am Vortag als ungerecht bezeichnet - bekam folgende Antwort:

"Ich bin nicht gerecht. Ich bin weder gerecht noch ungerecht, weil ich die Gerechtigkeit erschaffen habe und außerhalb von ihr stehe." Und weiter auf die Frage nach dem Warum: "Das geht dich nichts an!" Das war's schlicht und einfach. Warum wusste ich nicht, aber ich war zufrieden.

So nun denk nach! Einen Streichelzoo hat Gott sich mit uns gewiss nicht erschaffen, aber einen Grund zu unserer Schöpfung wird er gewiss gehabt haben. Wie er auch einen Grund hatte, uns den freien Willen zu schenken, ebenso wie seinen Engeln (da damit aber offensichtlich bedeutend besser umgehen als wir armseelige Kreaturen). Nun mach was raus und vertrau ihm, denn er wird dir alles erklären und sagen, was du wissen musst um zu ihm zu kommen, aber eben nur das. Und wenn er nicht wollte, dass du zu ihm kommst, würde er dich nicht dazu zwingen, ständig über ihn nachzudenken, oder?

 

Uwe

PS: Ihr andern Leser, greift mich bitte nicht zu sehr an wegen meiner naiven Dreistigkeit, denn ich bin nur ein bockiger Narr, der an Gott glaubt und ihn doch sehr ob seiner Barmherzigkeit liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uw 001! Nochmals : Herzlich willkommen. Deine Postings gefallen mir. Deine Stellungnahme erinnert mich an folgendes Wüstenvatergeschichte:

 

Altvater Antonios richtete seinen Blick auf die Tiefe der Ratschlüsse GOTTES und stellte die Frage:" Herr, wie kommt es, daß manche nach einem kurzen Leben sterben andere aber ein hohes Alter erreichen? Und warum leiden die einen Not, während  andere reich sind? Warum schwelgen die Ungerechten in Reichtum, und die Gerechten sind in Armut?" Da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: " Antonios, achte auf dich selbst; denn das sind Fügungen GOTTES und es frommt dir nicht, sie zu erforschen."

 

Ich wünsche Dir im Forum viele gute Diskussionen und in Deinem Leben täglich eine neue ERfahrung der Liebe Gottes.

 

Herzliche Segensgrüße

Peter (ebenfalls "Narr in Christo" und vernarrt in Christus, der mir in seiner unendlichen Liebe aus derr Finsternis des Unglaubens heraus half.

Dank sei Gott)

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott wollte nur sagen : Kauf Dir keinen PDA von HP, der ist eh Schrott, da kannste gleich drüberfahren. Du hättest nur in den Zeitschriftenladen nebenan gehen und die ct aufschlagen müssen.

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott wollte nur sagen : Kauf Dir keinen PDA von HP, der ist eh Schrott, da kannste gleich drüberfahren. Du hättest nur in den Zeitschriftenladen nebenan gehen, und die ct aufschlagen müssen.

Gott hat noch was gesagt. Hör nicht auf Atheisten, den sie bringen nichts fruchtbares hervor :blink:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleze, eigentlich sollte ich mich ja hier noch zurückhalten, bin neu in diesem Forum und schaue mich noch um.

 

Das macht nix, gegenüber mir brauchst Du dich sicher nicht bremsen..., keine Sorge..., immer frei von der Leber (oder Milz) weg.

 

Doch auf deine Aussage möchte ich dir gerne antworten, kann ich doch deinen inneren Konflikt gut nachvollziehen, weil ich ihn selbst durchgemacht habe und das etwa 40 Jahre lang.

 

Das ist kein innerer Konflikt, sondern eher ein Konflikt zwischen Logik und dem was gelehrt/geglaubt wird.

 

Mich persönlich betrifft es nicht wirklich...

 

Du bezeichnest Gott als angeblich allmächtig, was mir sagt, dass du dich damit auseinandersetzt.

