Jump to content

Die Hure Babylon (Off 17)


Wolfi

Recommended Posts

Ich glaube, dass jeder Versuch, diese Bilder einer konkreten Stadt zuzuordnen, völlig in die Irre geht. Zumindest geht es am Sinn des Ganzen vorbei. Das sind doch alles Bilder für intrapsychische bzw. die Menschheit als Ganze betreffende Vorgäne. Verstehen tu ich sie auch nicht wirklich, aber dass es nicht um Aussagen über das konkrete Rom - egal welcher Zeit - oder was auch immer geht, das bin ich mir zu 100% sicher.

 

(Dass das "himmlische Jerusalem" ein Bild für eine bestimmte Seinsweise ist, haben, kommt mir vor, schon viele verstanden, warum soll das bei der "Hure Babylon" anders sein? )

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN das Buch von Gott inspieriert und eine prophetische Sicht für die Zukunft gibt, DANN ist mit der Hure Babylon sehr wohl das heutige Rom gemeint.

 

 

Hallo Wolfi,

 

was - außer den sieben Hügeln - spräche denn noch für Rom?

 

()

Hallo Tso Wang,

 

warum nicht gleich (vorsicht Satire):

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_(Washington)

 

also diese verschwörermentalität ....

(satire aus!).

 

Zum Thema dieses Threads zurück:

Auf diesem Hügel in Rom stand übrigens laut

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol

 

"Hier stand seit dem Jahre 343 v. Chr. der Tempel der Juno Moneta."

 

 

Zitat aus:

http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~waiblinger/moneta.htm

 

" Das Wort "MONETA", das sich in der deutschen Sprache über das althochdeutsche muniza schließlich zu Münze entwickelte, hatte aber ursprünglich eine ganz andere Bedeutung. Abgeleitet von dem Verb monere - ermahnen, erinnern, war es in römischer Zeit ein Beiname der Göttin Juno, der Frauengöttin, die zunächst als Göttin der Fruchtbarkeit und der Ehe verehrt wurde, und bedeutete so viel wie "Warnerin" (vor großer Gefahr etwa). Woher genau sie diesen Beinamen hatte, weiß man nicht sicher. Nachdem aber aus dem Jahre 344 v. Chr., in dem ihr ein Tempel geweiht wurde, auch der Aurunkerkrieg überliefert ist, könnte man hier einen Zusammenhang herstellen: nach römischem Glauben verdankte man es der Juno, dass der Krieg für Rom gut ausging."

 

http://www.anumis.de/lexikon/m/pm264.html

"Die erste Münzstätte Roms, noch vor seiner Machtentfaltung, war im Tempel der Juno untergebracht"

 

 

Laut Offenbarung ist es eine Stadt die Herrschaft ausübt über Könige der Erde(Off 17,18). Sie ist auf sieben Bergen erbaut (Off 17,9). Sie ist trunken vom Blut der Heiligen (Off 17,6). Sie sitzt auf vielen Wassern (=Völker)
Off 18,3 .. "und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit."

 

 

 

Also:

"Hure Babylon" ist eine Metapher auf das Geld und Juno in Rom.

 

Es ist eine Warnung vor dem Glauben an "Geld",

eine Warnung vor der Macht des Geldes

und ein Warnung vor ihren Auswirkungen:

 

Lies jetzt mal mit dieser Annahme "Warnung vor dem Glauben an "Geld""

folgendes dann im Zusammenhang langsam:

http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/17.html

http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/18.html

 

 

Sie war eine Warnerin und mit Geld wurde sie zur Hure.

 

Findest Du´s oder suchst du weiter?

Und wenn ja, sags mir.

()

peter

 

 

PS:

Ähnlichkeiten zu

"Zeigt mir die Steuermünze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen.

Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das?

Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers.

Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! "

 

sind meiner Meinung nach auch in der Offenbarung des Johannes

und mit Markus 12,13, Lukas 20,20 nicht zufällig.

 

Dieses mein Posting schließt mit den letzten Worten der Offenbarung:

 

Es spricht, der dies bezeugt:

Ja, ich komme bald. Amen, ja, komm, Herr Jesus!

Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass die heutigen Verkünder dieser Idee ihre These einfach nicht argumentativ vertreten. Wie bisher auch. Auftauchen, einen Stein in den Teich werfen, und dann keine Argumente austauschen.

 

Falls es ein Technik- oder Zeitproblem bei Wolfi sein sollte, warte ich natürlich gern noch ein wenig auf das, was da kommt.

