Jump to content

Die Hure Babylon (Off 17)


Wolfi

Recommended Posts

Scott Hahn schreibt zu diesem Thema:

 

Johannes weist eindeutig darauf hin, daß mit der „großen Stadt“ in Offb 11 Jerusalem gemeint ist. Er schreibt: „Ihre Leichen bleiben auf der Straße der großen Stadt liegen. Diese Stadt heißt, geistlich verstanden: Sodom und Ägypten; dort wurde auch ihr Herr gekreuzigt“ (Offb 11,8).

 

In Offb 17,6 ruft die Hure, die „betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu“, die alttestamentlichen Klagen über die Treulosigkeit Jerusalems in Erinnerung. Ezechiel (siehe 16,2—63; 23,2—49), Jeremia (2,20; 3,3), Jesaja (1,21) und andere schmähen die Stadt als eine Hure.

 

Als dann in Offb 20—21 die Hurenstadt zerstört ist, sehen wir das neue Jerusalem als jungfräuliche Braut vom Himmel herabkommen. Man beachte den Gegensatz: zwei Städte, die eine eine Hure, die andere eine jungfräuliche Braut. Das eine Jerusalem tritt an die Stelle des anderen.

 

Es waren die Jerusalemer Autoritäten, die Jesus Christus gekreuzigt hatten. Jerusalem war der Hauptschauplatz der ersten Christenverfolgung gewesen (siehe Apg 6,8—14; 7,57—60; 8,1—3). Urheber waren zumeist die Priester und die Pharisäer, wie etwa Saulus von Tarsus. Die Apostelgeschichte berichtet von einer ständigen Verfolgung in vielen Städten außerhalb Jerusalems; doch in fast allen Fällen entbrannte sie aus jüdischer Opposition (siehe Apg 13,45; 14,2.5.19; 17,5—9.13; 18,12—1 7; 2 1,27—32).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rom ist gemeint (gebaut auf sieben Huegeln).

Diese Interpretation ist aber nicht eindeutig. Es gibt auch noch andere Städte, die auf 7 Hügeln erbaut sind:

Amman (Hauptsradt von Jordanien)

Konstantinopel = Byzanz = Istambul

Lissabon

Kiew

Potsdam

Kirchberg in Sachsen

Altenburg

Bamberg

Aachen

 

Da die beiden letzten deutsche Kaiserstädte sind, ist nach meiner Auffassung das Deutsche Reich die Hure Babylon.

Und welche dieser Staedte existierten damals und hatten eine ebenso grosse Bedeutung wie Rom? Eben.

 

Nachtschicht vorbei? Fertiggelesen? Ich warte noch auf eine Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rom ist gemeint (gebaut auf sieben Huegeln).

Diese Interpretation ist aber nicht eindeutig. Es gibt auch noch andere Städte, die auf 7 Hügeln erbaut sind:

Amman (Hauptsradt von Jordanien)

Konstantinopel = Byzanz = Istambul

Lissabon

Kiew

Potsdam

Kirchberg in Sachsen

Altenburg

Bamberg

Aachen

 

Da die beiden letzten deutsche Kaiserstädte sind, ist nach meiner Auffassung das Deutsche Reich die Hure Babylon.

Das ist wahr aber üben diese Städte Herrschaft aus über Könige der Erde usw.? Wohl kaum :blink:

Dann schlag mal ein Geschichtsbuch auf und lies nach, Konstantinopel/Byzanz/Istambul hat sehr wohl Mach über Könige ausgeübt; desgleichen haben die Frankenkaiser (als erster Karl der Große) die Könige der Sachsen, Langobarden, West- und Ostgoten beherrscht/besiegt. Selbst der Papst bzw. die römischen Herrscher kamen um Hilfe bettelnd bei den Franken an, als die Horden der Völkerwanderung über Italien hereinbrachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es würde mich sehr interessieren, wie ihr die Hure Babylon aus der Offenbarung interpretiert.

Laut Offenbarung ist es eine Stadt die Herrschaft ausübt über Könige der Erde(Off 17,18). Sie ist auf sieben Bergen erbaut (Off 17,9). Sie ist trunken vom Blut der Heiligen (Off 17,6). Sie sitzt auf vielen Wassern (=Völker) (Off 17,15).

 

Auf welche Stadt trifft das denn zu? Ich habe bereits meine Meinung dazu aber eure würde mich auch interessieren...

 

Gruß,

Wolf

Hallo Wolfi,

 

zu der Zeit, als Johannes auf Patmos war, kam eigentlich nur Rom als Stadt der sieben Hügel in Frage:

 

Das Forum (Marktplatz) umgeben von den sieben Hügeln "Capitolinus, Quirinalis,Viminalis,Esquilinus, Caelius, Palatinus und Aventinus".

 

Aber heutzutage?