 

Da ich als Ungläubiger in einem Katholischen-Forum mitschreibe bleibt eine Auseinandersetzung mit der Materie nicht aus, das heisst nicht das ich in meiner sonstigen Freizeit auch über Glaubensfragen grübele.

 

aber da sich derartige Ereignisse wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen, griff ich Gott an (was war ich doch für ein Narr!).

 

Richtig, es sei denn man kann als Gläubiger neuerdings Gott für die eigene Schussligkeit verantwortlich machen :blink:

 

Und weiter auf die Frage nach dem Warum: "Das geht dich nichts an!" Das war's schlicht und einfach. Warum wusste ich nicht, aber ich war zufrieden.

 

Wenn Du damit zufrieden bist..., Deine Sache..., ich gebe mich mit solchen Dingen keineswegs zufrieden.

 

Wie er auch einen Grund hatte, uns den freien Willen zu schenken

 

Freier Wille existiert in der Form nicht, dazu hatten wir schon einmal einen Thread im Forum...

 

Und wenn er nicht wollte, dass du zu ihm kommst, würde er dich nicht dazu zwingen, ständig über ihn nachzudenken, oder?

 

Du missverstehst meine Intention...

 

Ich frage nicht wegen mir, sondern ich frage und stelle Fragen um besser zu verstehen "warum" jemand glaubt..., das hat mit mir persönlich nichts mit eigenem Glauben zu tun, ich selber bin einer der Ungläubigen hier.

 

Wenn ich auf einen Satz eingehe beschäftigt mich der Satz, nicht Gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G’schichterln sind was gutes.

Peter- lieber Peter- du wirst mir noch sympathischer als es dein liebes Foto mit dem Schmetterling anregt- ja- G´schichterl empfinde ich auch als etwas sehr Schönes. Und es ist einfach wunderbar, wenn man das mit manchen auch hier teilen kann. Wem´s nicht passt, soll darüber hinweg lesen. Es gibt auch hier Freunde der Bilder, G´schichterln usw.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Liebe Sainty, Kopf hoch!

 

Ps 27,3 Mag ein Heer mich belagern: Mein Herz wird nicht verzagen. Mag Krieg gegen mich toben: Ich bleibe dennoch voll Zuversicht.

 

Herzliche Grüße

Verena :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für eure lieben Worte. Ich habe mich sehr gefreut darüber.

 

Vielleicht bin ich tatsächlich etwas sensibler als der ein oder andere von euch.

 

Ich frage mich halt immer wieder, warum wir nicht friedlicher, sensibler miteinander umgehen. Unterschiedliche Meinungen sind doch vollkommen in Ordnung.

 

Ich habe nichts gegen Andersdenkende, auch nichts gegen Atheisten.

 

Das einzige was ich nicht mag ist, wenn man unsensibel miteinander umgeht und man damit andere Menschen verletzt. Wenn man einfach etwas schreibt ohne vorher darüber nachzudenken, wie es bei dem anderen ankommt.

 

Können wir nicht einfach mal versuchen achtsam miteinander umzugehen und uns sachlich (also auf die Sache bezogen - ohne persönliche Angriffe) miteinander zu "sprechen"? Wäre es nicht der erste Schritt zum Frieden untereinander, Frieden im Kleinen sozusagen?

 

Ich finde Austausch immer gut und wichtig, denn wenn man Dinge von anderen aufnimmt, darüber nachdenkt und (sachlich!) hinterfragt, können beide Seiten davon profitieren.

 

In diesem Sinne grüsse ich euch von Herzen und hoffe darauf, dass wir es mal im friedlichen, sachlichen Stil versuchen weiter zu "reden".

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für eure lieben Worte. Ich habe mich sehr gefreut darüber.

 

Vielleicht bin ich tatsächlich etwas sensibler als der ein oder andere von euch.

 

Ich frage mich halt immer wieder, warum wir nicht friedlicher, sensibler miteinander umgehen. Unterschiedliche Meinungen sind doch vollkommen in Ordnung.