Ich wundere mich auch und warte mit Dir, Martin :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wundern wir uns ein wenig, Bernd.

 

Aber es gibt noch etwas wichtigeres. Es erscheint mir fraglich, ob es als Christ in der Nachfolge Jesu angesagt ist, anderen, die sich ebenfalls in der Nachfolge Jesu sehen, die Position des Anti-Christen - und darauf läuft die Bemerkung letztendlich ja hinaus - unterzujubeln. Damit wird ein Feindbild aufgebaut um den eigenen Laden zu erhöhen. Was Jesus wohl davon halten mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tso Wang,

 

warum nicht gleich (vorsicht Satire):

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_(Washington)

 

also diese verschwörermentalität ....

(satire aus!).

 

Zum Thema dieses Threads zurück:

Auf diesem Hügel in Rom stand übrigens laut

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol

 

"Hier stand seit dem Jahre 343 v. Chr. der Tempel der Juno Moneta."

 

 

Zitat aus:

http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~waiblinger/moneta.htm

 

" Das Wort "MONETA", das sich in der deutschen Sprache über das althochdeutsche muniza schließlich zu Münze entwickelte, hatte aber ursprünglich eine ganz andere Bedeutung. Abgeleitet von dem Verb monere - ermahnen, erinnern, war es in römischer Zeit ein Beiname der Göttin Juno, der Frauengöttin, die zunächst als Göttin der Fruchtbarkeit und der Ehe verehrt wurde, und bedeutete so viel wie "Warnerin" (vor großer Gefahr etwa). Woher genau sie diesen Beinamen hatte, weiß man nicht sicher. Nachdem aber aus dem Jahre 344 v. Chr., in dem ihr ein Tempel geweiht wurde, auch der Aurunkerkrieg überliefert ist, könnte man hier einen Zusammenhang herstellen: nach römischem Glauben verdankte man es der Juno, dass der Krieg für Rom gut ausging."

 

http://www.anumis.de/lexikon/m/pm264.html

"Die erste Münzstätte Roms, noch vor seiner Machtentfaltung, war im Tempel der Juno untergebracht"

 

 

Laut Offenbarung ist es eine Stadt die Herrschaft ausübt über Könige der Erde(Off 17,18). Sie ist auf sieben Bergen erbaut (Off 17,9). Sie ist trunken vom Blut der Heiligen (Off 17,6). Sie sitzt auf vielen Wassern (=Völker)
Off 18,3 .. "und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit."

 

 

 

Also:

"Hure Babylon" ist eine Metapher auf das Geld und Juno in Rom.

 

Es ist eine Warnung vor dem Glauben an "Geld",

eine Warnung vor der Macht des Geldes

und ein Warnung vor ihren Auswirkungen:

 

Hallo Peter,

 

ich sehe das ähnlich. Nicht wenige (u.a. Ustinov, Scholl-Latour,...) sehen bzw. sahen in dem Verhalten der US-Politik eine ähnliche wie die der antiken römischen Politik. Vielleicht betrachten sich manche amerikanischen Politiker als 'Erben' Roms. Dann sollten diese SPQR durch SPQA ersetzen, wobei die derzeitige US-Politik jedoch eher an die 'Cäsaren-Zeit' erinnert : 'panem et circenses' bzw. 'McDonald's und MTV' (das macht die Menschen satt und keiner demonstriert!).

 

Das moderne Forum (Marktplatz) der Weltwirtschaft hat seinen Haupttempel in New York (NYSE), wo Mamon angebetet wird und Macht verleiht. Geld kann eine gute Sache sein (Spenden können helfen!), wenn sich jedoch alles nur noch ums Geld dreht, drehen die Menschen durch (siehe z.B. Mooshamer und sein Mörder, Geiz ist geil!, Ich bin doch nicht blöd!,..., aaaarghh!).

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wild reitet der Manchester-Kapitalismus zur Zeit im ehemaligen Reich des "roten Tieres": Der Abgrund zwischen Superreichen und extrem Armen ist dort ausgeprägter als anderswo. Falls das rote Tier "wieder aufsteigen" sollte (die Sowjethymne wurde beispielsweise wieder eingeführt, neue Rüstungsprogramme sind geplant, größere Konzerne werden z.T. wieder 'verstaatlicht') und es sich in irgendeiner Weise 'bedrängt' fühlen sollte (Nato-Osterweiterung, der Zusammenbruch Jugoslawiens, der schwindende Einfluß im Kaukasus - z.B. in Georgien..- , die "Teilung" oder gar der "Verlust" der Ukraine  etc.), wäre es nicht verwunderlich, wenn die 'alten Kräfte', die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen zu 'allen' Mitteln greifen und dem vermeintlichen 'Feind Kapitalismus' in letzter Verzweiflung einen Denkzettel verpassen, indem sie den zehn Hörnern (Feinden der Hure, islamistische Führer ?) aus 'alten Beständen' für "eine Stunde Macht" verleihen. Das wäre natürlich ein Horrorszenario, aber heutzutage wundert mich kaum noch etwas. Was wir so alles mit uns machen lassen.......