Bildlich betrachtet steht die "Hure" für irgendetwas, das mit "sich für Geld verkaufen" bzw. "für Geld (alles?) tun" in Verbindung steht. Vielleicht ist die Hure die Fratze des wieder erwachenden erbarmungslosen "Manchester-Kapitalismus". Diese Art des Kapitalismus hat es nach Zusammenbruch des "roten Tieres" Sowjetunion ("das Tier...ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen...") nicht mehr nötig, sich als bessere Alternative in gutem Licht (soziale Marktwirtschaft) darzustellen; jetzt kann rigoros bei denen 'gestrichen' werden, die keine Lobby haben.

 

Heutzutage ist der größte "Marktplatz" der Erde die New Yorker Börse (NYSE: "New York Stock Exchange"), deren Aktivität sehr stark von den 'Prognosen' des amerikanischen Währungshüters Alan Greenspan abhängt und die die sieben mächtigsten "Hügel" der Weltwirtschaft - die Führer der G7-Staaten (mit Rußland sind es die G8) bzw. deren Börsen - beeinflusst ("die sieben Häupter sind sieben Hügel, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige"). Besonders wild reitet der Manchester-Kapitalismus zur Zeit im ehemaligen Reich des "roten Tieres": Der Abgrund zwischen Superreichen und extrem Armen ist dort ausgeprägter als anderswo. Falls das rote Tier "wieder aufsteigen" sollte (die Sowjethymne wurde beispielsweise wieder eingeführt, neue Rüstungsprogramme sind geplant, größere Konzerne werden z.T. wieder 'verstaatlicht') und es sich in irgendeiner Weise 'bedrängt' fühlen sollte (Nato-Osterweiterung, der Zusammenbruch Jugoslawiens, der schwindende Einfluß im Kaukasus - z.B. in Georgien..- , die "Teilung" oder gar der "Verlust" der Ukraine etc.), wäre es nicht verwunderlich, wenn die 'alten Kräfte', die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen zu 'allen' Mitteln greifen und dem vermeintlichen 'Feind Kapitalismus' in letzter Verzweiflung einen Denkzettel verpassen, indem sie den zehn Hörnern (Feinden der Hure, islamistische Führer ?) aus 'alten Beständen' für "eine Stunde Macht" verleihen. Das wäre narürlich ein Horrorszenario, aber heutzutage wundert mich kaum noch etwas. Was wir so alles mit uns machen lassen.......

 

()

 

---

Mindgames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche dieser Staedte existierten damals und hatten eine ebenso grosse Bedeutung wie Rom? Eben.

Was, eben?

 

Die Offenbarung spricht von Dingen, die noch kommen sollen. Byzanz gab's - Amman ebenfalls, und Lissabon ebenfals - wenn auch noch nicht mit den heutigen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf eine Entschuldigung.

Soll ich mich etwa dafür entschuldigen, dass ich dich des schlampigen Zitierens überführt habe???

 

Da kannst du lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf eine Entschuldigung.

Soll ich mich etwa dafür entschuldigen, dass ich dich des schlampigen Zitierens überführt habe???

 

Da kannst du lange warten.

Dachte ich mir schon. :blink:

 

Schau mal im Nachbarthread nach (falls Du Dich ueber meine neue Signatur gewundert hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(falls Du Dich ueber meine neue Signatur gewundert hast).

die wird hoffentlich genau so schnell gelöscht, wie das posting, aus dem sie stammt. Es scheint nur leider kein F&A-Mod. da zu sein, der hier mal gründlich aufräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN das Buch von Gott inspieriert und eine prophetische Sicht für die Zukunft gibt, DANN ist mit der Hure Babylon sehr wohl das heutige Rom gemeint. Stimmst du mir in dem Punkt zu?

Ja, es ist wohl ROM gemeint, aber weniger der Ort als der römische Kaiser, das römische Weltreich, und die von Rom ausgehende Christenverfolgung.

 

Und Nero war der Antichrist, das verwundene Tier, dass Jesus nachäffte. Es gab nach den Tod von Nero, Legenden dass Kaiser Nero wieder wieder auferstanden ist. Hier sieht man deutlich, wie sehr der Satan, Gott nachäfft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(falls Du Dich ueber meine neue Signatur gewundert hast).

die wird hoffentlich genau so schnell gelöscht, wie das posting, aus dem sie stammt. Es scheint nur leider kein F&A-Mod. da zu sein, der hier mal gründlich aufräumt.

Grüß dich Lucia,

 

es wird zeit, dass du wieder Mod wirst :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit, dass du wieder Mod wirst :blink:

Nein. Die Zeit ist noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung spricht von Dingen, die noch kommen sollen. Byzanz gab's - Amman ebenfalls, und Lissabon ebenfals - wenn auch noch nicht mit den heutigen Namen.