 

Ich habe nichts gegen Andersdenkende, auch nichts gegen Atheisten.

 

Das einzige was ich nicht mag ist, wenn man unsensibel miteinander umgeht und man damit andere Menschen verletzt. Wenn man einfach etwas schreibt ohne vorher darüber nachzudenken, wie es bei dem anderen ankommt.

 

Können wir nicht einfach mal versuchen achtsam miteinander umzugehen und uns sachlich (also auf die Sache bezogen - ohne persönliche Angriffe) miteinander zu "sprechen"? Wäre es nicht der erste Schritt zum Frieden untereinander, Frieden im Kleinen sozusagen?

 

Ich finde Austausch immer gut und wichtig, denn wenn man Dinge von anderen aufnimmt, darüber nachdenkt und (sachlich!) hinterfragt, können beide Seiten davon profitieren.

 

In diesem Sinne grüsse ich euch von Herzen und hoffe darauf, dass wir es mal im friedlichen, sachlichen Stil versuchen weiter zu "reden".

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

Sainty

Liebe Sainty,

 

ich kann dich gut verstehen, denn ich war in jungen Jahren genauso sensibel wie du. Aber diese harte Welt nimmt keine Rücksicht. Sie kennt nur ein Gesetz, friss oder stirb. Also, gibt es nur eins, ein dickes Fell anziehen und auf die Hilfe des Vaters im Himmel vertrauen. Das hilft.

 

Gott behüte dein empfindsame Seele

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Liebe Sainty, Kopf hoch!

 

Ps 27,3 Mag ein Heer mich belagern: Mein Herz wird nicht verzagen. Mag Krieg gegen mich toben: Ich bleibe dennoch voll Zuversicht.

 

Herzliche Grüße

Verena :blink:

Gods & Generals

 

Psalm 27

 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

 

Der HERR ist meines Lebens Zuflucht , vor wem sollte ich erschrecken?

 

Wenn Übeltäter mir nahen, mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde, so sind sie es, die straucheln und fallen.

 

Wenn sich ein Heer gegen mich lagert, so fürchtet sich mein Herz nicht; wenn sich auch Krieg gegen mich erhebt, trotzdem bin ich vertrauensvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn das Forum Dich emotional so sehr beruehrt, ist das hier der falsche Ort fuer Dich.

Bekomme ich jetzt schon wieder eins drüber, nur weil ich so bin, wie ich bin und dazu stehe?

 

Danke dafür - ist echt aufbauend.

Liebe Sainty, Kopf hoch!

 

Ps 27,3 Mag ein Heer mich belagern: Mein Herz wird nicht verzagen. Mag Krieg gegen mich toben: Ich bleibe dennoch voll Zuversicht.

 

Herzliche Grüße

Verena :blink:

Gods & Generals

 

Psalm 27

 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

 

Der HERR ist meines Lebens Zuflucht , vor wem sollte ich erschrecken?

 

Wenn Übeltäter mir nahen, mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde, so sind sie es, die straucheln und fallen.

 

Wenn sich ein Heer gegen mich lagert, so fürchtet sich mein Herz nicht; wenn sich auch Krieg gegen mich erhebt, trotzdem bin ich vertrauensvoll.

Lieber Thomas- Danke für Deine Zitate.

 

Auf die Frage, warum es uns Menscheni gibt, kann wohl nur die Liebe eine Antwort gebe. Und indem wir an einen Gott der Liebe glauben, haben wir ja schon wieder ein klares Licht.

 

Danke für die Psalmhinweise. Da sich in den Psalmen das menschliche Denken und Fühlen auch in besonderer Weise wiederspiegelt, führen uns diese Gebete auch in eine tiefe Erfahrung, was des Menschen Herz erfüllt.

 

Ich liebe besonders den Psalm 23:

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er stillt mein Verlangen, er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen. Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stabgeben mir Zuversicht. Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher. Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Lieber Thomas- es ist für uns Menschen wundervoll, Heimat zu haben.