 

()

 

---

Mindgames

...

 

'Secretary of State No. 66' scheint meine 'schon etwas älteren' Befürchtungen dahingehend zu teilen, daß sie deren Konsequenzen provoziert.

 

()

 

---

0,985 714

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Erich,

 

Da die Hure Babylon komplett vernichtet wird, ist es in Offenbarung 17,18 nicht Jerusalem, denn Israel wird in der Offenbarung stark zerstört, aber nicht völlig vernichtet vom Tier=Antichrist, denn der liebe Herr Jesus kommt ja rechtzeitig um Israel vor der völligen Zerstörung durch den Antichristen zu retten wie wir wissen

 

Die Frau wird aber völlig aufgefressen = vernichtet werden

Die Frau ist auf 7 Hügeln gebaut

Die Frau hat Blut an ihren Händen (Inquisition, Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen)

Die Frau hat Unzucht mit den Königen getrieben (Kaiser wurden ernannt vom Papst, hat Jesus gesagt dass dies Aufgabe der Christen sei weltliche Regierungen ein/abzusetzen ???)

 

Es geht um Rom und seine religiösen und finanziellen Fehler, dafür lässt Gott zu dass das Tier = Antichrist Rom angreifen wird in ferner Zukunft ...

 

Es geht nicht ums damalige Rom sondern um ein zukünftiges, denn auch der Antichrist der es zerstören wird war noch nicht da ...

bearbeitet von magnusfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Erich,

 

Da die Hure Babylon komplett vernichtet wird, ist es in Offenbarung 17,18 nicht Jerusalem, denn Israel wird in der Offenbarung stark zerstört, aber nicht völlig vernichtet vom Tier=Antichrist, denn der liebe Herr Jesus kommt ja rechtzeitig um Israel vor der völligen Zerstörung durch den Antichristen zu retten wie wir wissen

 

Die Frau wird aber völlig aufgefressen = vernichtet werden

Die Frau ist auf 7 Hügeln gebaut

Die Frau hat Blut an ihren Händen (Inquisition, Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen)

Die Frau hat Unzucht mit den Königen getrieben (Kaiser wurden ernannt vom Papst, hat Jesus gesagt dass dies Aufgabe der Christen sei weltliche Regierungen ein/abzusetzen ???)

 

Es geht um Rom und seine religiösen und finanziellen Fehler, dafür lässt Gott zu dass das Tier = Antichrist Rom angreifen wird in ferner Zukunft ...

 

Es geht nicht ums damalige Rom sondern um ein zukünftiges, denn auch der Antichrist der es zerstören wird war noch nicht da ...

 

Das ist Quatsch.

Aus nicht-katholischer Sicht gibt es am Vatikan seit 40-100 Jahren (je nach Sichtweise) im Vergleich zu vorher nur noch wenig auszusetzen. Warum sollte Gott den Vatikan bestrafen, nachdem er endlich vernünftig geworden ist ?

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lutheraner ...

 

1) Vielleicht wird er künftig wieder mal unvernünftig

 

2) Vielleicht gefällt Gott die katholische Theologie, z.B. Rechtfertigungslehre nicht, die nach wie vor von der protestantischen sich unterscheidet

 

Beweis : http://www.betanien.de/verlag/material/ind...ie=katholisches

 

3) Vielleicht mag er es nicht, dass Maria so sehr im Vordergrund steht

 

 

 

Du kannst ihn ja mal fragen ...

 

 

Achja Lutheraner, was sagst du zu dieser Lutherfilmkritik ...

 

http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgabe..._12/luther.html

bearbeitet von magnusfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lutheraner ...

 

1) Vielleicht wird er künftig wieder mal unvernünftig

 

2) Vielleicht gefällt Gott die katholische Theologie, z.B. Rechtfertigungslehre nicht, die nach wie vor von der protestantischen sich unterscheidet

 

Beweis : http://www.betanien.de/verlag/material/ind...ie=katholisches

 

3) Vielleicht mag er es nicht, dass Maria so sehr im Vordergrund steht

 

 

 

Du kannst ihn ja mal fragen ...