Wie schon erwaehnt wurde, war Johannes der Meinung, dass die Endzeit kurz bevor stand. Also bezog er sich auf eine damals existierende Stadt.

 

Nimmst Du die Offenbahrung denn woertlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit, dass du wieder Mod wirst  :blink:

Nein. Die Zeit ist noch nicht gekommen.

bist du nicht mehr ? . Wie kam das denn ?

 

"Also bezog er sich auf eine damals existierende Stadt."

 

und das sagt uns wer? "der Papst"?

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit, dass du wieder Mod wirst  :blink:

Nein. Die Zeit ist noch nicht gekommen.

bist du nicht mehr ? . Wie kam das denn ?

Lies die Offenbarung, da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zeit, dass du wieder Mod wirst  :blink:

Nein. Die Zeit ist noch nicht gekommen.

bist du nicht mehr ? . Wie kam das denn ?

Lies die Offenbarung, da steht alles drin.

du zuerst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung spricht von Dingen, die noch kommen sollen. Byzanz gab's - Amman ebenfalls, und Lissabon ebenfals - wenn auch noch nicht mit den heutigen Namen.

Wie schon erwaehnt wurde, war Johannes der Meinung, dass die Endzeit kurz bevor stand. Also bezog er sich auf eine damals existierende Stadt.

 

Nimmst Du die Offenbahrung denn woertlich?

 

lies nach.

Offenbarung schreibt man ohne "h".

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Hahn schreibt zu diesem Thema:

 

Johannes weist eindeutig darauf hin, daß mit der „großen Stadt“ in Offb 11 Jerusalem gemeint ist. Er schreibt: „Ihre Leichen bleiben auf der Straße der großen Stadt liegen. Diese Stadt heißt, geistlich verstanden: Sodom und Ägypten; dort wurde auch ihr Herr gekreuzigt“ (Offb 11,8).

 

In Offb 17,6 ruft die Hure, die „betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu“, die alttestamentlichen Klagen über die Treulosigkeit Jerusalems in Erinnerung. Ezechiel (siehe 16,2—63; 23,2—49), Jeremia (2,20; 3,3), Jesaja (1,21) und andere schmähen die Stadt als eine Hure.

 

Als dann in Offb 20—21 die Hurenstadt zerstört ist, sehen wir das neue Jerusalem als jungfräuliche Braut vom Himmel herabkommen. Man beachte den Gegensatz: zwei Städte, die eine eine Hure, die andere eine jungfräuliche Braut. Das eine Jerusalem tritt an die Stelle des anderen.

 

Es waren die Jerusalemer Autoritäten, die Jesus Christus gekreuzigt hatten. Jerusalem war der Hauptschauplatz der ersten Christenverfolgung gewesen (siehe Apg 6,8—14; 7,57—60; 8,1—3). Urheber waren zumeist die Priester und die Pharisäer, wie etwa Saulus von Tarsus. Die Apostelgeschichte berichtet von einer ständigen Verfolgung in vielen Städten außerhalb Jerusalems; doch in fast allen Fällen entbrannte sie aus jüdischer Opposition (siehe Apg 13,45; 14,2.5.19; 17,5—9.13; 18,12—1 7; 2 1,27—32).

Lieber Erich, es freut mich, dass du auch das Buch von Scott Hahn "Das Mahl des Lammes. Die Messe als Himmel auf Erden" gelesen hast. Ich finde, er hat die überzeugendeste Exegese über die Offenbarung.

 

Ich habe bei Amazon gesehen, dass er wieder ein neues Buch geschrieben hat:

Gott, der Barmherzige. Wieder was gutes zu lesen.

 

Gruss Thomas

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung spricht von Dingen, die noch kommen sollen. Byzanz gab's - Amman ebenfalls, und Lissabon ebenfals - wenn auch noch nicht mit den heutigen Namen.

Wie schon erwaehnt wurde, war Johannes der Meinung, dass die Endzeit kurz bevor stand. Also bezog er sich auf eine damals existierende Stadt.

 

Nimmst Du die Offenbahrung denn woertlich?

 

lies nach.

Offenbarung schreibt man ohne "h".

Na bitte, wie kommst Du dann darauf, dass die Offenbarung von Dingen spricht, die noch kommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass die heutigen Verkünder dieser Idee ihre These einfach nicht argumentativ vertreten. Wie bisher auch. Auftauchen, einen Stein in den Teich werfen, und dann keine Argumente austauschen.

 

Falls es ein Technik- oder Zeitproblem bei Wolfi sein sollte, warte ich natürlich gern noch ein wenig auf das, was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN das Buch von Gott inspieriert und eine prophetische Sicht für die Zukunft gibt, DANN ist mit der Hure Babylon sehr wohl das heutige Rom gemeint.

 

 

Hallo Wolfi,

 

was - außer den sieben Hügeln - spräche denn noch für Rom?

