Jump to content

Zu lieb für diese Welt


seelenvogel

Recommended Posts

Lieber Kölscher!

 

Du hast eine Gemeinsamkeit mit dem Seelenvogel: Das Böse (Der Mist vom Beichtstuhl) ist "Außen". Beim Seelenvogel ist es bei der ganzen Welt, bei Dir ist es in der katholischen Kirche, zu der Du Dich nicht zählst, lokalisiert.

 

Ich sehe den Menschen so, dass in ihm immer liebenswerte UND aggressive, selbstsüchtige, gemeine, fiese etc. Züge nebeneinander existieren. Und zwar dauerhaft: Man bekommt weder die "lieben" noch die "bösen" weg. Man kann sie nur kultivieren und integrieren, man kann sie reflektieren. Ein Weg dazu ist die Beichte. Ich halte die Beichte für einen sehr wichtigen Weg, um der Desintegration und einem geschönten Selbstbild zu entgehen.

Wie sieht's aus: Hast Du eine Standartgelegenheit, Dich mit Deinem eigenen "Beichtstuhl" (im von Dir genannten Sinne) auseinanderzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mecky, mir ging es mehr um das Wortspiel als um Deine Beichtpraxis, Deine anschauliche Beschreibung (Haufen... )gab den Anlaß (war gar also keine Kritik an Deiner religiöse Praxis) für den Ulk.

 

Was 'das Böse' betrifft:

 

- Gut und Böse gibt es meiner Meinung in der Form nicht - darüber zu diskutieren, würde einen eigenen Thread (Ethik, Werte, Normen) erfordern -

- wenn ich eine kirchenkritische Haltung habe, bedeutet das noch lange nicht, daß ich 'das Böse' allein auf die katholische Kirche konzentriere - so eine Einstellung könntest Du bei einigen Freikirchen finden (kath. Kirche = Hure Babylon u.ä.) - ich halte dies für genauso unsinnig, wie in der katholischen Kirche allein 'das Gute' zu sehen, wie dies ja etliche Katholiken tun

 

Viele Grüße

 

P.S.: Du könntest mir bestenfalls eine anale Fixierung unterstellen (wg. der Koprolalie) !! bdent.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute, nein ich beweihräuchere mich sicher nicht selber und halte mich trotzdem für einen Menschen der gerne für andere Menschen da ist...nur leide ich nicht drunter wie der Seelenvogel. Ich habe darunter gelitten das niemand gemerkt hat, das ich keine Kraft mehr zum helfen hatte und es eben einigen trotzdem egal war.

 

Lieber Seelenvogel, ich denke Du darfst Dich bei allem guten und hilfreichem nicht selber vergessen. Da mußt Du einfach dran arbeiten.

 

Ich würde auch mein ganzes Geld supergerne z.B. einem Kinderhospiz spenden, tue es aber nur zu einem Teil weil ich eben auch noch andere Dinge finanzieren muß. Ein bissel Kraft heb mal für Dich alleine auf.

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Seelenvogel,

 

gehen wir also davon aus, dass du dein Posting wirklich ernst meintest: Du tust also jedem nur Gutes, du nimmst sozusagen das Leid der Welt auf dich, und du leidest an allem, weil es dir dabei nicht gut geht.

 

Dann würde doch jetzt interessieren, WAS es ist, dass dich unzufrieden sein lässt. Was genau sollte sich ändern, damit du dich wohler fühlst? Wer sollte was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke oft einfach nicht darüber nach, was meine Handlungen für negative Folgen für mich selbst bedeuten, ob ich mich damit selbst aus dem Rennen schießen usw., weil ich in erster Linie daran denke und möchte, dass es den anderen gut geht.

 

Was willsst du?

Dass wir dir sagen, dass du auch an dich denken sollst?

Damit du dann sagst, das sei doch egoistisch.

Dieses Spiel gegen dich können wir nicht gewinnen.

Deswegen spiele ich es nicht mit.

Wenn du dich vor lauter "Nächstenliebe" selbst kaputt machst - wem kannst du dann noch nutzen?!