 

Brauche ich nicht. Seine Gebote stehen in der Bibel. Daran ändert sich nichts.

 

Achja Lutheraner, was sagst du zu dieser Lutherfilmkritik ...

 

http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgabe..._12/luther.html

 

wenn das keine (beschönigt ausgedrückt) "religionskritische Seite" wäre, würde ich mir die Mühe machen, das durchzulesen. Aber so ? Das ist doch immer derselbe Haß auf Gott und die Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch.

Aus nicht-katholischer Sicht gibt es am Vatikan seit 40-100 Jahren (je nach Sichtweise) im Vergleich zu vorher nur noch wenig auszusetzen. Warum sollte Gott den Vatikan bestrafen, nachdem er endlich vernünftig geworden ist ?

Danke für die objektivere Stellungnahme. Nach den mir bekannten Interpretationen handelt es sich auch bei der "Hure Babylon" um die gottfeindlichen Mächte allgemein.

 

Bisher hast sich ja die Verheißung bewahrheitet, obgleich es alle paar Jahre falsche Propheten gibt, die der kath. Kirche den Untergang vorhergesagt haben:

 

Mt. 16/17 f:

 

17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magnusfe:

 

Der Link "Das weiße Pferd" führt auf die Seite des Universellen Lebens, einer Sekte, die sich als urchristlich bezeichnet aber Karma- und Reinkarnationslehren vertritt und das Alte Testament als antichristlich ablehnt. Laut UL seien die Reinkarnationslehre, der Dualismus und der strenge Vegetarismus von der Katholischen Kirche aus der Bibel getilgt worden und erst der "Prophetin" Gabriele Wittek im 20. Jahrhundert geoffenbart worden. Damit ist eigentlich alles zur Seriosität gesagt, oder?

 

Da das UL auch vor Geschichtsverfälschungen und vor gesetzeswidrigen Aktivitäten nicht zurückschreckt, bitte ich dich, den Link zu löschen, wenn du keine andere Quelle dafür hast,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es Bonn. Da liegt immerhin das Siebengebirge.

 

Am praktischten wäre es, wann mann sich irgendwie Washington darauf zusammenreimen könnte. Jedenfalls solange die USA noch Weltmacht sind.

Nichts gegen das Siebengebirge, sonst gibt´s hier aber Ärger! B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hast sich ja die Verheißung bewahrheitet, obgleich es alle paar Jahre falsche Propheten gibt, die der kath. Kirche den Untergang vorhergesagt haben:

 

Mt. 16/17 f:

 

17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

 

 

Du weißt aber, dass Evangelikale die Auserwähltheit der Glaubensstarken mit genau dieser Bibelstelle begründen ?

 

Wenn du noch die vorigen Verse 15 und 16 liest ("Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!") dann verstehst du vielleicht auch weshalb B) )

 

Das verrückte ist, dass keine der beiden Auslegungen auch im biblischen Gesamtkontext die andere widerlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch.

Aus nicht-katholischer Sicht gibt es am Vatikan seit 40-100 Jahren (je nach Sichtweise) im Vergleich zu vorher nur noch wenig auszusetzen. Warum sollte Gott den Vatikan bestrafen, nachdem er endlich vernünftig geworden ist ?

Lieber Lutheraner,

 

zunächst ein frohes neues Jahr.

 

Interessant ist allerdings, was die Rezeption "des" Konzils in nichtkatholischen Köpfen auslöst. Soweit ich weiß, versuchen die Prälaten (und manche Professoren) immer wieder vorzubringen, daß das Zweite Vatikanum nur die ganze Tradition der heiligen Kirche in die Sprache unserer Zeit mitgenommen hat. Welche Dinge, an denen Du soviel auszusetzen hattest, sind denn aufgegeben worden? Das würde die Konzilskritiker bzw. die Kritiker der Umsetzung des Konzils ja in einem rosigen Licht erscheinen lassen, das man ihnen bisher nicht gönnen mochte. Also, Lutheraner: was war so schlimm? Inwieweit ist es seitdem besser?

 

Auf Antworten hoffend

soames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Soames,

 

ich wünsche Dir auch noch ein frohes Neues Jahr.