Wie schrecklich die Heimatlosigkeit sein kann, drückt sich in einem GEdicht von Nietzsche ("weh dem der keine Heimat hat") aus- oder noch intensiver in Hermann Hesses Gedicht:

 

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Einsam ist jeder Busch und Stein,

Kein Baum sieht den anderen,

Jeder ist allein.

 

Voll von Freuden war mir die Welt,

Als noch mein Leben Licht war,

Nun, da der Nebel fällt,

Ist keiner mehr sichtbar.

 

Wahrlich, keiner ist weise,

Der nicht das Dunkle kennt,

Das unentrinnbar und leise.

Von allen ihn trennt.

 

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Leben ist Einsam sein.

Kein Mensch kennt den anderen,

Jeder ist allein.

 

H. Hesse

 

Wie wunderbar, dass wir nicht allein sind, sondern einen Gott haben, in dessen Liebe wir geborgen sein dürfen. Wie wunderbar, dass wir als Menschen die Gabe haben, mit Gott in Verbindung zu treten durch das Gebet.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Psalmhinweise. Da sich in den Psalmen das menschliche Denken und Fühlen auch in besonderer Weise wiederspiegelt, führen uns diese Gebete auch in eine tiefe Erfahrung, was des Menschen Herz erfüllt.

Lieber Peter im Herrn,

 

die Verse aus dem Psalmen haben den Menschen in vielen Jahrhunderten Kraft in schwerer Not gegeben. David, gelobt sei Gott den Herrn, ist ein Vorbild für mich in Weisheit, Ehrfurcht, Güte und Gottvertrauen. Und Gott hatte ihn lieb, trotz seiner Verfehlungen.

Nicht umsonst habe ich meinen erstgeborenen Sohn den Namen "David" gegeben.

 

Wollen wir so tatkräftig sein wie David, so poetisch sein, wie David und so gottesfürchtig sein wie David.

 

Gott zum Gruße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gibt es nur eins, ein dickes Fell anziehen und auf die Hilfe des Vaters im Himmel vertrauen. Das hilft.

 

Gott behüte dein empfindsame Seele

Lieber Thomas,

 

ich hatte mal ein dickeres Fell, bzw. hatte mal einen Panzer um mich herum aufgebaut aus Selbstschutz, weil ich so sensibel bin.

 

Doch dann kam eines Tages ein Arbeitskollege zu mir und sagte mir ich hätte kein Herz, ich wäre so eiskalt. Das hat mich zutiefst erschüttert, da ja genau das Gegenteil der Fall war. Da bemerkte ich, dass mein Panzer mein wahres "Ich" versteckte und ich überlegte mir was ich tun sollte.

 

Das Ergebnis war, dass ich mich entschloss, wirklich so zu sein wie ich bin. Dadurch bin ich nun angreifbar und verletzlich, aber ich bin ich.

 

Ich nehme nun in Kauf, dass ich leiden muss, wegen meiner Sensibilität. Sensibelität hat aber nicht nur negative Seiten, sondern dadurch spüre und erfahre ich viel mehr, als wenn ich mich hinter einem Panzer oder dickem Fell verstecke.

 

Meine Kraft bekomme ich von Gott, er hilft mir wenn es mir nicht gut geht. Ausserdem nehme ich Leid an, als von Gott gegeben. Dadurch kann ich auch ohne dickes Fell leben, wenn es auch nicht immer leicht ist.

 

Gott ist meine Lebensquelle und meine Stärke und meine Zuversicht und meine grosse Liebe.

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

und danke für alle die so liebe und gute Worte geschrieben haben. Es hat mich sehr berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Psalmhinweise. Da sich in den Psalmen das menschliche Denken und Fühlen auch in besonderer Weise wiederspiegelt, führen uns diese Gebete auch in eine tiefe Erfahrung, was des Menschen Herz erfüllt.