 

Mensch, Seelenvogel, wenn ich könnte, würde ich dich schütteln

 

Liebe Grüße unbekannterweise

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von seelenvogel am 8:43 - 8.April.2001

Danke für die vielen Antworten. Nein, ich will hier keinen verarschen (was soll die Behauptung?!). Und ich beweihräuchere mich hier auch nicht selbst. Was ich geschrieben habe, ist so, wie ich die Dinge wahrnehme und wie ich lebe. Und das gilt auch für die Geschichte mit dem Sozialamt. Ich denke oft einfach nicht darüber nach, was meine Handlungen für negative Folgen für mich selbst bedeuten, ob ich mich damit selbst aus dem Rennen schießen usw., weil ich in erster Linie daran denke und möchte, dass es den anderen gut geht. Nicht, weil es MIR damit sehr viel besser geht, sondern weil ich intuitiv einfach so handeln muss.


 

Wo, Seelenvogel, ist dann das Problem ?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

also eine derartige Schubladen-Simplifizierung wie die folgende hätte ich von DIR nicht erwartet.  (Ich nehme natürlich auch stark an, daß Du Dich da ver-formuliert hast ):

 

>Du hast eine Gemeinsamkeit mit dem Seelenvogel: Das Böse (Der Mist vom Beichtstuhl) ist "Außen". Beim Seelenvogel ist es bei der ganzen Welt, bei Dir ist es in der katholischen Kirche, zu der Du Dich nicht zählst, lokalisiert. <

 

 

Ich nehme mal stark an, daß es Kölscher ähnlich geht wie mir: Die "katholische Kirche" stellt unter anderem eine ziemliche ergiebige Quelle für Mechansimen des Bösen dar.  Das Böse ist - wie Cano in dem Hexenthread schon bemerkte - systemimmanent in dem "katholischen System" (System=Ideologie+Manifestation derselben im Rahmen einer Organisation).

 

Wenn jemand vorrangig auf den Alkoholgehalt von Wodka aufmerksam macht, bedeutet das jedoch noch lange nicht, daß er nicht weiß, daß Rum ebenfalls einen hohen Alkohlgehalt hat...... (Aber in einem Wodka-Forum, ist das halt nicht unbedingt ein Hauptthema).

 

 

Liebe Grüße

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Böse (Der Mist vom Beichtstuhl) ist "Außen". Beim Seelenvogel ist es bei der ganzen Welt, bei Dir ist es in der katholischen Kirche, zu der Du Dich nicht zählst, lokalisiert.

 

Die katholische Kirche als psychodramatische Darstellung der Innenwelt incl. archetypischer Gestalten, ich finde diesen Gedanken durchaus reizvoll ;)

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ........ ähem .......

Also..... ich setz mal an zu meiner ersten Internetbeichte.

 

 

 

In Demut, aber ohne rechte Reue gestehe ich, dass ich Kölschers Lust am Wortspiel erkannt habe, und trotzdem schlichtweg dem Drang nachgegeben habe, mal gegen den Stachel zu löcken. Reine Bosheit meinerseits, obwohl ich Kölscher sympathisch finde. und ihm zutraue, dass er sehr wohl differenzieren kann.

 

Schon zuvor habe ich alle A&A's samt der Christen in diesem Forum in Verruf gebracht als fiese, lästernde, reindrückende, aber liebenswerte Sünder. Ich bemühe mich unverzüglich um Wiedergutmachung.

 

(Achtung, jetzt kommt der Wiedergutmachungsversuch:)

 

I love You all ! ! !

 

(Bitte um gnädige Annahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, findest Du uns sympathisch, weil wir so sympathisch liebenswert sündigen können diablotin.gif - oder nur um der christlichen Nächstenliebe willen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kölscher,

 

eine ganz ernsthafte Antwort:

 

Ich habe von vielen Forumsteilnehmern schon Beiträge gelesen, bei denen ich mir an den Kopf gegriffen habe und auch solche, die ich jenseits der Fairness empfinde.

 

Aber auch (manchmal sogar: gerade) bei einigen sehr aggressiven und unfairen Beiträgen gelingt es mir gelegentlich, intuitiv ein wenig hinter die Kulissen zu schauen und hinter den harten Worten das Weiche und Verletzbare eines Menschen zu sehen. Und das kann mich immer anrühren.

 

Ich halte Sünde immer zuerst für ein existenzielles, und erst dann .... dann .... dann... für ein moralisches Problem.

 

Außerdem kenne ich meinen eigenen Beicht-Stuhl. Als einziger Sünder unter so vielen Heiligen - da käme ich mir doch reichlich blöd vor.

 

(Geändert von Mecky um 21:48 - 9.April.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber, lieber Lieblings"katholik" Mecky!