 

Ich denke die (aus meiner Sicht) positiven Entwicklungen haben nichts mit Glaubensänderungen oder zeitgemäßeren Ausdrucksweisen des Glaubens zu tun, sondern dass sich die RKK selbst als Kirche ohne weltliche Macht und als eine Kirche unter mehreren sieht.

 

Der Papst hat vor 50 Jahren die Tiara abgesetzt. Das war zu dem Zeitpunkt nur noch symbolisch zu sehen, aber es war doch ein klarer Schlußstrich unter der weltlichen Macht des Papsttums.

Die RKK hat sich der Ökumene geöffnet und sie erkennt andere Formen des Christentums als (wenn natürlich auch nicht vollständigen) Weg zum Heil an. Kein Christ kann mehr behaupten, dass die RKK seinen Glauben als völlig falsch ansieht oder gar abwertend betrachtet.

Die letzten 100 Jahre gab es meines Wissens keinen Papst der nicht Pazifist war und auch keinen Papst, dem man irgendetwas schwerwiegendes vorwerfen kann.

Die RKK akzeptiert die Religionsfreiheit. Sie akzeptiert auch, dass Völker ihre Regierungsform selbst bestimmen können.

 

Das ist was mir jetzt auf die Schnelle in den Kopf kommt. Es gibt sicherlich noch enige andere Entwicklungen an die ich gerade nicht denke.

Was bleibt ist natürlich der unterschiedliche Glaube. Ohne verschiedene Glaubensformen gäbe es nicht verschiedene Kirchen. Gerade die Freikirchler, die doch selbst in unterschiedliche Kirchen zersplittert sind (wenn diese sich meist auch sehr wenig vom Glaubensinhalt her unterscheiden), sollten das am ehesten akzeptieren.

Über verschiedene Glaubensformen soll man natürlich diskutieren und diese im Kontext der christlichen Gebote hinterfragen können, aber man muß akzeptieren, dass es diese verschiedenen Formen gibt und immer geben wird. Das ist ja bei weitem keine neue Entwicklung.

 

Mich würde von Freikirchlern (und auch von anderen Sekten wie den Jehovas Zeugen) interessieren, wie sie eigentlich zur Kirchengeschichte stehen. Die Kreuzigung fand ja nicht erst vorgestern statt. Man kann die Existenz einer Kirche durch Abspaltung begründen. Man kann aber nicht eine neue Kirche gründen, die sich auf die Bibel bezieht und die letzten 2000 Jahre ignoriert. Oder glauben diejenigen, dass der Hl. Geist über Jahrtausende kirchliche Fehlentwicklungen und Fehlglaube zuließ und dann plötzlich die Wahrheit einem kleinen Kreis offenbarte ? Aber diese Frage muß ich wohl eher in einem evangelikalen Forum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lutheraner,

 

Ich denke die (aus meiner Sicht) positiven Entwicklungen haben nichts mit Glaubensänderungen oder zeitgemäßeren Ausdrucksweisen des Glaubens zu tun, sondern dass sich die RKK selbst als Kirche ohne weltliche Macht und als eine Kirche unter mehreren sieht.

Das stimmt nur sehr begrenzt. Durch die Lektüre der Konzilstexte und spätestens seit der Klarstellung durch "Dominus Iesus" sollte allgemein bekannt sein, daß protestantische Gemeinschaften nicht als Gruppen gesehen werden können, die in gleicher Weise wie die RKK Kirche sind.

 

Der Papst hat vor 50 Jahren die Tiara abgesetzt. Das war zu dem Zeitpunkt nur noch symbolisch zu sehen, aber es war doch ein klarer Schlußstrich unter der weltlichen Macht des Papsttums.

Schlußstrich unter die weltliche Macht des Papsttums ist richtig. Doch die Deutung der verworfenen Tiara (der gute Paul hat ja so einiges verworfen und nicht alles ging so glimpflich ab wie die bedauerliche Verabschiedung der Tiara) als Symbol der weltlichen Macht ist ja nur eine unter mehreren. Eine andere war die Deutung als die drei bischöflichen Sendungen - und die hat sich nicht erledigt.

 

Die RKK hat sich der Ökumene geöffnet und sie erkennt andere Formen des Christentums als (wenn natürlich auch nicht vollständigen) Weg zum Heil an. Kein Christ kann mehr behaupten, dass die RKK seinen Glauben als völlig falsch ansieht oder gar abwertend betrachtet.

Als völlig falsch konnte es unter gebildeten Menschen auch früher wohl nicht aufgefaßt werden. Was z. B. hätte an der protestantischen Überzeugung, daß Christus für unsere Sünden starb, falsch sein sollen?