Lieber Peter im Herrn,

 

die Verse aus dem Psalmen haben den Menschen in vielen Jahrhunderten Kraft in schwerer Not gegeben. David, gelobt sei Gott den Herrn, ist ein Vorbild für mich in Weisheit, Ehrfurcht, Güte und Gottvertrauen. Und Gott hatte ihn lieb, trotz seiner Verfehlungen.

Nicht umsonst habe ich meinen erstgeborenen Sohn den Namen "David" gegeben.

 

Wollen wir so tatkräftig sein wie David, so poetisch sein, wie David und so gottesfürchtig sein wie David.

 

Gott zum Gruße

 

Thomas

Lieber Thomas im Herrn! Danke für Deine Psalmhinweise. In ihnen finden wir Weisheit und so vieles von dem, was die Menschen bewegt.

 

So weit ich mal bei einer Bibelstunde hörte, war es ich glaube Psalm 22 den Jesus am Kreuz gebetet hat - worin die Worte vor kommen: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen"...

 

Sehr schön, wenn Du Deinem Sohn einen biblischen Namen gegeben hast.

David erfuhr Gottes Vergebung- wir alle haben sie immer wieder nötig.

Das ist ja das Wunderbare im kath. Glauben, dass wir durch das Bußsakrament tiefe innere Heilung erfahren können. Bei Psychologen oder Psychiatern kann man sich zwar aussprechen- aber von Schuld kann keiner lossprechen. Und doch ist es vielfach auch verdrängte Schuld, die Menschen krank macht. Ich wünsche uns von Herzen, dass wir die verzeihende Liebe Gottes immer wunderbarer erfahren, und dass wir so die Kraft erlanngen, auch einander zu vergeben . Und wenn wir das "gefährliche Vaterunser" beten- da heißt es ja:

 

Vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldigern vergeben.

 

Wenn wir also nicht bereit wären anderen zu vergeben, dannwürden wir ja indirekt Gott bitten, auch uns nicht zu vergeben.

 

Mit lieben Segenswünschen für Dich und alle Deine Lieben

herzlich Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gibt es nur eins, ein dickes Fell anziehen und auf die Hilfe des Vaters im Himmel vertrauen. Das hilft.

 

Gott behüte dein empfindsame Seele

Lieber Thomas,

 

ich hatte mal ein dickeres Fell, bzw. hatte mal einen Panzer um mich herum aufgebaut aus Selbstschutz, weil ich so sensibel bin.

 

Doch dann kam eines Tages ein Arbeitskollege zu mir und sagte mir ich hätte kein Herz, ich wäre so eiskalt. Das hat mich zutiefst erschüttert, da ja genau das Gegenteil der Fall war. Da bemerkte ich, dass mein Panzer mein wahres "Ich" versteckte und ich überlegte mir was ich tun sollte.

 

Das Ergebnis war, dass ich mich entschloss, wirklich so zu sein wie ich bin. Dadurch bin ich nun angreifbar und verletzlich, aber ich bin ich.

 

Ich nehme nun in Kauf, dass ich leiden muss, wegen meiner Sensibilität. Sensibelität hat aber nicht nur negative Seiten, sondern dadurch spüre und erfahre ich viel mehr, als wenn ich mich hinter einem Panzer oder dickem Fell verstecke.

 

Meine Kraft bekomme ich von Gott, er hilft mir wenn es mir nicht gut geht. Ausserdem nehme ich Leid an, als von Gott gegeben. Dadurch kann ich auch ohne dickes Fell leben, wenn es auch nicht immer leicht ist.

 

Gott ist meine Lebensquelle und meine Stärke und meine Zuversicht und meine grosse Liebe.

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

und danke für alle die so liebe und gute Worte geschrieben haben. Es hat mich sehr berührt.

Liebe Sainty!