 

>Aber auch (manchmal sogar: gerade) bei einigen sehr aggressiven und unfairen Beiträgen<

 

Ich habe seit ich hier im Forum bin eigentlich ganz, ganz selten richtig aggressive oder gar unfaire Beiträge gelesen. Und ich bin solange hier, daß mich Gerrie (unerfreulicherweise) sogar mal als "Forumsoma" tituliert hat.  Auf wasfür Beiträge beziehst Du Dich?

 

 

Deine co-agnostische Freundin Lissie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war einfach unbegreiflich, wie ein so intelligenter Mensch einen solchen Text überhaupt anfassen kann, geschweige denn lesen, oder gar ins Internet stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Steffen am 16:55 - 10.April.2001

Mir war einfach unbegreiflich, wie ein so intelligenter Mensch einen solchen Text überhaupt anfassen kann, geschweige denn lesen, oder gar ins Internet stellen.


 

Ich fasse so ziemlich alles an, notfalls mit Handschuhen oder gar nur mit der Zange.

 

Wenn man sich mit Religion beschäftigt, sollte man Deschner gelesen haben, ganz unabhängig davon, was man von ihm hält.

 

Ich habe den Text nicht ins Internet gestellt (da stand er bereits), sondern ins Forum.

 

Und das Allerschlimmste: ich schäme mich nicht einmal dafür.

 

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was war daran so schlimm? (Ich meine, daß Rolf das Forum früher gelöscht hat ohne das wenigstens ein zwei Tage vorher anzukündigen, war wirklich schlimm) Aber was war so schlimm am Brief an König David?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zeugte von maximalem Unverständnis und war in einem unglaublich schelchten und verletzenden Stil geschrieben.

Ein solcher Text eben, den man, wenn man in der Buchhandlung mal kurz reinschaut, angeekelt in die Ecke stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissie: "Ich habe seit ich hier im Forum bin eigentlich ganz, ganz selten richtig aggressive oder gar unfaire Beiträge gelesen. Und ich bin solange hier, daß mich Gerrie (unerfreulicherweise) sogar mal als "Forumsoma" tituliert hat.  Auf wasfür Beiträge beziehst Du Dich? "

 

Liebe Lissie,

 

Als ich das mit den aggressiven und unfairen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich BMut und die ganze folgende Kontroverse vor Augen.

Ob man etwas als aggressiv oder unfair EMPFINDET, liegt natürlich an der eigenen Einstellung. Als abgeklärte Forumsoma hat man da natürlich Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als ich das mit den aggressiven und unfairen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich BMut und die ganze folgende Kontroverse vor Augen.

 

Lieber Mecky

dachte ich mir.

Deswegen: Du hast es leider nicht begriffen: BMut hat Alpha-Comics platt gemacht. Die haben ein Hilfefond gründen müssen, um diesen Verlag vor dem Konkurs zuretten. Das beweist seinen Killerinstinkt.

Dann hat er einmmal etwas süffisant die Christen dieses Forums darauf hingewiesen, die sollten doch froh sein, wenn durch sein Tun die AA`s hier verschwinden. Der wollte hier eine Säuberungsaktion starten wie bei Alpha-Comics. Und er hätte das Forum solange zugemüllt, bis zunächst die AA`s entnervt aufgegeben hätten. Und dann wäre er gegen die reflektierenden Christen vorgegangen. ["Paß auf auf den Bären im Garten deines Nachbarn. Bald wird er auch in deinem Garten stehen" ]. Mecky, dich hätte er bald auch zu entsorgen versucht.

Und bei sowas muß man den Anfängen wehren. Unser Freund hätte zunächst auch bei "Ignorierungsversuchen" keine Ruhe gegeben, weil er fanatisch war und das Forum "reinigen" wollte.

Und dagegen mußte vorgehangen werden, bevor erdasForum zerstört.

Das 13. der chinesischen Strategeme lautet: "Auf das Gras schlagen, um die Schlange aufzuscheuchen" und genau das habe ich getan. Lissie hat ihn entlarvt und ihr solltet ihr dankbar sein. Sie hat das Forum gerettet und ich habe sie halt, so gut es ging, unterstützt. Und das Forum ist mir wertvoll genug, dass ich auch riskiere, meinen guten Ruf zu verlieren.

 

Mecky, du sanfter Mensch, glaube mir. Es war notwendig!

 

Freundliche Grüße

Patrick

 

(Geändert von Patrick um 12:32 - 13.April.2001)

 

 

(Geändert von Patrick um 12:34 - 13.April.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...