 

Die letzten 100 Jahre gab es meines Wissens keinen Papst der nicht Pazifist war und auch keinen Papst, dem man irgendetwas schwerwiegendes vorwerfen kann.

Linke Kirchenverleumder meinen, so gern ich Dir hier Recht geben würde, immer etwas finden zu müssen. Pius XII. ist das bekannteste Beispiel.

 

Die RKK akzeptiert die Religionsfreiheit. Sie akzeptiert auch, dass Völker ihre Regierungsform selbst bestimmen können.

Das ist natürlich richtig und sehr zu begrüßen.

 

Einen schönen Abend!

soames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Es würde mich sehr interessieren, wie ihr die Hure Babylon aus der Offenbarung interpretiert.

Laut Offenbarung ist es eine Stadt die Herrschaft ausübt über Könige der Erde(Off 17,18). Sie ist auf sieben Bergen erbaut (Off 17,9). Sie ist trunken vom Blut der Heiligen (Off 17,6). Sie sitzt auf vielen Wassern (=Völker) (Off 17,15).

 

Auf welche Stadt trifft das denn zu? Ich habe bereits meine Meinung dazu aber eure würde mich auch interessieren...

 

Gruß,

Wolf

Hallo Wolfi,

 

zu der Zeit, als Johannes auf Patmos war, kam eigentlich nur Rom als Stadt der sieben Hügel in Frage:

 

Das Forum (Marktplatz) umgeben von den sieben Hügeln "Capitolinus, Quirinalis,Viminalis,Esquilinus, Caelius, Palatinus und Aventinus".

 

Aber heutzutage?

Bildlich betrachtet steht die "Hure" für irgendetwas, das mit "sich für Geld verkaufen" bzw. "für Geld (alles?) tun" in Verbindung steht. Vielleicht ist die Hure die Fratze des wieder erwachenden erbarmungslosen "Manchester-Kapitalismus". Diese Art des Kapitalismus hat es nach Zusammenbruch des "roten Tieres" Sowjetunion ("das Tier...ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen...") nicht mehr nötig, sich als bessere Alternative in gutem Licht (soziale Marktwirtschaft) darzustellen; jetzt kann rigoros bei denen 'gestrichen' werden, die keine Lobby haben.

 

Heutzutage ist der größte "Marktplatz" der Erde die New Yorker Börse (NYSE: "New York Stock Exchange"), deren Aktivität sehr stark von den 'Prognosen' des amerikanischen Währungshüters Alan Greenspan abhängt und die die sieben mächtigsten "Hügel" der Weltwirtschaft - die Führer der G7-Staaten (mit Rußland sind es die G8) bzw. deren Börsen - beeinflusst ("die sieben Häupter sind sieben Hügel, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige"). Besonders wild reitet der Manchester-Kapitalismus zur Zeit im ehemaligen Reich des "roten Tieres": Der Abgrund zwischen Superreichen und extrem Armen ist dort ausgeprägter als anderswo. Falls das rote Tier "wieder aufsteigen" sollte (die Sowjethymne wurde beispielsweise wieder eingeführt, neue Rüstungsprogramme sind geplant, größere Konzerne werden z.T. wieder 'verstaatlicht') und es sich in irgendeiner Weise 'bedrängt' fühlen sollte (Nato-Osterweiterung, der Zusammenbruch Jugoslawiens, der schwindende Einfluß im Kaukasus - z.B. in Georgien..- , die "Teilung" oder gar der "Verlust" der Ukraine etc.), wäre es nicht verwunderlich, wenn die 'alten Kräfte', die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen zu 'allen' Mitteln greifen und dem vermeintlichen 'Feind Kapitalismus' in letzter Verzweiflung einen Denkzettel verpassen, indem sie den zehn Hörnern (Feinden der Hure, islamistische Führer ?) aus 'alten Beständen' für "eine Stunde Macht" verleihen. Das wäre natürlich ein Horrorszenario, aber heutzutage wundert mich kaum noch etwas. Was wir so alles mit uns machen lassen.......

 

()

 

---

Mindgames

 

 

-

 

Man kann nur hoffen, daß das die "erleuchteten" Kräfte Rußlands sich nicht durch das Herannahen des "ebenfalls erleuchteten, aber mitunter wortbrüchigen Westens" - siehe Meldungen - so sehr zu so etwas provozieren lassen, daß irgendwann die letzte Lampe ausgeht.

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...