Jump to content

Café Katakombe die Vierte


Inge

Recommended Posts

Ihr macht Menschen wie mir, die diese leckeren Sachen gerne essen würden, aber nicht dürfen," die Zähne lang". Ich gönne euch aber den Genuss und komme erst wieder, wenn ihr brav aufgegessen habt.

 

Elisabeth :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüttel - Meeresfrüchte..... bääääääääh....

 

Meine Lieblingsspeise (die ich seit Jahrzehnten immer wieder mit Genuss herstelle) kommt ohne tote Tiere aus!

 

rezpellkart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht Menschen wie mir, die diese leckeren Sachen gerne essen würden, aber nicht dürfen," die Zähne lang". Ich gönne euch aber den Genuss und komme erst wieder, wenn ihr brav aufgegessen habt.

 

Elisabeth :blink:

Liebe Elisabeth,

 

wenn du die Meeresfrüchte nicht essen darfst, wie wäre es dann mit etwas deftigem aus der alten Heimat?

 

schlachtplatte.jpg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüttel - Meeresfrüchte..... bääääääääh....

 

Meine Lieblingsspeise (die ich seit Jahrzehnten immer wieder mit Genuss herstelle) kommt ohne tote Tiere aus!

 

rezpellkart.jpg

Abertote Pflanzen ist Du....

 

Übrigens: Kohlnhydrate sollen ja gar nicht so gesund sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Aber wie kriegt man diesen Hummer denn nur klein, ohne irgendwas auf dem Tisch zu zerdeppern...?

 

Ok, die Werkzeugfrage. Für die Austern nimmt man das hier, maris.jpg die Hummer bricht man damit auf 6926260_180x178.jpg

 

... und damit 5864020_140_th.jpg kommt man in die engen Schalen rein.

 

Austernbrecher und Hummerzange - na das geht ja gut los mit unserer neuen Caféausstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht Menschen wie mir, die diese leckeren Sachen gerne essen würden, aber nicht dürfen," die Zähne lang". Ich gönne euch aber den Genuss und komme erst wieder, wenn ihr brav aufgegessen habt.

 

Elisabeth  :blink:

Liebe Elisabeth,

 

wenn du die Meeresfrüchte nicht essen darfst, wie wäre es dann mit etwas deftigem aus der alten Heimat?

 

schlachtplatte.jpg

 

Werner

 

 

Danke, Werner.

 

da fällt mir ein, dass ich schon "ewig" keine richtige Schweinfurter Schlachtschüssel mehr gegessen habe.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Werner.

 

da fällt mir ein, dass ich schon "ewig" keine richtige Schweinfurter Schlachtschüssel gegessen habe.

 

Elisabeth

Ich auch nicht....

Aber zumindest gibts bei unserem Metzger hier Mittwochs ein gutes Kesselfleisch, und die "Leberwürschtlich" sind auch sehr gut! :blink:

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Meeresfrüchte nicht essen darfst, wie wäre es dann mit etwas deftigem aus der alten Heimat?

 

[bild entfernt]

Also DAVON wird mir jetzt schlecht - einfach viel zu viel tierisches Fett *schüttel*

 

Eines der wenigen Gerichte, die ich aus Franken mitgenommen hab' sind 1196.jpg die hier zur Kirmes.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abertote Pflanzen ist Du....

 

Übrigens: Kohlnhydrate sollen ja gar nicht so gesund sein....

Hmm - die Pflanzen haben aber vorher ein tolles Leben gehabt. Und wenn man sie nicht erntet dann sterben sie trotzdem bald ab.

 

Und was gesund ist oder nicht, das ändert sich doch laufend - wer blickt da noch durch?

 

(Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist Tiere lebend zu verspeisen... Austern....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Meeresfrüchte nicht essen darfst, wie wäre es dann mit etwas deftigem aus der alten Heimat?

 

[bild entfernt]

Also DAVON wird mir jetzt schlecht - einfach viel zu viel tierisches Fett *schüttel*

 

Eines der wenigen Gerichte, die ich aus Franken mitgenommen hab' sind 1196.jpg die hier zur Kirmes.

Ich habe das Bild auch eher symbolisch als wörtlich(? :):blink: ?) verstanden. Mir ist auch die etwas magere Ausgabe lieber. Bei der Schweinfurter Schlachschüssel muss man ja nur Geduld haben, bis das magere Fleisch gebracht wird. Leider finde ich bei Google kein Bild, das euch richtig zeigt, was an dieser Schlachtschüssel besonderes ist.

 

Gut, Wattoo, für dich ist das auch nichts, aber jede ordentliche Gaststätte hat doch heutzutage "anständige" vegetarische Gerichte im Angebot. (Auch die, in der ich demnächst meinen Geburtstag feiere, da ist das nämlich wichtig)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild auch eher symbolisch als wörtlich(? :)  :blink: ?) verstanden. Mir ist auch die etwas magere Ausgabe lieber. Bei der Schweinfurter Schlachschüssel muss man ja nur Geduld haben, bis das magere Fleisch gebracht wird. Leider finde ich bei Google kein Bild, das euch richtig zeigt, was an dieser Schlachtschüssel besonderes ist.