 

Ich kann Dich gut verstehen. Die Wunden Jesu zeigen uns, dass Liebe und Sich- Öffnen verwundbar machen. Hier auf Erden gehören eben Liebe und Leiden zusammen. Es tat Jesus sicher auch weh, von jenen so wenig verstanden zu werden, die mit IHM Jahre unterwegs waren. Als Jesus von seiner Passion sprach, da diskutierten z.B. die Donnersöhne, wer von ihnen der erste im Reiche Jesu sein würde. Und dass sie in der Passio domini den Herrn verließen, sogar unter "Fluchen" verleugneten, wird Jesu Herz ja auch schmerzlich berührt haben. Am meisten leidet man ja unter den Stichen durch jene, die man besonders liebt, die einem besonders nahe sind. Dass Du unter manchen Aussagen hier leidest zeigt, dass Dir die Forengschwister am Herzen liegen, dass Du Dich ihnen öffnest.

 

Gott möge Dir immer die Kraft schenken, durch Seinen Heiligen Geist in allen Widrigkeiten wunderbar zu bestehen. Möge der Heilige Geist das Feuer der göttlichen Liebe so sehr in Dir entzünden, dass alle Prügel die man Dir in den Weg wirft nur Nahrung für das Feuer der Liebe in Dir sein können.

 

Mit herzlichen Segensgrüßen verbunden

Dein Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gibt es nur eins, ein dickes Fell anziehen und auf die Hilfe des Vaters im Himmel vertrauen. Das hilft.

 

Gott behüte dein empfindsame Seele

Lieber Thomas,

 

ich hatte mal ein dickeres Fell, bzw. hatte mal einen Panzer um mich herum aufgebaut aus Selbstschutz, weil ich so sensibel bin.

 

Doch dann kam eines Tages ein Arbeitskollege zu mir und sagte mir ich hätte kein Herz, ich wäre so eiskalt. Das hat mich zutiefst erschüttert, da ja genau das Gegenteil der Fall war. Da bemerkte ich, dass mein Panzer mein wahres "Ich" versteckte und ich überlegte mir was ich tun sollte.

 

Das Ergebnis war, dass ich mich entschloss, wirklich so zu sein wie ich bin. Dadurch bin ich nun angreifbar und verletzlich, aber ich bin ich.

 

Ich nehme nun in Kauf, dass ich leiden muss, wegen meiner Sensibilität. Sensibelität hat aber nicht nur negative Seiten, sondern dadurch spüre und erfahre ich viel mehr, als wenn ich mich hinter einem Panzer oder dickem Fell verstecke.

 

Meine Kraft bekomme ich von Gott, er hilft mir wenn es mir nicht gut geht. Ausserdem nehme ich Leid an, als von Gott gegeben. Dadurch kann ich auch ohne dickes Fell leben, wenn es auch nicht immer leicht ist.

 

Gott ist meine Lebensquelle und meine Stärke und meine Zuversicht und meine grosse Liebe.

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

und danke für alle die so liebe und gute Worte geschrieben haben. Es hat mich sehr berührt.

Liebe Sainty,

 

ich verstehe was du meinst. Ein Panzer sollte in einer Richtung durchlässig sein, wenn du verstehst, was ich meine. Angriffe nach aussen sollen abblocken, aber Liebe von innen sollte durchweichen. Ich fahre mit dieser Linie ganz gut. Schütze deine Seele vor den Bösen mit dem heiligen Geist und du wirst standhalten.

 

Das Leiden kenne ich ganz gut, ich selbst habe es erfahren, dass man mehr leidet als vorher, wo ich noch ein Suchender nach dem Lichte der Liebe war.

 

Leiden bedeutet keine Strafe von oben, sondern es ist ein mitleiden mit allen Christen auf dieser Welt. Alle Ungerechtigkeiten und Widrigkeiten, all die Pein und Krankheiten der Christen werden von jeden mitgelitten. Oder wie heisst es so schön: mitgefangen, mitgehangen :blink:

Jesus hat für uns gelitten und da wir unser Kreuz durch die Taufe auf uns genommen haben, leiden wir automatisch mit.

Durch das Leiden eines jeden Christen kommen wir den Endziel den Himmel näher.

 

Möge dich die selige Jungfrau allezeit unter ihren Mantel nehmen

 

Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...