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es würde mich sehr interessieren, wie ihr die Hure Babylon aus der Offenbarung interpretiert.

Laut Offenbarung ist es eine Stadt die Herrschaft ausübt über Könige der Erde(Off 17,18). Sie ist auf sieben Bergen erbaut (Off 17,9). Sie ist trunken vom Blut der Heiligen (Off 17,6). Sie sitzt auf vielen Wassern (=Völker) (Off 17,15).

 

Auf welche Stadt trifft das denn zu? Ich habe bereits meine Meinung dazu aber eure würde mich auch interessieren...

 

Gruß,

Wolf

Hallo Wolfi,

 

zu der Zeit, als Johannes auf Patmos war, kam eigentlich nur Rom als Stadt der sieben Hügel in Frage:

 

Das Forum (Marktplatz) umgeben von den sieben Hügeln "Capitolinus, Quirinalis,Viminalis,Esquilinus, Caelius, Palatinus und Aventinus".

 

Aber heutzutage?

Bildlich betrachtet steht die "Hure" für irgendetwas, das mit "sich für Geld verkaufen" bzw. "für Geld (alles?) tun" in Verbindung steht. Vielleicht ist die Hure die Fratze des wieder erwachenden erbarmungslosen "Manchester-Kapitalismus". Diese Art des Kapitalismus hat es nach Zusammenbruch des "roten Tieres" Sowjetunion ("das Tier...ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen...") nicht mehr nötig, sich als bessere Alternative in gutem Licht (soziale Marktwirtschaft) darzustellen; jetzt kann rigoros bei denen 'gestrichen' werden, die keine Lobby haben.

 

Heutzutage ist der größte "Marktplatz" der Erde die New Yorker Börse (NYSE: "New York Stock Exchange"), deren Aktivität sehr stark von den 'Prognosen' des amerikanischen Währungshüters Alan Greenspan abhängt und die die sieben mächtigsten "Hügel" der Weltwirtschaft - die Führer der G7-Staaten (mit Rußland sind es die G8) bzw. deren Börsen - beeinflusst ("die sieben Häupter sind sieben Hügel, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige"). Besonders wild reitet der Manchester-Kapitalismus zur Zeit im ehemaligen Reich des "roten Tieres": Der Abgrund zwischen Superreichen und extrem Armen ist dort ausgeprägter als anderswo. Falls das rote Tier "wieder aufsteigen" sollte (die Sowjethymne wurde beispielsweise wieder eingeführt, neue Rüstungsprogramme sind geplant, größere Konzerne werden z.T. wieder 'verstaatlicht') und es sich in irgendeiner Weise 'bedrängt' fühlen sollte (Nato-Osterweiterung, der Zusammenbruch Jugoslawiens, der schwindende Einfluß im Kaukasus - z.B. in Georgien..- , die "Teilung" oder gar der "Verlust" der Ukraine etc.), wäre es nicht verwunderlich, wenn die 'alten Kräfte', die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen zu 'allen' Mitteln greifen und dem vermeintlichen 'Feind Kapitalismus' in letzter Verzweiflung einen Denkzettel verpassen, indem sie den zehn Hörnern (Feinden der Hure, islamistische Führer ?) aus 'alten Beständen' für "eine Stunde Macht" verleihen. Das wäre natürlich ein Horrorszenario, aber heutzutage wundert mich kaum noch etwas. Was wir so alles mit uns machen lassen.......

 

()

 

---

Mindgames

...

 

Wie dem auch sei, ob Rom, Jerusalem oder New York das neue Babylon darstellen, ist schwierig zu sagen. Das alte Babylon jedenfalls ist gefallen und bei dem Tempo der Truppen werden die archäologischen Überreste auch nicht mehr lange bestehen.

 

Was hältst Du von der "These New York", Wolfi?

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, wie kommst Du dann darauf, dass die Offenbarung von Dingen spricht, die noch kommen werden?

Das steht ja wohl schon im ersten Satz der Offenbarung. Lesen müßte man es halt, dann wüßte man das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, wie kommst Du dann darauf, dass die Offenbarung von Dingen spricht, die noch kommen werden?

Das steht ja wohl schon im ersten Satz der Offenbarung. Lesen müßte man es halt, dann wüßte man das auch.

D.h. diesen Teil nimmst Du woertlich. Wie genau triffst Du eine Unterscheidung zwischen dem, was Du woertlich nimms und dem, was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, warum es gerade das HEUTIGE Rom sein soll? In den vergangenen 2000 Jahren Geschichte hat es ungleich wildere Zeiten in Rom gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, warum es gerade das HEUTIGE Rom sein soll? In den vergangenen 2000 Jahren Geschichte hat es ungleich wildere Zeiten in Rom gegeben?

Das damalige Rom war gemeint. S.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...