 

Gut, Wattoo, für dich ist das auch nichts, aber jede ordentliche Gaststätte hat doch heutzutage "anständige" vegetarische Gerichte im Angebot. (Auch die, in der ich demnächst meinen Geburtstag feiere, da ist das nämlich wichtig)

 

Elisabeth

Na, ein Stück Bauch ist zwar fett, aber dafür auch sehr gut.

 

Aber es geht nichts (und da hat Elisabeth recht, da muss man geduldig sein bei der Schlachtschüssel) über ein Schweinebäckchen! Mager und soooo zart!

 

Die Schweinfurter Schlachtschüssel für die, die sie nicht kennen (vermutlich die meisten):

 

Dabei wird (fast) das ganze Schwein in gekochter Form aufgetischt.

 

Wörtlich "aufgetischt", man isst an großen Holztischen ohne Teller, Die verschiedenen Teile des Schweines kommen nacheinander:

 

Bauch, Rücken, Knöchli (für Nordlichter: Eisbein, für Bajuwaren: Haxen) usw. und zum Schluss solche Leckereien wie Bäckchen und (wer's mag) Rüssel

 

Dazu gibt es ein gutes Schwarzbrot (Roggenbrot) und Sauerkraut.

 

Was nicht aufgegessen wurde, wird hinterher verwurstet zu Blut- und Leberwürstchen.

 

Dazu empfiehlt sich ein guter Frankenwein oder ein gutes Bier aus der Region

 

294_Pilsglas_350hoch.gifbeutel6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, ich bedanke mich für deine Beschreibung. Pfeffer und Salz hast du vergessen, die man sich neben dem Platz zusammenmischt auf dem Brett, Meerrrettich (für Baiern Kren) hat es damals auch noch gegeben. Über die Reihenfolge wusste ich nur noch:vom Fetten zum Mageren. Und am Ende wird jemandem der Schweineschwanz angeheftet ("er hängt").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass man mich falsch versteht - ich bin kein Vegetarier - ich esse nur nicht gerne Fleisch. :blink: Denn mir tun die Tiere einfach wirklich leid!

 

Und da ich aus Franken komme muss ich zugeben, dass die Wurst dort richtig gut schmeckt. Nicht so fade wie in Aachen oder Frankfurt am Main. Also wenn Fleisch, dann in Franken und von einem guten Metzger.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 38 Jahren in der Oberpfalz und zahlreichen Besuchen in anderen Teilen Deutschlands bin ich als Fränkin so selbstbewusst zu behaupten, dass es nur in Franken gute Wurst in größerer Auswahl gibt, die eine oder andere Sorte schmeckt in anderen Gegenden auch gut. Guten Schinken und andere Räucherspezialitäten gibt es hier auch, aber Wurst nach Möglichkeit nur in Franken (oder zumindest aus Franken).

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüttel - Meeresfrüchte..... bääääääääh....

 

Meine Lieblingsspeise (die ich seit Jahrzehnten immer wieder mit Genuss herstelle) kommt ohne tote Tiere aus!

 

rezpellkart.jpg

Sag mal, Astrid, was ist denn da auf der Folienkartoffel drauf?

Quark oder Mayonnaise?

*nurmalsofrage*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark natürlich!

 

Ich LIEBE Quark!!!! Aber NUR herzhaft. Süss ist er mir ein Greuel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark natürlich!

 

Ich LIEBE Quark!!!! Aber NUR herzhaft. Süss ist er mir ein Greuel!

Aber Astrid!

 

Du klaust den armen Kälbchen die Milch, um Deine Kartoffel mit Quark zu essen? :)

 

Das .... hätte ich nicht von Dir gedacht! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel - Du triffst einen wunden Punkt.... Aber nachdem ich hörte, dass sogar Tomaten schreien wenn man sie anschneidet (die Uni-Köln hat dazu eine Studie gemacht und hat Töne gemessen, die der Mensch nicht hören kann)! Was soll man denn überhaupt noch zu sich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel - Du triffst einen wunden Punkt.... Aber nachdem ich hörte, dass sogar Tomaten schreien wenn man sie anschneidet (die Uni-Köln hat dazu eine Studie gemacht und hat Töne gemessen, die der Mensch nicht hören kann)! Was soll man denn überhaupt noch zu sich nehmen?

Wir leben eben in Sünde, notwendig!

 

Darauf gebe ich eine Runde Rotwein aus (muss das ein Gebrüll gewesen sein beim Keltern :blink: )

 

rotwein.jpg

 

ist sogar noch 'was Milchiges zum Knabbern dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, habt ihr heut nichts zu tun?

Das frage ich mich auch. Das Forum kann zur Sucht werden. Ausrede heute: konnte wegen schlechter Straßenverhältnisse (Glatteis) nicht aus dem Haus. :blink::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel - Du triffst einen wunden Punkt.... Aber nachdem ich hörte, dass sogar Tomaten schreien wenn man sie anschneidet (die Uni-Köln hat dazu eine Studie gemacht und hat Töne gemessen, die der Mensch nicht hören kann)! Was soll man denn überhaupt noch zu sich nehmen?

Wir leben eben in Sünde, notwendig!

 

Darauf gebe ich eine Runde Rotwein aus (muss das ein Gebrüll gewesen sein beim Keltern :blink: )

Inge, das hast Du jetzt aber wunderschön gesagt.

 

Danke für den Rotwein :)

 

*mirvornehmedemnächstbeichtenzugehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...